die blöden kommentare...

U

User3

Guest
:maldrueck Lass dich nicht ärgern.
Ihr habt es geschafft, euch freidlich zu trennen. Vielleicht sind die anderen neidisch ob eueres Mutes? Sind die vielleicht selber nur zu träge etwas zu ändern? Oder denken sie, es ist nur eine Laune, weil ihr Probleme immer intern geklärt und nicht nach außen getragen habt? Kann alles sein, lasst sie reden, alle beide. Hinterher eskaliert wegen dem blöden Gequatsche das ganze noch. :shake Lasst euch beide nicht beirren. Geht euren Weg, desto einfacher ist es für die Kinder. Und es bezweifelt ja auch keiner, dass erweiterhin ein guter Vater ist. Oder auch ein guter Ehemann - nur eben nicht in eurer Ehe. :zwinker:

Ich denke auch, dass man den Kindern keinen Gefallen tut, wenn man ihnen eine heile Welt vorspielt. Ich habe das imbekanntenkreis gehabt, die waren sich auch einig wie ihr, nur wolten sie sich wegen der Kinder (2) nicht trennen. Also ist er jeden Abend aufs Sofa und morgens bevor die Kinder aufstanden schnell die Sachen wieder weggepackt. Ging erstaunlich lange gut, fast ein Jahr. Dann hat sie sich neu verliebt und das ganze drohte zu eskalieren. Also haben sie sich dann doch "richtig" getrennt, sind heute dafür noch Freunde. Lustig war es, als sie es den Kindern sagten. Die Älteste (5) meinte: "Und dann schläft Papa auch nicht mehr auf dem Sofa, oder?" :lhg Kinder lassen sich nicht hinters Licht führen, dazu sind sie zu schlau.
 
U

UserC

Guest
:maldrueck

ich kann dich verstehen. ich hab das auch hinter mir. noch heute (fast 7 jahre nach der trennung) gibt es menschen die die trennung nicht verstehen. nur ganz wenige haben ihn und unsere probleme wirklich mitbekommen....
 
U

user5fm

Guest
Ich finde auch so wie ihr es gemacht habt ist es doch i.O.. Außerdem ist es ja noch seehr frisch, auch die Nachbarn müssen sich an eure Trennung noch gewöhnen. :zwinker:
Lasst euch nicht verunsichern, ich schließe mich blackcat an.
 
U

User3

Guest
Sag ihnen, sie sollen sich um ihren Kram kümmern.
Du bist doch ein mündiger Mensch und hast das nicht nötig. :maldrueck
 
U

User8

Guest
Hi du... :troest
habe das ja auch hinter mir....und ich kann nur sagen...lass dich nicht runterziehen.
Ich habe irgendwann sozusagen auf den Tisch gehauen und gesagt, das ich mich trenne, das ich mich nicht wieder versöhne UND das ich auch nicht mehr darüber reden will. Das es meine Sache ist und das ich keine Einmischung möchte.
Im Notfall muss man halt hart sein- hinterher hat man dann wenigstens seine Ruhe...
L.G
Rebecca( glücklich geschieden)
 

Beckie

Aktives Mitglied
Also sorry aber ich hätte da glaub auch weniger Verständnis, gerade weil Eure Kinder noch so klein sind. Das "kleine Liebe mehr empfinden" kommt meiner Meinung nach nicht von heute auf morgen.
Ich gehe bei Dir nicht davon aus, dass es eine schnell schnell Entscheidung war aber ich persönlich bin eher der Meinung, wenn es halt mal nicht so gut läuft in einer Beziehung, dass man versuchen sollte, die Zweisamkeit wieder zu finden.

Euer Jonas ist nicht einmal ein Jahr alt :shake ohne Dir jetzt und hier zu nahe treten zu wollen aber habt Ihr/hast Du versucht mit Jonas Eure Ehe zu retten?

sorry, kein Verständnis hab
Beckie

P.S.: Das heißt wohl, dass ich auch so jemand wäre, der einen Deiner Meinung nach blöden Kommentar abgibt.
 
U

user5fm

Guest
@ Beckie
der Kleine wird 2 Jahre alt im Februar.

Aber wenn man sich auseinander lebt und die liebe kann sterben, aus verschiedenen Gründen. Mein Leitspruch ist, lieber gute Eltern, aber getrennt, als eine Familie zu sein, in der es nur Streit gibt.
 

