Lustig -  Die 20 größten Fehler der Filmgeschichte

C

Cat78

Guest
Die 20 größten Fehler der Filmgeschichte
Platz 20: Titanic

-Rose erwähnt die Gedanken von Freud. 1912 hat Freud diese Gedanken aber noch nicht veröffentlicht, erst 1920 in "The Pleasure Principle" (dt. Das Lustprinzip).

Platz 19: 187 - Eine tödliche Zahl

-Nachdem der Hund getötet wurde, geht Mr. Garfield aus dem Hinterhof. Links von ihm, vor seinen Füssen, sieht man die Fahrschienen für die Kamera und im Anschluss noch die Fahrt der Kamera über den genauen Schienenverlauf, der sichtbar ist/war. [Zusatz: Kurz bevor der "Hunde-Leichenwagen" wegfährt, kann man sehr deutlich für 15 Sekunden das "unübersehbare" Schienenwerk der Kamera vor S.L. Jacksons Füssen verlaufen sehen. Es ist so offensichtlich, man KANN es einfach nicht übersehen; es sticht direkt ins Auge.] Es fehlt hier wirklich nur noch ein Bahnsteig und ein Fahrkartenautomat und schon würde S.L. Jackson an einem Bahnhof stehen... ;-)


Platz 18: Titanic

-In einer Szene sieht man eine Frau aus dem Zwischendeck mit ihren 2 Kindern, die im Bett liegen, als das Schiff sinkt. Sie erzählt ihnen eine "Gute-Nacht-Geschichte", weil sie die Hoffnung aufgeben und nicht mehr fliehen, sondern mit der Titanic untergehen wollen. Im gleichen Abschnitt sieht man ein älteres Ehepaar, dass sich gegenseitig an die Hand nimmt, als das Wasser an ihrem Bett hochsteigt. Nachdem wir natürlich alle traurig sind über den Tod der Frau und ihrer beiden Kinder, sieht man die drei in einer späteren Szene, wie sie in ein Rettungsboot steigen.


Platz 17: erneutTitanic

-Als das Schiff sinkt und Rose und Jack innen durch's Schiff laufen, kann man einmal ganz deutlich Kameras und die Crew ausserhalb des Fensters sehen.

Platz 16: Fabelhafte Welt der Amelie, Die

-Als Amelie am Ende einen Kuchen backen möchte und mit dem Mehl umgeht, hat sie einen ziemlich großen Mehlfleck am rechten Ärmel. Dann klingelt es an der Tür und von da an ist der Mehlfleck nicht mehr zu sehen!

Platz 15: Matrix

-In der Szene in der Agent Smith Neo vernimmt, nachdem Smith Neo's Mund versiegelt hat und Neo in die Ecke rückt springt die Kamera zurück auf Smith und in der Reflektion seiner Brille sieht man Neo ganz ruhig in seinem Stuhl sitzen.


Platz 14: Ben-Hur

-Während der Kriegswagen-Rennszene trägt einer der Teilnehmer Tennisschuhe.


Platz 13: Einer flog über's Kuckucksnest

- Als Mc Murphy die Krankenschwester zum Schluss stranguliert, liegt sein Hut, in der Sicht von oben, auf dem Boden, aus der Sicht der Krankenschwester hat er den Hut aber auf.


