Deutsch 1./2.Klasse

LeeAnn

Aktives Mitglied
Hallo,

die Lehrerin unseres sohnes hat uns angesprochen und möchte, dass Junior von Klasse 1 nach Klasse 2 in Deutsch wechselt.
Jetzt habe ich gar keine Ahnung, was eigentlich in Klasse 2 verlangt wird. Sicherlich können die Kinder (müssen) dort viel mehr - schließlich liegt dazwischen ja ein Jahr.
Um mir überhaupt ein Bild machen zu können, bitte ich Euch mir zu schreiben, was Eure Kinder in Klasse können müssen (lesen, Rechtschreibung, Schreiben, Grammatik).

Vielen Dank !
LeeAnn
 

schirm

Aktives Mitglied
Hallo,
das finde ich interessant,soll er nur in Deutsch in Klasse 2?Wir haben bei uns einen Jungen in der Klasse der macht seit der 1.Klasse auch immer schon das vom nächsten Jahr,die haben ihn auch getestet,ist bei ihm allerdings Mathe und Biologie,bzw.diese Richtung.Eigentlich sollte er dann auch die 4.Klasse überspringen,hat das aber blockiert in dem er plötzlich so tat,als ob er nix mehr könnte.Er braucht nicht in die Klasse darüber,macht aber immer zusätzliche Aufgaben,damit er gefördert wird.Ansonsten muß du dich mal an einen Schulpsychologen wenden,die haben auch viele Ratschläge und Tips.
Gruß
Tordis
 

danette

Lenas Mama :)
Hallo LeeAnn,

warum soll denn dein Kind in Deutsch eine Klasse höher? Kann er schon gut schreiben und lesen?? Also ich unterrichte gerade eine zweite Klasse, bei mir können die Schüler bereits alle die Schreibschrift schreiben. Außerdem können sie Texte fast fehlerfrei abschreiben, Wörte ohne Schwierigkeit "aus dem Kopf" aufschreiben, wir schreiben kleine Geschichten, beantworten Fragen zu Texten die wir gelesen haben, wir lesen kurze Bücher und machen verschiedene Übungen zur Grammatik (z.B. Einzahl-Mehrzahl, Gegenteil, Namen- Tun - Wiewörter, Satzzeichen usw.).
Es ist schwer, dir allgemein zu sagen, wieweit Schüler in einer zweiten Klasse momentan sind, da jeder Lehrer anders arbeitet. Ist das bei euch eine kombinierte Klasse oder sind die Klassen 1 und 2 getrennt?

Liebe grüße, Becci
 

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
mal überlegen
also im 2. Schuljahr wurden Diktakte geschrieben, mal als Dosendiktat und mal als Schleichdiktat
aber das ist wohl von Schule zu Schule unterschiedlich warum fragst du nicht einfach deine Lehrerin
 

LeeAnn

Aktives Mitglied
Hallo,

es ist keine kombinierte Klasse und die Lehrer möchten das, weil er seit ende des letzten Jahres Mathe schon in Klasse 2 mitmacht und sie der Meinung sind, dass er das in Deutsch auch schafft. Ich bin allerdings nicht dieser Meinung.

Er kann sicherlich gut lesen (liest zu Hause ohne Probleme Leserabe 3) mit Textverständnis und Betonung. Aber : Er kann keine Schreibschrift und von Rechtschreibung hat er ausser Verben und substantiven auch keine Ahnung. Ich will das eigentlich nicht riskieren. Die Lehrer meinen aber , dass ein Spagat auch nicht gut sei und da er in der letzten Mathearbeit (Kl.2) 2 Fehler hatte nach insgesamt drei Wochen Unterricht dort meinen sie, dass es eine Zumutung für das Kind sei die zweite Klasse in Mathe zu wiederholen. Was also ist das kleinste Übel und wie groß ist der Abstand in Deutsch ?

VG,LeeAnn
 

danette

Lenas Mama :)
Hmm LeAnn, wenn das so ist, dann würde ich es so schnell wie möglich einfach mal ausprobieren. Er scheint ja seinen Klassenkameraden weit voraus zu sein, so dass er im Deutschunterricht in Klasse 1 nichts verpassen würde. Falls du merkst, dass das nicht klappt in Klasse 2 kannst du dann ja wieder alles rückgängig machen.. Es stimmt einfach, dass begabte Schüler sehr leiden, wenn sie in der Schule nicht genug gefördert werden können und sich somit langweilen...

Also - wir haben gerade erst Halbjahr- probier es aus!!! :druecker

Liebe Grüße und erzähl mal wies läuft!

Becci
 

schirm

Aktives Mitglied
Hallo,
das ist schon ein Problem finde ich,das er ja noch gar nicht in Schreibschrift schreiben kann,ich denke das es für ihn dann ein ganz schöner Druck ist,das alles aufzuholen.Ob man ihm damit einen Gefallen tut bezweifel ich.Wie gesagt ich würde mich mal mit Personen unterhalten die darauf geschult sind,damit meine ich natürlich nicht die Lehrer an eurer Schule.Wie gesagt,mein Tip ist,wende dich an einen Schulpsychologen,der testet ihn und kann dich dann gut beraten.Ich bin auch aus Niedersachsen,nähe Bremerhaven,aus welcher Ecke kommst du denn?
Tordis
 

LeeAnn

Aktives Mitglied
Danke dürs Mut machen. Aber - irgendwie wüßte ich schon gern im Vorfeld, ob er überhaupt eine Chance hätte es zu packen. Denn - wenn er es nicht packt, so wird sicherlich sein Selbstbewustsein schon erheblich darunter leiden. Ein bisschen schützen möchte ich ihn schon....

Ich werde aber auf jeden Fall berichten :so oder so !

LeeAnn
 

LeeAnn

Aktives Mitglied
Hallo Tordis,

wir kommen aus der groben richtung :Hannover. Aber was soll ein Test bringen ?
Ich finde die ganze situaton auch unglücklich aber irgendwie finde ich alle Lösungen nicht gerade glücklich.
LeeAnn
 

danette

Lenas Mama :)
... LeAnn, falls er aber wirklich sehr unterfordert ist, dann kann er so auch die Lust an der Schule verlieren - klar kann der Lehrer ihm Sonderaufgaben geben - aber eben nicht für ihn ausreichend..
Frag doch mal eure Lehrerin, ob sie dir Bücher der 2. Klasse mitgibt und probiers mal daheim aus - viellleicht merkst du so, ob er soweit ist?

Grüße, Becci
 

schirm

Aktives Mitglied
Hallo,
ich denke das dir ein Test vielleicht bei der Entscheidung helfen kann,vor allen Dingen weil es eine unvoreingenommene Person ist.Meiner Bekannten hat es geholfen,vor allen Dingen sind ihr etliche Fördermöglichkeiten aufgetan worden und eine Frau vom Amt ist dann auch mit ihr zur Schule um die Lehrer zu informieren wie und was gut ist.
Gruß
Tordis
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Ich kann Becci da nur zustimmen. Ich würde mir die Bücher der 2. Klasse einmal ausleihen. In meiner Klasse war es übrigens so, dass nicht alle in Schreibschrift geschrieben haben. Diejenigen, die große Schwierigkeiten damit hatten, durften auch weiter Druckschrift schreiben.
Damit hat er also noch lange Zeit.
 
Oben