Der große Knall

michl

Aktives Mitglied
Hallo Ihr,

möchte mal meine Sicht der Dinge schildern.

Das mit den Freiräumen ist sehr wichtig. Jeder ist zunächst seines eigenen Glückes Schmied. Sein Seelenheil von seinem Partner abhängig zu machen ist auch für den Partner eine ziemliche Überlastung.

Das man nach einer Paarberatung alles für die Beziehung getan hat stimmt nicht, mit der Paarberatung beginnt die Beziehungsarbeit erst.

Meine Beziehung ist fast gescheitert weil wir nicht mehr in der Lage waren miteinander zu kommunizieren. Wir sind beide in rhetorische Muster verfallen die uns nach maximal drei Sätzen auf die Palme brachten. Streiten im klassischen Sinn ist nie zu etwas nutze, denn Beleidigungen und Verletzungen sind auch durch eine Entschuldigung nicht aus der Welt zu schaffen.

Ich versuche meinen Kommunikationsstil zu ändern. Ich bin ein Schlachtschiff – schwer gepanzert und schwer bewaffnet. Für meinen Beruf ist das sehr sehr wertvoll. Leider habe ich diese Mechanismen schleichend und unbemerkt auch auf mein Privatleben übertragen.

Jetzt versuche ich Angriffe und vor allem offene und versteckte Schuldzuweisungen aus meiner Kommunikation mit meiner Partnerin herauszunehmen. Das ist sehr schwer aber es geht – und es funktioniert.

Viele Anregungen dazu habe ich dem Buch "Ich lieb' Dich nicht, wenn Du mich liebst" entnommen.

Sex als Motivator kann vielleicht dann funktionieren wenn er als stiller Verstärker eingesetzt wird. Der Grat zum "Sex als Waffe" ist aber sehr schmal. Ich habe dieses Wenn-Dann-Verhalten mal mit einer früheren Partnerin erleben müssen. Der Schuss ging völlig nach hinten los.

Und Männer können sehr wohl über ihre Gefühle reden. Nur ist das für jene, die wie ich eine klassische Männererziehung mit einem bescheuerten Frauenbild "genossen" haben, ein steiniger Weg.

Wenn Ihr so einen Mann habt, helft ihm dabei! Ist mit Sicherheit auch für Euch ein steiniger Weg.

Liebe Grüße

Michael
 
S

silentsmile

Guest
Original von stefkawin
Danke Sadhana.
Das Problem ist wohl auch, daß er alles garnicht so empfindet wie ich. Er versteht nicht, daß ich in unserer Beziehung manchmal so unglücklich fühle. Für ihn ist alles soweit in Ordnung, bis auf den Sex eben.
Katrin

Eigentlich eine typisch männliche Haltung.

IHN kannst Du nicht ändern. Du solltest Dir für DICH klarwerden, was Du erwartest und auch, ob das realistisch ist.

Männer zum Reden über Beziehungsprobleme zu bringen....... sorry, aber nach meiner Erfahrung ist das vergebliche Mühe. Besser ist handeln und ich meine damit nicht, dass Du gehen solltest oder so. Oft hilft es, zu ZEIGEN, was man von sich selbst und der Beziehung erwartet, danach zu leben, eine bestimmte Haltung einzunehmen. OHNE VORWÜRFE! Er wird es merken, glaub mir. Und das gäbe ihm Gelegenheit, sich danach zu richten und darauf einzugehen.

Mit Tränen und Vorwürfen treibt man jeden Mann aus dem Haus. Insgeheim wollen Männer wenigstens ein Stück weit ihre Freiheit behalten und daher ist es oft heilsam, wenn sie merken, dass wir durchaus auch ohne sie leben können. Aber natürlich sollte das nicht auf bösartige Weise geschehen, sondern wie ich schon sagte, einfach dadurch, dass wir ihm gegenüber zwar liebevoll bleiben, aber trotzdem weitgehend unsere eigene Ziele verfolgen. Nebenher stärkt das auch unser eigenes Selbstvertrauen und das kann ja niemals schaden.
 