Platz 12: Gladiator

-Nach dem Kampf mit den Germanen, am nächsten Morgen nach der Kneipe: Er läuft in das Armee-Camp und füttert ein Pferd mit einem Stück Apfel. Wenn man genau den Zwischenraum zwischen Maximus und dem Pferd beobachtet erkennt man einen Mitarbeiter der Filmcrew in einer Jeans-Hose. [Jemand schrieb: "Diese sogenannte 'Jeans' ist eine Art altertümliche 'Trainingshose'. Direkt nach dieser Szene kämpft der Sohn Ceasars mit mehreren Schwertkämpfern, die alle diese Hosen tragen. Also keine Jeans, kein Crewmitglied, kein Fehler, nur ein Helfer für die Schwertübungen des Sohnes von Ceasar." --- Das bleibt aber trotzdem ein klarer Fehler, denn es ist doch eine Jeans! Außerdem hat der Typ zwischen dem Pferdehals und Boden wohl einen Kopfhörer auf, denn man kann beim genauen Hinsehen an ihm ein Kabel von Richtung Kopf zu einem Sender am Gürtel reichen sehen!] [Anmerkung/Korrektur: Ein wichtiges Detail wurde aber dabei Vergessen. Die Römer kannten noch überhaupt keine Hosen. Sie setzten sich erst bei ihnen gegen Ende des 4. JH n.Chr.(unsere Geschichte spielt ca. 180 n.Chr.)durch und da auch nur bei den Soldaten, da sie mehr Bewegungsfreiheit hatten. Was auch übrigens ein Grund war warum die Kelten/Germanen bei den Römern sehr gefürchtete waren, da diese Hosen trugen und einen Bewegungsvorteil mit ihnen hatte. Bei dem Volk war es aber durch eine kaiserliche Verordnung verboten gewesen. (Man bedenke; es ist ja eine Erfindung der Barbaren)


Platz 11: Gladiator

-In einer Total-Ansicht vom Collosseum sind am Himmel Kondensstreifen zu sehen! Da fragt man sich, ob schon vor Leonardo da Vinci einer ein Fluggerät entwickelt hat, das auch noch Streifen am Himmel hinterlässt!? [Anmerkung: Nachdem der erste Gladiatorenkampf zuende ist, sieht man, wie der neue Imperator Commudus reinfährt. Kurz vorher hat man eine Ansicht vom Collosseum, die von oben runterschwenkt. Hier kann man jetzt eindeutig die Streifen erkennen!]

Platz 10:pianist, Der

- Die jüdische Familie dreht am Radio herum, um etwas zu empfangen. Dabei ist kurz eine Rede von Goebbels zu hören, die er 1943 hielt und in der er den "totalen Krieg" ausruft. Die Filmszene spielt aber im Jahre 1939, die Rede konnte also gar nicht im Radio kommen.


Platz 9: Pianist, Der

- Als der polnische Widerstand vor dem Krankenhaus ein Feuergefecht anfängt, ändert sich die Richtung des geworfenen Häuserschattens von einer Szene zur nächsten drastisch, bis schließlich gar keine Sonne mehr zu sehen ist.


Platz 8: Spider-Man

-Peter übt in seinem Zimmer die Netze auf Gegenstände abzufeuern. Er trifft erst ein paar kleine Gegenstände, ein Bild und zieht dann eine Dose vom Schrank. Danach reisst er, mit einem Netz aus der linken Hand, eine Lampe von der Komode, neben der Tür und zieht diese an seinem Kopf vorbei, so dass sie hinter ihm an der Wand zerschellt. Als seine Tante hereinkommt, ist diese Lampe selbstverständlich weg. Aber in den nächsten Szenen sieht man sie wieder dort stehen, zum Beispiel als er die Tür schließt und sich das Zimmer anschaut.


Platz 7: Spider-Man

-Als Peter Parker entdeckt, dass er Wände hochklettern kann, testet er es in Zivilkleidung an einem Gebäude in einer Gasse. In der Szene sieht man deutlich, dass seine Kleidung am Bauch nach vorne hängt und auf dem Rücken direkt faltig anliegt, was zeigt, dass die Szene horizontal gedreht wurde. (Also indem er hängend über den Boden krabbelt und die Kameraperspektive im Nachhinein vorgaukelt, er wäre senkrecht hoch geklettert!).


Platz 6: Endlich mal wiederTitanic

-Als Rose vom Schiff springen will erzählt Jack ihr von dem See, auf dem er damals fischen war, als er noch kleiner war (in Wisconsin, nahe der Chippewa Falls). Dieser See wurde von Menschen angelegt und zwar erst 1917, 5 Jahre nachdem die Titanic sank.


