Der Besuch stört

Lavina

Neues Mitglied
Hallo,

habe einen netten Mann kennengelernt, der geschieden ist und 2 Kinder im Alter von 3 und 5 Jahren hat. Während der Feiertage war ich zu Besuch bei ihm ebenso die Kinder vor den Weihnachtsfeiertagen. Die Kinder leben bei der Mutter und mein Freund hat die Kinder jedes Wochenende da. Entweder von Freitag auf Samstag oder von Samstag auf Sonntag und manchmal auch länger.

Letztes Wochenende sollten die Kinder wieder zu ihm kommen. Die Mädels dürfen selber entscheiden, ob sie kommen wollen oder nicht. An diesem Wochenende wollte die grosse Tochter nicht kommen, wenn Besuch da ist. Ich war noch da und die Kinder sind nicht gekommen. Die Kleine wäre gerne gekommen, wollte aber ohne die Schwester nicht.

Die Ex-Frau meines Freundes war an diesem Wochenende ziemlich im Gedrängle und kam nicht dazu die Grosse zu fragen, was sie an dem Besuch stört bzw. was sonst im argen liegen könnte.

Da die Grosse nur von "Besuch" und nicht direkt von mir sprach, haben wir den Eindruck, dass es sich um Eifersucht handeln könnte. Denn nach der Trennung (ca. 2 Jahre her) gab es keine Frau, die über mehrere Tage geblieben ist. Ist es wirklich "nur" Eifersucht? Oder könnte es an meiner Person liegen?

Ich habe grosse Angst, dass sie mich ablehnen könnte und daran unsere Beziehung zerbricht. Meinem Freund sind die Kinder sehr wichtig und ich kann das auch nachvollziehen. Dennoch bange ich um die Beziehung.

Wenn es wirklich "nur" Eifersucht ist, wie sollte ich mich verhalten? Wie sollte ich mich den Kindern gegenüber überhaupt verhalten? Bisher habe ich sie in Ruhe gelassen und auch keine Annährungsversuche unternommen. Lediglich wenn die Kinder von sich aus kamen, habe ich reagiert.

Mein Freund und ich sind noch nicht so lange zusammen. Die älteste Tochter hatte ich vor den "langen Tagen" schon 2mal gesehen, die Kleine einmal (wollte an dem einen Wochenende nicht zu Papa). Beide Male war eine Annährung von ihrer Seite vorhanden, habe sogar beim 2. Mal etwas selbstgemachtes geschenkt bekommen, worüber ich mich sehr gefreut habe.

Es ist ziemlich lang geworden, aber leider lässt sich sowas ja nicht immer kurz fassen und sicher habe ich auch noch was vergessen. Hoffe sehr auf Hilfe von Euch!!!!!
 
S

sunny25

Guest
Hi,

ich denke nicht das eifersucht im spiel ist, vieleicht ist sie auch nur verunsichert, weil ihr euch noch nicht so lange kennt.....das kommt numal vor, und ihr müsst ihr einfach zeit geben, weil sie dich erstmal einschätzen lernen müssen.
Und das geht nunmal nicht von heut auf morgen.
Und das Kind muss sehen oder merken das du eine ganz liebe bist, also würde ich vorschlagen du gehst einfach auf sie zu, redest mit ihr, nimmst sie in den arm usw usw......
Ich denke das dies zum erfolg führen würde, ihr müsst das nur durchziehen.....natürlich kann es auch sein das eifersucht ne rolle spielt, aber dann würde sie anders reagieren !

Sie muss dich als person, als "Mutter" erstmal kennenlernen, alles andere kommt dann wie von selbst.....

Denk doch mal so, als wärst du 5, hättest du auch nicht erstmal scheu einem fremden menschen gegenüber zu treten ???
Weisst du wie sich der/die Fremde verhält ???
Ist der/die Fremde denn lieb zu mir und zu meinen Bruder/schwester ???
Das sind so sachen die ein Kind dazu bewegt erstmal zu schauen, und abzuwarten also misstrauisch ist.....
Ich denke einfach das ist völlig normal, und renkt sich bald von allein ein.....

Viel Glück !!
LG
sunny
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
Also ich denke ähnlich wie sunny.

Du musst auf die Kinder zugehen, nicht sie auf Dich. Lade sie doch mal zum Schwimmen oder Zoo ein. Will damit sagen unternehmt etwas zusammen worauf sie Lust haben.

Sie brauchen Zeit, dies ist ja nunmal eine ganz neue Situation für sie.

Viel Glück.
 

Lavina

Neues Mitglied
Ja, da habt Ihr wohl beide recht mit. Ich dachte, dass ich die Kinder lieber in Ruhe lasse, weil ich dachte, dass sie das als plumpe Anbiederung empfinden könnten.

Die ersten beiden Male habe ich etwas gemacht, dass sie interessiert hatte und dadurch entwickelte sich auch ein Gespräch und hinterher haben wir sogar Verstecken gespielt.

Die letzten Tage hatte ich mich total bedeckt gehalten und daher ergab sich wohl auch nichts.