K

Katrin

Guest
Ich glaube, vieles hängt damit zusammen, daß ich sehr wenig selbstbewußt bin.
Ich kann absolut keine Kritik vertragen, denke immer gleich, daß ich alles falsch mache. Will es immer allen Recht machen und verfalle dan oft in solche Hektik, daß ich nicht mehr ansprechbar bin. Daran sollte ich wohl mal arbeiten. Außerdem habe ich gemerkt, daß es für meinen Mann oft auch schwer ist, mich zu verstehen, weil ich auch oft nicht sage, was ich wirklich will. Anstatt um hilfe zu bitten werde ich aggressiv und es fällt mir schwer zu sagen" ich kann nicht mehr, nimm mich in den Arm", ich denke immer er müßte das von selbst merken. Aber das ist wohl ein bißchen viel verlangt.
Katrin
 
S

Sonja

Guest
Hallo Karin!

Vielleicht fällt es Deinem Mann leichter nicht über die Dinge zu reden, die im Moment schwierig sind, sondern über die Dinge, die richtig gut laufen. Mit was seid Ihr zufrieden? Was wollt Ihr unbedingt beibehalten? Was macht Eure Liebe zueinander aus? Was ist dem einem am andeen wichtig? Was macht Euch zusammen Spaß? Welche Unternehmungen? Darauf kann man aufbauen!

Wenn man immer nur darüber nachdenkt, was alles schief läuft, verliert am den Blick für das Gute. Und man kümmert sich um das, was funktioniert nicht mehr! Und dann wird es wirklich schwierig!

Ich wünsche Euch eine Blick fürdas,w as Euch verbindet!

Viele Grüße

Sonja Knippenberg
-Moderatorin-
 
K

Katrin

Guest
Danke, das hast Du sehr schön gesagt. Freu mich auch schon so auf das Frühjahr und unseren Garten. Das ist nämlich, außer der Kinder, unsere große Gemeinsamkeit.
Gruß Katrin
 
E

Elchen

Guest
Original von stefkawin
Ich glaube, vieles hängt damit zusammen, daß ich sehr wenig selbstbewußt bin.
Ich kann absolut keine Kritik vertragen, denke immer gleich, daß ich alles falsch mache. Will es immer allen Recht machen und verfalle dan oft in solche Hektik, daß ich nicht mehr ansprechbar bin. Daran sollte ich wohl mal arbeiten. Außerdem habe ich gemerkt, daß es für meinen Mann oft auch schwer ist, mich zu verstehen, weil ich auch oft nicht sage, was ich wirklich will. Anstatt um hilfe zu bitten werde ich aggressiv und es fällt mir schwer zu sagen" ich kann nicht mehr, nimm mich in den Arm", ich denke immer er müßte das von selbst merken. Aber das ist wohl ein bißchen viel verlangt.
Katrin

Sind wir beide irgenwie miteinander verwandt??
Du beschreibst ja mich :-D
 
K

Katrin

Guest
Mal ne kleine Rückmeldung.
Ich bin Super-Glücklich :] , Es läuft zwischen uns wieder bestens.
Irgendwie nehmen wir uns mehr Zeit füreinander. Ich hab mich am Riemem gerissen und höre ihm jetzt mehr zu, wenn er von seiner Arbeit erzählt, auch wenns mich manchmal wirklich nicht interressiert. Abends setzen wir uns oft zusammen hin und machen seine Tourenplanung für den nächsten Tag und es macht mir wirklich spaß, ihm zu helfen.
Vor 3 Tagen haben wir unser 2. Aqarium eingerichtet und auf einmal habe ich gemerkt, daß ihm die Fische genauso viel bedeuten wie mir. Er hat sich richtige Sorgen gemacht, ob sie das umsetzen auch vertragen. :love1
Jedenfalls sehen wir wieder einen Sinn in unserer Beziehung und arbeiten daran. :knutsch
Gruß von einer total glückliche Katrin
 
Oben