Platz 5:Anaconda

-Nachdem die Besatzung des Bootes an einem Wasserfall mit der Schlange gekämpft und auf sie geschossen hat, wird eine Szene gezeigt, in der man sieht, dass das Boot vom Strand ablegt. Doch im Hintergrund des ablegenden Bootes sieht man, dass der Wasserfall, entgegen den physikalischen Gesetzen, nach oben (bergauf) fließt.


Platz 4: James Bond 007 - Diamantenfieber

-Bei der Verfolgungsjagd durch Vegas flieht Bond vor der Polizei. Um sie abzuhängen, fährt er halb auf eine Rampe, stellt sich so auf die beiden LINKEN Räder und fährt durch eine enge Gasse. Als er auf der anderen Seite der Gassse wieder rauskommt, fährt das Auto auf den beiden RECHTEN Rädern. [Anmerkung: Das war ein "ursprünglicher" Fehler in der ersten Version. Grund: Die Verfolgungsjagd wurde zwar richtig gedreht (links rein und raus); doch war die Ausfahrtszene wegen erheblicher Zuschauermassen am Straßenrand unbrauchbar. Also mußte die Szene nochmal gedreht werden. Leider war das Stuntteam schon abgereist. Das andere Team konnte den Stunt jedoch nur auf den beiden rechten Rädern ermöglichen. Auf der DVD findet sich noch die ursprüngliche Szene. Zusatz: Um den ursprünglichen Fehler etwas abzuschwächen, wurde im nachhinein eine kurze Sequenz hineingeschoben, in der man Bond und Tiffany im Wagen sieht und er so tut, als würde er den Wagen über eine zweite, unsichtbare Rampe buksieren, und so am Ende auf den rechten Reifen aus der Gasse herausfahren!]


Platz 3: Ben-Hur

-In der Kriegswagen-Rennszene trägt einer der Trompeter eine Armbanduhr.


Platz 2: Krieg der Sterne - Episode IV: Eine neue Hoffnung

-Als die Stormtrooper in den Kontrollraum einbrechen sieht man, wie einer von ihnen versehentlich mit dem Kopf vor den Türrahmen rennt und dann verdattert torkelt. - Anscheinend schränken die weissen Masken die Sicht (für die Statisten) ziemlich ein! [Jemand schrieb: "Ich habe ein Stormtrooper-Kostüm und kann nur sagen, dass man aus dem Helm eines solchen wirklich nicht allzuviel sieht!"] [Nachtrag: Lucas hat später versucht, diesen Fehler wieder gut zu machen, indem er dem Urvater aller Klonkrieger einen Gendefekt angedichtet hat und er somit gegen Wände läuft, wie man in Episode 2 sehen kann (erfährt man auch auf der Special-DVD zu Episode 2). Netter Versuch, Herr Lucas, aber wir glauben ihnen nicht, dass sie 1977 schon diesen Witz / diese Wiedergutmachung für den über 20 Jahre später erscheinenden Film Episode 2 geplant hatten.]


Platz 1: 2001 - Odyssee im Weltraum

-Bei dem Flug zum Monolithen wird die Erde immer aus verschiedensten Richtungen angestrahlt.
 
F

Fay

Guest
*gg* ich werde nun keinen dieser Filme je wieder geniessen können ;-), erstaunlich was mir alles entgangen ist, obwohl ich auf sowas achte :)
 
F

fussel

Guest
oha..ich habe auch nie drauf geachtet...habe titanic total oft gesehn,aber das mit dem älteren päärchen und der muddi mit kindern ist mir nie aufgefallen...war warscheinlich immer zu traurig :traene
 
M

meusi

Guest
also auf das hat ich acuh nie geachtet bei der titanic...die anderen filme hab ich gar ncith gesehen
bist du selbst auf die fehler gekommen oder hast du das wo gehört oder gelesen?
 
