nur so ;-) -  das gute alte Poesiealbum

Ellen36

Aktives Mitglied
das gute alte Poesiealbum... Schrecklich altmodisch und irgendwie doch immer noch aktuell! Kürzlich erzählte mir eine Freundin, daß ihre Tochter jetzt auch so ein Poesiealbum haben möchte, weil fast alle in ihrer Klasse so etwas haben.

Mir fiel da ganz spontan dieser Spruch ein:


Ich schreibe mich aufs letzte Blatt,
was seinen guten Grund wohl hat.
Ich habe mich hier angewurzelt,
daß Dir niemand aus dem Album purzelt. :-D​

Es gibt sicher bessere... aber dieser hier fiel mir als erstes ein.

Ich glaube, ich muß mein Poesiealbum auch mal wieder rauskramen und mich an die "guten alten Zeiten" erinnern ;-) Ach ja... und die schönen Glanzbilder darin anschauen :wow

Habt Ihr auch ein Poesiealbum gehabt? Und was fällt Euch da spontan zu ein? Meines ist irgendwie ein schönes Erinnerungsstück.
 
K

Karina

Guest
Ja habe auch eins! Ist auch immer noch in meinem Schrank! Ab und zu schaue ich mal rein und erinnere mich gerne an die alten Zeiten!
 

Ellen36

Aktives Mitglied
... und dann gabs da noch die Mode, als ich etwa im 8. Schuljahr war. Jeder hatte so eine dicke chinesische Kladde und die Klassenkameraden haben da ihren Lebenslauf und ihre Zukunftsvorstellungen und Hobbies reingeschrieben. Dazu wurde dann jeweils ein Foto im Babyalter geklebt. Auch ein tolles Erinnerungsstück :]
 
K

Karina

Guest
Solch ein Buch hatte ich auch! Und habe es auch noch immer! :Lesen
 

Chatgirl

Namhaftes Mitglied
Posiealbum ja altmodisch und auch wieder im kommen, Ich habe auch 2 sogar. Meine Tochter hat ein Freundebuch, (in das mein ein Steckbrief einträgt) schon seit der 2. Klasse und neuerdings ein Poesiealbum.

@ ellen, ich kenne diesen Spruch auch nur etwas anderst.

Ich schreibe mich aufs letzte Blatt,
weil ich Dich am liebsten hab,
doch wer Dich lieber hat als ich,
schreibt sich bitte hinter mich.

Da lies man dann eine Seite dahinter frei. Dann stand da:
Ich schreibe mich aufs letzte blatt weil ich dich viel lieber hab.

noch ein schöner Spruch:

Ich hab mich hinten angewurzelt das niemand aus dem Album purzelt.

Ist echt ne schöne sache das Album nach langen jahren mal wieder in den Händen zu haben. Vor allem bin ich stolz wenn meine Tochter es sich durchliest.

:bye:
 
U

User2

Guest
Ja, ich habe auch ein Poesiealbum aus der Grundschule/Anfang Realschule. Das ist mir gerade letzte Woche beim Kartons packen in die Hände gefallen.
Wirklich schön die lieben Sprüche zu lesen und süßen Bildchen anzuschauen.
Da hat mir sogar meine Uroma reingeschrieben noch in Altdeutscher Schrift, das finde ich so toll...sie ist ja schon seit einigen Jahren tot.
 
D

Dani

Guest
oh,habt ihr noch mehr Sprüche?
Meine Schwester(10) ist grad zu besuch hier,und hat mir ihr Album in die Hand gedrückt,und ich könnte gut einen passenden Spruch gebrauchen
 

Chatgirl

Namhaftes Mitglied
Ach Daniela ich könnte einige hier reinschreiben.

Vor ungefähr (Alter des Besitzers des album`s)Jahren kam ein Baby angefahren, Ohne Strümpf und ohne Schuh liebe (Name),
Das warst Du.

Rosen, Tulpen, Nelken alle Blumen welken nur die eine nicht diese heißt Ver-giß-mein-nicht.


Wer noch mehr möchte folgen noch mehr.


:bye:
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Hallo Daniela

hab auch einen Spruch für dich

Sage nie -Das kann ich nicht-
Vieles kannst du will's die Pflicht
Vieles kannst du will's die Liebe
Darum dich im Schwersten übe
Schweres fordert Liebespflicht
Sage nie -Das kann ich nicht-

als ich den Spruch in mein Poesiealbum geschrieben bekam
gefiel er mir nicht.
Komischerweise vergaß ich ihn trotzdem nie.
Heute ist er ein Lebensmotto für mich.

:bye: Cordu :bye:
 

Chatgirl

Namhaftes Mitglied
Eine Lehrerin hat mir mal dieses geschrieben:
Der Verlorenste aller Tage, ist der an dem man nicht gelacht hat.

Den Spruch vergiss ich irgendwie nie.
 
T

Trine

Guest
Liebe xy lerne Menschen kennen, denn sie sind veränderlich.
Die sich heute Freunde nennen, reden morgen über dich.

.....

Bis die Flüsse aufwärts fließen,
bis die Hasen Jäger schießen,
bis die Mäuse Katzen fressen,
solang werd ich dich nicht vergessen!


......


Mögen niemals trübe Tage
deinen Lebenslauf durchzieh'n,
sondern Glück und heitre Freude
stets auf deinem Wege blühn.


.....

Ich wünsche dir nicht alle möglichen Gaben.
Ich wünsche dir nur, was die meisten nicht nicht haben.
Ich wünsche dir Zeit, dich zu freuen und zu lachen,
und wenn du sie nutzt, kannst du was draus machen!

....

