Traurig -  Depressionen????

D

Dragonlady

Guest
Tja wo fange ich denn am besten mal an? Ist gar nicht so leicht.

In letzter Zeit denke ich oft an die Vergangenheit, und das macht mich logischerweise Traurig (Missbrauch als Kind) aber das alleine kann es nicht sein, denn da ist noch so viel anderes, wie z.B. ich schlafe 7-8 Stunden und komme kaum aus dem Bett :gaehn , quäle mich dann raus, da ich ja einen Job habe, mit dem ich meine Kids ernähren muss, da mein Ex nicht regelmäßig zahlt (ewige Rennerei zum Anwalt).

Dazu kommt, das ich einen Freund habe, der mich z.Zt. mit seiner Liebe erdrückt. Mir ist bewußt, dass er mich viel mehr liebt als ich ihn und ich kann das was ich an Liebe für ihn empfinde sowieso nicht richtig zum Ausdruck bringen, aber im Moment stört mich jede Berührung - alles nervt einfach. Jeder Liebesbeweis genauso wie jede kleine Kritik. Beispiel? Ich koche nach der Arbeit schnell ein Schnitzel, Kartoffel und Blumenkohl, ambutiere mir dabei fast den Finger (dämlichkeit meinerseits) und was kommt hinterher? Schatz kannst du nicht einfach mal Nudeln mit Rührei machen? Daraufhin schreit meine Tochter Nr. 1: igitt, das ist ja furchtbar. Junggesellenessen esse ich nicht, Tochter Nr. 2 ruft lecker, aber für mich nur Tomatensoße dazu, und ich komme gar nicht zu Wort.
Rege ich mich dann auf, nimmt mich mein Freund in den Arm und ich fühle mich einfach bedrängt von ihm.

Auch sein ewiges Verlangen danach von mir zu hören, dass ich ihn liebe (er weiss das ich das nicht alle Nase lang sagen kann) nervt mich, genau wie sein Wunsch zu heiraten. Ich bin noch nicht so weit und genau das habe ich ihm auch schon hundert mal gesagt - aber nein, immer wieder fragt er mich und ich frage mich dann, warum kann er mit mir nicht einfach nur so zusammen sein .

Jetzt ist noch zu allem Überfluss meine Mutter im KH. Ausgerenktes Hüftgelenk die 2. Innerhalb eines 3/4 Jahres hat sie die künstliche Hüfte zum zweiten mal ausgerenkt. Liegt im KH und ich muss rennen. Kind dein Vater hat vergessen das und jenes einzupacken - bring mir mal. Kind ich fühle mich hier alleine - kommst du mal. Herrje, ich habe 2 Kinder, einen Haushalt und einen Vollzeitjob - kann ich mich denn vierteilen oder so was? Wieso verlangen alle meine volle Aufmerksamkeit und kein Mensch sieht mich mal dabei an und fragt: was willst du, was brauchst du?
Und wisst ihr was? Ich weiss nicht was ich will, ich weiss nur was ich nicht mehr brauche - egoisten um mich. Ich will auch mal Egoist sein und nur für mich da sein.

Also ich könnte noch seitenweise schimpfen und wehklagen, aber ich glaube das bringt es auch nicht. Irgendwie renne ich doch nur mit dem :wand und außer einer Beule bleibt nichts.

Wie geht ihr mit solchen Stimmungen und Gefühlen um? Helfen da wirklich nur noch Anti-Depressiva?
 

meanne

Mitglied
Upps ist ja nicht von schlechten Eltern. Ich kann mir vorstellen wie es sit wenn alle was von einem wollen und man immer nur machtund tut und niemand mal Rücksicht nimmt. Warum macht Dein Freund nicht mal das Essen ??? Sind die Kinder schon groß genug dann könnten die Beiden auch auch mit helfen. lass Dich doch mal verwöhnen und Verteil ruhig mal die Aufgaben. Wenn alles was tun wirst Du eher entlasstet. ansonsten kann ich egentlich von mir sagen habe ich nicht solche Gedanken Bin die Woche über " alleinerziehend" und am WE ist dann mein Mann wieder zu Hause. Und dann geht alles Hand in hand.

