Dass wir miteinander reden können, macht uns zu Menschen

E

eyrie

Guest
Liebe und liebevolle Kommunikation heißt diese Sparte, mit Untertitel
"Was verstehen wir Menschen unter Liebe? Mit dem Partner über Gefühle reden - ist das wichtig oder Unsinn?"

Gerade, wenn ein Paar längere Zeit zusammen ist, womöglich Kinder hat, besteht nur noch wenig Raum für wirkliche Kommunikation. Ein oder beide Partner muß/müssen viel im Beruf arbeiten und sind am Abend und am Wochenende sehr erschöpft, zusätzlich nehmen Kinder und Hausbau viel Zeit in Anspruch. Die Kommunikation dreht sich nur noch um Anschaffungen und Kindererziehung. Ein Hobby bietet weitere "Fluchtmöglichkeit" oder der Fernseher / PC nimmt viel Zeit in Anspruch.
Es bleibt kaum noch gemeinsamer Raum.
Wie gestaltet Ihr Euren gemeinsamen Raum , ohne Euch von Kommerz und Kinder vereinnahmen zu lassen, was hat sich bewährt?

Liebe Grüße von Horst :hat3
 
M

malima

Guest
Wenn meine Kleine im Bett ist dann sitz ich erstmals in die Küche und trink mit aller ruhe einen Kaffee...gemeinsam mit meinem Mann...
Wenn es paßt dann folgt vielleicht mal ne Flasche Wein ;-))
Dann habe wir jedes zweite Wochenende für uns...das heißt das meine Tochter bei ihrem Vater ist...da genießen wir einfach und tun wirklich nur das was wir möchten.
Dafür ist das andere Wochende umso anstrengender - da sind dann seine Kinder bei uns und dann ist er voll eingespannt! Da hab ich meistens nicht so viel von ihm wie ich gerne möchte...aber das nehme ich gerne hin - er ist nämlich ein wundervoller Vater!!!
Was wir öfter machen das ist sehr früh ins bett gehen....auch wenn wir nicht müde sind ;D aber dann wird gekuschelt was das Zeug hält... :gap
 

sunnyside

warten auf godot....
hallo horst,

unser leben wird bestimmt vom job meines mannes = unregelmäßiger dienst, ind der freizeit, vom pc, der glotze.....

tja, schade eigentlich. es bleibt nicht viel raum für kommunikation, auch wenn ich es noch so möchte. mein mann aber mag nicht gern reden. und wenn es probleme gibt, wird sich schnell ein weiteres, technisches geschaffen, an dem man taaaagelang arbeiten "muß".

so gibt es mißverständnisse, hingeworfene kommentare, die dann relativiert werden, oder nie gesagt worden sind oder "ich weiß von nichts".

eigentlich eine respektlose art zu kommunizieren.

was glaubst du, warum ich hier im forum bin?

aber ich habe die hoffnung (noch nicht) augegeben....

liebe grüße und ein schönes wochenende

sunny
 
E

eyrie

Guest
Ja, :sonne side,

das kenne ich. Der Dienst meiner Frau und meiner laufen gegensätzlich, so dass wir nur wenig Zeit füreinander haben. Und während unserer gemeinsamen Zeit muß sie entweder den nächsten Tag oder die nächste Woche vorbereiten und/oder ich habe oft am Computer zu tun.
Dann sind wir beide genervt.
Als unser Sohn noch klein war, war das vorteilhaft, weil immer jemand da war.

