Der schwarze Troll

tinchen

Aktives Mitglied
Ich habe mir heute im TV den Tatort angesehen.

Ein Mann liegt erschlagen in seinem kleinen Restaurant. Zwei maskierte Diebe hätten die Tat begangen, behauptet seine Ehefrau. Tatsächlich kommt heraus, dass sich die trauernde Witwe und Mutter zweier Kinder die angeblich vom Täter stammende Wunde selbst zugefügt hat. Außerdem existiert ein Liebhaber, mit dem sie in Norwegen ein neues Leben beginnen will. Hat der den Ehemann vielleicht aus dem Weg geräumt? Als der Hausarzt der Kerns unerwartet an der hohen Dosis eines Herzmittels stirbt, nimmt der Fall eine abgründige Wendung.Im Laufe der Ermittlung stellt sich heraus, das bereits zwei Kinder der Frau verstorben sind und auch Familienangehörige seltsam zu Tode gekommen sind.

Es stellt sich heraus, das die Frau an dem Münchhausen-Stellvertreter-Syndrom leidet. Das Münchhausen-Syndrom ist eine schwere psychische Krankheit. Die Patienten wollen die Aufmerksamkeit auf sich ziehen und Mitgefühl bekommen. Dazu täuschen sie raffiniert und äußerst glaubhaft Krankheiten vor. Sie verfälschen Temperaturmessungen oder sogar Labortests. Sie geben Blut oder Zucker in den Urin, der untersucht werden soll. Oder sie geben sich zum Beispiel Lauge oder Säure auf die Haut, um Hauterkrankungen vorzutäuschen. Ja, es werden sogar Medikamente oder Gifte geschluckt, um Herz- oder Darmerkrankungen zu provozieren. Bevor die wahre psychische Krankheit aufgedeckt wird, verlassen sie meist heimlich das Krankenhaus. Und dann beginnt das gleiche Spiel anderswo von vorne. Diese Patienten verfügen oft über erstaunlich detaillierte medizinische Kenntnisse und sie haben eine auffällig lange Vorgeschichte mit vielen Krankenhausaufenthalten. Man weiß bisher nicht viel über die Ursachen. Es ist eine Persönlichkeitsstörung, die sich nicht gut behandeln lässt. Zumal sich die Patienten meist einer Therapie entziehen.
Es gibt auch noch eine Sonderform, die nennt man das "Münchhausen-Stellvertreter-Syndrom", und meistens muss ein Kind als "Stellvertreter" für die Mutter herhalten. Die Mutter "benutzt" ihr Kind, um die Aufmerksamkeit und Sorge der Mediziner zu wecken. Es gilt auch als eine Sonderform der Kindesmisshandlung. Aber glücklicherweise ist dies wirklich sehr, sehr selten. Auch hier gibt es wenig Behandlungsmöglichkeiten. Man kann lediglich versuchen, weitere Zwischenfälle zu verhindern. Manchmal bleibt nichts anderes übrig, als die Kinder in Pflegefamilien unter zu bringen und von den Müttern zu trennen.

Der Film hat mich total gefesselt. Könnt Ihr Euch vorstellen, das Frauen ihre Kinder umbringen oder krank machen, um Aufmerksamkeit zu erwecken. Ist für mich echt der Hammer. Was muß in solchen Menschen vorgehen???????????
 
M

Moka

Guest
Hallo Tinchen.

Es ist wirklich unfassbar.

Die Mutter meiner Kleinen schien selber auch in diese Richtung zu gehen.
Ist nur ein Verdacht, aber das, was mir ihr Bruder nach ihrem Tod erzählte hat mich nachdenklich gemacht.

Bitte nicht falsch verstehen: Er hat seine Schwester über alles geliebt!

Er meinte, dass sie im Grunde immer und immer wieder schwanger wurde, um die Aufmerksamkeit ihrer Familie und der Umgebung auf sich zu ziehen. Bei 9 Kindern ist das auch gar nicht so schwer. ;D
Mit jeder Schwangerschaft riskierte sie immer mehr ihr eigenes Leben.
Sie wußte das, aber verhinderte trotzdem die Schwangerschaften nicht.
Ging sogar fremd, um schwanger zu werden, wenn der aktuelle Lebensgefährte erstmal kein weiteres Kind wollte (wie mein Lebensgefährte damals als er mit ihr zusammen war).

Außerdem waren ihre Kinder immer wieder, laut ihrer Aussage, krank.
Sie erzählte mir mal, dass ihre jüngste Tochter sicherlich nie richtig gehen könnte, weil sie irgendwas mit Becken und Beinen hätte.
Ich war damals total geschockt, weil es mir um das Kind leid tat.
Während es der Mutter scheinbar kaum was ausmachte als sie es mir erzählte.
Sie machte sogar fast einen zufriedenen Eindruck über meine Reaktion, was mir aber erst später bewußt wurde.
Später, nach dem Tod der Mutter, kam raus, dass dies überhaupt nicht stimmte. Die Kleine kann wunderbar laufen. Ohne irgendwelche Therapien oder sonstwas.