Wenn Du wieder solche gedanken hast dann schreie hier alles auf. Es sind soooooo viele Leute hier die Dir zu hören und mal einen Komentar abgeben können. >Schöne Woche noch und lass Dich nicht unterkriegen- heike :sonne
 
N

Neika

Guest
Ich denke auch, du solltest was für dich tun. Im Depression hat das nichts zu tun. Du bist einfach überlastet und dann noch die schwere Kindheits. Delegiere die Aufgaben so weit wir möglich. Du darfest allerdings deinen Freund nicht wegstoßen ohne ihm zu erklären wie du dich fühlst, sonst kann er das als persönliche Ablehnung verstehen.

Kopf hoch, wird schon wieder, wenn dann die Sonne wieder scheint und die Winterdepri weg ist. ;-)
 
S

sanne

Guest
Diese Gefühle kenne ich... man engagiert sich, arbeitet und kümmert sich und keiner schert sich drum! :crying

Spätestens wenn du dadurch depressive Gefühle bekommst wird es höchste zeit, deiner Umgebung davon mitzuteilen!
So wie du es hier schreibst, müssen es die Betroffenen auch erfahren. Sag' deinem Freund wie du dich fühlst, was dich stört und wie es dir geht.
Wenn er dann nicht darauf eingeht, würde ich mich mal etwas dünn machen und die anderen allein klarkommen lassen.
Dann wüßten sie, was sie an dir haben und dass Blumenkohl besser ist als gar nichts und die Socken im Schrank auch nicht einfach "nachwachsen"... ;D
 
D

Dragonlady

Guest
Danke fürs Zulesen und für eure Kommentare/Ratschläge. Ich denke auch, dass das Verteilen der Aufgaben die richtige Alternative wäre, wenn das Wörtchen wenn nicht wäre.

Mein Freund arbeitet auf dem Bau, und entsprechend müde ist er abends (verstehe ich ja, aber ich bin auch müde) und kochen kann er wirklich nicht.

Meine ältere Tochter ist durchaus in der Lage zu kochen und aufzuräumen, aber sie tut es eben nur, wenn ihr danach ist (ich hab mir das Hausfrauendasein auch nicht ausgesucht - kam halt so durch die Kids) und für Streit habe ich oft die Kraft nicht mehr.

Streik habe ich auch schon durch - ändert nichts an den Tatsachen, bewirkt nur vorübergehende Besserung.

Und bei meinem Freund habe ich den Eindruck, je mehr ich sage und um Abstand bitte, desto näher rückt er.
 

maya33

Mitglied
Ohje....
Ich würde am Wochenende mal klarstellen,dass du kein Selbstbedinungsladen für deine Familienmitglieder bist!!Jeder scheint sich nach deiner Schilderung das zu nehmen was er gerade braucht ohne an dich zu denken.
Deine Kinder bekommst du vielleicht nicht regelmäßig dazu.
Meine Mutter hat das damals geschickt mit einer kleinen Erpressung gemacht
"Du möchtes Ausgehen also Putz das Badezimmer"; Irgendwann habe ich es dann am WE von alleine gemacht.
Klar kann man depressiv werden, wenn man nur endlos gibt aber die anderen nichts zurückgeben.Du scheinst so richtig ausgelaugt zu sein, kannst du dich nicht mal für ein paar Tage aus dem Staub machen,irgendwohin wo du zur ruhe kommen kannst?
Ich würde deiner Familie trozdem mitteilen wie es in dir aussieht und auch mittelien warum du etwas Abstand brauchst,fals das in deiner Situation möglich ist.
Ich wünsche dir alles Gute,Maya
 
D

Dragonlady

Guest
Wirklich schöne Vorstellung maya33, so ein paar Tage irgendwo nur für mich - aber leider nicht machbar :crying

Bekomme keinen Urlaub, und das Geld ist leider auch im Moment furchtbar knapp. So eine Woche im Warmen, am Strand und in der Sonne ohja sofort
 
S

sanne

Guest
Könntest du nicht wenigstens versuchen, die nervigen Aufgaben auf ein Minimum zu reduzieren?
Z.B. nur noch ganz schnell und einfach kochen (tolles "Menü" weiß eh keiner zu schätzen...), Wäsche nicht bügeln u. zusammenlegen, sondern einfach so in den Schrank stopfen, beim Putzen öfter mal nur vorneweg...
Wenn du dich daran gewöhnt hast, stört's dich vielleicht gar nicht so arg und es bleibt mehr Zeit für dich!
Und wenn du nur ab und zu mal 'ne Runde allein um den Block gehst... Vielleicht hast du nachher auch mehr Geduld mit deiner "anspruchsvollen" Familie!
:troest
 
K

kirena

Guest
Ich hab jetzt schon oft die Erfahrung gemacht, dass Leute, die in eine Depression reinrutschen bzw. drin sind einfach zu gern "nein das geht aber nicht" sagen.