Wir würden gerne ins Theater gehen, das Schauspiel interessiert uns, aber wir veschieben alles mehr oder weniger auf die Rentner-Zeit. Gerne gehen wir auch ins Kino, aber das kommt schon selten vor (weil wir auch bei der Film-Auswahl sehr wählerisch sind).
Dann und wann kommt dann doch die Angst hoch, dass einer früher wegstirbt.
Wir gehen regelmäßig spazieren (für meine Frau nicht genug, da nörgelt sie), dort bereden wir auch alles, was so anfällt. Auch, wenn wir jemanden besuchen und länger fahren müssen, genießen wir die Fahrt, weil wir uns dort sehr gut unterhalten können.
Zur Zeit lernen wir die Zwiegespräche und wollen uns dafür einen festen Raum geben. Denn oft ist das "Du verstehst mich nicht" im Raum und bei mir fällt manchmal erst nach längerem der Groschen.
Bewußt gestalten wir unseren Urlaub spartanisch: Mit Zelt an die Küste, wenig Komfort, kein Radio, keine zeitung, nur Natur und viiiieel Zeit (und Bücher). Das ist schon toll.

unser leben wird bestimmt vom job meines mannes = unregelmäßiger dienst
das ist doch sehr belastend, mehr, als man allgemein annimmt. Wenn der Dienst dann noch stressig ist, muß man runterfahren und dann bleibt kaum noch Zeit für die Partnerschaft.

Ich hoffe, dass ihr den Raum findet.

c u Horst :hat3

Na ja: ich koche gerne und ein gemeinsames Essen genießen wir alle schon sehr. Ich kann bei meiner Frau und meinem Sohn behaupten, dass bei beiden die Liebe durch den Magen geht.
 
E

eyrie

Guest
Hallo, :sonne side!

Hier noch einmal eine Anregung für Dich (und mich ;D ):
nach M.L.Moeller:
Ich kann meinen Partner nicht ändern, weil er sein Leben lebt und ich nur meines, nicht auch noch seines. Es ist meine Sache, zu mir zu stehen oder es zu lassen. Wir haben in der Welt nur einen einzigen Ort, an dem wir immer bleiben: uns selbst - auch wenn wir uns nicht erreichen. Gelingt es mir aber, mich selbst zu ändern, dann ändert sich die Beziehung und in der Regel mein Partner. Ich erwähnte schon: die tiefste Schicht des Paares ist die identifikatorische Beziehung. Wir sind in viel umfassenderem Ausmaß Modell füreinander , als wir mit unseren permanenten Unabhängigkeitserklärungen wahrhaben wollen .
Wenn ich aber nun umgekehrt dieser Partner bin, werde ich nicht beein flußt, wie wir ins Passiv ausweichend gern sagen. Ich lasse mich auch nicht beeinflussen. Vielmehr übernehme ich etwas vom anderen, weil ich es will. Wenn es jedoch um negativ bewertete Eigenschaften geht, halten wir uns bedeckt oder schreien gar wie Kinder, die etwas ausgefressen haben, wir hätten es nicht gewollt, angefangen habe der andere. Auch dann verantwortlich für sich selbst einzustehen, fällt schwer.
(Hervorhebungen von mir)
Diesen Weg zu gehen, liebe sunnyside, ist sehr, sehr schwer. Aber der Einzige, um Mensch zu werden.
Ich glaube, Du verstehst das.
 

sunnyside

warten auf godot....
Lieber horst,

wie immer hast du recht.

Wenn ich aus der schule komme, fährt mein mann los, wir haben nur ein auto. Spät in der nacht kommt er wieder, oder manchesmal nach tagen.
Das ist hart, weil wir immer erst am gleichen tag erfahren, wann und was für einen dienst er hat. Man kann sich nichts vornehmen.

