Frage -  die ernährer????

Susanne

Namhaftes Mitglied
so, jetzt mal an alle 'erfahrenen' an euch da draussen eine frage:

warum meinen männer immer alleine eine familie ernähren zu müssen???
in der heutigen zeit ist es doch nicht 'unnormal' wenn auch die frau ihren beitrag zum familienunterhalt beiträgt, oder???

gestern kam nämlich bei uns das thema 'zukunft' wieder auf den tisch und warum das baby noch soooo lange warte muss/soll.
mein freund meint uns dann nicht alle ernähren zu können! wieso???
ich kann genauso meinen teil dazu beitragen. am anfang vielleicht nicht ganz so viel, aber das geht dann schon. andere schaffen das ja schließlich auch. da er eh schichtarbeitet könnte ich sogar wieder ziemlich zeitig zu arbeiten anfangen.

was haben männer nur immer mit ihrem 'ich bin der ernährer'?????
 
D

die_stille

Guest
Ich köntte Dir schon antworten, aber ich trau mich nicht, weil ich sonst bestimmt wieder eins aufs Dach krieg........ ;-)
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
schmarrn, du kriegst doch keine aufs dach.
von wem denn auch???
ich wüßte es nur wirklich gerne!
es ist ja jetzt nicht nur auf ein kind bezogen sondern allgemein. mein freund wird voll mies gelaunt, wenn er wieder merkt, dass wir das geld das ich verdiene auch zum leben brauchen. ich find das überhaupt nicht schlimm. dafür geh ich ja in die arbeit!
 
F

fussel

Guest
also ich denke,frauen können eine familie ernähren.denke bei den männern ist dass noch der ur-trieb :rofl .sie sind diejenigen,die das wildschwein nachhause bringen
 
D

die_stille

Guest
Ich glaube, dass das genetisch verankert ist......... fussels Meinung geht ja auch in die Richtung.

Kleiner Tip am Rande....... man sollte Männer auch Männer sein lassen....... ;-)
 

MichaelaK

Aktives Mitglied
Hallo, susal!

Sei nicht so aggressiv. Du rüttelst an das Weltbild Deines Freundes. Vielleicht kommst Du auch auf die Idee Hosen zu tragen und Entscheidungen für Dein eigenes Leben zu treffen. Das wäre ja katastrophal!!!

Aber Spaß bei Seite: Kann es sein, dass er mit einer finanziell unabhängigen Frau nichts anfangen kann? Vielleicht hat er Angst somit, Dich nicht mehr kontrollieren zu können. Vielleicht fühlt er sich sicherer, wenn Du und das zukünftige Kind von ihm abhängig seid. Wäre so was möglich?

Schönen Gruß
Michaela
 
M

mafa

Guest
... ach susal,

kennst du nicht die drei K K K Kinder Küche Kirche ??


sollte nur ein Scherz sein - aber so ist nun mal die " Gesellschaft " auch meine Frau meinte auch bem Vorschlag der 50/50 Regelung der Erzeihung nach der Trennung, ich könnte dieses doch nicht, ich müsste doch arbeiten gehen.

Auch ist die Gesetzgebung doch eher auf Frau = Kinder ( oder warum bekommt Mutter fast immer bei Scheidung das Kind ?? ) eigestellt und der Mann wird nach wie vor benachteiligt.

Zwar fordern Frauen immer die Gleichberechtigung - aber in der Praxis ziehen sie die " Versorgung " durch den Partner oder Expartner fast immer vor. Sollten die Frauen eine wirkliche Gleichberechtigung in diesem Fall wünschen, so sollten sie doch auch der 50/50 Regelung in der Erziehung zustimmen, oder ??

Ich würde mich freuen, wenn die Aufgaben in den Partnerschaften oder auch die Zeit danach für beide Seiten fair geteilt undgeregelt werden.

Allerdings bekommt Frau noch das Kind....aber wie lange noch ??


Gruß
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
@michaela

naja, das kind ist ja nun weit weg.
könnte sein, dass ihm dann meine 'unabhängigkeit' probleme macht. seine ehefrau ging nicht arbeiten und so hat er für alles gesorgt. aber wo das endet seh ich jetzt ja.
ich will ihm auch nicht was wegnehmen oder so. er darf schon 'mann' sein und merkt oft nicht, dass am ende doch ich oft die zügel in der hand hab ;D
aber ich glaub das ist oft so.
alles was ich halt sag, ist dass ich meinen teil zum gemeinsamen leben beitragen will und kann. jetzt hab ich nur einen gv-job und verdien so ca. 300 euro und ich bin stolz drauf, wenn wir mein geld auch brauchen. hört sich zwar blöd an, aber anders würde ich mir nutzlos vorkommen. dann würd ich ja nur zum 'zeitvertreib' arbeiten und so merk ich halt, dass es sinn macht!
demnächst will ich einen vollzeit-job annehmen. dann wirds wohl etwas kriseln bei uns...
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
@mafa

also wenn ich ehrlich bin ich hätt nix dagegen, wenn mein freund für alles sorgen würde. aber das geht nun mal nicht! und bevor ich sag, ich muss mich enorm einschränken geh ich halt dann lieber selbst arbeiten. ist ja wohl auch nicht so das problem.
das mit der 50/50 regelung wird bei uns wohl auch nicht vorkommen, da mein freund halt 'mann' sein will. darf er auch. gegen diese 'alte rollenverteilung' hab ich auch nix einzuwenden. aber früher haben die frauen ja auch ihren beitrag geleistet ohne den es nicht gegangen wär...
 