Lerne mit eigenen Füßen gehen,
mit eigenen Augen lerne sehen,
eigene Gedanken im Kopfe tragen,
mutig die eigene Meinung sagen.
Wer so viel Eigenes errungen auf Erden,
der hat das Zeug, etwas Großes zu werden.

....


... und die stehen wohl in jedem Album :

- Lebe glücklich, werde alt, bis die Welt in Stücke knallt.

- Sei heiter und sei froh, wie der Mops im Haferstroh.

- Du sagst, ich soll dir schreiben ins Büchlein ein Gedicht.
Pardon -
das ist unmöglich, denn dichten kann ich nicht.

- Liebe xy , sei so schlau,
und werde niemals Ehefrau.
Vor der Hochzeit kriegst du Rosen,
nach der Hochzeit stopfst du Hosen.

- Sei wie das Veilchen im Moose,
bescheiden, sittsam und rein.
und nicht wie die stolze Rose,
die immer bewundert will sein.

- Vergiss nie deine Heimat,
wo deine Wiege stand,
denn in der Ferne findest du
kein zweites Heimatland.

- Wenn du einst nach vielen Jahren
dieses Büchlein nimmst zur Hand,
denk daran, wie froh wir waren
in der kleinen Schülerbank.

- Dichten kann ich leider nicht,
dazu fehlt mir die Muse.
Wenn du tolle Verse willst,
sei so gut - mach du se!


- Froh zu sein bedarf es wenig,
und wer froh ist, ist ein König.

- Gibt dir das Schicksal mal 'nen Puff .
dann weine keine Träne.
Lach dir 'nen Ast und setz dich druff
und baumle mit de Beene.

- Das Glück ist wie ein Omnibus auf den man lange warten muss.
Und kommt es endlich angehetzt, dann ruft der Schaffner:
" Schon besetzt ! "

- Nie verlerne so zu lachen,
wie du jetzt lachst, froh und frei,
denn ein Leben ohne Lachen
ist ein Frühling ohne Mai.


- Will dich mal ein Junge küssen,
sei nicht gleich so aufgebracht!
Mutter braucht's ja nicht zu wissen,
hat's ja selber mal gemacht!
 
M

melaniem

Guest
Habe auch noch einen.

Mach es wie die Sonnenuhr,
zähl´ die heitren Stunden nur.
 
D

Dani

Guest
Super,ich danke euch!


Hm,ich denke ich nehme den,der gefällt mir am besten:


Lerne mit eigenen Füßen gehen,
mit eigenen Augen lerne sehen,
eigene Gedanken im Kopfe tragen,
mutig die eigene Meinung sagen.
Wer so viel Eigenes errungen auf Erden,
der hat das Zeug, etwas Großes zu werden
 

Ellen36

Aktives Mitglied
Wow... das sind ja schon 'ne Menge Sprüche! :)
Hier noch einer, den meine Oma mir ins Album geschrieben hat:

Ich lag im Garten und schlief,
da kam ein Engel und rief:
(Name des Schreibers) Du mußt Dich beeilen,
Du mußt noch in (Name des Album-Besitzers) Album schreiben.

Oder:

in allen vier Ecken soll Liebe drin stecken...
(und alle vier Ecken von der Doppelseite wurden umgeknickt und "Liebe" reingeschrieben.)
 
I

Ilona

Guest
Ich habe mien Poesiealbum leider nicht mehr ich hatte es von einer nicht zurück bekommen. Abe einen Spruch daraus habe ich noch im Kopf und merke auch langsam das es stimmt.

Liebe/r........
Unter Freunden such dir stets die Rechten,
dnn unter 100 Freunden sind 99 schlechte.
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Cat, mir geht es wie dir... ich habs auch irgendwann nicht mehr zurückbekommen, obwohl es schon fast voll war... ich war und bin immer noch total traurig darüber...

Ich selber hab bei den meisten immer folgenden Spruch reingeschrieben:

Weißer Schwan auf blauer Flut,
liebe/r XXX merk´s Dir gut:
Halte stets Dein Herz so rein,
wie dieser Schwan sein Federlein.


Ich finde den Spruch von Cordu am besten, den hat mir soweit ich weiß, meine Mutter damals reingeschrieben. Sie wußte damals wohl schon, daß ich der typische "Aufgeber-Typ" bin, wenn mir was nicht auf Anhieb gelingt... damals hab ich den Spruch auch nicht wirklich verstanden, heute weiß ich, was sie damit gemeint hat... :heul
 
I

Ilona

Guest
@ Carmen
Die meisten Sprüche aus dem Poesiealbum versteht man erst wenn man älter ist. Wie man an uns beiden ja sehen kann. :maldrueck
 

Ellen36

Aktives Mitglied
@Cat: Deinen Spruch vom "Kleinen Prinzen" habe ich übrigens auch in meinem Poesiealbum. Hat mir mal eine Lehrerin da hinein geschrieben.

Hier noch zwei nette Sprüche:

Wer die Freude genießen will, muß sie teilen.
Das Glück ist als Zwilling geboren.


Wenn Du einst in vielen Jahren
dieses Büchlein wirst durchlesen,
oh - so denk, wie froh wir waren,
als wir Kinder noch gewesen
und mit heiterem frohen Sinn
gingen noch zur Schule hin
 
R

Rabenvater:-)

Guest
Habe vor ein paar Wochen noch das Album von meiner Frau in der Hand gehabt. Ich war der letzte, der reinschreiben durfte.

Rabenvater
 

Ellen36

Aktives Mitglied
Ich habe in meinem auch noch einige Seiten frei. Ich glaube, ich lasse es mal in meinem Bekanntenkreis herumgehen...
 
Oben