Gut, das habe ich in den vielen jahren unterstützt, ich habe damals dem job zugestimmt: wer A sagt....
Das problem ist ein anderes. Er WILL über nichts reden, es sei denn, über das, was er am tag gemacht hat, wem wieder ein mißgeschick passiert ist. Was hier ist, hat ihn mit der zeit immer weniger interessiert, neulich sagte e, er habe gedacht: ach, die macht das schon. Wie gesagt, sein job macht ihm spaß, soll er auch. Nur was noch dranhängt, dieses danach sich befeiern... , auch das habe ich jahrelang ohne murren ertragen. er hat nur noch für seinen job gelebt. Wenn ich was erzählte, hörte er nicht zu, oder sagte quatsch....er lebte wie ein single mit anhang. Hotel mama? Mit seinen kollegen hat er auch nur an der oberfläche gelebt, was sie mit der zeit auch nicht mehr lustig fanden. Nur was er sagt ist richtig, interessant...
So war es mit vielen dingen. Gab es probleme und ich sprach ihn an, schwieg er oder sagte, er wolle nicht reden.
Nun, sagt er, wir haben ja nicht geredet, oder er wollte mir (oder sich?) die peinlichkeit eines gesprächs ersparen?!?!?!
Er steht mitten im gespräch auf, er hört oft nicht zu, sieht nur seine seite, sagt etwas, läßt es im raum stehen, etc. immer, wenn es an sein „innerstes“ geht...hat er denn nichts gelernt?
Warum hat er solche angst, sich zu öffnen, ich würde luftsprünge machen...

Also: ich renne gegen die wand, verhungere am ausgestreckten arm... :wand

Ihr seid, so wie es aussieht, ja aber beide bemüht, das die kommunikation nicht versiegt.
Zelten, autofahren, spaziergänge, ihr sucht den raum. Das ist so schön, weil gemeinsam.
Sich die zeit nehmen, zuhören, versuchen zu verstehen...

Ach horst, natürlich weiß ich, das ich nur mich oder meine situation ändern kann. Ich weiß, das ich für mein leben verantwortlich bin. Und das ich, wenn ich etwas will, den mund auch aufmachen muß....

Trotzdem: verstehst du, bin ich allein. Vor allem mit problemen, die uns beide angehen.

Wenn etwas schiefgelaufen ist, bin ich die, die etwas tut. S.o. das tut so erbärmlich weh, wenn nichts ausdiskutiert wird, immer ein paar brocken hingeworfen werden: friß oder stirb.
Wenn du das gefühl hast, es geht nichts voran. Alles dreht sich im kreis. Und das macht OHNMÄCHTIG! :( :( :(
Und davon kann keine partnerschaft leben, oder? Ja, und man weiß nie, wie lange man sich noch hat... wer weiß das besser als ich, ich stand schon 3x auf der klippe und dachte nun ist es aus.... warum zum teufel macht man es sich so schwer...

Hier im forum bekommt man viele anregungen, viele Tipps, und das stärkt schon den rücken. Aber dann ist da niemand, der dich mal in den arm nimmt und sagt: komm, lass uns das bereinigen.
Weißt du, er geht auch nicht mehr zu unserer therapeutin, denn: was soll ER da, da müssen wir ja an meinen problemen arbeiten.
Es gab eine zeit, da dachte ich, ich schaffe das. Ich habe freunde (auch euch hier!), so allein bin ich nicht. aber, es fehlt etwas...

Sorry horst, sitze so tief im loch, hatte eigentlich besonders durch euch schon soviel mut und nun...

Der einzige weg um mensch zu werden: ja, horst, ich verstehe das, und bin dir sehr dankbar, das wir reden können. Auch darüber!

Ja , die götter....goethe hat recht, konstantin wecker hat es auch aufgegriffen..... wecker hat in seinen liedern soviel gesagt:

...und trotzdem, man muß weiterkämpfen
und wenn die ganze welt den arsch offen hat
oder gerade deshalb.....

aber auch:

es muß endlich was passieren, bevor irgendwas in mir zerbricht.....!

ganz liebe grüße, und wenn deine frau es erlaubt, fühl dich gedrückt.....

sunny :sonne
 

sunnyside

warten auf godot....
Ach ja horst:

Reden heißt doch auch den anderen sehen und verstehen zu wollen, oder? Sich einlassen...

Die indiander sagen: man muß immer erst in den schuhen eines anderen gelaufen sein, um ihn zu verstehen.

