Dauernd Mittelohrentzündung

G

Gitta1804

Guest
Hallo!
Wir haben einen fünfjährigen Sohn und der hat seit er mit 4 in der Kindergarten gekommen ist schon 4 Mittelohrentzündungen hinter sich. Zur Zeit sind wir an Nummer 5. Der Ohrenarzt rät uns nun zur Entfernung der Polypen und zum Legen eines Röhrchens ins Ohr. Hat da jemand Erfahrung mit? Und macht es Sinn doch noch etwas abzuwarten bis er in die Schule kommt? Für Antworten danke ich euch schon jetzt einmal. :bye:

Gitta
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
Hallo.

Also damit hab ich leider keine Erfahrung allerdings weiß ich, wie meine Mutter ihre Mittelohrentzündung losgeworden ist. Sie hatte die auch öfters im Jahr bis sie auf ein altes Heilmittel gekommen ist: Wärmflasche und einen Waschlappen drauf in dem geschnittene Zwiebeln sind. Dann einfach mit dem Ohr drauflegen. ist schön warm und die Dämpfe der Zwiebeln lösen das scheinbar.

Ich hoffe ich konnte ein kleines bischen helfen.

Gute Besserung für deinen Sohn!
 
G

Gitta1804

Guest
:)

Hallo Susal!
Danke für die schnelle Antwort!
Ich habe mir nämlich auch gedacht obs nicht ein bißchen voreilig ist schon jetzt die Polypen rauszufischen oder Fremdkörper ins Ohr zu pflanzen, aber verunsuichert bin ich schon :schiel Er leidet auch nie sonderlich wenn er ne Mittelohrentzündung hat. Er sagt dann vielleicht einmal mein Ohr tut weh oder mein Ohr legt auf und das wars. Richtige Schmerzen hat er eigentlich noch nie gehabt wenn ichs beurteilen müßte...

Gitta
 

zuckersternchen

Namhaftes Mitglied
bei mittelohrentzündung sollen Hausmittelchen wie Umschläge auf das Ohr mit warmen gekochten Kartoffeln, Ziebeln und Knoblauch helfen. Allerdings hab ich gehört das man nur "feuchte"wärme nehmen soll. als ich noch klein war, hat mich meine oma immer vor ne rotlichlampe gesetzt. soll aber erwiesen sein, das sowas garnicht gut ist, weil "trockene" wärme. normalerweise wird sowas immer gleich mit antibiotika behandelt. bei meinem sohn war das auch so. hatte das ganz oft, allerdings nur etwa bis zum 4 lebensjahr. tja, jetzt hat er gaaaanz schlechte milchzähne (die die noch über sind :gap ) der zahnarzt hat mir gesagt, das das vom antibiotika kommt, weil da unmengen von zucker drin sein soll.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
ja, sry... hab ich vergessen... der waschlappen sollte lauwarm und feucht sein...

aber ich halt ehrlich gesagt nix davon jetzt schon was wegschneiden oder einpflanzen zu lassen.
als kind hatte ich z.b. so 6x im jahr eine mandelentzündung. der arzt wollte mir die unbedingt rausnehmen (bringt ja geld). meine mutter hat das verweigert. bin auch dankbar dafür, weil ich jetzt kaum probleme hab mit meinen mandeln (alle 2-3 jahre mal) aber dafür auch sonst nicht krank bin...
es ist ja oft so, dass kinder häufig krank sind aber das ändert sich dann mit der zeit meistens.
also ich an deiner stelle würde auch abwarten... und auch nicht zu viele Medikamente wie antibiotika verabreichen. ne freundin von mir ist mittlerweile fast immun gegen das zeug, weil es ihr als kind ständig gegeben wurde.
wenn dein sohn keine schmerzen hat, dann ist es ja halb so schlimm. wenn er allerdings schlimme schmerzen hätte, dann würd ich über so einen eingriff nachdenken... aber sonst auch nicht!
 

zuckersternchen

Namhaftes Mitglied
bei meinem sohn war es immer schmerzhaft. er konnte dann auch nicht schlafen. war ja noch ziemlich klein. sobald man ihn in die waagerechte gelegt hat, hat es angefangen zu hämmern. also ich kenn es wirklich nur mit schmerzen verbunden. und da hab ich halt immer das risiko mit dem antibiotika in kauf genommen.
 
G

Gitta1804

Guest
:)

Hallo!
Danke für die viiiilen und schnellen Antworten! Bin echt froh dass ich das nicht alleine so sehe mit Antibiotika und schnibbeln. Ich denke auch dass sowas ne Entwicklungssache ist und in wieweit das Immunsystem in Ordnung ist. Da er erst mit vier in den Kindergarten gekommen ist und vorher auch nicht in Krabbelgruppen war hat er sicher einiges an Viren und Bakterien zu verdauen oder? Ich warte erstmal ab obwohl der HNO gesagt hat ich solls mir bis nächste Woche überlegen... Im Moment hat er gottseidank nur nen Mittel auf Pflanzenbasis verschrieben dass die Nase frei bleibt....Wenn so schlimm wäre hätte er doch sicher Antibiotika verschrieben oder?

Gitta
 

David

Armer Irrer! *g*
Also einem 5-Jährigem die Polypen zu entfernen find ich auch ein wenig übereilt. Klar, ist ne schnelle Lösung aber ob das sooo Ideal ist wage ich zu bezweifeln. Hausmittelchen sind ja an sich schon genug benannt, ich wird trotzdem mal noch ein wenig ausholen! :D

Etwas Olivenöl (kaltgepresst) in der Hand erwärmen. Ein Wattestäbchen ins Öl tauchen, und das Ohr damit ausputzen. Es soll etwas Olivenöl im Ohr verbleiben. Die Schmerzen lassen schon nach einigen Minuten nach.

