Die ersten Schuhe

RamonaS

Neues Mitglied
Hallo

Ich hba schon die Suchfunktion gequält, aber nichts gefunden.
Heute hat unsere Tochter (1) ihr erstes paar Schuhe bekommen. Im Geschäft war noch alles ok. Zuhaus aber hat sie nur gebrüllt als wir ihr die Schuhe angezogen hatten.
Was kann man machen, dass unsere Tochter die Schuhe ohne Geschrei anzieht? Würde mich gern über eure Meinungen und Erfahrungen dazu freuen.

ps. In den Schuhen war alles ok, haben extra nachgeschaut ob noch iirgendwas drinsteckt.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Las ihr die Schuhe doch am Anfang zum Spielen. Alex mochte seine Schuhe am Anfang auch nicht, mitlerweile bringt er sie immer zu mir wenn er denkt es ist mal wieder Zeit zum rausgehen. Ich hatte sie ihn auch in sein Zimmer gelegt und interesannt fand er sie ja doch und hat so die Angst verloren.
 

wulffine

liebt den Frühling...immernoch
läuft deine Maus denn schon frei ohne festhalten?
Ansonsten braucht sie noch keine festen Schuhe!!

Sobald sie fest läuft, die harte erde spürt und akzeptiert, klappt das eigentlich auch mit den schuhen.

Vielleicht hast du sie zu fest zu gemacht?

Vielleicht ist ihr dieses Schuhgefühl noch zu fremd.
Versuchs mal mit noch weicheren zum gewöhnen und die festen zum laufen außerhalb der wohnung!

Hab Geduld :druecker
 

flussrose

hier und jetzt
die sind aus leder, sehen aus wie Mittelalterschuhe ;D, du kannst sie optimal jeden fuß anpassen, sie drücken nirgends und sind ca. über 2 schuhgrößen zu verwenden.

schauen so aus:
 

flussrose

hier und jetzt
gibts z.b. in "Ökoläden" ;D wie Baby&Natur, geb mal Papoutsis bei google ein, da kommt sicher was!

Kosten je nach größe so um die 20-25 euro, bei ebay meist günstiger als gebrauchte. da habe ich schon welche für 8 euro bekommen, sind aber eben seeehr selten im angebot.

Ich habe alle paoutsis meines großen aufgehoben für tomke, die überstehen locker 2 kinden! ;D dadrinnen läufst du wie barfuß, genial! so kann sich die fußmuskulatur optimal entwickeln, sie wird nicht in ein festes schema gepresst.
 

Spiderwoman

Mitglied
Wir haben es bei unserer Julia auch schon öfter mit Schuhen probiert - vergebens! Es gab zwar kein Geschrei, aber sie hat "die störenden Dinger" sofort ausgezogen. Bis jetzt! Am 24. 03. haben wir ihren 1. Geburtstag gefeiert und am nächsten Tag (Oma war da) wollte sie laufen, aber nur mit Oma, die Julia an den Armen festhält! So und nicht anders. Dann haben wir Julia die Schuhe angezogen und sie hat sie akzeptiert. Am nächsten Tag wollten wir mit ihr laufen üben - nein, bloss nicht! Das macht sie jetzt (fast) nur mit Oma! Heute wieder! Die Schuhe findet sie toll und will sie schon anziehen, wenn ich sage, dass wir zu Oma fahren!!!
 

RamonaS

Neues Mitglied
Tja, mitnerweile mag Isabelle ihre Schuhe auch. Sie spielt damit und kommt damit wenn wir rausgehen wollen. War letztlich wohl nur Ungewohnt für sie.
 

Marion22

Namhaftes Mitglied
Bei meinem Kleinen ist das auch noch so und das mit 5. Sobald er neue Schuhe hat meckert und motzt er rum. Als er so klein war hat era uch immer geweint. Lass ihr Zeit und gewöhne sie daran.
 
U

User4

Guest
Mal ne Frage zu den Papoutsis (gibt es übrigens auch auf Mittelaltermärkten)- weil das Thema jetzt auch aktuell ist bei uns:
Also als Hausschuhe kann ich mir die gut vorstellen (bis jetzt hat Rouven zu Haus nur dicke Wollsocken), aber merkt das Kind denn damit nicht jeden Stein, wenn es draußen damit rumläuft?

Mongruadh
 

flussrose

hier und jetzt
Kommt darauf an, wie abgehärtet das Kind ist! :D Nee, im Ernst, Jannik ist fast nur barfuß unterwegs, das stört den überhaupt nicht. Demnach merkt er auch in Papoutsis nicht jeden Stein, bzw. beschwert sich nicht drüber! Die Sohle hält aber schon einiges ab, also wenn dein Kind nicht gerade auf großen Schottersteien läuft, dürfte das kein Prob sein.
 
Oben