Beckie

Aktives Mitglied
Nein natürlich meinte ich zwei Jahre :wand die Finger wieder schneller als der Kopf. Sorry!

Gibt es an anderer Stelle dazu eigentlich noch ein Posting von Dir? Habe ich da was nicht mitbekommen? War auch nicht so viel im Forum unterwegs aber die Nachricht, dass Du Dich getrennt hast, war für mich jetzt eher überraschend *zugeb*

LG
Beckie
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Habe mich jetzt auch erstmal erschrocken das zu lesen.
Einfach mal :maldrueck :troest

Allerdings sehe ich das Thema im allgemeinen auch eher wie Beckie, das man erst alles versucht den Kindern zuliebe.

Aber trotzdem schicke ich dir ein dickes Kraftpaket für die kommende Zeit und drück dich nochmal ganz feste :maldrueck
 

Lola

EF-Team
Teammitglied
Hallo Susanne,

es tut mir sehr leid, dass Ihr zwei gescheitert seid - wenn man an dem Punkt "nichts geht mehr" angekommen ist, hilft meistens auch ein "Rettungsplan" nicht mehr. Der hätte dann eine ganze Ecke früher kommen müssen :(. Mir wurde auch im letzten Jahr vorgeworfen, nicht alles versucht zu haben - dass ich mir allerdings Jahre zuvor den Mund fusselig geredet habe und nicht ansatzweise ernst genommen wurde wird dabei völlig außer Acht gelassen. Dann kommt die Rede von der "letzten Chance" ins Spiel - aber mal ehrlich, wieviel letzte Chancen hat man denn vergeben bevor man den Weg Trennung geht? Ich glaube nicht, dass jemand leichtfertig so eine Entscheidung trifft - mal ganz davon abgesehen, dass man nach einer Trennung ganz schön zu rödeln hat um klar zu kommen. Der bequemere Weg für mich wäre gewesen, die nächsten 40 Jahre meines Lebens so weiter zu leben - so tot. Aber möchte man mit Anfang 30 schon innerlich tot sein?

Das Argument "denkt doch an die Kinder" finde ich da auch äußerst unpassend. Kinder haben ganz feine Antennen, die spüren die Disharmonie Zuhause! Niemand kann auf Dauer das Schauspiel einer heilen Welt aufrecht erhalten, wenn man innerlich erfroren ist. Sicher gibt es in einer Beziehung immer auch schwierige Phasen - aber da muss dann die Bereitschaft beider vorhanden sein, dran zu arbeiten. Eine Beziehung will gepflegt werden - dazu genügen Kleinigkeiten, wenn die Gefühle stimmen. Der Abschiedskuss am Morgen, wenn er das Haus verlässt. Ein Samstagmorgen, an dem der andere mal eher aufsteht um die Brötchen für die Familie zu holen und den Tisch liebevoll zu decken. Ein "ich hab Dich lieb" oder "Du siehst wirklich klasse aus". Das sind jetzt vielleicht blöde Beispiele - sie sollen aber zeigen, dass es die kleinen Gesten sind, die eine Liebe aufrecht erhalten. Dass das im Alltag manchmal unter geht, steht völlig außer Frage. Aber wenn sowas gar nicht mehr vorhanden ist kann es eben dazu führen, dass man sich völlig auseinander lebt. Na klar - es gibt immer stürmische und schwere Phasen - wenn das Fundament einer Beziehung stimmt, bekommt man auch diese gemeistert.

Irgendwann zieht man Bilanz - und wenn man mehr Baustellen sieht als wirklich gut funktionierende Punkte muss man sich Gedanken um einen neuen Weg machen.

Ich wünsche Dir und Deinen Kindern alles Gute für Euren neuen Weg!

LG
Lola
 
U

User8

Guest
Ich möchte gerne Lola's Kommentar unterschreiben. Wenn man in seiner Beziehung kämpft dann zeigt man auch nicht immer alles "außenstehenden" / Freunden das man icht glücklich ist.
Man kann sich das tatsächlich nicht vorstellen wie wunderbar so Kleinigkeiten sind wie ein Kuss zum Abschied, liebevolle Bemerkungen, das rumalbern miteinander....und wie tief unglücklich man in seinem Inneren sein kann...wenn man zu verstehen beginnt das man gescheitert ist. Man weiß auch so das da ätzend ist- und was ziemlich schlimm ist sind Kommentare von anderen " Man soll sich gefälligst zusammenreißen"
Rebecca
 

SBM14

Aktives Mitglied
Ich bin jetzt 2 Monate getrennt.

