nur so ;-) -  Der gestrige Tag....

knolle

Aktives Mitglied
.... war mal wieder so Typisch, wie es im Moment bei uns zugeht!

Wir hatten morgens in aller Ruhe gefrühstückt, soweit man das konnte. Tobias war schon vor uns wach und hatte schon ein Brot gegessen. Dementsprechend saß er am Tisch und stierte mir jeden Happen in den Mund, wann ich denn endlich fertig bin um mit ihm zu spielen.

Ich hatte noch eine Tasse Kaffee, sonst waren wir soweit fertig. Mein Lebensgefährte hatte die Zeitung vor sich liegen mit der Seite mit dem Kreuzworträtzel aufgeschlagen. Tobias liebt Kreuzworträtzel, er sagte dann ich helfe dir und fing an in irgendeinem Kästchen zu lesen. Das das ein 8 jähriger nicht kann ist, denke ich, jedem klar. Mein Lebensgefährte fing dann an, das kannst du doch sowieso nicht, weil du viel zu klein und zu dumm bist. Ich saß da nur, klasse jetzt geht das wieder los.

Mein Sohn, aber doch nicht so dumm, holte sein eigenes Kreuzworträtzelheft her und zeigte es ganz stolz. Das Ende vom Lied war, das er in dem Heft nur die Sachen gemacht hat, wo er nicht viel bei nachdenken braucht und die "richtigen" ausgelassen hat. Das wurde ihm auch prompt aufs Brot geschmiert. Da kam dann der Stolz oder Dickschädel meines Sohnes durch und wir saßen am Küchentisch und mußten Systematisch die Rätzel durchgehen.

Ok, wir kamen zu einer Seite, wo die Antworten von Scherzfragen aufgeschrieben werden mußten. Tobias hat es geschafft sogar Wörter verkehrt zu schreiben, die direkt in der Frage standen. Das hat er gar nicht registriert.
Dann kam die Antwort:"Auf die andere Seite". Bis ich ihn dann soweit hatte, das er andere Seite nicht zusammen schreibt, und Seite auch noch groß, hatte er schon wieder eine Heulattacke und mein Lebensgefährte einen Schreikrampf.
Ich saß irgendwie dazwischen und versuchte die Ruhe zu bewahren. Das ich Tobias nicht direkt Buchstabiert habe, wie es geschrieben wird, war eigentlich alles.

Das schlimme war, er wollte es selber von sich aus schreiben. Alle meine Erklärungen prallten bei ihm ab, als ob ich mit ´ner Wand spreche, obwohl er mich direkt angesehen hat. Es fehlte einfach dieser Klick im Hirn, das da irgendetwas ankommt, dabei ist er doch nicht doof.

Seit dem ich beschlossen habe ihn zu testen und mich mit ADS auseinandersetze wird es nur noch schlimmer. Mein Lebensgefährte meint das er nicht krank ist, sondern einfach nur dumm ist und nicht auf mich hören will bzw ich nicht streng genug bin und er allgemein zu lasch erzogen und total verzogen wird. Wenn man dann aber die Hilflosigkeit in seinen Augen sieht, wie gestern, wo er mir einfach nicht folgen konnte, glaube ich das nicht. Jede art der diskussion mit meinem Lebensgefährten führt zu nichts. Am Ende heißt es von ihm dann nur, ich sei ja soooo schlau und er sooo dumm und ich müßte selber wissen was ich mache.

Ich will doch nur das beste für mein Kind. Ich weis selber, das ich nicht die optimale Lösung habe, aber ich kann die Umstände nicht ändern. Es ist so, das ich von 11 bis um 16 Uhr arbeite. Wenn Tobias aus der Schule kommt passt seine Ur-Oma auf ihn auf. Sie macht auch Hausaufgaben mit ihm. Wenn ich abends nach Hause komme, kontrolliere ich was er gemacht hat, koche essen und bringe ihn ins Bett. Ich habe einfach nicht genug Zeit mit ihm und meine Oma hat nicht mehr die Nerven. Sie läßt ihn laufen, da er ja sowieso macht was er will. Meine Arbeitszeiten kann ich nicht ändern und von irgendwas müssen wir ja leben, da ich keinen Unterhalt bekomme.

