brauche Rat -  die Anwaltskosten

OL13

Neues Mitglied
Hallo an alle!
Brauche nen Rat.
Ich will mich scheiden lassen. Habe einen Anwalt angerufen und die Erstberatung kostet 190 EUR (Berlin). Wie erfolgt denn die Zahlung? Monatlich, für jeden Schritt, ganz am Ende nach der Scheidung...?
Und wer wird zahlen? Ich bin im Moment Azubi und mein Mann arbeitet.

Vielen Dank!
 

Gerhard S.

fast-Alles-Versteher
Huhu.
Muss denn die Scheidung unbedingt sein? Würde eine räumliche Trennung denn nicht ausreichen? 1-2 Kilometer Abstand können Wunder bewirken...
Vielleicht kannst du mit seinem Einverständnis (das du aber nicht brauchst, du bist frei und kannst gehen wohin du willst) einen eigenen Haushalt in einer neuen kleinen Bude gründen (ohne eine einzige Hilfe von ihm). Das ansich ist schon nicht leicht, vielleicht bist schon aus der Übung heraus...
Vielleicht tut dir alleine sein gut und nach einiger Zeit stellst du vielleicht fest, daß das berühmte kleine Pflänzchen in dir für ihn noch nicht gänzlich zugrunde gegangen ist. Möbel kannst du dir z.B. schenken lassen - z.B. per Inserat in einer Stadtteilzeitung. Ausserdem muss das Leben und deine neue eigene kleine Miete bezahlt sein. Frage dich durch bei den Ämtern, welche Möglichkeiten du hast. Ca. 6-700,- monatlich schätze ich, wirst du mindestens brauchen (ohne PKW).

Falls aber einer von euch einen neuen Partner haben sollte, dann könnte man verstehen, warum du dich unbedingt scheiden lassen willlst.

Mir selbst sind aber die Hände gebunden, weitere gewünschte Informationen zu geben, weil ich in meiner aktuellen Situation die Scheidung ablehne. Selbstverständlich sind nicht alle Fälle gleich.

Es ist jüngst bekannnt geworden, daß die Scheidungsrate seit der Wirtschaftskrise in die Höhe geschnellt ist. Viele kommen nicht mit Job-Problemen, Arbeitsplatzverlust, erheblichen finanziellen Einschnitten und den damit verbundenen Zukunftsängsten zurecht.

Gerhard
 

Glückskind08

Neues Mitglied
Löschen Sie unbedingt diese Hinweise aus Ihrem Posting VOR der Erstellung Ihres neuen Themas!

Im EF dürfen nur allgemeine Fragen zu Rechts- und Steuerangelegenheiten gestellt werden. Individuelle und konkrete Rechts- und Steuerberatung, die nicht durch einen Rechtsanwalt oder Steuerberater erfolgen, verstoßen gegen das Steuerberatungs- und Rechtsdienstleistungsgesetz und werden von den Moderatoren umgehend gelöscht. Außerdem sind Rechtsberatungen ähnlich wie Arztbesuche immer kostenpflichtig.

Für den Fragenden gilt:
Fragen sollen lediglich der Diskussion von juristischen oder steuerrechtlichen Themen
dienen. Beiträge und Fragestellungen, die einen persönlichen Bezug auf Sie oder andere haben, sind verboten. Formulieren Sie so : "Es gibt einen Mann A, verheiratet mit einer Frau B...."

Für den Antwortenden gilt:
Auch bei den Antworten sind konkrete und personalisierte Handlungsanweisungen verboten. Bedenke, daß eine konkrete Rechtsberatung nach dem derzeit gültigen Rechtsdienstleistungsgesetz nicht erlaubt ist und
eine Ordnungswidrigkeit darstellt.

WICHTIG:

Beiträge in dem Forum stellen keine Rechts- oder Steuerberatung dar, ein Beratervertrag kommt nicht zustande. Bevor Sie aufgrund von Informationen in diesem Forum handeln, sollten Sie einen Rechtsanwalt oder Steuerberater konsultieren.

Verstöße gegen diese Regel werden mit einer Verwarnung geahndet.
 
Oben