Bei Ohrenschmerzen hilft auch ein Petersilienpflaster: 1 große Handvoll frische Petersilie zerquetschen, in etwas Mull oder Gaze einschlagen und sofort auf das Ohr legen. Abdecken und längere Zeit einwirken lassen.

Antibiotika würde ich wirklich nur geben wenn es gar nicht mehr anders geht denn auch wenn diese Helfen, ist es erwiesener maßen so, dass diese ein Immunsystem schwächen. :(

Gegen schmerzen, sollte alles andere nicht helfen kann man u.a. auch (wenn akut) mal *** (Darf man konkrete Wirkstoffe benenne oder ist das nicht erwünscht?) (Saft oder wenn der vom Magen her nicht vertragen wird Zäpfchen, die von Kindern im allgemeinen gehasst werden! ;)) geben. (Wirkt auch fiebersenkend!)

Guck mal hier:
http://www.gehoerratgeber.de/news_links/zu_viele_antibiotika_bei_mittelohrentzuendung.php

Ciao
David

P.S.: Sorg dafür das dein Kind viel trinkt, das ist nicht unwichtig!
 
G

Gitta1804

Guest
:)

Hallo!
Und wieder einmal danke für die vielen Tips! Das komische ist dass er immer nur ein oder zweimal sagt *mama mein Ohr legt auf* aber eigentlich nie richtige Schmerzen hat. Wenn er das dann so zwei drei Tage gesagt hat gehe ich dann jedesmal zum HNO und der prüft mit nem Gerät wieviel er hört und dann ist meistens ein Ohr immer dicht. Aber wie gesagt, Schmerzen hat er so gut wie nie oder er sagts mir nicht, was ich allerdings nicht glaube...deshalb find ich ja auch ne OP oder nen Röhrchen bißchen voreilig, zumal er im ersten Kindergarten ja jede Menge Infekte durchgemacht hat. Das legt sich ja im zweiten Jahr bestimmt wieder, denn irgendwann ist er sicher nicht mehr so anfällig für nen Schnupfen der die Ohren dicht macht oder?


Gitta
 
G

Gitta1804

Guest
:)

Hallo Anke!
Danke fürs Daumendrücken ;-)
Ich hoffe auch dass sich das langsam auswächst. Er schnarcht meiner meinung nach auch nicht mehr ganz so dolle wie noch vor ein paar Wochen. Ich warte erstmal ab...

Gitta
 

Betty

Aktives Mitglied
mein sohn hatte mit 1,5 jahren 16 Mittelohrentzündungen in einem Jahr. Er reagierte gar nicht mehr auf Antibiothika und auch nicht auf schmerzmittel. Bei ihn war die OP Polypen und Schnitte hinterm Trommelfell notwendig. Er hat allerdings keine Paukenröhrchen eingesetzt bekommen. Diese OP war kein großes Ding . Nach 4 std war er wieder fit. Allerdings hatten diese ständigen Ohrenentzündungen die Folge einer zentralen Hörstörung. Diese auditiven Wahrnehmungsstörungen sind oftmnals Folge von falsch behandelten Mittelohrentzündungen. Dieses teilte mir die Pädaudiologie in der Sankt Elisabeth Klinik in Bochum mit, wo sich mein Sohn in regelmäßigen Abständen vorstellen muß.

Man kann diese OP schon mit 6 Monaten machen, hätte uns das damals jemand mitgeteilt, hätten wir unseren Sohn viele Schmerzen erparen können.

Halte ein Auge drauf...und suche lieber einen guten HNO auf als mit solchen dingen beim kinderarzt zu bleiben.

Übrigens hatte er seit dieser OP nicht mehr eine Entzündung...er ist inzwischen 12 jahre alt
 

funtasia

Neues Mitglied
Hallo..

Mein fast 5 Jähriger hat als er mit 2,5 Jahren in die Kita kam innerhalb von 2 Monaten 5 heftige Mittelohrentzündungen.. Unsere damalige Kinderärztin hat uns 5!!! mal Antibiotika gegeben wovon ich nur einmal gegeben habe.. Wir sind dann zu einer HNO-Ärztin die nur mit homöopathischen Mitteln arbeitet.. Sie sagte das es kurz vor der Polypenentfernung gewesen wäre.. Dann gab sie und 2 verschiedene Medikamente (Kügelchen) und siehe da.. Seitdem (schon über 2 Jahre her) hatten wir nichts mehr mit den Ohren.. Wünschen dir auch viel Glück..
 

face-off

Namhaftes Mitglied
Auch wir haben mit unserer Kleinen (5) immer wieder mal Theater mit Mittelohrentzündung, fast jeder Schnupfen im Winter läuft damit parallel,und das kann auch vier oder fünf Mal sein.
Ich habe mit hömopathischem Mittel Erfolg erzielt: Otovowen.Im Akutzustand stündlich gegeben und bei normalem Schnupfen 3x täglich die Höchstdosis zur Vorbeugung gegeben und seitdem ist Ruhe.
Und natürlich im Winter und bei vor allem bei nassem,windigen Wetter immer die Ohren mit Mützen zuhalten!!!

PS: Ich hoffe,ich hab jetzt keine Schleichwerbung gemacht ;-)

Dauernd Mittelohrentzündung - das haben viele kleine Kinder
 
Oben