Der Traum vom Haus im Grünen - realistisch?

Kaffetrinker

Neues Mitglied
Wir sind eine junge Familie, die sich nichts mehr wünscht, als ein schickes Haus mit viel Platz irgendwo im Grünen. Die Kinder toben mit den Hunden im Garten, Mama kümmert sich um Ihre weiteren Haustiere und Papa erntet sein Obst und Gemüse.

Doch wie naiv ist ein solcher Traum? Und wie realistisch und umsetzbar?

Jetzt wohnen wir in der Stadt in einer Mietwohnung, haben alles um die Ecke, aber eben auch den Straßenlärm und die Abgase!

Weiter Draußen zu wohnen heißt, viel hin und herfahren, Familie seltener sehen, die dann auch seltener aufpassen können. Mehr Kosten kommen auf einen zu (Pendeln, Haus).

Sind die Kleinen dadurch mehr eingeschränkt oder bietet man ihnen nicht eigentlich viel mehr Freiheit auf dem Land?

Etwas wirr mein Beitrag, aber vielleicht kommt ja eine hilfreiche Einschätzung von euch...
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
ich wohn auf dem Land und will auf keinen Fall in die Stadt zurück. ICh bin mir dessen bewußt mehr KOsten für Fahren usw..... die ich gerne in kauf nehme.
 

lilly7022

Ich wohne hier
Beides hat seine Vor- und Nachteile, ganz klar. Ich habe lange in der Stadt gewohnt und war dort glücklich. Jetzt wohne ich auf dem Land und bin auch glücklich.

Man muß sich überlegen, was man wirklich will. Legt man viel Wert auf Komfort, Nähe und z.B. Kultur und Leben, ist man mit der Stadt sicher besser bedient, denn dann versauert man u.U. auf dem Land. Mag man eher menschliche Nähe, Ruhe und Natur, kann das Landleben dieses besser bieten.

Macht doch mal eine dieser vielbeschworenen Listen, wo man alles gegenüberstellt. Vielleicht werdet Ihr Euch dann klar, was in Frage kommt. Ein Haus mit Garten kann man auch in der Stadt haben. Allerdings eben zu einem vermutlich höherem Preis als einige km weiter draußen. Dafür braucht man evl kein oder nur ein Auto.
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Ganz auf dem Land wäre mir persönlich auf Dauer zu einsam. Wir haben wie ich finde eine gute Zwischenlösung. Wir wohnen in einem kleinen Dorf am Stadtrand. Hinter unserem Haus beginnt gleich das Naturschutzgebiet, wir sind aber trotzdem in 20 Minuten in der Stadt.
 

Bertolino

Neues Mitglied
Naja - die meisten Gegenden in Städten sind nun mal nicht sehr kinderfreundlich. Insofern ist der Traum vom Haus im Grünen ein berechtigter Evergreen, sozusagen. Bei den Immobilien für viele aber auch ein "Everdream".
 

Pumba

Aktives Mitglied
Kinderfreundlich ist hier doch kaum was. Leider vergessen die leute hier das sie auch mal KInder hatten die klein waren....

Leider :shake
 

lilly7022

Ich wohne hier
Pumba - das ist ein nicht zu schlagender Vorteil! :banane:


Nummer3, genau deswegen sollte man sich so eine Entscheidung sehr genau überlegen und nichts überstürzen. Wenn ich nochmal die Wahl hätte - ich weiß nicht so richtig, wie ich mich entscheiden würde.

Einsam ist es hier ja und nein. Was ich persönlich sehr schätze sind die vielen Kontakte, die ich hier habe. Man wird in den Geschäften mit Namen begrüßt und das nicht, weil man dort Schulden hat :-D Man weiß, wer wohin gehört. Die Nachbarn passen ein bißchen auf, die Kriminalität z.B. ist verschwindend, die Häuser sind nicht vollgeschmiert, ...

