Die erste Vier !!!

E

Elchen

Guest
Tja,heute nun ist es passiert,mein Sohn (in der zweiten Klasse)brachte seine erste Vier mit nach Hause...in Mathe,wo er keine Note bisher schlechter schrieb wie Zwei :heul

Ich muss sagen,damit hätten ich,mein Mann und auch mein Sohn selbst nie gerechnet,und wir waren ehrlich gesagt etwas erschreckt...

Die Leherin schrieb als Kommentar unter seine Note ein "Schade"und das war dasselbe,was ich dachte...

Es waren auch noch so blöde Fehler,und er kann es sonst eigentlich..

Ach Mann,ich wollte mich gar nicht so davon beirren lassen,ich denke,4,5 oder 6en werden sicher noch mal kommen,aber daß wir so traurig darüber sind..ist das normal :(

Wie geht ihr damit um,wenn euer Kind mal eine nicht so gute Note mit nach Hause bringt??

Er musste diese Arbeit nicht verbessern,nur unterschreiben lassen.Ich habe ihm aber einiger seiner verkehrt gerechneten Aufgaben heute nochmal aufgeschrieben,damit er sie nochmal rechnen konnte,und versteht,was er falsch gemacht hat....War das richtig oder überfordere ich ihn damit??

Er ist jetzt in der 2ten Klasse une die meisten Arbeiten werden bereits benotet.

Ich verstehe das nicht,er gehörte bisher in Mathe zu den Besten und jetzt sowas..Es gab drei 1er,aber auch 7 4er...
 
S

sunny25

Guest
Hallo elchen....

ich habe meine zwar noch nicht in der schule, aber ich denke es ist normal wenn mal eine schlechtere note als sonst kommt......ich denke er war vieleicht nicht ganz bei der sache......du brauchst dir aber keine sorgen zu machen das er jetzt schlechter wird, oder er hat einfach keine lust gehabt an dem tag der arbeit.......
Klar ist man etwas traurig darüber, verfstehe ich voll und ganz, aber leider sind auch kinder nur menschen und fhler machzt ja schliesslich jeder..... ;D
 
C

Carol1000

Guest
Komisch, bei uns in Bayern, fängt das mit den Noten erst in der dritten Klasse an.
Aber, nimm Dir diesen "Ausrutscher" nicht soo sehr zu Herzen. Eine "4" bedeutet ja immerhin noch "ausreichend".

Wart mal ab, bis Deine Kinder aufs Gymnasium gehn (wie meine Tochter jetzt seit diesem Jahr!) .... ich seh nur noch Vierer, mit der Tendenz zur Fünf!!!! :uebel

Gib Deinem Sohn soviel Unterstützung wie er es zulässt... das ist mein Tipp für Dich...

Bussi von der
Carol
 

David

Armer Irrer! *g*
Ich finde es nicht falsch ihn die Aufgaben noch einmal verbessern zu lassen, wichtig wäre dabei aber auf jeden Fall, dass er selbst sieht wo der Fehler war. Nicht umsonst heißt es, dass der Mensch aus Fehlern lernen würde oder?

Ich glaube nicht, dass du, dein Mann oder gar dein Sohn wegen einer schlechten Note irgendwie enttäuscht sein solltet. Pass nur auf, dass Sven dadurch nicht eventuell entmutig wird. Einen schlechten Tag haben auch erwachsene manchmal, wieso sollte ein Kind den nicht haben?

Liebe Grüße
David
 
L

Lilja4ever

Guest
ich hatte in der Grundschule auch mal so eine Phase gehabt. Da hab ich in der vierten Klasse dauernt im diktat 4 , 5 geschrieben. ABer bei mri hatte des Psychische probleme. Meine beste Freundin hatte sich eine andre Beste Freundin gesucht. DIe auch noch ziemlich in der nähe wohnte und immer wenn wir zusammen nach Hause gegangen sind haben die beiden mich behandelt als wär ich nich da.

Aber, wenn es nur eine schlechte Note ist dann würd ich mir keine Sorgen machen. Den jeder hat mal einen schlechten Tag oder is nich genügend vorbereitet. Mach deinem SOhn jetzt bloß keinen Druck

ALso tschaui und viel Glück noch
 

Carola 17

Neues Mitglied
Hallo,
mein Sohn ist zwar in der vierten KLasse und hat immer eine zwei in Mathearbeiten gehabt, und dann kam der Tag X an dem er mit einer 5 ?( vor der Tür stand. Er war traurig und hat geweint. Ich habe ihn getröstet und wir wussten dass das nur ein Ausrutscher war. Wobei er diese fünf im ersten Halbjahr der 4. Klasse geschrieben hatte. Und das Halbjahreszeugnis der 4.KLasse ist ausschlaggebend für die weiterführenden Schulen. So musste er natürlich von der fünf irgendwie runterkommen. Er schrieb dann noch zwei mal eine zwei. "Leider" bekam er dann eine drei im Zeugnis. Aber war nicht so schlimm. Er schreibt jetzt weiter seine zweier und ist zufrieden.

Ich meine, man sollte sein Kind NIE schimpfen wenn es eine schlechte Note mit nach hause bringt. Bei meinem Sohn ist es immer so, dass er selbst verzweifelt ist, und mit Tränen in den Augen vor mir steht. Ich versuche ihn aufzubauen und mit ihm zu üben.
Er ist einsichtig und ich lobe ihn auch bei kleinen Erfolgserlebnissen.

Mach Dir keine so großen Gedanken über die vier. Es wird ein Ausrutscher gewesen sein. So etwas wird immer mal passieren.

Ich drücke die Daumen für die nächste Arbeit ;D

Liebe grüße
Carola
 
Oben