"Der Pfad des friedvollen Kriegers"

flussrose

hier und jetzt
Hallo!

Kennt jemand von Euch das Buch von Dan Millman "Der Pfad des friedvollen Kriegers"?
Ich bin durch einen Freund darauf aufmerkam geworden und habe mir bisjetzt schon einige Bücher von Millman gekauft (u.a. auch "Die Rückkehr des friedvollen Kriegers"). Ich finde es absolut spannend was da so geschrieben steht, aber gleichzeitig ist mir auch noch vieles unklar. So wird zwar einerseits hier und an etwas von "Gott" geschrieben, aber auch über ZEN. Wo genau muß ich das Buch /diese Phillosophie einordnen? Mag sich jemand mit mir hier austauschen?

LG
Flussrose
 

Mirandamond

Aktives Mitglied
Der stille Krieger,


Hoch die Berge
weit das Land
steht der stille Krieger
schaut über das Tal.

Die Sonne neigt sich
der Mitte des Lebens
für diesen Tag überschreitend
strahlt sie in des Kriegers Antlitz.

Stolz hebt er sein Haupt ihr entgegen,
stolz ist er im Herzen.
Waffenlos ergibt er sich
der Liebe die ihn umgibt.

Der Stille Krieger,
niemals erhob er sich
über andere, und niemals
erhoben sich andere über ihn.

Wer es wagt sich zu erheben
wird einer Mauer,
purer Energie gewahr.
nur ein Narr würde sie erobern wollen.

Selbst die Stille kann uns lehren.
Was wir zu ihr rufen,
kommt ungefiltert zurück
wer es aushält, sieht sich selbst.

Der Krieger der Stille
lehrt uns was uns verborgen bleibt,
schau hin, sei dir bewusst
er zeigt nur dich.

Seit langer Zeit steht er da oben
sein Land bewahrend
seine Kinder liebend
niemals müde still zu wachen.

Menschen kommen, Menschen gehen,
doch der Stille Krieger bleibt
hütet den Spiegel
der war und ist und sein wird.

(Bea Januar 2009)

bin gerne zu einem Austausch bereit... :-D

LG Bea
 

flussrose

hier und jetzt
Hallo Bea!

Ich dachte schon das Buch kennt kein Mensch hier... :zwinker:

Ich lese im Moment gerade den "Pfad des friedvollen Kriegers" zum zweitenmal. Das erste mal, ja, das war eher so ein neuriegriges durchlesen von vorn bis hinten, ich fand es ungemein spannende aber so richtig was verstanden hab ich da noch nicht. Jetzt beim zweitenmal lese ich ganz langsam und denke drüber nach und da gehen mir schon so einige Lichter auf.

Bin eher ein Mensch der sich (leider noch) stark von seinen Gedanke irreführen läßt. Und ich vesuche gerade zu begreifen, das es eben diese Gedanken sind, die mich bestimmen und das ich diese negativen gedanken unbedingt ändern muß....
Es ist in den Büchern viel von "loslassen" die Rede - genau mein Problem! Wie kann ich lernen loszulassen wenn ich Angst habe die "Kontrolle zu verlieren"?

Und dann las ich den Hinweis auf Meditation: habe ich noch nie gemacht (zumindest nicht bewußt). Ich kenne PMR (diese Muskelentspannung) und etwas Yoga. MUß man um meditieren zu lernen einen Kurs besuchen? Ich hab hier keinen Anbieter für gefunden, nur einen Heilpraktiker, der Einzelstunden gibt und für die Stunde 25 Euro verlangt. Finde ich etwas happig....

Freue mich auf Deine Antwort!

LG
Flussrose
 

flussrose

hier und jetzt
Ganz vergessen: das Gedicht von Dir ist absolut schön - Danke das Du es hier reingestellt hast!!!!!

LG
Flussrose
 

Mirandamond

Aktives Mitglied
Hallo liebe Flussrose,

das Thema Loslassen ist immer present.
Schwierig wird es nur, wenn man nicht wirklich weiß, was man den los lassen soll.
Jeder von uns trägt so viel unnötig Zeuch mit sich rum, packt alles ins Ränzlein und wundert sich dann, wenn er Kreutzschmerzen hat.

Ich finde, bevor du deine "negativen" Gedanken änderst, solltest du erst mal schauen, woher sie kommen.
Weil sie sind das Symptom und nicht die Ursache.

Meist sind es nur irgendwelche anerzogene oder selbst kreirte Muster die uns hindern so zu leben wie wir es gerne täten.
Ich habe durch dieses Mustererkennen, viel bei mir selbst lösen (loslassen) können.
Ich bin mein eigener Krieger.

Zum Thema Meditation:

Normalerweise braucht man da keinen Kurs.
Es kommt darauf an, was man mit der Meditation erreichen möchte.
Will man einfach nur mal komplett zur Ruhe kommen?
Will man eine Reise in sich selbst unternehmen, (ist nur mit Abgleich zu empfehlen)
Will man Dinge über sich erfahren, sei es aus der Vergangenheit oder von früheren Leben? (auch hier ist Abgleich wichtig)
Will man mit der Meditation innerlich heilen, Blockaden auflösen oder solche Geschichten eben.

