Problem -  Dauer-Streitthema Hygiene/Sauberkeit in der Küche

Alex71W

Neues Mitglied
Hallo,

ich habe mit meinem Partner ein ziemliches Dauerstreitthema bzgl. Hygiene in der Küche. Ich meine damit zB.: angebrochene Wurstpackungen/Konservendosen etc. in extra Plastikbehälter umfüllen (und nicht offen einfach in den Kühlschrank legen), Reste vom Mittagessen umfüllen in zB. Mikrowellengeschirr und in den Kühlschrank stellen (und nicht im Topf über Nacht auf dem Herd stehen lassen), die Spüle, nach dem bspw. Mozarellaflecken drauf sind, sofort abzuwischen und nicht erst am nächsten Tag (wenn alles angetrocknet ist), Gläser, die mit der Hand gespült werden müssen, nicht nur im Spülwasser bischen mit den Fingern ausreiben sondern mit einem Spüllappen ordentlich reinigen, usw usw.

Ich bin sicher nicht diejenige, die alle 2 Tage die gesamte Küche naß wischt, unser Kühlschrank müßte auch dringend mal wieder innen gereinigt werden. Ich habe also sicher keinen Sauberkeitsfimmel. Und es geht hier auch nicht um das Thema Arbeitsteilung. Auch seine Körperhygiene zB. ist gut, da habe ich nichts dran auszusetzen.

Noch etwas zum Hintergrund: Er hat ca. 20 Jahre mit seiner (Noch-)Ehefrau zusammengelebt (seit ca. 2 Jahren wohnt er nun bei mir). Als ich mal in dem gemeinsamen Haus, in dem sie noch lebt (er seit 2 Jahren nicht mehr), war und mich dort in der Küche umsah, hätte ich am liebsten nix mehr angefaßt. Die Besteckschublade strotzte vor Dreck, der Kühlschrank absolut chaotisch und natürlich alles angebrochene+offene Packungen, in die Schränke einfach alles irgendwie reingestopft.
Mir ist also klar, woher die fehlende Achtsamkeit diesbezüglich stammt.

Aber das macht es ja nicht besser.
Vorgestern habe ich unten im Gemüsefach einen Rest Palmin gefunden, in der abgeschnittenen Originalpackung, ohne irgendeinen Verschlußklipp, eben einfach offen da reingelegt. Heute wollte er von einem Ruccolasalat, bei dem an einer Ecke fetter Schimmel war (Originalpackung, also versehentlich schon verdorben gekauft), noch Teile von verwenden !

Ich habe im Internet dazu Dinge rausgesucht, wo ettliche Verhaltensregeln drinstehen (natürlich mache ich auch längst nicht alles richtig diesbzgl.) und ihm zum Lesen gegeben (er hat es noch nicht gelesen...). Ich habe es ihm schon zig mal erläutert...beim nächsten Mal steht wieder die angebrochene+offene Wurstpackung so im Kühlschrank. Inzwischen ist das zu einem ziemlichen Reiz-+Problemthema geworden, wir kriegen uns dazu ganz schön in die Haare. Er will nichts mehr dazu hören aber setzt eben auch kaum was um.

Ich weiß nicht mehr, was ich jetzt noch machen soll. Ich will mich nicht jedesmal mit ihm deswegen streiten, aber ich werde auch nicht wegen ihm im Saustall leben. Außerdem geht es ja auch um unsere Gesundheit ! Und ich kann und will natürlich auch nicht hinter ihm herräumen!

Habt ihr einen Rat, wie man hier rangehen könnte ?
Wie funktioniert das bei Euch ?

Eure ALEX
 
R

redneb

Guest
Mmmmh,

ist das der erste Mann, mit dem Du zusammen lebst?

Sorry, die Frage klingt doof - aber wenn Du Dich über sowas so aufregst, dann steckt für micht ziemlch viel mehr dahinter. Nicht zugeklippste Palminpackungen sind in der Regel nicht der Hauptgrund für gravierende Beziehungskrisen.

Liebe Grüße,

redneb
 
P

papalagi

Guest
:rolleyes: ich muss da an mein Besteck denken, dass ich wie ein Augapfel hütete bezgl. Wasserflecken.

Hast du mal versucht ganz in Ruhe mit ihm darüber zu reden oder auch mal versucht dich etwas anzupassen... ok, offene Wurst musste ich auch erst eintuppern, aber mein neuer Lebenspartner hat das auch vor mir nie gemacht, da heißt es eben Geduld und viiiiiel Liebe aufbringen.

:-D weißt du, ich bin eigentlich auch eher der Saubertyp, aber ich musste lernen da etwas.... äh... jetzt nicht gerade schmuddeliger aber eben lockerer zu werden.


Ich drück dir die Daumen, dass ihr da auf einen Nenner kommt :druecker

LG
Bea
 

Alex71W

Neues Mitglied
Hallo und sorry, daß ich mich etwas länger nicht dazu gemeldet habe.

Ja, das stimmt sicher - ich muß damit lockerer umgehen.

Natürlich haben wir darüber gesprochen. Und er ist eben der Meinung, daß das alles unnötig sei. Also wir liegen da wirklich sachlich auseinander.


Naja, das sind inzwischen meine kleineren Probleme..... denn wie redneb ganz richtig erkannt hat - daß mich das so aufgeregt hat, hatte viel ernstere Gründe :-(

Ich hoffe nun, daß mein Partner und ich gemeinsam einen Weg finden, wie wir überhaupt weiter zusammen bleiben können, aber nichts destotrotz stimmt es auch, daß ich in manchen Dingen einfach lockerer werden muß.

Danke für Eure Kommentare !

Eure ALEX
 

Dragon82

EF-Team
Teammitglied
Manches was Du schreibst kommt mir bekannt vor und manches siehst Du zu eng. Wir haben 2 Kühlschränke im Haushalt, einen in der Küche und einen in der Abstellkammer. Also wenn ich jeden Tag vom Job nach Hause kommen würde und müsste mich mit so einem idiotischen Thema anranzen lassen wie offene Wurstverpackungen dann würde ich entweder den 2. Kühlschrank als meinen nutzen oder keine Wurst mehr essen. :uebel
 
U

User 5

Guest
Ob es denn die Mühe wert ist sich über offene Verpackungen zu ärgern/streiten/kränken ?

Wäre es nicht viel einfacher die Packung einfach zu schliessen oder einzutuppern und gut ?

Sorry Alex für mich kommt das sehr pingelig rüber.
 
W

Worf

Guest
was ist denn mit der zahnpastatube ? isr die zumindest immer zu ;D ?
 
Oben