brauche Rat -  Der Ex nervt und ich frage mich?!?

F

Florayla

Guest
hallo
Ich bin schon schwer verunsichert, was meinen Ex angeht und seine angebliche Liebe und Verantwortung zu den Kindern.

Langsam sammelt es sich, aber vielleicht bin ich ja auch scheps in der Birne.....

Ganz aktuell, am freitag vor ner Woche(letzter Schultag) war Ayla bis Dienstag bei ihm, am Dienstag morgen brachte er sie zurück und nahm am Abend Florian mit.... ich dachte gar nicht daran, darum fragte ich auch nicht nach... er arbeitete Mittwoch und Donnerstag - also war Florian bei seiner Neuen und deren Tochter.... am Freitag mittag rief Florian an und sagte, sie seien gleich da... ich ..äh, was? ich dachte er bleibt übers Wochenende, da da ja der Papa endlich Zeit hat....
ich dachte, Florian braucht seinen Vater und nahm an, dass er Florian nur dann holt, wenn er Zeit hat... ist das daneben gedacht? ....

Gut..... nun hat Florian seine Zahnspange bei ihm vergessen (interessiert ihn wohl nicht, da er ja auch nicht drauf acht gibt, dass er sie dabei hat) ... und Florian will zu seiner Oma ... doch wenn's geht mit Zanspange...
Nun erreichen wir ihn seit 2 Tagen weder bei seiner Neuen noch auf dem Handy....

find ich nun echt nicht witzig... wenn was wäre mit nem Kind, ist er absolut nicht erreichbar... wenigstens die Mailbox könnte er doch anmachen.... ist ja o.k., wenn er ungestört sein will...

die Zeugnisse der Kinder haben ihn überhaupt nicht interssiert.. hat nicht mal danach gefragt ...

Letztens habe ich ihn auch schon mal auf was angesprochen....
Ausgangspunkt war, dass mich Ayla schon vier mal fragte, ob die Tochter seiner Freundin zu uns kommen könne, ich habe ihr jedesmal erklärt, dass ich das noch nicht machen kann, weil mir das noch alles zu weh tut und ich mit der Situation nicht zurechtkäme. Die letzten Male fragte Ayla mich, wenn sie beim Papa war und mich von dort aus anrief...
Ich sprach Klaus drauf an und sagte ihm, er solle doch mit der Tochter seiner Freundin reden, denn ich habe keine Lust dauernd nein sagen zu müssen....
bin eh jetzt allein die Böse, wenn es was zum Verbieten gibt... das reicht schon...
er habe schon mal mit Rebecca (der Tochter) und seiner Freundin gesprochen... er verstehe das nicht...
ich schon... denn er hat seiner Freundin niemals erzählt, wie er die Beziehung mit mir beendet hat, denn sonst wäre sie kaum mit ihm zusammen...
außerdem wundert mich sehr, dass sie als Psychologin sich nicht über mein Verhalten wundert und bei ihm nachfrägt, was wirklich los war...... doch das muss er mit sich ausmachen....doch ich will nicht unter seiner Lügerei leiden...

darauf hat er nix gesagt und ist geflüchtet......

natürlich bin ich noch lange nicht drüber weg.... weniger dass er weg ist, sondern wie er das alles beendet hat, wie er mich und die Kinder behandelt hat, sowas von verantwortungslos... unglaublich.....

er hat mein Vertrauen und das der Kinder dermaßen in den Schmutz getreten und ich denke, er macht das mit den Kindern nur, weil er vor seiner Freundin als guter Vater dastehen will ... aber es kommt nicht von Herzen...
ich muss ihn ständig auf was hinweisen, von alleine merkt er gar nicht, was er macht.. Florian war richtig traurig, dass er keine Zeit hatte...

im Grunde ist er nur froh, dass er die Verantwortung los ist... denke ich...

vielleicht ist meine Wut auf ihn noch so groß, dass ich das alles irgendwie eingeschränkt sehe... ihm was unterstelle, ich bin da echt unsicher, doch was ich sehe.... da fällt mir nix anderes dazu ein....

wie seht ihr das?