D

die_stille

Guest
RE: @mafa

Also, das mit dem "Beitrag leisten", das seh ich aber auch so........ ich muss dazu nicht unbedingt arbeiten gehen und selber verdienen.

Ich hab das über Jahrzehnte gemacht und jetzt geht es einfach nicht mehr. Und ich habe mich zu Hause auch eine ganze Weile nutzlos gefühlt. Aber das ist doch gar nicht wahr. Ich koche, wasche und bügle für vier Personen, ich halte das Haus sauber, ich versorge die Tiere und teilweise jetzt auch meine Mutter. Ich mach den ganzen schriftlichen Mist für uns und für meinen Schwiegervater und da fällt eine ganze Menge mehr an, als in einem gewöhnlichen Privathaushalt. Daneben gibt es noch so ein paar Kleinigkeiten, die mir jetzt gar nicht alle auf einmal einfallen.

Dadurch hat mein Mann den Kopf frei für den Beruf. Müsste er sich nebenher auch noch um zu Hause kümmern, dann wäre das nicht der Fall. So gesehen leiste ich AUCH meinen Beitrag.......... warum wird sowas eigentlich nie anerkannt?

Ich habe übrigens überhaupt kein Problem damit, dass wir von SEINEM Geld leben........ es ist nämlich UNSER Geld.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
ja stille, den beitrag den du meinst leiste ich ja auch.
ich hätt ja wie gesagt auch kein problem damit nur von seinem einkommen zu leben. aber im moment reicht es halt nicht, also geh ich arbeiten. sollte es irgendwann ausreichen und wir uns von einem gehalt ein 'schönes leben' leisten können (nicht überschwenglicher luxus - nur schöner alltag), dann weiß ich auch nicht, ob ich noch weiter in die arbeit gehe.
fest steht halt für mich bevor er einen zweiten job braucht um uns beide durchzukriegen, geh ich selber arbeiten! aus! ich hab die möglichkeit zu arbeiten, also tu ich es auch.
natürlich würde mein beitrag zu hause weniger werden, wenn ich ganztags arbeiten gehe, aber auch das läßt sich regeln.
bis jetzt versuch ich ja auch - trotz teilweise ganze woche arbeiten - meinem freund den rücken frei zu halten. gerade was scheidung, tochter und private inso angeht, da kümmer ich mich um das meiste. ich hab ja auch mehr zeit und mittlerweile kenn ich mich da auch etwas besser aus.
er würde es aber trotzdem lieber haben, wenn ich gar nicht arbeite. ich verstehs nicht. das ist ja dann wohl etwas falsche einstellung! er sagt immer, dass er es gewohnt sei, den haushalt, den job und den 'papierkram' zu haben. denn bisher wars ja auch so.
aber damit komm ich überhaupt nicht klar und das wird er wohl lernen müssen ;D
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Mein Mann ist da auch etwas rückständig. Er sagt auch, dass erdas Geld verdienen möchte und, wenn die Kinder da sind, dann soll ich zu Hause bleiben. Bei ihm hilft es aber immer ganz gut, wenn er sich sonst in unserer Beziehung ganz Mann fühlen kann. Also schwere Sachen nimmt er mir ab, und manchmal ist man ja soooo hilflos, wenn etwas kaputt ist. ;-) ;-)
Dann kann ich auch wieder besser mit ihm über das Arbeiten sprechen, denn dann tobt er sich auf anderen Gebieten als Mann aus.
Gilt bestimmt nicht für alle Männer, aber bei meinem geht es.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
carola bei meinem funktioniert das auch!
computer, auto (räusper), schwere einkäufe, löcher in die wand bohren etc. überlass ich ihm. wobei ich selbst schon im handwerk gelernt hab und mir das eigentlihc spass macht. aber als MANN darf er sich gerne fühlen.. vorallem wenns um die schweren einkäufe geht.
oder z.b. das bezahlen. das will er immer machen... darf er auch, nachdem ich ihm vorher das geld in den geldbeutel gesteckt hab. sonst wär da ebbe ;D
 
