Hallo,
is ja auch ein selten blöder Name.
Also das Syndrom gibt es wohl in vielen varianten.Bei meiner Tochter ist es so,das das Kleinhirn um die Hälfte zu klein ist,dadurch ist zuviel Hirnwasser (Liquor) vorhanden.Wird das Hirnwasser nicht abgeleitet ensteht einWasserkopf.
Bei meiner Tochter wurde ein Schlauch (shunt) gelegt.Der verläuft von einer Hirnkammer (Ventrikel) bis in den Bauchraum.Dort wird das Hirnwasser resorbiert.Sie hatte zuerst links und rechts einen Shunt,jetzt hat sie nur noch einen.Meiner Tochter lebt aber sehr gut damit.Es hört sich alles ziemlich schlimm an,aber geistig hat sie überhaupt keine Einschränkungen,und motorisch ist sie eigentlich fast genauso entwickelt wie ihr Zwillingsbruder.Die beiden sind 3.Es gibt viele Kinder,die dazu noch Herzfehler oder Epelepsie oder andere Erkrankungen haben.Sie hatte nur einen Blutschwamm in der rechten Gesichtshälfte,das wurde 10 Mal gelasert,und man sieht es kaum noch.
Ich weiß das es vielen Kindern mit dieser Erkrankung wesentlich schlechter geht,wie unserer Louisa.
So ,ich hoffe ichhab das einigermaßen ,verständnisvol ,auf die Reihe bekommen.Wenn nicht ,frag ruhig nochmal.
Liebe Grüße
Dani