Eva
 

schnupe

Aktives Mitglied
Hallo Eva,

ob Du Deinem Ex hier nun etwas unterstellst kann ich natürlich nicht beurteilen.Jedoch denke ich, das Du die Trennung und die Umstände dazu, wirklich noch nicht überwunden hast. Und diese Tatsache(?) führt natürlich dazu, das Du eventuell das ganze nicht neutral betrachten kannst.
Da hat wohl jeder nach einer Trennung erst mal Schwierigkeiten mit, vor allem der, der verlassen wurde, und das dauert natürlich auch seine Zeit, bis das vorüber ist. Bis man mit seinem Ex nur als Eltern kommuniziert, und ihn auch als Elternteil akzeptiert.

Um das ganze schneller in den Griff zu bekommen, solltest Du lernen, aus allem eine positive Seite abzugewinnen.

Statt sich z.b. darüber Gedanke zu machen, ob die neue weiß, wie die Trennung verlief, halte Dir lieber immer wieder vor, das es Dir egal sein kann, und Du lieber froh sein solltest, "diesen" Mann nicht mehr zu haben.

Verstehst Du, wie ich meine?

Und das er arbeitet trotz das sein Sohn bei ihm ist.......das finde ich gar nicht schlimm.
Er sieht ihn zumindest doch dann ab Nachmittags, kann ihn abends zu Bett bringen.....und diese Zeit genießen.
Und Du genieße statt dessen auch lieber die Kinderlose Zeit nur für Dich, anstatt darüber zu grübeln, ob er genug mit den Kindern unternimmt etc..

Und was ein ausgeschaltetes Handy angeht......vor noch allzulanger Zeit hatte noch kaum jemand eins..........also warum sollte man nicht auch mal ohne unterwegs sein?

Ich habe meines auch öfter aus.....und wenn ich weg fahre für einige Tage, sage ich dem Vater meiner Kinder(sie leben bei ihm) auch nicht bescheid.....das geht ihn auch nichts an.

Ich rufe dann halt abends an und weiß, das es den Kindern gut geht.

Sieh alles nicht ganz so verbissen eng......sieh die Dinge von der positiven Seite.......lerne, wieder Dein Leben zu genießen......und Du wirst feststellen, wie leicht dann doch alles sein kann.
 
F

Florayla

Guest
Ich bemühe mich, es nicht so eng zu sehen, doch das ist schon ganz nett schwer...
immerhin bin ich jetzt schon soweit, dass ich meinem Ex alles sage, was mich nevt und er reagiert auch nicht aggressiv... sondern ... ja, er nimmt es an und denkt darüber nach....
es scheint so, dass er völlig neben der Spur steht.... und oft nicht so weit denkt...

mir geht es um die Kinder, die haben jetzt genug hinter sich und brauchen ihren Vater ... und ich denke schon, dass er endlich ein verantwortungsvolles Verhalten zeigen könnte... was er ja auch teilweise tut ....
so wie du dann am Abend anrufst, das könnte er ja auch tun.... aber da kommt er nicht drauf...

ich fange langsam an, die Zeit zu genießen, die ich dann für mich habe .... ja.... es ist schwer, aufzuhören zu kämpfen... an mich zu denken... das letzte Jahr steckt mir noch schwer in den Knochen...

doch es wird schon...
 
N

nevis

Guest
Hallo Florayla

Ich kann mir vorstellen, was du empfindest, weil ich ähnliches vor 2 jahren durchgemacht haben. Mir ist beim Durchlesen aufgefallen, dass du emotional noch immer sehr in der Beziehung hängst und es wäre das wichtigste, dass du die nicht Verantwortung für die "Taten" deines Mannes übernimmst. Das andere ist die Kontrolle - du bist jetzt für dein Leben verantwortlich und er für seines. Das heisst, was er mit den Kindern macht, wenn sie bei ihm sind, soll dir egal sein. Die Kinder spüren sicher deine Skepsis wenn sie zu ihm gehen - also lass es. Ich habe den Kindern gesagt, dass sie mir gerne erzählen können, wie es ihnen ergangen ist, aber über den Ex will ich nichts hören.