E

Elchen

Guest
Also ich bin jetzt seit 7 Jahren zu Hause.....Bei uns ist das Geld zwar auch knapp,und ich hatte hier schon die herbesten Diskussionen und Überlegungen,weil ich mich als "Nur"Hausfrau und Mutter irgenwie nutzlos fühlte und ich mich diese Jahr entgültig entscheiden musste,meinen Arbeitsplatz bei der Deutschen Lufthansa sausen zu lassen.
Mittlerweile habe ich festgestellt,daß ich damit(sicher auch durchj die Therapie,die ich mache)sehr gut leben kann,zu Hause zu sein...
Wer bringt die Kinder meist ind Schule und Kindergarten,
Wer geht auf Elternabende udn zu Gesprächen,
wer macht die Wohnung sauber,wscht die Wäsche,putzt die Fenster,saugt,bügelt,wischt,
Wer kocht Essen,
Wer macht mit dem Sohnemann die Hausaufgaben,
wer steht jeden Tag im Garten und gräbt und tut und macht,
Wer bohrt Löcher in die Wände und hängt Regale auf...


Das mache fast alles ich,und dann habe ich auch das Recht zu Hause sein..Denn zusätzlich ganztags arbeiten zu gehnen,würde ich sicher nicht packen.So drei bis 4 Stunden täglich könnte ich mir mittlerweile aber ganz gut vorstellen und wäre nicht abgeneigt....

Susal,sei froh,daß Dein Freund so denkt..es gibt auch viele Männer,die trietzen ihre Frauen zu Hause,und meinen,diese müssten dann sprinegn,sobald der Mann nach Hause kommt und diesen dann bedienen,weil er ja "gearbeitet"hat.

Mein Mann ist ganz froh,daß ich zu Hause bin,weil er weiß,daß für die Kinder immer jemand da ist..

Denn mit Kinder(und ich habe zwei,eine Kiga und ein Schulkind)arbeiten zu gehen,ist äusserst schwierig,wie ich finde.Zumindest wenn man keine Omas und Opas im Rücken hat und die haben wir nicht...
 
D

die_stille

Guest
Ich hab das wichtigste vergessen....... ich hab ihm seine zwei Kinder großgezogen...... :engel
 
D

die_stille

Guest
Original von Elchen
Wer bohrt Löcher in die Wände und hängt Regale auf...


.

Du kannst das??? Ich habs auch ein paarmal versucht......... jetzt darf ich nicht mehr, weil immer ein Stück Putz runterfällt...... :( Ichmach´s aber doch und wenn es wieder mal danebengeht..... also Löcher in weißen Wänden kann man prima mit Zahnpasta tarnen. ;D Aber psssst........ jaaaaaa nix meinem Mann verraten....... :verleg
 
E

Elchen

Guest
Ja,das kann ich stille(ganzstolzbin) :]

Gerade vor einer Stunde abe ich ein neues Regal aufgehängt,und vorher natürlich mit einem Bohrhammerhier rumgebohrt..

Den Tipp mit der Zahnpasta muss ich mir mal merken :D
 
D

die_stille

Guest
Original von Elchen


Gerade vor einer Stunde abe ich ein neues Regal aufgehängt,und vorher natürlich mit einem Bohrhammerhier rumgebohrt..

Bohrhammer? Ich kann das Ding nicht einmal halten....... Ehrlich gesagt seh ich das auch gar nicht ein, wozu hab ich einen Mann........ ;D
 

JOLA

Aktives Mitglied
Es ist egal ob es modern ist oder nicht, daß die Frau auch arbeiten geht oder nicht. Eigentlich habt ihr alle Recht. Ist das tradition, oder männliches Ego. Wir könnten mal lange diskutieren und bestimmt jeder von uns hätte ein wenig Recht. Und ich glaube nicht, daß sich was in nah liegende Zukunft ändern würde, wenn nicht... die Situation der Familie sie dazu zwingt. Wie ihr wisst komme ich aus Polen. Da ist keine Frage gestellt, ob die Frau arbeiten möchte oder nicht? Es ist eigentlich selbsverständlich (bei meinsten). Aus einem Lohn ist es oft unmöglich alleine zu überleben, abgesehen von der frau und Kind. Die Frauen sind gezwungen nach drei Monaten wieder arbeiten zu gehen. Bestimmt würden viele zu Hause bleiben. Die Meinungen schildern die Situation die in einem Land ist. Hier in Deutschland, kann man aus einem Lohn leben (oft oder meistens, wenn man "normal" lebt). Vieleicht auch deswegen wollen die Männer, daß ihre Frauen nicht schuften müssen. Die meisten Männer anerkennen unsere Hausarbeiten nicht so richtig, aber uns irgendwo arbeiten zu schicken, nö doch!!
Ich meine es muss jeder für sich entscheiden in eigener Familie. Kann ich mir das leisten zu Hause zu bleiben, will ich es, und dann mit dem Partner reden.
Ich hoffe ich habe das Them richtig verstanden. Wenn aber irgendwelcher Mann nichts gegen Geld verdienen hat, aber will selber alles bezahlen, dann bitte sehr. Ich kann dann das Geld sparren wenn nicht für den Traumurlaub dann für z.B. das erste Auto für das Kind.
Jola
 
Oben