Danke schön

mirabella

Mitglied
Hallo zusammen

Ich danke euch für eure Ratschläge. Ich bin froh, dass ich eine bestätigung für meine Gefühle gefunden habe.
Gestern Abend habe ich mit meinem Mann noch ein Mal geredet, ich wollte wissen was für ein Gefühl er hat, wenn er über Kinder spricht oder ob er üverhaupt welche will.
Er sagte: "Ich dachte du willst die FH machen und wollte dir nicht im Weg stehen. Ich kann momentan keine Gefühle spüren wie du, ich habe keinen Kinderwunsch weil eher die Frauen das haben, die Männer nehmen es war wenn die Kinder schon da sind oder im Bauch."
Das fand ich süss, klar ist es, er hat Angst, dass ich mein Leben nicht so gestalte wie ich will, dass wir arbeitslos (vielleicht nächste Monat) sind.

ich muss einfach wissen was ich will. FH, ein wenig Kariere für die Zeit nach Kinder, oder jetzt Kind und dann ist mit der Fh auch vorbei, denke ich. Habt ihr schon Frauen erlebt, die Kind mit Schule gemacht haben?
Ich habe keine Grosseltern die helfen könnten. Sie sind entweder weit weg oder nicht zum vertrauen.

Na ja ich denke, wenn eine Frau ein Kind hat, dann sollte sich Zeit nehmen und wenigstens 1 Jahr zuhause mit dem Kind bleiben, Die Mutter und das Kind brauchen das.

oh je, komlpiziert ist alles! :wow
 

belle1308

Aktives Mitglied
Schule und Kind kann ich nicht so viel sagen.
Ich bin daheim, seit meine Süsse da ist.
Aber mein Mann war noch in der Ausbildung als sie kam.
Da hatten wir nicht so viel Geld.
Aber es geht dir wahrscheinlich mehr um die Zeit,oder?
 

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
Schule und Kind ist durchaus zu vereinbaren, wahrscheinlich besser als Ausbilund und Kind. Hier gibt es Kindertagesstätten, die Kinder ab 4 Monate aufnehmen. Die sind in der Regel bis 16.oo Uhr geöffnet. Wäre also zeitlich kein Problem. Finanziell ist es so, dass sich der Beitrag nach eurem Einkommen richtet. Wenn man will, ist es also möglich, Schule und Kind zu vereinbaren.
WAs mir auffällt, du bist noch sehr jung. Warum möchtest du jetzt schon unbedingt ein Kind? Wie lange würdest du denn zur Schule gehen müssen? Vielleicht kannst du ja auch noch ein bisschen warten mit dem Nachwuchs?

lg
 
A

AnnKathrin

Guest
Hallo mirabella,

wenn ich zwischen Kinderwunsch und Karriere schwanken würde, würde ich mich nicht auf die staatlichen und kirchlichen Institutionen verlassen, sondern versuchen, mir, wenn das Kind etwa ein, zwei Jahre alt ist, ein "soziales Netz" von Frauen aufzubauen, die in derselben Situation sind. Ich glaube, davon gibt es mehr als genug. Das erfordert wahrscheinlich eine Menge Organisationstalent, damit die Betreuung der Kinder gesichert und bei Krankheitsfällen oder anderen Ausnahmen doppelt gesichert ist. Aber ich denke, das ist machbar, und es wird auch in vielen Großstädten praktiziert.

Alles Gute für deine Entscheidung und liebe Grüße!

AnnKathrin
 

mirabella

Mitglied
Also ich habe jung (sehr jung :) mit 18) geheiratet. Wir sind also seir 5 Jahre verheiratet und ich glaube, dass mit der Zeit in einer Ehe sich eine gewisse Beziehung entwickelt, dieses Zuahse das man mit dem Partner spürt, will man noch tiefer bauen und die Gefühle, die ich habe sind einfach so schön. Aber ist eine Mischung von etwas Neues lernen wollen und eine Familie gründen. Ich bin nicht so alt und das sagen mir alle aber ABWARTEN ist das schwierigste, bis die richtige Zeitpunkt komt.
Zur Schule müsste ich 4 Jahre gehen, ist eine Berufsbegleitende Fachhochschule und sie dauert 1 Jahr länger. Na ja Beruf, Kind, Schule, fast unmöglich. Was will ich eigentlich?

Danke nochmals.
 

mirabella

Mitglied
Hi Belle

Habe mich nciht mehr gemeldet. Ich war bei meinen Eltern in Rumänien 1 Woche und dann in Griechenland in Urlaub. War echt nett.

Also mir geht es darum bei meinem Problem, dass die Fachhochschule eine Verpflichtung von 4 Jahren ist. Ich denke, wenn ich die Fh fertig gemacht habe, dann bin ich 27. Ich finde, man denkt und plant heute eine Familie viel zu lange.Die heutige Gesellschaft und das Leben sind sehr streng geworden , so dass man nur mit dem Kopf denkt. Ich bin eher spontan...
Ich werde mir eine Chance geben und sehen wir mir die Schule gefellt, und wenn es nichts ist, dann kommt ein Baby her :)

Gruss
 

mirabella

Mitglied
Hi Prinzessin

Ich weiss nciht, aber wenn man über Nachwuchs redet, dann denkt man nicht an seine Alter. Ich glaube wenn man verheiratet ist, die Grundlage für eine Familie schon gebaut wurde, dann ist alles nicht mehr so wichtig.
Ich bin in Dezember seit 5 jahre verheiratet und was mich "stört" sind einfach die Gefühle, die immer wieder hoch kommen. Ich träume fast jede Nacht dass ich ein Kind habe oder dass ich Schwanger bin. Trotz dieser Träume und Wünsche nehme weiter die Pille. Ich denke halb mit dem Herz und halb mit dem Kopf. Der Kopf scheint sich im Moment durchzusetzen.

Die Schule dauert 4 Jahre, das ist schon eine lange Zeit, und ich weiss niht ob mein Kinderwunsch so lange aushält. Aber ich gebe mir eine Chance und fange erst die Schule an (nächsten Monat). Auf der anderen Seite, wenn man ein Studium anfängt sollte man 100% sicher sein, dass er bis am Ende durchmacht, sonst macht keinen Sinn etwas anzufagen.
Es ist eben sehr schwierig. Ich glaube ich werde verrückt, wenn ich weiter nachdenke... :elch

gruss


das ist der einfach mal dankeschön-thread
 
Oben