Frage -  Das "richtige" Krankenhaus

M

Mirsche

Guest
Hallo!
Habe mir gestern in zwei Krankenhäusern in der Nähe die Kreißsäle angeschaut und den Hebammen dort ein paar Fragen gestellt. Was mich schockiert hat: 20-25% aller Geburten sollen Kaiserschnitte sein!!! Wisst ihr da mehr?
Ich habe voll den Horror davor, ich möchte mein Kind unbedingt natürlich zur Welt bringen!
Was für Erfahrungen habt ihr mit Wassergeburt gemacht?
Was fandet ihr gut an den Krankenhäusern, in denen ihr geboren habt und was schlecht?
Brauche mehr Infos für meine Entscheidung!
Wäre toll, wenn ihr mir helfen könntet!
Griezi Fini
 
F

fussel

Guest
es gibt viele krankenhauser,die gewünschte kaiserschnitte durchführen.ich lasse mir auch nicht freiwillig den bauch aufschnibbeln..
wassergeburten sollen sehr angenehm sein.habe ich allerdings nie gehabt.meine ersten 2 kinder habe ich im liegen bekommen,verkabelt,da die wehen gemessen wurden.und der kleine kam als sturzgeburt direkt im kh-zimmer,im stehen.das war sehr angenehm.er kam echt wie geploppt.werde ,wen es möglich ist auch das baby im stehe bekommen oder auf den gebärhocker
 
E

Elchen

Guest
Tja,ich wollte auch niemals einen Káiserschnitt,jetzt habe ich zwei hinter mir... :(

Wir haben uns ein KH mit Kinderklinik ausgesucht,einfach nur zur erhöhten Sicherheit,falls was sein sollte..
Da mein erster Sohn sich 8 Wochen vorher schon ankündigte,musste ich vorher schon im KH liegen,und das war es schon gut zu wissen,daß eine Kinderklinik anbei ist!!

Tja,was ich schlecht fand??Beim ersten Kind war so eine Hektik in der Klinik,weil zu der Zeit so viele Babies geboren wurden,das fand ich persönlich total schrecklich und stressig,weil die Schwestern kaum Zeit für einen hatten..


Mit Wassergeburten kenne ich mich nicht aus,finde ich aber immer wieder toll,wenn ich sowas mal im Fernsehen sehe,ich glaube,für sowas könnte ich mich auch begeistern.....
 

Myri

Aktives Mitglied
Hallo!

Die Zahl stimmt nicht so ganz.. es sind rund 38% der Babies, die heute per Kaiserschnitt auf die Welt kommen.

Und nun zur Beruhigung:
Viele davon sind "Wunschkaiserschnitte!" und keine Notkaiserschnitte.
Solange bei dir und deinem Baby alles o.k. ist, wird niemand dein Baby per Kaiserschnitt auf die Welt bringen wollen.

Ich hatte auch einen Kaiserschnitt, was bei mir ein Risiko war.Geliebäugelt hatte ich auch mit einer Wassergeburt. Ich hab nach einem Blasensprung einfach keine Wehen bekommen. Nach 40 Stunden war ich so groggi, dass ich den Wunsch hatte, es möge schnell vorbei sein.
Da die Gefahr einer Vergiftung bestand, hat der behandelnde Arzt einem Kaiserschnitt zugestimmt. Es war ein harter Kampf und der Arzt hat sich erst dagegen gesträubt.
Mach dir keine allzugrossen Gedanken :)
LG
Myri
 
K

Karina

Guest
Wenn ich die Wahl habe, dann würde ich eine Wassergeburt machen! Das werde ich noch mit meiner Hebamme klären...
Erstmal schauen wir uns die Kreisssäle an...
 

tm_mausi

KleineMutti
ich hatte mir das krankehnhaus auch vorher angesehen und alles erklären lassen. beruhigend war, das eine kinderklinik im haus war für den fall das mit dem krümel was sein sollte.
ich wollte auch gern eine wassergeburt, leider schaffte ich das nicht mehr, der kleine kam zu schnell. die ärztin meinte aber, bei der ersten geburt sollte man das nach möglichkeit nicht tun, da man sich mit den schmerzen nicht auskennt und es sein kann, das einen das wasser "erdrückt" und da man in die geburtswanne erst reinkommt wenn es fast soweit ist, wäre es schwer die mütter da wieder rauszubekommen. testen konnte man das aber bei uns vorher in einer entspannungswanne, die ich 2 stunden lang genossen habe. schwierig ist es bei einer wassergeburt auch mit dem dammschnitt, wenn er denn gemacht werden muß, so das die meisten dann reißen.
die ärztin meinte nach der geburt zu mir, ich darf gerne wieder kommen und beim 2ten kind bin ich dann die ideale wassergeburtkanidatin.
was mich etwas gestört hat war, das die hebammen schichtwechsel hatten, so das ich mich mittendrinne auf eine neue einstellen mußte. beim nächsten kind werde ich mir eine suchen die mich die ganze zeit betreut.