Was aber, wenn der andere seine schuhe nicht hergibt?

Ja und genau das ist oft das problem. Nicht zuhören, immer nur sich selber sehen, nicht sehen wollen, wer der andere ist. Sich ein bild vom anderen schaffen und damit arbeiten. Aber, man ist doch viele bilder?!

Wenn ich mich immer nur in den eigenen 4 wänden bewege, bin ich dann noch offen für die anderen „räume“?

Ist es nicht liebe, liebevolle kommunikation, die schuhe des anderen anzuziehen und zu versuchen, wenigstens ein paar schritte darin zu gehen?

Was bewegt den anderen? Was kann ich für ihn tun? Was kann ich tun, damit es UNS besser geht....

Liebevolle kommunikation ist aber nicht nur reden, es ist auch fühlen, wahrnehmen....oder?

Ganz herzlich.... :sonne

sunny

übrigens: ist der "tiger" wohl im dschungel verlorengegangen?
 
E

eyrie

Guest
Hallo, :sonne side!

Verantwortung übernehmen bedeutet, so habe ich das verstanden, alle Gefühle, die ich empfinde, als meine Gefühle anzunehmen. Sprich, mein Partner kann in mir nicht etwas aktualiesieren, was nicht in mir ist.
Nennt mich einer ein Arschloch, so kann ich darüber lachen, weil: das bin ich nicht. Denke ich aber, ich sei ein Arschloch, dann wird mich dieAussage tief treffen.
Diese Konsequenz bis zum Ende durchzudenken und anzuwenden, fällt mir sehr schwer. Gerne sehe ich den anderen schuldig.
Je mehr ich davon zurücknehme vom "Du bist schuld", "warum bist du nicht",umso mehr sehe ich meinen Anteil. Es ist etwas in mir, dass "dieses" auch wollte. Und mich ungemein entlastet.
Wir haben uns in eine Lebenssituation ähnlich Eurer gebracht: ich bin weg, während der andere da ist und es gibt wenig gemeinsamen Raum. Erst, als wir erkannten, dass wir beide diesen begenungslosen Raum wollten, konnten wir ihn etwas auflösen.
Meine Frau benötigt immer noch viel Raum für sich und ich auch. Ich sehe, dass meine Frau sehr gut alleine zurecht kommt, manchmal habe ich fast den Eindruck, ich störe da nur. Andererseits beruhigt mich das, denn, wenn ich sterbe, hinterlasse ich zwar sicher eine trauernde Frau, aber auch eine mit genug Distanz und Fähigkeit, gut alleine klar zu kommen und zu leben.
Ich glaube, mit diesem Wissen können wir ganz anders aufeinander zugehen und Freude aneinander finden.
Sunny, Du solltest wirklich ganz nah bei Dir bleiben. Lass Deinen Mann mal ganz außen vor. So, wie er ist, ist das vielleicht auch gerade jetzt ganz gut für Dich.
Vielleicht könnt ihr auf dieser Basis ganz NEUE Räume schaffen, die ihr mit Euren "Eigenarten" ausfüllt.

Ja, nicht nur Reden, dass ganze Sein ist Ausdruck, iS von Watzlawick, Du kannst nicht nicht kommunizieren, oder Goethe: lass Dir die Welt als Gleichnis dienen. Alles weist letztendlich auf Dich. Du kannst Dir nicht ausweichen.
Es ist ein Gedanke, an dem Du verrückt werden kannst. Aber auch heil.

Für unsere romantiche Ader:
eines meiner Lieblingslieder:
Ich möchte am Abend mit Dir auf fremden Balkonen sitzen und den Tag rausschwitzen ....
und Dein Lächeln fällt in kleinen Bissen herab zu mir ...

Liebeslied von Konstantin Wecker
(übrigens: Psychologe, und: durch welches Leid ist der gegangen!)