Ich durfte mir auch so Kommentare anhöhren " So ein toller Mann, immer so freundlich".
Was hinter der Haustür abgelaufen ist weiß keiner von denen.
Kopf hoch und immer das Lied der Ärzte im Kopf.
 
U

UserC

Guest
doch ist von den ärzten - und da steckt viel wahres drin. wurde schon in anderen threads erwähnt....
 
U

UserC

Guest
oder um es mit den worten meines mottos zu sagen:

ich bin wie ich bin - die einen kennen mich. die anderen können mich....
 

kukulux

Namhaftes Mitglied
es ist ok sich zu trennen, wenn man nur noch so sehr streitet das die kinder das mitbekommen.
ich wünsche dir und deine kindern alles gute und was andere reden, sollte dir nun wirklich egal sein. so lange du später nciht bereust.

aber mal ehrlich, heutzutage habe ich eher das gefühl, das man sich zu schnell wieder scheiden läßt oder sich trennt.
warum? keiner mehr bock für seine kinder und seine ziele zu kämpfen?
ich kann manchmal auch nciht mehr. das liegt nicht sonderlich an meinem mann, sondern an dem steter tropfen hählt den stein meines umfeldes.
man lernt doch jemanden kennen, entscheidet sich mit denen zusammen zu leben und dann kinder in die welt zu setzen. ich denke, was die leute meinen ist: reißt euch zusammen und kämpft wofür ihr euch gebunden und kinde rin die welt gesetzt habt.

nun gut, wie gesagt, wenn mein partner mich psychisch oder pysisch kaputt machen würde, dann würde ich mich auch trennen. das geheimnis einer langen ehe ist es sich nciht scheiden zu lassen und dafür zu kämpfen immer wieder die liebe neu zu entdecken.
es gibt tage da mag ich meinen mann schütteln, es gibt tage da kotzt er mich an, es gibt tage da weine ich mal, weil mir alles zu viel wird. dann redet man und findet gemeinsam wieder ansätze und kompromisse und kämpft eben.

was ist das, vor anderen leuten heile welt zu spielen? :ausheck
meine mutter würde mir raten auch die beine in die hände zu nehmen. aber ich verstehe mich nciht nur in der pflicht, sondern auch in der kür. und das ist es eben zu reden und zu zoffen und auch mal für längere zeit uneinig zu sein. man redet als frau und redet und redet. es dauert lange bis es fruchtet. aber ist es nciht das ändern des menschen den ich anders kennengelernt habe, um mich selber nciht ändern zu müssen?
um deswegen innerlich zu sterben. weil man selbst nciht bereit ist und schon vorher innerlich wegläuft?
heutzutage ist es ja auch einfacher. ich finde es aber noch komischer, so wie in anderen threats z.b. wenn ich schon mal kinder habe und sogar viele bekomme und dann in ne midlifecrisis zufallen und aus :wand

meist ist es mit frauen so plötzlich um die 30 rum oder um die 40 rum. meist aus selbstverwirklichungstrips, weil ich was im leben verpasst habe. wenn man dann auch noch nichts mitbekommt, dann sehen die leute das ähnlich wie ich - das es unnütz ist.

aber ich stecke da auch nicht in den personen drinnen. nur damit du verstehst warum andere anders denken könnten :-D
es ist ok. alles was ich mache erscheint dir falsch und mir richtig und ebenso umgekehrt.
du musst glücklich sein. wenn du es wirklich von ganzem herzen tiefst innerlich bist, dann mach dir auch keinen kopp. nervig ist aber trotzdem, wenn jemand wie ich daher kommt und dir ins gewissen reden will. aber du scheinst innerlich selber zweifel zu haben, sonst würdest du jetzt nciht so denken - so sagt mein papa immer zu mir :zwinker:
dann kommt noch ne frage wie - biste dir wirklcih sicher? weil einmal tot, immer tot!
oder eben anders ;D

sei gut zu dir und deinen kindern und ich hoffe es wird immer gut gehen für euch :kisses

ich schreibe nur was ich denke, das muss zu dem zeitpunkt nciht immer richtig sein :zwinker:
 
Oben