Andererseits könnte ich mir Eure Lösung gut vorstellen; Haus am Stadtrand ist die ideale Lösung. Ich vermisse die Stadtbummel und die vielen Möglichkeiten, die eine Stadt bietet (Kinos, Theater und Museen) schon.
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
@lilly
Wahrscheinlich haben wir wirklich das Ideal. Unser Dörfchen ist aber so klein, dass es hier außer einem Bäcker und einem winzigen (uns teuren) Hofladen, einem Gasthaus , einem Kindergarten und einer winzigen Grundschule (es gibt 6 Klassen mit je max. 20 Kindern) nichts gibt. Von dem her leben wir wahrscheinlich auch schon wie "auf dem Land". Auch alles andere, was Du von Eurem Landleben geschrieben hast, trifft hier zu. Für unsere Kinder war es jedes Mal fast ein Schock, als sie in die weiterführende Schule kamen. Da mussten sie mit dem Bus in die Stadt...
Auf dem Land leben heißt für mich eher so leben wie diverse Verwndschaft in Bayern und Österreich. Da ist deren Haus bzw. maximal 2-3 andere Häuser, die nächsten erreicht man mit einem langen Fußmarsch oder eben mit dem Auo. Und das ist mir wirklich zu einsam.
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Hallo,

ich bin ein bekennendes Landei.
Ich habe noch nie wo anders gelebt als hier in unserem Dorf - und - ich vermisse nichts.
Wenn ich mal Lust auf Stadt habe bin ich in ner Std. mit der S-Bahn in Stuttgart, mit dem Auto in Ulm und wenns etwas kleiner reicht in ner halben Std. in Reutlingen.
Für den Alltag haben wir hier alles was nötig ist. Arzt, Zahnarzt, Apotheke, Kindergarten, Grund- und Werkrealschule (Realschule / Gymnasium 15 Min. Bus) zwei Bäcker, Metzger, Getränkeladen, Bücherei und einen kleinen (zu teuren) Lebensmittelladen. Sogar ein Altenheim haben wir vor Ort.
Größere Läden sind in ca. 10 Min. Auto- oder Busfahrt gut zu erreichen. Und seit bei uns stündlich ein Bus fährt sogar gut machbar.

Sicher haben wir kein Thater, kein Museum und ähnliches. Aber das ist ja auch nicht der Alltag. Wenn ich das möchte kann ich das haben.

Dafür muss ich zum Spaziergang im Wald nicht erst ewig mit dem Auto fahren (und das tgl. sonst fehlt mir was).

Was man aber nicht vergessen darf. Jeder kennt Jeden, manchmal auch leider. Sobald du mal was verbockst weiß das das ganze Dorf. Wenn du gerne anonym bleiben möchtest ist das Leben auf dem Dorf nichts für dich.

Ich / wir (sogar meine Kinder) würden nicht freiwillig hier weg ziehen.

LG :bye:Cordu
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Oh je mch würde man nicht aus der Stadt raus bekommen. Klar mag ich das Lan auch aber nur im Urlaub.
Für unsere Kinder haben wir einen Kompromiss geschlossen wir sind an den Stadtrand gezogen. Hier gibt es viel grün, die Kinder können in einem gewissen radius alleine raus ohne das wir uns sorgen machen müssten und ich habe den Luxus von 4 Einkaufsmöglichkeiten davon 3 Discountern fußläufig erreichen zu können udn das Kino ist in 10 min. mit dem Bus ereichbar wo dann auch S und U-Bahn fahren, fals ich mal richtig nach Berlin rein fahren muss.
 

Silivi

Neues Mitglied
...es kommt meiner Meinung nach auch ganz darauf an, was für ein Typ Mensch man ist. Wenn du schon sagst, ihr habt immer Abgsae und Lärm, klingt das für mich sehr danach, dass du dich nach Ruhe und Landleben sehnst. Ich finde es gibt da einen großen Unterschied zwischen "auf dem Land" und "auf dem Land". Was ich damit meine ist: Du musst ja nicht gleich ins kleinste Kaff ziehen, das am Ende der Welt liegt. Ich denke für dich wäre vielleicht ein Kompromiss ganz gut: genau so weit weg von der Stadt, dass die Wohnungen günstiger werden, aber dennoch nicht zu weit weg von der Stadt, dass die Kinder auch das Stadtleben erleben können.
 
Oben