Und dann wird einem im einem Kurs ja nur das vermittelt was der Kursleiter weiß.
Aber jeder tickt anders und jeder muss für sich selbst, die Art finden, wie er am besten zur inneren Ruh kommt und damit arbeiten kann.
Der eine braucht absolute Ruhe.
Der andere mag gerne tragende Musik dabei.
Der eine sitzt gerne auf dem Boden
Der andere braucht ein Meditationskissen dafür
Andere wieder können das sogar im Bus oder auf der Autofahrt... als Beifahrer natürlich *gg

Ich gebe zu, ich wurde auch zur Meditation hingeführt.
Ich hatte einen Schamanen, der mit mir geführte Meditation machte.
Ich tat mich sehr schwer, selbst zu dieser Ruhe zu finden.
Heute, kann ich das wärend der Autofahrt, abschalten, nach innen fühlen und schauen was kommt.
Habe ich aber 3 Jahre zu gebraucht.
Woran lag das... ganz einfach, mangelndes Selbstvertrauen.
Das ist super wichtig, in allen Lebenslagen. *g

Freut mich, dass dir das gedicht gefällt.

Wenn du Fragen hast, nur zu.
Ich freue mich immer wieder, wenn ich sehe, dass Menschen diesen Weg für sich entdecken.

LG Bea
 

kukulux

Namhaftes Mitglied
das buch oder die bücher selbst kenne ich noch nicht :shake

klingt aber sehr interessant und ganz nach meinem gusto :-D
ich danke dir für den tipp ...
ich lese hier weitgehendst still mit, da ich mich dazu nicht viel äußern kann. aber ich habe zenmeditationsbücher, zum loslassen - das lol²a-prinzip buch und andere derartige lektüre. wenn du magst, schick ich sie dir per pn.

meditation, loslassen, gott, zen, etc.
ist alles für mich in einem gefüge. ich habe mich schon in kinderjahren mit der bibel und anderen religionen, esoterik und dergleichen zugewandt. ich fand es immer faszinierend und fand für mich heraus das alles irgendwie zusammenhängt und in jeder religion einfach nur ein anderer name für ein und dasselbe verwandt wird.

wenn du mehrere dieser themen überblickst, wirst du feststellen das es in jeder religion mit ihren mitteln und erklärungen das selbe gesucht wird. selbst im okkultismus. allerdings ist es eine form der schwachen aber schnellen religion ...

ich hör lieber auf, bevor ich mich nicht mehr stoppen kann und es gehört nicht ganz zum thema :rofl

ich werde mir die bücher aber besorgen :kisses
 

flussrose

hier und jetzt
Hallo Ihr Beiden!

Ja, das kann schon stimmen - jede Religion nennt "ihren Gott" anders, aber im Grunde kommt alles irgendwie aufs gleiche raus.

Was will ich loslassen? Hm....die Kontrolle eben! ;-)
Kurz zur Info: habe Angst- und Panikattacken, u.a. ist da auch ein mangelndes Selbstwertgefühl ein Thema...Angst, den anderen nicht zu genügen, den Erwartungen nicht zu entsprechen...das baut alles unheimlichen Druck auf...ich will da gelassener werden und ich wünsche mir, das es mir irgendwann egal ist was andere von mir denken. Ich hoffe, das kann ich durch Meditation erreichen.

Die Gedanken sind nur Symptome und nicht die Ursache. Das hab ich da auch so raus gelesen. Denke, die Erziehung und die bisherigen Wertevorstellungen spielen da sicher eine große Rolle.

Aber wie stelle ich das nun mit der Meditation konkret an? Hast Du/habt Ihr da Tipps für mich?

Was mich auch völlig fasziniert ist die Liebe, die mein Bekannter (von den ich den Tipp mit den Büchern habe) ausstrahlt. Wo ich noch so oft am mäkeln und meckern bin, ist er so ausgeglichen und glücklich und sieht alles so gelassen - da würde ich auch so gern hinkommen. Im Moment lerne ich bei diesen Menschen Gitarre und ich freue mich jedesmal, wenn er meine negativen Aussprüche ("ich schaffe das nie, ich kann das nicht, das ist zu schwer etc.) sofort korriegiert und mich darauf hinweist, was ich da schon wieder mache! :-D Oh Mann, und ich frage mich wie ich da hinkomme?!?

So, genug erst mal! :bye:
 
U

User8

Guest
Also Schatzi sagt wir haben es und es sollte in einem modernen haushalt der heutigen Generation nicht fehlen. Ich geh später mal kramen....irgendwie sagt er was von drei Büchern und das mal einen teil verliehen und nicht wiederbekommen hat.
also sollte dieser thread noch da sein wenn das buch an der reihe ist meld ich mich :-D
 
Oben