Frage -  darf man das?

Susanne

Namhaftes Mitglied
wir wollen unsere alte essgruppe (tisch + 4 stühle) verschenken. wir kennen aber niemanden ders grad haben/brauchen könnte.
nun meinte unsere vermieterin, dass wir die sachen halt auf die strasse stellen sollen bzw. auf den bürgersteig/die parkbuchten vorm haus mit nem großen schild 'zu verschenken'.

da nun aber ein paar häuser weiter die polizei-wache ist wollt ich mal wissen ob man sowas überhaupt darf? also einfach rausstellen?
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
Dann frag doch einfach bei der Polizei nach.

Ich könnte mir vorstellen, das es in Deutschland mit Sicherheit ein Gesetzt gibt, das das verbietet.
Habe auch schon versucht, gut erhaltene Möbelstücke ans Amt los zu werden. Es gibt ja genügend Familien die sie gebrauchen können.
Aber da hat man dankend abgelehnt, weil sie sie hätten abholen müssen.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
ne, in die polizeiwache kriegt mich keiner mehr rein...

wollte da mal ne anzeige machen und wurde nach hause geschickt, weil ich die zwei kinder dabei hatte (mein mann war auf arbeit). sie meinten damals ich soll wieder kommen wenn ich nen baby-sitter organisiert hab dann kann ich auch meine anzeige machen... :angryfire
 

Devine

Glückliche Mama
Also ich habe bei uns schonmal gesehen,dass das jemand mit Stühlen und Kleinerbügeln gemacht hat. Die waren ratz fatz weg!


Ansonsten kannst du noch eine Zeitungsanzeige schalten
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
Original von Devine
Also ich habe bei uns schonmal gesehen,dass das jemand mit Stühlen und Kleinerbügeln gemacht hat. Die waren ratz fatz weg!


Ansonsten kannst du noch eine Zeitungsanzeige schalten

ich seh das hier auch schon mal, aber da ist sperrmüll angemeldet.
 
C

cleo

Guest
Eine Bekannte macht sowas regelmässig. Weiss aber nicht, ob es erlaubt ist oder nur geduldet. Bei uns gibt es Gebrauchtwarenhöfe die solche Sachen annehmen und dann an bedürftige weitergeben.
 

Devine

Glückliche Mama
Nein nein,also bei uns war es kein Sperrmüll,sondern es war extra ein großer Zettel dran mit der Aufschrift "Zu verschenken"
Ob man e jedoch darf,weiß ich auch nicht...
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
die frage ist ja ob man es darf oder bekommt man einen auf den deckel.

ruf doch morgen mal beim ordnungsamt deines bezirks an. die müssen das schließlich wissen.
 
U

User4

Guest
In manchen Supermärkten gibt es Aushänge Suche/ Biete. Häng doch dort nen Zettel an.
 

sannibep

stets ehrlich, wenn auch direkt
Also sowas darf man nicht, da es als Sperrmüll gewertet wird, egal ob mit oder ohne Zettel!! Wenn man weiss, dass du es hingestellt hast, dann musst du die Kosten (ca. 100€) berappen, da du es mutmasslich "müll" verursacht hast. ich würd es auch irgendwo spenden oder in der zeitung announcieren
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Nein man darf es nicht. Normalerweise wird in einen solchen fall das ordnungsamt oder dioe Polizei die Straßenreinigung informieren und wenn der besitzer ausfindeig gemacht werden kann wird dem zum einen ein Bussgeld auferlegt und 2. darf derjenige auch für die Entsorgung bezahlen.
Frag lieber bei Caritas und Co. nach oder setze es z.B. in die Zeitung.
 

Marion22

Namhaftes Mitglied
Bei uns gibt es ein Gemeindeblatt, da kann man kostenlos sowas reinsetzten und es verschenken.

Erkundige Dich doch mal!!
 

Devine

Glückliche Mama
Oder eben auch auf diversen Seiten im Internet. Bei uns heißt diese Seite markt.de

Vielleicht gibt es bei euch etwas ähnliches?
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
also bei kij... dings ist es drin.

diese aushänge suche/biete gibts hier in keinem verd**** supermarkt :angryfire

und caritas nimmt 'alte' möbel nur, wenn sie diese vorher besichtigen können und WIR die dann hinfahren. find ich weniger toll, da wir da auch 30km hinfahren müssen falls die das nehmen.

ehrlich gesagt hab ich keinen bock deshalb jetzt noch kosten zu haben. dann entsorg ichs lieber aufm bauhof beim sperrmüll - auch wenns dafür zu schade ist.
aber wenn ich nen haufen aufwand hab um die sachen los zu werden is mir das zu blöd ;-)
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Ich hab dsa hier shcon öfters gesehen, dass die Leute es rauststellen mit nem Schild.
Ich würde auch beim Ordungsamt oder bei der Polizei anrufen.
 

Devine

Glückliche Mama
Ja schon,aber wenn es im allgemeinen verboten ist,werden die hier wohl kaum eine Ausnahme machen,denke ich...
 
Oben