Hilfe! -  die ängste werden immer mehr

Susanne

Namhaftes Mitglied
jetzt hab ich mich mal so gefreut, dass es bei uns bergauf geht.
finanziell hatten wir uns einigermaßen erholt und dachten, wir könnten uns mal richtig gut was beiseite legen.
dann kam ja letzte woche der positive test 'dazwischen' - da war dann klar, dass die ersparnisse fürs baby drauf gehen... auch nicht der weltuntergang, aber verwirft halt die ganze planung!

jetzt kam ne ungeplante rechnung dazwischen und im märz noch die KFZ-steuer, dann ist von unserem ersparten schon wieder nix mehr da...

mein freund hat gestern erfahren, dass er jetzt um einiges weniger verdient, weil seine firma verkauft wurde und der neue eigentümer ein eiskalter geschäftsmann ist.
naja, eigentlich nicht ganz so schlimm, er wollte sich eh bei ner großen auto-firma bewerben (zu 95%) hätten die ihn auch genommen.
jetzt stellte sich auch gestern heraus, dass die so schnell aber doch nicht einstellen und das mind. noch 1 jahr dauert :(
heute kam dann sein lohn aufs konto und mich hat fast der schlag getroffen: mehr als 250 euro weniger als den monat davor! bei gleicher arbeit!!!!(ab nächsten monat wirds ja noch weniger)
jetzt haut wieder nix hin. wir dachten, wir könnten von meinem lohn im monat etwa 250 euro sparen für die kindersachen... nix wirds! das geld brauchen wir jetzt fürs leben.
ich könnt echt heulen!

dabei hab ich mich sooo drauf gefreut babysachen zu kaufen und dabei nicht jeden cent 5x umdrehen zu müssen! aber darauf wirds hinauslaufen...
ist doch echt zum :kotz:

wenn wir uns beide arbeitslos melden würden, dann hätten wir mehr geld als so!
aber wir sind ja brav und ehrlich!

sry, das mußte mal raus, weil ich echt nicht weiß wohin damit! meine mutter hat dafür nur ein müdes lächeln übrig und meint dann höchstens 'dann müßt ihr halt mehr arbeiten!' oder ' das hättet ihr euch vor dem kind überlegen müssen!'....
 
K

Karina

Guest
:bye:
Also die Sprüche deiner Mutter sind ja ein bißchen daneben. :shake
Ja das liebe Geld.
Wir haben die Probleme auch, denn wir sind selbständig und haben kein geregeltes Einkommen. Wir wissen nie was morgen sein wird.
Von dem Geld leben wir gerade so am existenzminimum, es gibt auch Rechnungen die erstmal nach hinten geschoben werden, da wir sonst nicht überleben könnten im Monat.
Dadurch das ich ja nun zu Hause bin wegen Krankheit, muß mein mann alles alleine erwirtschaften, was ziemlich hart ist.
Aber ich würde dir empfehlen einige babysachen übers Internet in diversen Auktionshäusern zu bestellen bzw. zu ersteigern.
Das mache ich auch, viele Sachen sind meist sogar neu oder kaum getragen.
Und ist auf alle Fälle viel günstiger als im Geschäft.

Lass den Kopf nicht hängen, nach jedem tief kommt auch wieder ein hoch. :maldrueck
 
F

fussel

Guest
susal,ich hatte dir ne pn geschickt,wegen babysachen.du kannst auch ab 4.monat einen antrag bei der caritas oder dem diakonischen werk stellen,wegen babysachen und umstandsachen.und dann bekommt ihr geld für euch und das baby.das geht dann nach lohn ,schulden usw.
mach dich nicht verrückt,dass ist nicht gut für euch 3.kann doch alles nur berg auf gehen :maldrueck
es gibt sonst auch noch babykleiderbörsen.dort bekommst du auch günstige strampler,umstandsachen und alles was ein baby so haben muss
 