Es geht mir heute richtig gut. Mit meinem Mann habe ich immer noch kein gutes Verhältnis, aber da es eher sein Problem ist, belastet es mich nicht.

Es tönt vielleicht blöd, aber versuche deinen Mann wie einen Geschäftspartner zu sehen - das hat mir vor allem am Anfang geholfen, die Emotionen nicht Überhand nehmen zu lassen. Das Buch "Das Ex-Frau-Syndrom" von S. Kahn fand ich sehr hilfreich, obwohl es ziemlich radikal ist.

Ich hoffe, du findest deinen Weg, und wünsche dir viel Kraft!

nevis
 
F

Florayla

Guest
Wißt ihr, die Art und Weise, wie Klaus die Beziehung beendet hat.... auch unser Zusammenleben war so verletzend, gemein und verantwortungslos, auch für die Kinder, dass ich jetzt seit einem Jahr versuche, wieder einigermaßen Boden unter die Füße zu bekommen, Florian, unser Sohn ist in Therapie und langsam aber sicher erholen sich beide.... sie werden beide wieder in der Schule besser.... sind wieder lustiger.... und das freut mich...

Da bin ich dann schon stinking, wenn er, der das ganze auf so schäbige Weise veranstaltet hat, Dinge macht, die den Kindern ganz offensichtlich nicht gut tun....
vielleicht ist es falsch.... doch es ist mir nicht egal, was mit den Kindern ist, wenn sie bei ihm sind....
zum einen traue ich jemand der so gehandelt hat, nicht mehr viel zu .. auch seiner Freundin nicht, denn die muss blind sein (auch noch Psychologin von Beruf)
zum anderen hab ich dann die Kinder hier .. ich mache und tue, dass es ihnen besser geht... und er ... arbeitet dagegen ... das finde ich nicht o.k.

das mit der geschäftsmäßigen Beziehung ist richtig... ich kann es auch langsam so sehen und wir kommen wohl beide besser damit klar....

doch um ganz ehrlich zu sein, ich bin immer noch lange nicht drüber weg... er hat mich so tief gekränkt und verletzt, mein Vertrauen so mißbraucht, dass ich
dermaßen Schwierigkeiten habe, wieder Fuß zu fassen.... ja .. überhaupt wieder zu vertrauen... es geht einfach nicht...

ein Mensch der mich so behandelt, der sich so verhält, wie er es getan hatte, hätte niemehr die Möglichkeit, einen Fuß hierein zu setzen, doch... da sind die Kinder .. und denen wollte ich das nicht antun....

ich weiß nicht, ob es richtig war....
 

JoeCool

Snoopy-Fan und Wadenbeisser ;o) @sunny
Hallo Flo,

ich war ja lange nicht mehr hier...

bin traurig, zu sehen, daß Klaus Dich und Dein Leben noch immer so sehr beeinflusst ?(
kann aber verstehen, daß es Dir stinkt, daß er noch immer keinerlei Verantwortung bzgl. der Kinder übernimmt, daß weiterhin alles an Dir hängt, obwohl es genausogut seine beiden sind

Ich wünsch' Dir weiterhin ganz viel Kraft und das Du es bald schaffst, ihn und seine Verletzungen in der Vergangenheit nicht mehr so an Dich ranzulassen!

LG Anja :maldrueck
 
F

Florayla

Guest
Hallo Joe Cool....
toll von dir zu hören..... wie gehts dir denn?

So schlimm ist es nicht mehr mit ihm, ich denke das schlimmste ist überstanden, doch was mein Vertrauen zu anderen Männern angeht ist es immer noch verheerend.... da hab ich grad keine Chance, bzw. eher die Männer... das ist ziemlich arg.....

aber irgendwann wird das auch wieder werden.....
 
Oben