Darf ich vorstellen? Meine Schwiegermutter...

Smiley

Mitglied
Ich finde das Schwiegermütter-Forum total gut und lese immer gerne mit.

Aber meine Schwiegermutter schießt echt den Vogel ab. Überhaupt ist meine ganze Schwiegerfamilie extrem nervig.
Aber geht ja hier um Schwiegermütter:

Meine Schwiegermutter hat sich erst angefangen um ihren Sohn (also meinen Mann) zu kümmern, nachdem er mit mir zusammen kam. Sie arbeite immer gegen mich und hat uns alle Steine in den Weg gelegt, die sie finden konnte.
Das Schlimmste: zu mir ist sie immer nett und freundlich, wenn auch sehr sarkastisch. Ich erfahre nur immer von anderen Seiten wie sie echt über mich denkt und redet.
Die Hochzeit wollte sie meinem Mann ausreden, sie hat mir sogar eine Affäre angedichtet und als ich schwanger war, da kamen solche Sprüche wie: "Oh nein, jetzt sitzt du schön in der Tinte." Usw. Sie wollte, dass mein Mann einen Vaterschaftstest macht (an dieser Stelle sei klargestellt: OHNE Gründe, ich bin nie fremd gegangen und habe auch nie Anlass zur Sorge gegeben).
Wenn es mal nicht so gut lief bei uns, kleinere Reibereien, dann war sie sofort zur Stelle und hetzte ihn auf und lästerte, was das Zeug hält.
Einmal, da war sie sauer auf meinen Mann und da wollte sie meine Freundin werden und fing sogar vor mir an über ihren Sohn zu schimpfen.
Sie ist keine Übermutter, sie ist eine provokante, nervige und vor allem verlogene dumme Kuh!
Ihr neueste Masche: die arme depressive Frau, die chronischen Geldmangel hat (aber immer genug Zigaretten) und ihren Sohn anpumpen muss (nach dem Motto: Ich habe dich groß gezogen, was hast du uns schon Geld gekostet usw.).
Und mein Sohn, der kennt sie gar nicht. Sie meldet sich Weihnachten nicht, Geburtstag nicht (sie weiß nicht mal wann er geboren ist) und sie interessiert sich nicht dafür wie es ihm geht.
Und nach Monaten steht sie plötzlich vor der Tür, erwartet eine freudige Begrüßung, am besten noch den roten Teppich und will, dass der Kleine Oma zu ihr sagt. :wand

Also, ich könnte da Geschichten erzählen... Könnte Bücher damit füllen. :whatever
 

Gerhard S.

fast-Alles-Versteher
Die Lösung hast du ja schon (unfreiwillig?) vorgegeben:
Also, ich könnte da Geschichten erzählen... Könnte Bücher damit füllen.
=> Lege dir ein Notiz- oder Tagebuch an, in dem alle diese SchwieMu-Vorkommnisse kurz und prägnant festgehalten werden. Vielleicht will sich auch dein Göga daran beteiligen.

Klar, in jedem ihrer Sätze (wenn man die als solche bezeichnen darf) steckt Verachtung drin; einer überbietet schon den nächsten inpuncto Modder und Schmutz um Längen.

Du könntest psychologische Beratung aufsuchen; mit dem Zweck, genau dieses SchwieMu-weiss-nicht-ob-Mann-auch-Problem zu ergründen.
Ich kann dir aber vorweg auch schon das Ergebnis mitteilen:
Deine Schwiegermutter ist in einer anderen Welt wie du aufgewachsen; und ihre und deine Welt sind unvereinbar. Zusammenführungsversuche müssen immer scheitern.
Sie wird nie mehr aus ihrer Welt herauswollen, weil sie dafür schon zu alt ist - und deine Welt kennt sie nicht. Bei dir wäre schon eher eine Chance gegeben, ihre Welt zumindest zu akzeptieren. Naja, ein Dulden vielleicht. Aber, ob sich die Mühe noch lohnt?
Sind dir diese Strukturen bekannt, so kannst du sofort erkennen, dass sich Opposition, Kampf gegen die SchwieMu nicht lohnt.
Beim nächsten mal, wenn sie dich wieder beleidigt, gehst du ohne Worte gleich zu deinem Göga, erzählst ihm das und erklärst ihm, dass du eine Entschuldigung von seiner Mutter brauchst. Bis die Entschuldigung kommt, bleibst du ausser Reichweite für diese Person.

Du kannst ja mal aus reinem sportlichen Ehrgeiz die Historie Kindheit und Jugend deiner SchwieMu zusammentragen, soweit du an Informationen kommst. Du wirst dann verstehen können, warum sie so ist, wie sie ist - aber wie gesagt, einen Nutzen daraus gibt es nicht für dich.

:bye:

PS: Du bist ihr aber überlegen. Denn wahres Paar-Glück mit ihrem Sohn kann sie dir niemals mit Worten madig machen.
 

Silivi

Neues Mitglied
..die Idee von Gerhard ist doch gut. Schreibe ein Buch und werde "durch sie" "reich". :sonne :sonne Dann kommt sie wahrscheinlich an und möchte einen Teil des Honorars für sich, weil sie ja die Geschichten liefert. Aber dann muss sie sich das Buch erst einmal durchlesen und merkt vielleicht, was sie für ein "Monster" ist. Das könnte sie doch zum besseren Menschen machen, oder? :druecker
Na aber mal ehrlich: das klingt wirklich alles ziemlich verzwickt. Hast du denn schonmal das offene Gespräch mit ihr gesucht, in dem du ihr das alles offen legst, auch, dass du denkst, dass sie nicht ehrlich ist? Oder denkst du das ist nicht möglich?
Alles Gute an dieser Stelle. Hauptsache ihr zwei, dein Mann und du, haltet zusammen!
 

twinkie

Neues Mitglied
ja so eine doofe kuh. die ist ja schrecklich.
schwiegermuetter sind zum kotzen. entschuldige meine ausdrucksweise, aber man bekommt echt ne wut auf diese frauen.

gruss twinkie
 
Oben