Es ist nur sehr vage der Verdacht und ich möchte nicht, dass jemand glaubt, dass ich schlecht über eine Tote schreibe. Aber es gibt mir immer wieder zu denken, wenn ich solche Themen sehe oder lese.
Denn ich frage mich auch, was diese Frau dazu bewogen hat.
 

zuckersternchen

Namhaftes Mitglied
hallo Tinchen!

Also ich kann mir sowas nicht vorstellen. Bei mir selber könnte ich es nicht, weil meine Schmerzgrenze viel zu niedrig ist ;D Ich frage mich manchmal wie ich die Geburt meines Sohnes überlebt hab. :hihihi
Aber es ist schon ein ernstes Thema und ich kann mir noch weniger vorstellen so etwas meinem Sohn anzutun. Wenn er mal Bauchweh hat, sitze ich bei ihm und streichle und massiere seinen Bauch die ganze Nacht wenn's sein muss. Diese Menschen müssen wirklich sehr krank sein, denn anders ist es für mich nicht zu erklären.
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
gehört habe ich davon auch scon das es sowas gibt, aber so richtig vorstlelen kann ich mir das nicht.
da tunmir nur die kinder unendlich leid, die das erdulden müssen und vielleicht später auch noch denken das sie eben nicht normal sind obwohls so is.
die betroffenen selber, hm was bleibt wenns nicht behandelt werden kann, die anstalt?

denk mal auch für angehörige schwer mit umzugehn.


sterni
 
E

Elchen

Guest
Ich habe den Tatort gestern auch gesehen..
Ich habe auf RTL mal eine Reportage über sowas gesehen.Da wurden dann mit versteckter kamera aufgenommen,wie eine Mutter im Krankenhaus versuchte,ihr Kind zu ersticken.Hätte ich es nicht selbst gesehen,ich könnte sowas nie glauben.Ist echt der Hammer-aber diese Leute sind krank und brauchen dringend Hilfe!!!!!
 
F

Fay

Guest
Hab ich leider nicht gesehen.

Aber ich glaube ich kenne einige Frauen,wo das latent vorhanden ist. Oft rechtfertigen sie damit ihre eigene Unzufriedenheit mit dem Argument-mein Kind ist ja krank, ich kann dieses oder jenes nicht tun. Ich finde das ist (in abgeschwächter Form) garnicht so selten.
 
E

Elchen

Guest
Jetzt habe ich vorhin in den Nachrichten nochwas gesehen,das bringt das Fass ja echt zum Überlaufen :angryfire :angryfire :angryfire :angryfire
Da hat eine Mutter irgendwo in den USA,keine Ahnung mehr,wo das war,ihr 2jähriges Kind in einem Waschsalon in eine Waqschmaschine gesteckt.Diese ging dann an und konnte nicht mehr abgeschaltet werden.die Polizei musste die luke einschlagen und das blutenden Kind dort verletzt rausholen.Es hieß sogar,es kann sein,daß die Mutter sich "nur"einen kleinen Spaß machen wollte.....BOAH,die krieg ich die Krise :wand :wand :wand :wand :wand
 
M

Moka

Guest
WAS?! :angryfire

Das ist doch nicht normal.
Ich hoffe doch, dass das Kind von ihr weg kommt. Wer weiß, was sie sonst noch anstellt.............
 

tinchen

Aktives Mitglied
Das ist ja auch echt schlimm. Moka hat recht, hoffentlich bekommt sie das Kind abgenommen, aber wahrscheinlich war das nicht schlimm genug.

In was für einer Welt leben wir eigentlich?????
 
E

Elchen

Guest
Ja,aber sowas ist doch echt karnk....es kann doch nicht sein,überhaupt auf so eine Idee zu kommen.Die gehört doch echt weggesperrt,die Frau.Ich kann doch meine Kinder nicht aus Spaß in die Waschmaschine stecken....wenns nicht so traurig wäre,wärs ja eher was zum Lachen
 
M

Moka

Guest
Und wenn ich mir vorstelle, dass das im Grunde nur ein Beispiel dafür ist, was noch zig andere Kinder wegen ihrer Eltern durchleben müssen.....
 

tinchen

Aktives Mitglied
Du hast absolut Recht. Was manche Eltern da so diesbezüglich veranstalten geht auf keine Kuhhaut. Ich weiß auch nicht, ob man die Argumentation "selbst schlechte Kindheit gehabt" gelten lassen kann. Die müßten es doch eigentlich besser wissen.
 
M

Moka

Guest
Dann müssten sie doch erst recht anders handeln!!!!

Das ist für mich absolut keine Argumentation mit der eigenen schlechten Kindheit.
Wenn es einem in der eigenen Kindheit schlecht ging, warum soll man es denn weiter führen?
Man muss doch dann besonders gut wissen, dass es so nicht laufen sollte.
 
Oben