Idee/Tipp -  Das müßt Ihr mal lesen

Julilly

im Urlaub
Guckt mal, ich hab eine Broschüre gefunden, die spricht mir aus der Seele.

Es wird so schön beschrieben, daß hochbegabte Kinder auf anderen Ebenen häufig ganz normale Kinder mit ganz normalen Bedürfnissen sind. Das Problem ist nur, daß sie diese Bedürfnisse häufig nicht befriedigt bekommen und weil sie noch nicht alt und weise sondern eben Kinder sind bekommen sie dadurch große Probleme, die jeder andere auch hätte, wenn ihm sowas passiert.

Es wird auch auf die Schwierigkeiten der Vereinzelung eingegangen. Jeder Mensch hat das Bedürfnis seinesgleichen zu treffen . Und wenn es davon nicht so viele gibt, dann trifft man die halt nicht so leicht. Und dann vereinzelt man, auch wenn man sich in die vorgefundenen Gruppen integriert.

Guckst Du: http://deutschland.dasvonmorgen.de/pub/zu_entwicklungsschwierigkeiten_hoch_begabter_kinder.pdf
 

romeo1

Aktives Mitglied
Hi Julilly,

Hochbegabung wird auch nicht immer richtig erkannt, manchmal, durch die Unterforderung, gelten solche Kinder auch als undiszipliniert.
 

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
Ja das ist nicht einfach das a) zu erkennen b) dem Kind gerecht zu werden und c) auch den Lehrern begreiflich zu machen, dass das Kind vielleicht einfach nur unterfordert ist und deswegen rumkaspert oder leere Blätter abgibt.
 

luvsux

Stille Beobachterin
Ich weiss ja nicht ob mein Kind Hochbegabt ist(das ist mir auch nicht so wichtig ) , aber ich hab im moment im Kindergarten ein kleines Problem , und zwar ist er durch eine Unachtsamkeit der Erzieherin ausgebüxt und zu einer Stark befahrenen Hauptstrasse gelaufen , wohlgemerkt ist er nicht einfach so drüber gelaufen (gottseidank) sonder bis zur Ampel und dann bei Grün drüber :]

Jetzt wure mir von ihnen gesagt das er nicht verlässlich ist und nicht gehorchen kann (wenn sie ihm etwas sagen ,wollen sie sich schon drauf verlassen können das er auch gehorcht )
Er müsste lernen zu gehorchen .
Er mag es nicht so gern wenn ihm die andern Kinder so auf die Pelle rücken (ihn Hochheben und Bemuttern wollen ).
Er spielt auch gern mal ganz für sich alleine , ich finde das alles eigentlich nicht so schlimm das ich mit ihm zu einer Beratung müsste (Sie haben mir nahe gelegt zu einer Familieberatung zu gehen )

Ich sollte und müsste konsequenter sein mit ihm (sagen sie )

Mein Kleiner ist 3 Jahre und liest schon einige Wörter und schreibt auch schon einzelne Buchtaben , er kann Zählen und alle Automarken auswendig(mit der passenden Farbe des Autos :D
Aber ich glaube das liegt daran das er ein mann ist *lol*

Übertreiben jetzt die Erzieherinne , oder nehm ich es auf die leichte Schulter ???

Wäre nett wenn mir jemand das beantworten könnte :)
 

atropa

Lieb war gestern !!!
luvlux
Wenn die Erzieherinnen nicht fähig sind,auf die Kinder aufzupassen,soll also das Kind dran schuld sein??Ich glaube,die haben ein schlechtes Gewissen und versuchen es einfach,jemand anders in die Schuhe zu schieben.Jedes 3jährige Kind würde vermutlich ausbüxen,wenn die chance da ist.Immerhin sind sie erst drei und können gefahren noch gar nicht so abschätzen.Die neugier überwiegt einfach noch.Mit 5,6 jahren wär das was anderes,aber mit drei ?? :shake
Trotz alledem,konsequent muß man natürlich sein.
;D
Allerdings seh ich nicht wirklich den zusammenhang des ausbüxens und DEINER Inkonsequenz.Eher in der Unachtsamkeit des KiGa.
 

luvsux

Stille Beobachterin
Danke dir atropa :geb4

Mich beschäftigt das schon seit Tagen , und ich war wirklich verwirrt :sn7

Mein kleiner kann zwar manchmal schon ein Sturkopf sein , aber ich dachte eigentlich nie das er dewegen zu einem Arzt müsste :]

Danke du hasst mir sehr geholfen :D
 

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
Also ich würde mir da von den Erzieherinnen auch nichts einreden lassen. Frag die mal ganz blöd ob sie nicht der Meinung sind, sie hätten ihre Aufsichtspflicht verletzt und was da alles hätte passieren können, ohne dass sie es merken, da würdest du dir mal überlegen, das beim Jugendamt zu melden, das ist nämlich auch dein Recht, dich drauf zu verlassen, wenn du ihn in ihre Hände gibst, dass sie auf ihn acht geben.
Das gibt es doch gar nicht. Ich kann doch nicht von einem 3-jährigen erwarten, dass er sich wie ein Erwachsener benimmt, da hat wohl jemand den Beruf verfehlt.
 

luvsux

Stille Beobachterin
*lol* prinzessin :ablachen

Ich hätte dich mitnehmen sollen zum Gespräch :-D
Dann wäre sie weinend aus dem Zimmer gelaufen :D

Naja sie hat schon eingeräumt das sie einen Fehler gemacht haben und das das nicht passieren hätte dürfen , doch immer mit dem grossen "Aber"

