das Gefühl, alles verpasst zu haben...

Myri

Aktives Mitglied
Hallo!

Meine Tochter kam am 19.Juli 2000 per Kaiserschnitt auf die Welt.
Für mich eine total irreale Situation, weil schon die Schwangerschaft nicht wirlich real für mich war.

Heute habe ich umso mehr das Gefühl, was verpasst zu haben.

Aber von vorne.

Eigentlich wollte ich nie Kinder und habe auch alles getan um einem Schwangerschaft zu verhindern (Spirale).
Aber irgendwer meinte wohl, dass es für mich an der Zeit wäre ;-)

Als ich im November 1999 merkte, dass ich schwanger war, brach für mich erstmal eine Welt zusammen. Was sollte ich tun?

Mein Mann (mit dem ich zu diesem Zeitpunkt erst 4 Monate zusammen war) und ich entschieden, dass wir es bekommen werden.

Allerdings konnte ich während der Schwangerschaft nicht wirlich eine Beziehung zu meinem Baby aufbauen. Ich wusste zwar lange Zeit, dass ich schwanger war, aber nahm es nicht bewusst wahr. Ich hatte nie den typischen Babybauch. Selbst am Tag der Entbindung sah man mir die Schwangerschaft nicht an. Das einzige sichtbare Zeichen waren leicht sichtbaren Tritte meiner Kleinen zum Ende der Schwangerschaft. Nachdem ich dann 14 Tage überfällig war, bin ic hzum Belastungs-CTG in die Klinik einbestellt worden. Dabei ist dann die Fruchtblase geplatzt. Als dann bis zum Abend die Wehen noch nicht eingesetzt hatten bekam ich wehenfördernde Mittel. Leider ohne Erfolg. Die Nacht war der Horror, an Schlaf war nicht zu denken, denn ich musste das Zimmer mir einer Frau teilen, die die gesamte Nacht vor sich hin gestöhnt hat.
Auch im Lauf des folgenden Tages setzten trotz Mittel die Wehen nicht ein.

Am Abend, nach 40 Stunden und noch immer ohne jede Spur von Wehen , aber den Anzeichen einer Vergiftung, kam ich in den OP.

Meine Tochter kam um 22.11 Uhr zur Welt, das erste Mal auf den Arm nehmen durfte ich sie gegen 1.00 Uhr nachts. Diese 3 Stunden fehlen mir heute mehr denn je :(

Ich habe das Gefühl, das schönste verpasst zu haben......


LG
Myri
 
E

Engelflügel

Guest
Myri, mir geht es ähnlich, ich habe zwar meine Kinder normal entbunden, aber ich habe keines gestillt. Beim ersten hatte ich es versucht....rießen Milchstau, es ging nach 1-2 Wochen einfach nicht mehr.
Bei den anderen beiden habe ich es erst gar nicht probiert und heute vermisse ich es. Ich kann gar nicht beschreiben was ich empfinde so tief sitzt es in meinem Herzen.

Ich hoffe das Du noch gleichgesinnte findest, die Dir helfen können.
 
A

Alexis_

Guest
Myri,

so etwas kommt vor. Kopf hoch! Genieße deine Mutterschaft! Wenn alle Kinder nur gewollt und geplant geboren werden können, wäre die Menschheit schon längst ausgestorben. ;D

Ich habe tolle Schwangerschaft gehabt und ich war in dem Wesen in meinem Bauch unsterblich verliebt. :preg Aber nach der Entbindung (auch KS) habe ich eine Weile gebraucht um zu dem Kind in meinem Arm Gefühle zu entwickeln. Jetzt glaube ich, das es normal ist, viele müssen dadurch, es liegt sich und es sollte vergessen werden.

Alles Liebe
 

flussrose

hier und jetzt
Hallo Du,

ich hatte auch einen Kaiserschnitt und kenne das Gefühl, den wichtigsten Moment verpaßt zu haben. Mir hat ein Buch sehr geholfen: "Kaiserschnitt - Narben an Körper und Seele". Man denkt, man hat als Frau versagt, nur weil man eine Sectio hatte. Aber dem ist nicht so Genieße jetzt die Zeit mit Deinen Kind, Du kannst ihm noch auf so viele Weisen zeigen, wie gern Du es hast.

Liebe Grüße
Katrin :troest
 
E

Elchen

Guest
Hallo Myri,ich habe das mit beiden Kindern durch und werde niemals eine normale Geburt erleben werden!!
Ich habe auch darunter gelitten und löchere heute noch meinen Mann nach den Stunden,die ich nicht mitbekam!!

Aber Kopf hoch,Dein Kind ist gesund,und das sollte im Endeffekt wichtiger sein,als das Kind zwei Stunden nicht "wahrgenommen "zu haben!!

Ich habe auch drunter gelitten,heute,nach knapp 5 und knapp 8 Jahren bin ich letztendlich froh,daß meine Jungs gesund und munter sind :-D
 

Moon

Aktives Mitglied
Hallo Myri,

ich kann Dich sehr gut verstehen. Mein Sohn kam nach 24 Stunden Wehen im KK auch per Notkaiserschnitt zur Welt. Da auf einmal alles ganz schnell gehen musste bekam ich eine Vollnarkose, für eine PDA war keine Zeit mehr.

Ich habe auch bis heute das Gefühl was verpasst zu haben, wohlgemerkt nicht das Gefühl versagt zu haben. Aber einfach das beste verpasst. Mein Mann hat von unserem Kind Videoaufnahmen gemacht nach dem er aus dem OP kam. Diese Aufnahmen sehe ich mir immer wieder an. Diese 20 min. Video zeigen mir wenigstens so ein bischen was in den 1 1/2 Stunden alles so passiert ist.