Ich habe schreckliche Angst vor dem nächsten Wochenende. Denn dann fahre ich nicht zu meinem Freund, damit er die Grosse in Ruhe "interviewen" kann. Wer weiss was da raus kommt ?(
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
Hätte da noch ne Idee. Wie sieht es denn mit Basteln aus? Das machen Sie doch in dem Alter gerne.

Jetzt heisst es "schleimen" was das zeug hält.... ;D

Im Positiven natürlich....
 

Lavina

Neues Mitglied
Das ist eine tolle Idee, mit dem basteln! Das werde ich auf alle Fälle probieren, wenn ich denn noch mal wiederkommen darf *seeeeeeeeeeeeeufz*
 

Lavina

Neues Mitglied
0) Morgen kommen die Kinder wieder zu ihm. Sie bleiben das ganze Wochenende. Und er will die Grosse morgen fragen, was wegen dem Besuch war. Befragung der Ex-Frau hat nix ergeben. Da wusste die Grosse nicht mehr was war.

Ich hab nur noch Angst, dass was Negatives rauskommt. Dabei bin ich mir, ausser ein totaler Langeweiler zu sein, keiner Schuld bewusst.
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
Ach Lawina,

mach Dir nicht so einen Kopf... Wird schon alles gut werden.
Schlimmstenfalls wird er wohl die erste Zeit die Wochenenden wenn sie da sind alleine mit Ihnen verbringen. In diesem Fall würde ich versuchen, nach Unternehmungen dazu zustossen und vielleicht ein gemeinsames Essen vorbereiten, so richtig nach Geschmack der Kinder.

Ist sicherlich nicht einfach. Aber ich glaube, das hier echt die Zeit eine grosse Rolle spielt.

Also, Kopf hoch und viel Glück..
 

Lavina

Neues Mitglied
Mannoooooooomann, er hat mir ihr gesprochen. In einer guten Stunde werde ich mehr wissen, dann sind die Kinder im Bett. Ich hab nur noch Fracksausen :crying
 

Lavina

Neues Mitglied
:applaus

Ich bin sooooooooooooooo froh!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Die Grosse konnte sich nicht mehr erinnern, warum sie am letzten Wochenende nicht kommen wollte. Sie hatte mich auch an einem Tag ziemlich beschimpft, aber immer wenn Papa gerade mal nicht im Raum war. Daran konnte sie sich auch nicht mehr erinnern. Auf die Frage, ob sie mich lieb hatte, sagte sie: Ein bisschen. Und mögen tut sie mich ohne Einschränkung. Ihr könnt Euch vorstellen, dass mir ein Gebirge vom Herzen gefallen ist!!!!

Werde die Aktion "schleimen" für das nächste Mal mit Elan angehen und hoffen, dass sich ein positives Verhältnis entwickelt. Mir (und ihm auch) ist schon klar, dass nicht immer alles problemlos laufen wird. Ich sehe es so, dass ich jetzt handeln muss, damit sich überhaupt ein Verhältnis zu den Kindern entwickeln kann.
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
Hallo Lavina,

na da bin ich aber froh für Dich.

Dann ist ja alles soweit in Ordnung. Wird wohl wirklich nur das Fremde und Ungewohnte gewesen sein.

Viel Spass beim "Schleimen". Werden wohl anstrengende Wochenenden :-D
 
S

sunny25

Guest
Hi Lawina,

das hört sich doch toll an !
Du musst auf jedenfall immer auf sie zugehen, denn sie werden dir das schon zeigen wenn sie mal nicht wollen.....wenn du hörst "lass mich in ruh" , mach dir nix draus, und lass es einfach....hört sich schwer an, aber es ist der richtige weg, denn wenn du dich denen aufdrängst, kannste dir ja sicherlich vorstellen wie die kids das empfinden, und gerade du als "fremde"......

Vieleicht bringst du auch ab und zu mal eine kleinigkeit mit (Ü-Ei, knete, videofilm, was zu lesen oder oder oder...)
damit kriegt man die kinder meist auch ganz schnell.....

Viel Glück weiterhin das alles super wie bisher abläuft !!


Achja....niemals abwesend oder zurückhaltend reagieren, das verunsichert die kinder total, weil die vieles merken was du nicht mitbekommst......!


LG
sunny
 
D

Demia

Guest
Hallo..

ich bin nicht der Meinung, dass es soo sinnvoll ist, auf sie zuzugehen. Etwas gemeinsam zu unternehmen ja, aber ich würde dem Mädchen Zeit geben, sich auf die neue Situation einzustellen und selbst herauszufinden, was sie hier braucht von der neuen Partnerin des Vaters und was sie machen will mit ihr oder nicht.

Ich stehe auch in einer Doppelpatchwork-Konstellation und habe sowohl bei den grossen Kindern meines Mannes festgestellt dass Lassen besser ist, wie auch bei meinen kleineren Kids in Bezug auf meinen jetzigen Mann.

Sie haben länger gebraucht, bis sie auf ihn zugingen und von ihm "nehmen", ihn als zweiten Vater oder auch als Geistvater angenommen haben. Das war ok und ist jetzt ein tolles Verhältnis geworden.