Dir alles Liebe von Horst :hat3
 

sunnyside

warten auf godot....
hallo horst,
nein - wiedermal hast du es getroffen - niemand kann in dir etwas bilden, wo kein grundstock vorhanden ist.

wie ich drauf bin, ist die welt zu mir. ich weiß.

nein, ich will den anderen nicht als arschloch sehen, dennoch rutscht man in trauer wut oder unweigerlich in diese richtung und ich muß mich dann in den allerwertesten treten und sagen: halt! gelingt nicht immer so gut :( .

es geht doch auch garnicht um um schuld. es geht darum, zu begreifen, wer man ist, warum man so ist und verstehen zu wollen, mit wem man zusammenlebt oder umgeht. wenn wir handeln, tun wir das, was wir in dem moment für richtig halten oder aber auch: ich weiß, es ist falsch und trotzdem...

warum bist du nicht so....heißt, wenn ich diese frage stelle, dann nicht weil ich will, das der andere so ist, sondern sein handeln, denken zu begreifen.

ich habe immer versucht, meinen freiraum zu gestalten, auszufüllen, ist mir auch gelungen, bis.... und meinem mann habe ich das gleiche zugestanden. leider hat er es sehr ausgenutzt. freiraum geben ist für alle gut, nur muß jeder seine grenzen erkennen: wo fängt es an, dem anderen zu schaden.

weißt du horst, ich bin schon bei mir, merke aber, das mein mann nicht bei sich ist. er ist immer auf der flucht, viel vor sich selbst. und da ist einer der knackpunkte: wenn dabei rauskommt, das man vom anderen verlangt, was man selbst nicht bereit ist zu geben. wenn man nimmt, ohne zu geben.

daran leide ich unsäglich. man kann nicht immer geben , ohne zu bekommen. um gottes willen, nicht 1:1 es kann 100:1 sein oder so, aber, es sollte erkennbar sein, das es eine gegenseitigkeit gibt.

genau: ich kann und ich will mir nicht ausweichen. ich will in den spiegel blicken und mich SCHAUEN, nicht nur sehen und ich will mir sagen können: das bin ich, ich brauche mich nicht zu schämen oder, oder,oder...


zu konstantin:

im moment ist mir nach:

aus abgesang eines gefangenen:

wenn du mich morgen antriffst, vielleicht
unten am großen umschlagplatz der bösen genies,
oder in einem spielsalon, streitend und fett, dann sprich mich nicht an,
denn du könntest entdeckt werden mit mir.

schau an mir vorbei und nimm dir einen von den schönen männern, die, die immer im geschehen sind.

geh mit ihm zum brückensaum und ich werde dir nachsehen.

du wirst siegen, doch was heißt das schon, ich,
ich werde überstehen

dann reite ich auf hellen pferden...

liebe grüße :sonne side
 

sunnyside

warten auf godot....
nachtrag:


oder ist mir nach

ich hab zum sterben kein talent
und hab fürs leben kein gefühl,
mir fehlt das rechte argument
um das zu wollen, was ich will.............


ich weiß es nicht!

sunny
 
E

eyrie

Guest
nein, DASS nicht:

ich hab zum sterben kein talent
und hab fürs leben kein gefühl,
mir fehlt das rechte argument
um das zu wollen, was ich will.............

weißt Du auch selbst!

Jetzt muß ich wieder arbeiten,

ciao Horst

lass Dich nicht von sentimentalen Stimmungen unterkriegen!
 

sunnyside

warten auf godot....
leider horst,

genau das!!!

in den letzten 1 1/2 jahren dachte ich 3 x ich hätte nicht das talent, und dann hatte ich nicht das talent, weil ich an unseren tollen sohn gedacht habe....

ich tus nicht, aber der gedanke, es nicht mehr ertragen zu müssen, hat was..

ich pass auf mich auf, versprochen!

liebe grüße :sonne

sunny
 
E

eyrie

Guest
Hallo, :sonne side:

jetzt ist meine /unsere Steuererklärung beim Finanzamt und ich muß nur noch die Belege hinbringen, aber ..
es geht mir so:

Pfeifen

Klavier und Geige, die ich wahrlich schätze,
Ich konnte mich mit ihnen kaum befassen;
Mir hat bis jetzt des Lebens rasche Hetze
Nur zu der Kunst des Pfeifens Zeit gelassen.