Ich hoffe immer noch das ich mal bei einem 2. Kind eine Normalgeburt erleben darf. Aber mein Mann schwankt noch immer ob er noch ein Kind will :crying

Moon :winken:
 

Myri

Aktives Mitglied
Original von Moon
Ich habe auch bis heute das Gefühl was verpasst zu haben, wohlgemerkt nicht das Gefühl versagt zu haben. Aber einfach das beste verpasst.
Genauso geht es mir eben auch.

Mein Mann hat von unserem Kind Videoaufnahmen gemacht nach dem er aus dem OP kam. Diese Aufnahmen sehe ich mir immer wieder an. Diese 20 min. Video zeigen mir wenigstens so ein bischen was in den 1 1/2 Stunden alles so passiert ist.
Ich habe leider keinerlei Bildmaterial au der Zeit. Mein Mann war damals mit der Situation total überfordert. Er erzählt immer, dass sie ihm in ihrem Wärmebettchen hingestellt wurde. Eine "Anleitung" ;-) gab es leider nicht. Er sagt, dass er sich gar nicht getraut hat sie anzufassen.
Das sich niemand um die Zeit gekümmert hat muss wohl daran gelegen haben, dass die Kleine erst am späten Abend zu Welt gekommen ist.

LG
Myri
 
U

User 5

Guest
Hallo Myri!

ich habe auch 2000 per Notsectio entbunden.
Im August 2000 war ich mit meinem ersten Kind, eine gewünschte SS, in der 38. SSW. Die Herztöne des Kindes waren sehr bedenklich, darum entschloss man sich kurzerhand einen KS zu machen.
Die ganze Situation und die Angst mein baby könnte mir im Bauch noch sterben zermürbten mich dann sehr.

Ich konnte erst 2 tage später meinen Sohn in den arm nehmen da ich die Narkose nicht vertrug und auch noch einige andere Komplikationen eintraten.

Mir kam ebenso wie dir vor ich hätte was verpasst.
Obwohl es ein absolutes Wunschkind war brauchte ich lange um das Kind anzunehmen. Ich war zutiefst depressiv.
Immer wieder machte ich mir Vorwürfe mein kind alleine gelassen zu haben und die wichtigsten Stunden in seinem Leben verpasst zu haben.
Damals.
Heute sehe ich das anders. es gibt keinen Unterschied im Verhältnis zu meinem Sohn und zu meiner Kleinen, die ich "normal" gebahr.
ich versuche das alles zu vergessen und mir keine Vorwürfe zu machen.
Teilweise bin ich sogar dankbar das alles so ablief. Das die moderne Medizin mein Baby am Leben erhielt.

Ich kann dir nur empfehlen immer daran zu denken das es euch heute gut geht, das ihr beide am Leben seid.
Mach dir keine Vorwürfe und denke nicht daran das du etwas verpasst hast.
Geniese das Leben mit deiner Kleinen.

:winken:
 

Medusaa

Mrs. Unfreundlich/ Happy Mummy
Ich habe mein erstes Kind auch per Sectio zur Welt gebracht, und so wird es wohl beim 2. Kind nun auch werden.

Ich kenne das Gefühl, etwas verpasst zu haben. Aber ich bin einfach der Meinung, man muß positiv denken. Und das habe ich danach immer wieder gemacht, wenn diese negativen Gedanken hochkamen. Es ging meinem Baby und mir gut, das Kind hätte anders kaum auf die Welt kommen können. Und DAS ist die Hauptsache.. das eben alles gutgeht. Was nützt einem eine normale Geburt, wenn das Kind davon einen Schaden davongetragen hätte? Also versuch einfach die jetzige Situation zu geniessen. Es sind ja wirklich nur ein paar Stunden im ganzen Leben deines Kindes, die dir fehlen. Und soooviele schöne Stunden kamen und kommen noch! DU kannst dabei sein, wenn es groß wird. Also sind die verpaßten Stunden wirklich nur eine ganz, ganz kurze Zeit.

Für alle Mütter, die ähnliches erleben werden.. meine Mutter hat damals die ersten Stunden meiner Tochter mit der Kamera aufgenommen. Und es ist wirklich eine schöne Sache, es sich hinterher oft anzuschauen. Versucht, das auch so hinzukriegen!

Lieben Gruß von Medusa
 
S

Susette

Guest
Mir ging es wie Natascha. Aber ich konnte meinen Sohn erst nach 1 Woche sehen und in den Arm nehmen, weil er in einem anderen Krankenhaus lag.

Myri, mach' Dir nichts draus. Du hast jetzt alle Zeit der Welt, um mit Deinem Kind zusammen zu sein.
 
W

wichtel

Guest
Hallo, Myri!
Meine 1. Schwangerschaft war auch ein ungeplanter Kaiserschnitt wegen vorzeitigem Blasensprung. Die Wehen setzten nach 5 Stunden langsam ein, dem Kind ging es scheinbar gut lt. CTG, aber als man es rausholte, hatte sich schon die Nabelschnur um seinen Hals gewickelt, es war groß und noch nicht richtig eingestellt. Wahrscheinlich wäre es auf natürlichem Wege eine Horrorgeburt geworden. Beim zweiten Kind war mir bereits am Anfang der SS klar - ich will eine Wunschsectio. Mit der Entscheidung bin ich sehr zufrieden. Denk mal an die vielen Begleiterscheinungen und Folgen, die auch eine natürliche Geburt mit sich bringen kann und über die man so wenig bis gar nicht spricht. Folgen eines Dammrisses oder - schnitts, Inkontinenz, ausgeleierte Bänder...
Ich für meinen Teil glaube nicht, dadurch etwas verpaßt zu haben, mit den Kindern wird es zukünftig noch viele tolle und mitreißende Abenteuer und Augenblicke geben. Gruß, Wichtel
 
Oben