Was Du aber wirklich aktiv machen kannst, ist, Dir Dein Thema mit Selbstverunsicherung und fehlendem Selbstvertrauen anzuschauen und daran zu arbeiten.

Dann wird das ganz sicher gut und vorallem auch auf Dauer gut bleiben!

Liebe Grüsse
Demia
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
Hi,

wenn Du aber zurückhaltend bleibst, finde ich, besteht die Gefahr das die Mädels denken: die mag uns nicht.

Ich würde schon immer wieder auf sie zugehen, sie nach ihren Meinungen fragen, sei es nur die Frage was es zu Mittag geben soll.

Lavina wird schon merken, wenn sie keine Lust haben. Dann kann sie sich zurückhalten.

Es gibt auch solche und solche Kinder. Und hier denke ich sind es eher schüchterne, ruhige, die sich vielleicht selber gar nicht trauen den Anfang zu machen. Ausserdem sind sie noch recht klein.
 
D

Demia

Guest
Hallo Marion..

es ging mir gerade um das Verständnis für das Kind (meine sind auch kleiner). Da muss ein Prozess stattfinden, eine Entwicklung und dafür brauchen die Kinder Raum und wenn sie immer auf sie zugeht, dann ist der Raum weg. Sie kann sagen: wenn Du magst, dann komm und dann freu ich mich! Und wenn das Kind kommt, die Freude wirklich zeigen - das spürt das Kind auch so, dass Interesse da ist. .. unterbewusst sowieso.. die Unsicherheit aber auch!

Liebe Grüsse
Gaby
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
Hallo Lavina,

ich bin in großem und ganzenm mit Demia einverstanden. Ich hatte vor 9 Jahren eine ähnliche Situation, nur daß mein jetziger Mann eine Tochter und einen Bub hat (damals auch 5 und 3).

Ich habe ihnen viel Zeit gegeben, und fand ich wichtig daß sie sehr oft mit ihrem Papa alleine bleiben konnten. Ab und zu hatten wir natürlich gemeinsame Programme auch, aber möglichst viel draußen (Wanderungen, Eislaufen, Zoo etc.). So hast du die Chance, daß du als nette, unterhaltsame Frau in ihrem Bewusstsein wirst, ohne die Befürchtung, daß du den Platz ihrer Mama nimmst. Bedenke nur: ihr habt die ganze Woche für euch, die Kinder aber nur die Wochenenden (oder jede zweite?). Ihr werdet dann sehen, wann die Zeit gekommen ist, wenn ihr ganze Wochenenden dann gemeinsam verbringen könnt, oder Ostern, Weihnachten, Urlaubstage... Wir haben erst nach 1,5 Jahren erst Ostern zusammengefeiert, aber ich habe versucht mich weiterhin an Wochenenden rar zu machen.

Wenn ich gut verstehe, die Ex deines Mannes verhält sich korrekt und hetzt die Kinder nicht. So hast du sehr gute Chance eine zusätzliche Bezugsperson zu werden.

Jetzt ist es so weit, daß sie jeds mal extra fragen, ob ich auch kommen kann und freuen sich schon auf ihrem kommenden Halbgeschwister.

Viel Erfolg und viel Spaß bei gegenseitigem Kennenlernen!
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
hallo Demia,

meinte doch mit Zurückhaltung nur, sie nicht ansprechen und nix mit ihnen unternehmen.

Es könnte der Eindruck entstehen, das die Kinder sich nicht beachtet fühlen. Ansonsten denk ich nicht anders wie du, habs halt nur anders formuliert.
 

Keep-Smiling

Mitglied
Ich lebe auch in einer Patchworkfamilie. Die Kinder meines Partners sind 5 und 8 Jahre alt, meine eigenen 9 und 11.

Hast du deinen Freund mal gefragt, wie er die Wochenenden gestaltete, bevor du in sein Leben tratst ? Ich denke, es ist wichtig, dass sich für die Kinder erstmal nichts ändert. Wenn er vorher mit ihnen gespielt, gelesen, getobt hat, dann sollte er das jetzt auch noch machen. Und du kannst einfach dabei sein und mitmachen.
Schwer wird es für Kinder erst, wenn sie das Gefühl haben, für den neuen Menschen etwas her- oder aufgeben zu müssen.

Mit Geschenken würde ich mich zurückhalten - die Liebe eines Kindes kann man nicht erkaufen. Womit ich die KInder meines Partners immer wieder begeistern kann, ist wenn ich stundenlang mit ihnen Memory, Uno etc. spiele.
Mit nichts kann man die Kinder mehr von seiner Zuneigung überzeugen, als wenn man Zeit für sie hat.


Wünsche euch alles Gute,

Christiane
 
D

Demia

Guest
Zeit ist ein sooo wichtiger Faktor für Kinder..
Da brauchen die "Grossen" Geduld und innere Stärke :whatever

Demia
 
L

Leila03

Guest
Original von biene38

Du musst auf die Kinder zugehen, nicht sie auf Dich.

Sie brauchen Zeit, dies ist ja nunmal eine ganz neue Situation für sie.

Ich sehe das genau wie Marion. Aber hat sich ja scheints ganz gut entwickelt. Super! :druecker
 
Oben