Hilfe! -  Der Sohn meiner besten Freundin...

anki1603

Neues Mitglied
Hallo, bin eine 29jährige Mutter eines 6jährigen Sohnes. Mein Sohn ist ein ruhiges Kind. Er bastelt gern und ist ansonsten auch sehr künstlerisch ambitioniert. Nun hatte er kürzlich seinen 6.Geburtstag, auf dem auch der 5jährige Sohn meiner besten Freundin eingeladen wurde (jedoch gegen den Willen meines Sohnes). Der Sohn meiner besten Freundin ist etwas unbeherrschter.z.B.konnte er sich kaum zurückhalten, die Geschenke meines Sohnen ohne vorherige Erlaubnis zu öffnen, haut sehr schnell auf andere Kinder ein, ist sehr aufmerksamkeitsbedürftig usw.. An sich, sind das Dinge mit denen man (und ich als Freundin der Mutter) noch umgehen kann. Allerdings ist es auf der veranstalteten Geburtstagsparty für meinen Sohn, soweit gekommen, dass der Sohn meiner besten Freundin aus Wut (ist aus einer Spaßsituation entstanden, er hat sich wohl meinetwegen etwas weh getan und ich bin nicht auf ihn eingegangen, sondern habe ihn des Spielfeldes verwiesen, weil er unerträglich gebrüllt hat - tat er übrigens schon mehrfach während des Spiels, weil ihm angeblich immer irgendeiner weh tat.) auf mich losging und auf mich einschlug. Ich war in dem Moment so sehr geschockt und entsetzt, so dass ich ihn nur noch an beiden Armen packen konnte und aus dem Spielbereich brachte. Habe dann das Gebrüll von ihm vollkommen ignoriert (auch um den Geburtstag meines Sohnes mit meiner Aufregung nicht zu verderben). Nach ca. einer halben Stunde kam er, nachdem er sich beruhigt hat, und entschuldigte sich bei mir. Ich erzählte ihm erneut, dass man schreien und auf den Boden stampfen darf, wenn man wütend ist, dass er jedoch nicht hätte Menschen schlagen dürfen. (Habe ich ihm schon einige Male erzählt, da er schon öfter seine Eltern angegangen ist - mit 5 !!!!!).
Nun beschäftigt mich das Thema so sehr, dass ich mich an Euch wende. Diese Art und Weise eines Wutausbruches kenne ich von meinem Sohn überhaupt nicht und ich würde am liebsten den kleinen Fatzke ignorieren, um bei ihm ein schlechtes Gewissen zu verursachen. Es sei noch erwähnt, dass dieser kleine Kerl sehr oft bei uns übernachtet hat und somit schon fast zu einem Ziehsohn für mich wurde. Jetzt bin ich allerdings überfordert, da es nicht mein Kind ist. Meine Freundin, die auch bei der Situation dabei war, toleriert den Wutausbruch ihres Sohnes nicht, jedoch meinte Sie, dass es nun mal ein 5jähriges Kind ist, welches sich, auch gegenüber Erwachsenen, in Wutsituationen nicht kontrollieren kann.

Meine Frage nun, wie soll ich mich jetzt gegenüber dem kleinen Kerl verhalten bzw. würde ich gern mal wissen, ob meine Einstellung, dass dieser kleine Kerl mit dem Einschlagen auf einen Erwachsenen,absolute Grenzen überschritten hat, richtig ist.
 
L

lokomoto

Guest
Schwierig!

Bei uns ist es mittlerweile so, dass meine dreijährige Tochter selbst sagt was Sie möchte und was nicht. Der Sohn einer guten Bekannten, genauso unbeherrscht, wie der Kleine von dem du schreibst, darf nicht mehr hier her. Sie will es nicht und nennt dieses Kind "Schläger". Ich treffe mich weiterhin mit der Mutter, respektiere aber den Wunsch meiner Tochter. Sie muss sich nicht schlagen lassen und Spielzeug zerstören lassen, nur weil das Kind außer Kontrolle gerät.Ich weiß ehrlich nicht was man da raten kann. Ich bin auch nicht bereit andere Kinder in ihre Grenzen zu verweisen, wenn die Mutter dabei ist, aber nicht selbst etwas zur Situation beiträgt.
Redet doch noch mal in Ruhe über solche Situationen und wie die Mutter es selbst sieht. Nur wenn dein Sohn nicht mag, dann würde ich diesen Wunsch akzeptieren.

L.
 
Oben