lg
mausi
 
C

Cat78

Guest
Wie schon gesagt wurde steigt die Prozentzahl je nmach dem wie das Krankenhaus Wunschkaiserschnitten gegenüber steht. Frag deswegen am besten noch mal nach. Ja Wassergeburt wollte ich auch aber es ging dann bei mir alles zu schnell. Innerhalb von 1 1/2 Stunden hätten sie es nicht geschafft Wasser einzulassen geschweige denn das ich es geschafft hätte in die Wanne zu steigen. :rofl Versteif dich nicht zu sehr auf eine Art zu entbinden es könnte sein wie in meinem Fall das du enttäuchst wirst.
 
L

leuchtturmstgt

Guest
Hallo Fini
da ich aus dem Schwabenland bin kann ich dir kein konkretes KH nennen, aber als Frau die schon dreimal entbunden hat, kann ich dir raten dir ein KH zu suchen das mit Beleghebammen arbeitet, so das du dir eine aussuchen kannst, die du dann zuhause anrufen kannst wenn es bei dir losgeht.
Das ist sehr beruhigend wenn eine kommt, die man schon kennt, zu der man Vertrauen hat und die da bleibt - egal wie lange es dauert.
Ich drück dir die Daumen.
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Hallo,

ich bin aus Stuttgart und war bei beiden Kindern im Marienhospital und werde jetzt beim dritten (ET 29.2.) auch wieder da hin gehen. Ich hatte immer sehr liebe Hebammen und war bei beiden Kindern bis kurz vor Schluß im Wasser, was den Wehenschmerz deutlich erleichtert hat. Die haben da so eine große Wanne für Wassergeburten. Leider haben meine beiden noch etwas Antrieb von außen gebraucht (d.h. der Doc hat sich auf meinen Bauch geschmissen), deshalb hat es mit der Wassergeburt nicht geklappt, weil in die Wanne wollte der Doc dann doch nicht. Meine Freundin hatte allerdings im selben KH zwei Wassergeburten und sagte auch, keine Geburt ohne Wanne... Auf Station war ich das erste Mal sehr zufrieden mit den Schwestern. Haben mich toll beim Stillen unterstützt... Das war aber beim zweiten Mal gar nicht der Fall. Weiß nicht, ob man da einfach Glück braucht, an welche Schwester man gerät oder woran das lag. Ansonsten kann ich dir aus Erfahrungsberichten von Freundinne n noch die St. Anna Klinik in Bad Cannstatt oder das KH in Ostfildern-Ruit empfehlen. Die in Ostfildern haben neu renovierte Kreißsäle, die nicht mehr so sehr nach Kreißsaal aussehen (mit warmen Farben...). Kinderkliniken sind ja in Stuttgart an keiner Entbindungsklinik angeschlossen. Wenn du das möchtest, mußt du nach Waiblingen oder Esslingen.
Abraten würde ich dir von der Frauenklinik in Bad Cannstatt. Da habe ich bisher nichts gutes gehört (Milchstau nicht wahrgenommen, bzw. Patientin ignoriert bis diese üble Brustentzündung mit hohem Fieber hatte. Dammschnitt mit stumpfer Schere. Der Arzt war erst bereit, eine neue Schere zu holen, als der werdende Papa sehr ausfällig wurde)...
Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Alles Gute,
christine
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Hallo Fini,

bin wohl etwas verwirrt. Irgenwie habe ich gedacht, du wärst aus Stuttgart, dabei war das ja Leuchtturmstgt. Vielleicht hilft dir ja mein voriger Beitrag trotzdem ein bißchen was. Ach übrigens: Gibt`s in Freiburg nicht ein Geburtshaus? Würde ich mir an deiner Stelle auch mal anschauen. Sowas gibt es hier in Stuttgart leider (noch) nicht. Erst ab Mitte des Jahres aber das ist für mich dann wohl zu spät...

Viele Grüße,
christine
 
L

leuchtturmstgt

Guest
Hallo Nummer 3
in Stgt soll es ein Geburtshaus geben?????
Bin ich super interessiert.
Hast du da genauere Informationen?
Schreib mir doch gerne auf meine Mail.
Danke. :schiel
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Nein, das weiß ich leider nicht. Aber ich glaube Geburtshäuser haben im allgemeinen keinen OP-Saal. Das ist ja praktisch nur eine Hausgeburt in einem fremden Haus mit einer vertrauten Hebamme. Bei Komplikationen wird man ins KH verlegt. Aber am besten dort mal nachfragen.

Viele Grüße,
christine
 

dariah

Neues Mitglied
mir ist bei der nächsten geburt vor allem wichtig, dass ich wieder eine beleghebamme habe, das gibt mir viel ruhe und sicherheit...
 
Oben