"Sie haben zwar nicht richtig aufgepasst ABER wenn mein Sohn besser hören würde dann wäre ja das ganze nicht passiert :sn7
_________________________________________________________________
zitat:
Das gibt es doch gar nicht. Ich kann doch nicht von einem 3-jährigen erwarten, dass er sich wie ein Erwachsener benimmt, da hat wohl jemand den Beruf verfehlt.
_________________________________________________________________

Ja das ist schon ja schon heftig genug :wand
Aber das sie mir durch die Blume sagt , ich hätte ihn nicht erzogen und auf gut deutsch ich wäre zu inkosequent dasis ja wohl der Hammer :angryfire

Jetzt weiss ich aber das ich mit ihr auf jedenfall nochmal ein ernstes Wort reden werde :nanana
Und wenn es dann nicht besser wird , werde ich wohl zum Sommer den Kindergaten wechseln :]
 

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
Original von luvsux


Ja das ist schon ja schon heftig genug :wand
Aber das sie mir durch die Blume sagt , ich hätte ihn nicht erzogen und auf gut deutsch ich wäre zu inkosequent dasis ja wohl der Hammer :angryfire

Jetzt weiss ich aber das ich mit ihr auf jedenfall nochmal ein ernstes Wort reden werde :nanana
Und wenn es dann nicht besser wird , werde ich wohl zum Sommer den Kindergaten wechseln :]

mh kannst du ja mal überlegen. Ist es dein erstes Kind? Am Anfang habe ich mir bei meiner Großen auch noch viel erzählen lassen und habe mich einschüchtern lassen. Mittlerweile habe ich gelernt, dass in diesen Fällen Frechheit oft siegt. Leider ist es bei den Pädagogen oft so, dass sie mal antasten, wie denn die Eltern so reagieren und wenn man frech wird und klar macht : so nicht - nicht mit meinem Kind - dann machen die oft einen Rückzieher. Zum Nachteil für die Eltern, die sich nicht um ihre Kinder kümmern, deren Kinder müssen dann nämlich meistens alles ausbaden.
Warte mal mit der Z eit wirst du das auch noch lernen.
Wenn du das erste klare Gespräch geführt hast, wirst du merken dass es dir selber danach viel besser geht.
Lass dich nicht beirren - du bist die Mutter und du weißt, was für dein Kind gut ist und wie du es zu erziehen hast - schließlich erntest du ja zu Hause auch das Ergebnis für deine Erziehung. Also :druecker du schaffst das.
 

luvsux

Stille Beobachterin
Danke für die Unterstützung :]
Du bist Lieb :geb4

Ich hab ja schon überlegt ob ich nochmal ein Gesräch führen will mit der Erzieherin , weil ich mich einfach nicht mehr wohlfühle wenn ich ihn in den Kiga bringe .
Es ist nicht mehr so unbefangen , es kommt mir so vor als würde mein kleiner sie nerven ......

Daniel ist immo krank und heute hatten sie eine Ausflug (kindertheater).
Noch bevor ich anrufen konnte das er noch Krank ist, hat die Erzieherin mich gestern angerufen und gemeint das es vielleicht besser ist wenn er nicht mitgeht , weil er ja ausbüxen könnte :shake

Ich dachte ich spinne :angryfire
Weil sie unfähig sind gut genug aufzupassen (was ja mal passieren kann) wollen sie mir und meinem kleinen jetzt den schwarzen Peter zuschieben und ihn bei aussenaktivitäten auschliessen :(

Das kann es doch auch nicht sein oder ??

Würdest du es weiter in diesem Kindergarten probieren oder nen neuen suchen ....??
 

Ute

Neues Mitglied
Hallo,

ich kann das Problem teilweise nachvollziehen, Erzieher sind schließlich auch nur Menschen und wollen es im Grunde bequem haben. Wenn da nun ein Kind ist, welches in irgendeiner Form aus dem Rahmen fällt, muss man vom Standardverfahren abkommen, und das ist erstmal schlecht.
Ich denke nicht, dass dein Kind ungehorsam ist, vielleicht es ist im Kopf weiter als die anderen, kannte den Weg, und wollte schon mal vorausgehen, und sich nicht zwischen den, aus seiner Sicht "Babies" einordnen, weil es zu langweilig war. Dafür spricht aus meiner Sicht, dass es selbst zur Ampel gelaufen und auf grün gewartet hat. D.h. es weiß, wie es sich im Straßenverkehr zu verhalten hat und traute sich auch allein einen Weg abseits der Gruppe zu. Aber das ist ein Verhalten, welches von 3-jährigen nicht erwartet wird.
Ich habe auch versucht, meine Kinder selbständig zu erziehen, mit ähnlichem Auswirkungen. Sie taten von sich aus Dinge, die viele Gleichaltrige noch nicht taten, und dafür mußte ich mich häufiger rechtfertigen, da wir in einer ländlichen Gegend wohnen, wo die Kinder extrem bemuttert werden.
Ein wichtiger Erzieherleitsatz ist "die Kinder dort abzuholen, wo sie stehen". Und da ist Flexibilität seitens der Erzieher gefragt, die viele nicht aufbringen können/wollen.
Also steh hinter deinem Kind, auch wenn das anstrengend werden kann und versuch es seinen Interssen entsprechend in anderen Bereichen zu fordern.
Ich habe damals leider zu spät aufgehorcht, so dass mein Sohn in eine Außenseiterrolle geriet, gemobbt wurde, und plötzlich im Verhalten um ein Jahr zurückfiel.

Grüße
Ute
 
Oben