brauche Rat -  Der Schock meines Lebens!

biene123

Neues Mitglied
Hallo liebe Forenmitglieder!


Ich habe eben den Schock meines Lebens gehabt - Brief vom Jugendamt.

Mein Mann hat einen 17 Jahre alten Sohn, von dem weder er noch ich etwas gewusst haben - klassischer One night stand.
Wir sind seit über 25 Jahren verheiratet und haben 3 gemeinsame Kinder. Und jetzt kommt dieser Brief - wo ich und mein Mann das erfahren haben.
Zusätzlich zur emotionalen Belastung der Beziehung - er ist ja fremd gegangen - kommt noch dazu, wie wir das unseren Kindern beibringen sollen.
Weiters beschäftigt mich seither die Frage, ob mein Mann für die vergangenen 17 Jahre Unterhalt nachzahlen muss? und wie lange er Unterhaltsverpflichtet für sein uneheliches Kind?
Ich habe auf diesem Gebiet keine Ahnung und bin schon froh, dass ich mit meinen 54 Jahren ein Forum im Internet gefunden habe, wo ich evtl. Hilfe finde.

Bin für jede ANtwort sehr dankbar!

Liebe Grüße
biene
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hi bine,

ach du meine Güte :wow das glaub ich das du ein riesen Schock bekommen hast.

Nur fachlich kann ich dir nicht weiter helfen.
 

Lucky

> vorsicht: jungmama <
bevor ihr da irgendwas zahlen solltet, würde ich erst einmal n vaterschaftstest fordern!!!!
das fällt der dame ja auch recht früh ein, dem jugendamt mitzuteilen, wer angeblich der vater sein soll.
ich glaube nicht, dass er für die 17 jahre nachzahlen muss. kann ich mir nicht vorstellen - schließlich wusste er bis dato ja nicht einmal was davon und die vaterschaft wurde ja auch nie anerkannt!
 

brigitte-h

Neues Mitglied
Wow, das ist wirklich ein Schock. Ich würde auch dringend auf einen Vaterschaftstest bestehen. Falls dieser bestätigt, dass dein Mann der Vater ist, dann können durchaus Zahlungen anfallen. Wenn auch bestimmt nicht mehr nachträglich. Unterhaltszahlungen bleiben zwar ein Leben lang gültig, aber eben nur wenn die beantragt wurde. Da sein eventueller Sohn aber noch nicht volljährig ist, könnten nun aber Zahlungen anfallen. Sucht euch dringeng einen Anwalt.

Ich wünsche dir aber vorallem ganz viel Kraft in dieser schweren Zeit!
 

usagimoon

sadness
J absolut ein vaterschaftstest. Und selbst wenn es der Sohn ist. Dein Mann wusste ja nichts von. Ich glaube kaum dass er dann den ganzen UH nachzahln muss. Das wäre ja noch schöner!!

Viel Kraft für die nächste Zeit.

LG
 

biene123

Neues Mitglied
Hallo!


Vielen Dank für eure Antworten - sollte noch jemad was wissen, bin ich dankbar.


Danke nochmal!

Liebe Grüße
biene
 

June77

Aktives Mitglied
Zuerst mal, ich bin keine juristin.
Ich glaube zu wissen (schön vorsichtig formuliert), dass unterhaltsansprüche nach 3 jahren generell verjähren. Und: man kann nur aufgefordert werden, was nachzuzahlen, wenn es auch geltend gemacht wurde (also wenn dein mann dazu aufgefordert worden wäre). Nach meinem verständnis kann es also nur sein, dass er für die zukunft zahlen muss.

Bitte holt euch von einem fachmann eine auskunft. Ach ja, und den vaterschaftstest halte ich auch für sehr sinnvoll.
Schau mal ins BGB, familienrecht, §1613 (unterhalt für die vergangenheit).

Viel glück beim aufarbeiten dieser geschichte.

June
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Original von biene123
sollte noch jemad was wissen, bin ich dankbar.

Ich weiß nix, ausser einem Ort wo du sicher das juristische Fachwissen finden könntest http://forum.jurathek.de/.

Bitte lies die Nutzungsbedingungen da gut durch, weil die sind strenger als an andern Orten ;-)

LG,

Tina

P.S. Wenn du den Schock etwas verdaut hast und dann darüber reden (schreiben) magst, dann findest du hier ganz sicher ein Ohr.
 

Lara1231

Lara
Eine frage "brennt" mir noch auf der Zunge....
Was sagt den dein Mann dazu??
Wäre es möglich???
Denn er wäre ja dann dabei gewesen.... und kann sagen ja das könnte sein...
Oder diese Frau kenne ich ......
Wie sieht er das ???
 

biene123

Neues Mitglied
Hallo miteinander!

Zunächst Danke für die Tipps!

Zu laras Frage: "leider" ist es möglich, dass er es wirklich ist. Zum Glück hat er es nicht verleugnet - würde es für mich noch schlimmer machen.
Er wird jetzt einen Test machen, und dann, wenn er es wirklich ist, muss er halt die Konsequenzen tragen. Die Suppe hat er sich selber eingebrockt.
Wie sich die Angelegenheit auf unsere Beziehung auswirkt, kann ich momentan noch nicht sagen. Das muss ich erstmal verdauen - immerhin sind wir ja schon ewig verheiratet.

Danke
Gruß biene
 
Oben