Frage -  Depressionen ??

atropa

Lieb war gestern !!!
mal ne frage.Woran erkennt man,ob jemand Depressionen hat ?Wie äußert sich das im Umgang mit anderen Menschen?Oder wo ist die grenze von einfach nur schlecht drauf oder depressiv sein?Wie kann man so jemanden unterstützen?
 

flussrose

hier und jetzt
Depressionen haben viele Gesichter.
Ich hab ja eine Angststörung und war immer der Meinung, ich habe keine Depression. Ich hatte immer das Bild im Kopf von depressiven Menschen, die an grauen Novembertagen die Krise kriegen und keinen Sinn mehr im Leben sehen. ;-) Aber das ist wohl nur EINE Form davon. meine Therapeutin sagte mir, das auch ich an einer Depression erkrankt bin - und bei mir nist es so, das ich dieses Schwarz-Weiß-Denken habe. Entweder gut oder schlecht und dazwischen ist da nicht viel. ;D Ich hätt mich nie als depri eingestuft! Aber gut. Ich denke, auf den ersten Blick kann man das auch nur schwer erkennen ob jemand eine Depri hat oder nicht.

Wie kann man helfen? Ich denke, vielleicht kanst Du mit demjenigen drüber reden, ganz vorsichtig vielleicht. Hör ihn zu, frag was ihn bewegt. Oft sind solche Menschen einsam, haben wenig Kontakte. Unternehmt was zusammen, macht was schönes. Oder biete ihn an, proff. Hilfe zu suchen - je nachdem wie Du zu ihm/ihr stehst und wie gut ihr Euch kennt.
 

atropa

Lieb war gestern !!!
danke dir. :maldrueck
dieses schwarz-weiss denken trifft es ziemlich auf den Punkt.
ich fühl mich dann mit so einer Situation völlg überfordert,weiß nicht wie ich auf den anderen reagieren soll,werde selber aggresiv aus hilflosigkeit.und dieses verhalten kommt manchmal so heftig schnell.Ist gar nicht vorhersehbar.ich würd so gerne helfen,aber wie...... :(
 
Oben