Zwar darf ich mich noch keinen Meister nennen,
Lang ist die Kunst und kurz ist unser Leben,
Doch alle, die des Pfeifens Kunst nicht kennen,
Bedaure ich. Mir hat sie viel gegeben.

Drum hab ich längst mir innigst vorgenommen,
In dieser Kunst von Grad zu Grad zu reifen,
Und hoffe endlich noch dahin zu kommen,
Auf mich, auf euch, auf alle Welt zu pfeifen.

Hermann Hesse (1877 - 1962)

:hat1 :hat1 :hat1 :hat1 :hat1 :hat1 :hat1 :hat1 :hat1 :hat1 :hat1
 

sunnyside

warten auf godot....
danke lieber horst,

lerne gerade das pfeifen zu beherrschen und allen fehlschlägen zu trotzen.
trotzdem ist es manchesmal, das glaube mir, schlichtweg zum ko...


:( X( :p ?( 8) :sonne :wand :hat2 0) 0)
 

sunnyside

warten auf godot....
wurde gerade unterbrochen.

horst, ich danke dir für dein unerschütterliches mutmachen!

das schweigen in unserem fall ist furchtbar. und ich mag nicht immer anfangen, seit 1 woche nicht mehr. türen zu?

immer wieder nur flucht vor dem reden schlägt mich so langsam in die flucht. sein: die macht das schon...

die will nicht mehr. entweder jetzt kommt was von ihm, oder ...

ja, was oder? noch bin ich mir nicht sicher.

aber immer so tun, als hätten nur andere probleme, immer die anderen für sich kämpfenlassen, ist doch nicht fair.

schweigen ist nicht immer gold. vor allem nicht, wenn man verletzt hat.

wenn man so mutig ist, zu verletzen, sollte man auch den mut haben, sich dem anschließenden kampf zu stellen. vor allem, wenn man versprochen hat, jederzeit reden zu wollen, es in letzter konsequenz nicht tut.


.....mir fehlt ein gutes argument, um das zu wollen, was ich will...


liebe grüße

sunny
 

sunnyside

warten auf godot....
lieber horst,

ich will nicht mehr kämpfen.

ich will mal kämpfen lassen!

ich will nicht mehr leiden!

ich will mir klar werden, was ich will.

ich will wieder die alte sunny werden, jedenfalls in teilen, wieder goldschmieden, ausgrabungen machen und mich nicht mehr davon auffressen lassen!


sorry, vorhin war mir so bescheuert zumute.

aber, ich sagte ja,

ich pass auf mich auf und lerne zu pfeifen!!

danke dir, für dein rütteln, du hast mir die zeit, die ich hier bin so geholfen!

1000 dank!

liebe grüße :sonne (rate, warum ich die sonnenbrille aufhabe??!!) :D

sunny :hat2
 

sunnyside

warten auf godot....
alles tarnung!

naja, keiner soll sehen, wie traurig ich oft bin.

es gibt auch keine :sonne ohne.....

gruß

sunny
 

sunnyside

warten auf godot....
sorry horst,

habe mich wieder gefangen. hatte ein ganz übles tief!

danke für deine geduld

liebe grüße

sunny
 
E

eyrie

Guest
Not "Sorry" :sonne side, siehe meinen Spruch unten:

(die Brille verbirgt vielliecht Tränen, ist aber auch "cool"(ganz angebracht, bei so viel Hitze) 8)
 
S

sommerbrise

Guest
Nicht nur, daß wir reden, sondern daß wir vor allem zuhören, macht uns zu Menschen.
 
Oben