Nach meiner Sicht ist alles möglich, wenn man es möchte.

Wenn du auch mal an dich denken willst, an dich als Person und Menschen, an dich als Frau, dann tu das. "Schadet es niemand, so tu was du willst". Und sicher wird es niemandem schaden, wenn du wirklich, mal die Aufgaben verteilst.

Ich weiss, dass solche Veränderungen viel Kraft kosten, aber was sie an Kraft kosten, bringen sie wieder ein, wenn die Veränderung funktioniert.

Ich weiss nicht, wie alt deine Kinder sind, aber es gibt sicher dinge, die sie schon uebernehmen können.

Jetzt ist ja bald Wochenende. Nimm dir den Samstag um zu planen.

Ich schreibe dir eine PN zum Thema :)

Liebe Gruesse, Kirena
 
D

Dragonlady

Guest
Vielen Dank an euch alle hier,

ich glaube ich hatte mal wieder so ein typisches Down. Hat nicht nur mir meiner Familie zu tun - aber auch.

Gestern war ich noch bei meinem Arzt und natürlich hat er mal wieder ein paar neue Sachen bei mir entdeckt - zur Abwechslung mal eine Magenschleimhautentzündung. Aber ich mache jetzt mal was ganz neues - zumindest neues für mich - ich nehme es positiv, nutze die Gelegenheit, da ich sowieso auf einiges an Essen verzichten muss dazu ein paar Kilo abzuspecken, die mir seit einiger Zeit sowieso zuviel vorkommen (Frustkilos??? glaub schon :whatever ) und hole mir bei der KK einen Kurantrag. Lt. Arzt habe ich gute Chancen, das die Kur genehmigt wird - dann werden meine lieben ja gezwungen sein, selbstständiger zu werden :mua .

@Kirena

danke für die PN- habe sie aufmerksam gelesen und bin deinem Link gefolgt. Lese mich noch zwischendrin dort durch. :Lesen
 
S

Sonja

Guest
Hallo!
Ich melde mich erst jetzt, weil ich manchmal etwas Zeit brauche, um zu verstehen, um was es wirklich geht. Und ich brauche manchmal etwas Zeit, um das, was ich lesen, zu etwas produktiven zu verarbeiten ...

Mir ist aufgefallen, dass Du sehr genau weisst, was alles nicht geht. Für fast jeden Vorschlag hast Du ein "das geht nicht, weil ...". Es ist schwer, Vorschläge zu machen, wenn man die Lebensumstände des anderen nicht kennt. Aber Du kennst Dein Leben und auch Deine Familie kennt Dein Leben. Mache nicht den Fehler, dass Du Dir nun überlegst, was Du ändern könntest. Das ist nicht Deine Aufgabe allein. Es ist das Problem aller.

MAcht eine Art Familienkonferenz, in der ihr Euren Alltag mit allen den Aufgaben besprecht und entscheidet gemeinsam, wie ihr das organisieren könnt. Wichtig ist nicht zu denken: das geht nicht, sondern denke: was kann man machen, dass es geht.

Beispiel: Dein Freund kann nict kochen. Also kann er sich nicht unter der Woche ums Essen kümmern. Und für Essen gehen oder Pizzaservice ist kein Geld da. Was kann man machen? Es gibt durchaus Essen, dass der Gute machen kann: Fertigmischungen von Maggi oder Knorr. Nudeln kochen, Mischung mit Wasser anrühren, aufkochen, fertig! Pizzateig fertig kaufen, jeder belegt seine eigene, fertig! Gyros vom Metzger anbraten, Pommes in den Ofen, fertig. Das könnte selbst meine 5-Jährige, wenn ich sie an den Ofen lassen würde!

Wenn man sich im Gedanken, dass Dinge nicht gehen verfängt, findet man nie einen Ausgang! Glaube nicht, dass etwas nicht geht, sondern glaube daran, dass es immer einen Weg gibt, man muss ihn nur finden!

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Sonja Knippenberg
-Moderatorin-
 
Oben