Sorry, ist etwas lang geworden, aber ich mußte das mal loswerden.
 

phönixchen

Mitglied
Liebe Kolle
hast du schon mal daran gedacht das du da vielleicht ein sehr intelligentes Kind vor dir hast ? Der ist vielleicht sehr wohl in der Lage Kreutzworträtsel zu lösen ? Mein Sohn ist erst 7 und der könn das schon, wenn er wollte. ADS Kinder können zum Teil sehr intelligente Kinder sein und was deinen Lebengefährten betrifft, ich will ihm nicht zu nahe treten, aber hat der ne´Meise? Ein Kindm, das ADS oder ADHS hat, braucht eine Chance im Leben und wir alle, die wir das Problem am eigen Kind erleben, wissen wovon wir sprechen. Ich selber habe 2 mit dem Problem. Das Mädchen ist etwas gemäßigter als der Kleine. Doch bei ihm kommt noch eine hohe Inteligenz dazu, wenn der nicht getestet wär und medizienische Hilfe bekäme, der würde mir hier alles aufmischen.
Darum laß es machen, ihm tut es nicht weh, Dir hilft es weiter, er wird zufriedener und Du brauchst dir später nie vorwerfen "ach hätte ich ihn doch nur testen lassen, dann wäre heute vielleicht alles leichter für ihn".
Gruß
phönixchen
 
S

Schnüffi

Guest
Hallo Knolle,

freu Dich über Deinen Sohn, daß er so víel weiß,
er ist nicht dumm und auch nicht krank.

Er hat eine Störung, keine Krankheit.

Sei stolz auf ihn!

Gruß Schnüffi
 

Schnuffi011

Namhaftes Mitglied
Hallo Knolle

Tu das was Dir Dein Verstand sagt.
Zögere einfach nicht.
Ich spreche da aus der Erfahrung mit meinem Grossen.
Da wäre es fast zu spät gewesen, wir haben gerade noch zur rechten Zeit
alles geschafft.
ADS Kinder sind in vielen Bereichen weiter als in normalen.
Hätte mein Sohn mit einem IQ von 119 keine medikamente bekommen, wäre er warscheinlich untergegangen.

So kann er sein Wissen und seine Lernfähigkeit gut konzentriert rüberbringen.
Zum erstenmal stand nicht im Zeugnis das sein Sozialverhalten schlecht sei.
Das ist super geworden.

Hat gute Zensurensprünge gemacht. Und das wichtigste er kann sich endlich konzentrieren.

Vorher war er zur Sonderschule tendierend, toll. :maldrueck
 

knolle

Aktives Mitglied
Hallo!

Vielen Dank für die lieben Antworten.

@phönixchen
Du trittst ihm/mir nicht zu Nahe, da ich das in der Beziehung manchmal auch denke.

@David

Ich bin dabei es auszutesten. Ich hatte jetzt schon einen Termin mit ihm. Dort sagte der Arzt, das Tobias nicht Hyperaktiv ist. Es müssen aber noch weitere Tests gemacht werden, um festzustellen ob er ADS hat. Leider hat das ganze immer mit ziemlich langen Wartezeiten zu tun.

Das Problem ist im Moment, das die Situation zu Hause immer mehr eskaliert. Da Tobias in der Schule und mit Freunden immer mehr Schwierigkeiten hat. Er kann einfach nicht mithalten, weil er ständig abgelenkt ist, vieles nicht mitbekommt oder wahrnimmt. Er wird immer unzufriedener und das merkt man ihm an. Das gestern, war einfach nur eine Situation, wie sie sich im Moment fast täglich bei uns abspielt und ich mußte es einfach mal loswerden.

Liebe Grüße

------------------

Bericht von uns! So war es gestern.
 
Oben