C

Cat78

Guest
Platz 19, Platz 17, Platz 15, Platz 8, Platz 4 und Platz 2 Habe ist mir selber schon mal aufgefallen aber den Text habe ich nur Kopiert.

Ausserdem weis ich nich in dem Film Nine Month mit Hugh Grand das sich die Figur im Film ein Ohring machen lässt, jedoch wechselt der Ohrring während des gesammten Films ständig die Seite und auch das Material aus dem der Ring ist wechselt. Er könnte zwar von Tag zu Tag einen anderen Ohrring nehmen abert wer wechselt während eines Gespräches seinen Ohrring?
 
A

Alexis_

Guest
Da fällt mir auch etwas ein! Julia Roberts & Richard Gere, "Pretty Woman". Nach dem sie im nur in eine Krawatte bekleidet empfange hat, ging eine wilde Knutscherei los. Sie hat im dem Hemd aufgeknüpft und seine Krawatte hing wie ein Lasso an seinem Hals. Die Kamera wechselt zu Julia und danach wider zum Richard. Und da sitzt er wieder ortendlich zugeknöpft mit fest gebundene Krawatte:ablachen
 

Gundi

Darklady1966
Hallo Alexis!
Kleine Richtigstellung: Die Szene mit der Krawatte spielt sich an ihrem ersten Abend im Hotel ab, als Vivian alias Julia vor dem Fernseher liegt und sich königlich über den laufenden Film amüsiert. Danach kricht sie zu ihm, steht dann doch wieder auf und holt sich ein Kissen, auf welches sie sich kniet und fängt an, ihm das Hemd zu öffnen und die Krawatte zu entfernen. Dann geht die Kamera wieder auf den Fernseher, von dem sie dann mit der Fernbedienung den Ton abdreht. Beim nächsten Kameraschwenk auf Edward ist dieser wieder korrekt angezogen, mit Krawatte und zugeknöpftem Hemd. Vivian trägt in dieser Szene noch die blonde Kurzhaarperücke.

Der Empfang für Edward, bei dem sie nur mit einer Krawatte und Pumps bekleidet auf dem Sofa liegend auf ihn wartet, bekommt man erst sehr viel später im Film zu sehen. Zu diesem Zeitpunkt hat er ihr schon das Angebot für die ganze Woche gemacht, sie hat ihren enttäuschenden Bummel über den HD hinter sich sowie die vom ihm initierte Einkaufsorgie.

Ich habe den Film bis jetzt bestimmt schon 20-mal gesehen und kenne ihn in- und auswendig, kann sogar mitsynchronisieren, da es sich um meinen absoluten Lieblingsfilm handelt! Also bitte erst ordentlich recherchieren, dann richtig aufschreiben. Und damit meine ich richtig!

Gruß Gundi
 
A

Alexis_

Guest
Gundi,
sorry, ich wollte nicht Deine Gefühle verletzen ;D
Nimm mir die kleine Unstimmigkeiten nicht übel, "Pretty Woman" habe ich sehr lange nicht mehr gesehen und mein Lieblingsfilm ist "Terminator" :-D.
 

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
Pretty Woman ist auch mein Lieblingsfilm. Deshalb heißt unsere Jüngste ja auch Vivian.
In dem Film gab es eigentlich eine andere Szene zu der die Kritiker meinten, hier wäre ein Fehler unterlaufenl, und zwar als er freinimmt und sie im Park auf der Decke sitzen, sie zieht ihm die Schuhe und aus in der nächsten Sezne liegen sie beieinander und er hat die Schuhe und die Socken wieder korrekt an. Ob das jetzt ein Fehler war oder ob das eigentlich ein Witz sein sollte weiß ich auch nicht so genau.
 

Gundi

Darklady1966
Hey Alexis,
ich hab mich nicht verletzt gefühlt! Da muß man schon schärfere Geschütze auffahren!

Prinzessin, du hast recht, das ist kein Joke, sondern auch ein Fehler!
 
Oben