Der Tod und meine Mädels

S

Sandra3

Guest
Hallo !
Evt nicht so ganz die passende Überschrift aber eine andere ist mir gerade nicht eingefallen .


Wo ich eben die Beiträge zum Thema Beerdigung gelesen habe , dachte ich müsste jetzt auch mal was dazu/darüber schreiben .



Wo Fabio gestorben ist , haben meine Mädchen fast 8 und 4 Jahre immer wieder gefragt : Ist Fabio krank ?

Meine Antwort war immer nur nein Fabio schläft nur .
Nachdem Fabio vom Beerdigungsinstitut abgeholt worden ist , kam eine Frau von der GEPS ( Gemeinsame Elterninistitive des Plötzlichen Kindstod) die Mädchen waren aber da in der Zeit schon meinen Eltern geholt wordem.

Sie fragte was ich den Mädchen gesagt hätte ,ich sagte ja das Fabio schläft und nie mehr aufwacht.
Sie sagte zu mir das es ein großer Fehler ist Kindern so den tod zu erklären .
Weil sie sonst Angst haben selber einzuschlafen oder Angst haben wenn Mama oder Papa schlafen .

Nun ich denke wenn Oma Opa Tanten Onkel sterben hat man diese möglichkeit nicht .
Ich hatte noch die möglichkeit gehabt den Mädchen nochmal Fabio zu zeigen .
Ihnen so zu zeigen was Tod ist , das er nicht mehr die Finger spreizt wenn sie die Berühren , das er nicht mehr warm ist wie voher ,das er einfach nicht mehr die Dinger macht die er voher getan hat .

Ich habe es nicht gemacht , was ich heute sehr bereue den sie hatten auch eigentlich das Recht sich nochmal von ihren Bruder zu verabschieden .
Nur die gelegenheit das wir ihn nochmal sehen können ,kam von jetzt auf gleich .So habe ich entschieden sie sollten nicht mit.

Wo ich (wir) die letzte Chance hatten uns Fabio zu verabschieden , habe ich nicht überlegt , ob ich ihn nochmal berühre ,küsse .
Ich habe es getan -ich habe ihn noch mal beschmust ihn geküsst und wenn ich gekonnt hätte hätte ich ihn so gerne noch mal auf dem Arm genommen .
Ich habe sogar an ihm gerochen , für viele jetzt evt unvorstellbar , aber es riecht nicht wiederlich .
Ich habe ihn richtig angezogen seine Ärmel von sein Jäckchen hoch gekrämplet da dieser noch viel zu groß war und sie ihm über die Finger gingen .
Ich hätte gerne mehr Zeit mit ihm an dem Tag verbracht , aber je länger ich dort geblieben wäre desto schlimmer und qualvoller wäre das weg gehen gewesen.

Die Mädchen wo ich dachte sie machen bei der Trauerfeier bestimmt krawal und lärm und wollen toben.
Aber es war das gegenteil so still waren sie noch nie , sie haben gemerkt was da nun passiert auch wenn man meint so auch ich , mit 4 Jahren also die jüngste versteht das alles doch gar nicht die verstehen mehr als wir glauben .

Und wenn nochmal irgendwann eine Beerdigung sein sollte was ich ja nie und niemals hoffe werde ich die Mädchen fragen ob sie mit möchten .

So das wars was ich schreiben wollte .
 

Sirod

Aktives Mitglied
Hallo Sandra,
Ich kann nicht sagen, wie ich in einer solchen Situation reagiert hätte. Es ist kaum nachzuvollziehen wenn man diesen Schmerz, sein Kind nicht mehr bei sich haben zu können, nicht selber erlebt!
Ich habe in den letzten zwei Jahren auch zwei ganz liebe und wichtige Menschen verloren. Sie waren allerdings in dem Alter, wo man damit rechnen kann, oder besser gesagt, in einem Alter wo man sich um die Gesundheit oft Gedanken macht. Auch für meine Kinder war es ein sehr großer Verlust. Was ich sagen will, es ist einfach unbeschreiblich schwer, in seiner eigenen Trauer halbwegs vernünftig mit Kindern über den Tod zu reden!
Wir haben sehr viel gemeinsam geweint und oft über die "Vergangenheit" geredet und dann wieder geweint.

Einen ganz lieben Gruß,
Sirod
 
A

Alexis_

Guest
Das ist sehr traurig und zwing zum nachdenken.

Mach Dir keine unsinnige Vorwürfe, keiner würde in solche Situation eine perfekte Erklärung für die Kinder parat haben.

Ich wies nicht so recht, wie ich Dich trösten konnte :troest Ich finde einfach nicht die richtige Worte, wenn es solche geben sollte...

Sei mutig und freue Dich na deinem Töchtern. Ich bin mit Gedanken bei Dir.
 
S

Sandra3

Guest
Wie ich schon in einen anderen Beitrag geschrieben habe , habe ich die ersten 2-3 Wochen eher funktioniert , meine Kinder zuliebe .
Wenn ich geweint habe , haben sie immer nur gesagt : Mama ist traurig weil Fabio im Himmel ist.
Das lasse ich ihnen auch , Fabio ist im Himmel und passt auf uns auf.

So ganz am Anfang fragte mich mal Chantal : Mama warum regent es .
Sicher ich hätte ihr jetzt auch erzählen können wenn die Sonne scheint und das Wasser verdunstet ect .
Na ich habe ihr eigentlich ohne drüber nachzudenken gesagt:
Wenn es Regnet weint der liebe Gott weil er traurig ist das er eins seiner Engel verloren hat , und wenn die Sonne scheint freut er sich weil er eins seiner Engel wieder hat.
Wahrscheinlich habe ich es gesagt weil an der Beerdigung von Fabio es echt super heiss war .
Ich war schon oft auf (leider) auf Beerdigungen und da hatte es bis jetzt immer geregne twie aus Eimern.

Bis jetzt hats sich Chantal mit dieser Erklärung zufrieden gegeben, wenn sie Älter ist wird sie mal ankommen und bestimmt sagen man Mama was fürn blödsinn hast du mir da erklärt , aber ich glaube wenn ich es erkläre wird sie es verstehen wieso .
 

dreamteam1971

Aktives Mitglied
Hallo Sandra,

eigentlich weiß ich nicht so recht, was ich dir schreiben soll! Was ihr erfahren habt, ist so ... ich weiß es nicht in Worte zu fassen...

ich denke auch, daß du richtig gehandelt hast in bezug auf deine Großen. Ich war gerade auf deiner Homepage und denke, wenn du diese Gefühle irgendwann deine Töchter lesen lassen wirst oder es ihnen vorliest, werden sie verstehen... Kinder verstehen oft viel mehr, als wir Erwachsenen eigentlich wahrnehmen!

Ich wünsche euch sehr, sehr viel Kraft und :maldrueck euch...

Bin im Gedanken bei euch

Kerstin
 
S

Sandra3

Guest
Danke ihr lieben ...

ja ich denke auch das sie es dann wenn der Zeitpunkt gekommen ist , sie es verstehen werden.

Und auch jetzt verstehen sie meist mehr als ich zu glauben scheine .

Beispiel eben auch bei der Beerdigung , sie waren so lieb und Chantal sogar fast Andächtig .

Und auch jetzt noch am Grab ist Chantal eher die ruhigere und Celine eher die da toben mag .
Aber wenn wir uns Verabschieden dann streicheln sie nochmal sein Schildlein und sagen schlaf schön und pass auf die Mama auf .
Das ist Ritual bei uns oder eher bei ihnen das lassen sie sich auch nicht nehmen .
 
Oben