L

leuchtturmstgt

Guest
Hallo Susal
das mein ich auch. Ich bin auch selbständig und verdiene nur wenn ich arbeite. Nun hat man die tiefsitzende Plazenta bei mir festgestellt, es kann sein, bei mir läuft auch alles anders wie geplant. Aber ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen es geht immer irgendwie.
Und ein bisschen Geld bekommst du ja , 150 Kindergeld und 300 Erziehungsgeld das erste halbe Jahr.
Das ist auch schon was. Und - sorry aber 250 im Monat für Kindersachen *lach* die musst du dir halt abschminken.
Mein Kinder habe wirklich schöne Sachen an, ich hab auch gern das beste - aber ich sag dir neu muss das nicht sein. Die Zwerglein wachsen so rasant, die habe die Sachen kaum an. Schau in der Zeitung es gibt super Kinderbazare in Kindergärten oder ähnlichem.
Wenn das Baby ein halbes Jahr ist kannst du abends immer noch stundeweise jobben, dann muss Papa Babysitten ;-)
Und Gruß an deine Mutter ....sie soll mal anfangen zu sparen.....könnte euch doch einen Wagen und Bettchen spendieren *lach*
Wirst sehen, wenn das baby erst da ist schmilzt sie dahin *g*
Da sind sie alle gleich.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
die 250 im monat waren ja jetzt nur mal so die nächsten paar monate geplant - nicht dauerhaft! nur um überhaupt geld für die grundausstattung zusammen zu kriegen!
denn die ganzen sachen erst kaufen, wenn ich das kindgeld und erziehungsgeld krieg ist reichlich spät!

aber ich werd auf jeden fall mal bei der caritas nachfragen...

lg
susi


pS: danke liebe fussel!
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
und meine mutter wird sicherlich nicht für ihr enkelkind sparen!
eher erstickt sie an ihrem geld. sie bräuchte nicht mal sparen, denn sie hat genug!

und die sprüche... ja, auf die war ich vorbereitet, denn in ihren augen ist es verantwortungslos kinder schon so 'früh' in die welt zu setzen!
solang ich unter 30 bin hätt ich daran gar nicht denken dürfen...
 
K

Karina

Guest
Das ist ja eine tolle Aussage.
Also ich wollte nicht erst so spät mein erstes bekommen.
Ich finde es sollte jeder selbst für sich entscheiden, wann er reif genug ist für ein baby. :preg
Und wir sind es nunmal jetzt.
Laß dich nicht ärgern... :maldrueck
 
E

Elchen

Guest
Naja,meine Mutter hat auch nicht für MEINE Kinder gespart...

Ich habe es halt so gemacht,daß ich mir zum Beispiel zu Weihnachten oder zu meinem Geburtstag Babysachen gewünscht hatte...

Und wir hatten auch das "Glück",daß wir geheiratet haben,als ich im 5ten Monat schwanger war,und wir haben uns nur Sachen fürs baby gewünscht!!

Im übrigen hast Du noch fast 35 Wochen Zeit,und in dieser Zeit kannst Du auf Basare oder auf Flohmärkte gehen und hast auch genug Zeit zum Sparen..

Wir haben uns auch keine 250 Euro weggelegt,nur weil ein Kind kam....
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
selbst wenn ich mir babysachen wünschen würde, dann würde ich die nie im leben von ihr bekommen!

bei geschenken ist sie so: wir (meine geschwister und ich) wünschen uns was und sie schenkt uns ganz was anderes. meistens was, was wir entweder gar nicht wollte - ganz udn gar nicht - oder überhaupt nicht brauchen können! aber sie ist dann der meinung, dass es ein absolut tolles geschenk ist!

naja - ist ja UNSER kind und wenn sie meint weiterhin so blöd reden zu müssen, dann wird sie schon merken was sie davon hat.


zu früh will ich jedenfalls noch keine kindersachen kaufen. aber gespart wird schon ein bischen... zumindest soweit es geht!
 
H

Hausmaus

Guest
Ich habe vorher sehr gut

verdient und dann plötzlich nur noch so wenig Geld, war für mich ganz schön hart. Der Papa ist zwar auch da, aber ich bin gern unabhängig. Mittlerweile komm ich auch mit dem bißchen Geld aus, ebay macht Spass, der Kleine wächst eh viel zu schnell für neue Klamotten, wir haben auch wohngeld beantragt und die Oma's werden auch eingespannt (die kommen dann von ganz alleine!). Und selber brauch ich auch nicht mehr so viele Klamotten, da ich kaum zum Einkaufen komme, der Kleine mag kein Einkaufen :D

--------------------------

Die Ängste werden immer mehr - wie solls weitergehen?
 
Oben