Hilfe! -  die ganze Nacht an der Brust!

atropa

Lieb war gestern !!!
Hallo!
Ich habe eine dringende Frage:Mein kleiner Sohn,jetzt 14 Tage alt,hat sich zu einem richtigen brustnuckler herausgestellt.Wenn er nachts Hunger bekommt,hole ich ihn mir ins Bett und stille.Leider zieht sich das mittlerweile so etwa 3 Stunden hin!Sobald er einschläft,nehme ich ihn von der Brust ab,ein paar Minuten später quengelt er schon wieder. :sn7 Habe jetzt mal den Versuch gemacht,ihm Muttermilch aus der Flasche zu füttern(immerhin ist es jetzt 5 Uhr morgens,und ich habe nur 3 Stunden geschlafen).Und siehe da,er hat getrunken und schläft jetzt im Stubenwagen friedlich weiter!So was kenne ich von meiner Tochter nicht.Wenn die nachts Hunger hatte,habe ich sie auch im Bett gestillt bis sie satt war,und dann haben wir beide einfach weitergeschlafen.Mein Sohn allerdings will die Brustwarze nicht loslassen,er hat mir gestern nacht 2 dicke Blutergüsse genuckelt,während ich weggedöst war.Er schläft auch so tagsüber ständig beim Stillen nach ein paar Minuten ein.So macht das Stillen nicht wirklich viel Spaß,habe ja auch noch ein größeres Kind was in den KiGa muß,ein Hund der auch mal raus möchte,...Ich kann ihn ja nicht den ganzen Tag an der Brust hängen haben(obwohl ich verstehe,muß ja echt gemütlich sein!)
Was kann ich tun,um ihm das Nuckeln an der Brust abzugewöhnen(wenigstens nachts),Schnuller mag er dann gar nicht.Kann es sein,daß er neben der Brust einfach nicht schlafen kann ohne sie quasi zu fühlen?Im Stubenwagen ist er nähmlich jetzt richtig friedlich.Milch habe ich auch genug(eher zuviel :] ).Bin für alle Tips dankbar !!!
 

Erika38

Aktives Mitglied
Hallo,

meine schliefen auch immer dabei ein.Ich hab sie dann wachgerüttelt :] und aufgepasst das sie ordentlich trinken und zwischen dem Brustwechsel hab ich sie gewickelt.Sonst zieht sich das echt unnötig hin und man ist wie gerädert.
Ich würd ihn nicht an der Brust schlafen lassen,so müde man selber auch dann ist.Er gewöhnt sich daran und schläft ohne sonst garnimmer :rofl

LG Erika
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
Meine hab ich immer geweckt bis ich merkte sie will jetzt nichts mehr. Nimmt er einen Nucki? Wenn nicht, steck ihm den in den Mund. Das hälst Du ha gar nicht auf Dauer aus.
 

anie

*rauchfrei*
Ich hatte das mit meiner kleinen auch, und das eht auf die Dauer wirklich an die Substanz. Wecken, so am "bäckchen krabbeln" mit Stimme oder durch wickeln wurde sie wach. Sonst würde ich auch nen Schnuller vorshlagen,:)

Alles gUte
 
L

leuchtturmstgt

Guest
Hallo
ja alle Tipps waren gut, so würd ich es auch machen.
Das du genug Milch hast ist klar :rofl
Ich würd ihn wachhalten beim trinken, das er zügig satt wird.
Wenn das gar nicht klappt ihn notfalls von der Brust abnehmen und Schnuller rein, dabei kann man dann trotzdem noch kuscheln, darum geht es ihm sicher.
Sich selbst einfach ein Limit setzen im Kopf: 5 Minuten pro Seite oder so.
Was er dann nicht hat, Pech. Das nächste mal wird er dann früher kommen und richtig Hunger haben, so merkt er wie der Hase läuft ;-)
Wäre ja schade wenn du Schmerzen davon hast und dir die Lust am Stillen deswegen vergeht wo es doch eigentlich gut läuft.
 
K

Katja79

Guest
Hallo atropa!
Wenn er an einer Seite einschläft, wechsle zur anderen. Immer so weiter. Bis er satt ist! Im liegen geht das auch gut. Ich lag immer auf einer Seite. Ich habe nen recht großen Busen(85D) da geht es gut. Einfach die linke Brust rechts runter hängen lassen, trinken lassen, wenn er einschläft, die rechte Brust geben, usw usw... Nucki muss nicht unbedingt sein! Ich habe meinen Kleinen, solange er noch sooo klein war in der Kiwatragetasche neben mein Bett gestellt und ihn da schlafen lassen. Wenn er unruhig wurde, meine Hand neben sein Gesicht gelegt. Da war er ruhig, weil er mich gerochen hat. Und Nachts so wenig Action wie möglich, ich habe Kevin nie gewickelt(es sei denn er hat gekackert). Ich glaube, so habe ich ihm zum durchschlafen geholfen.(mit 5 Wochen war dies der Fall) :druecker :sleep
 
I

IlkaM.

Guest
Nahrung aus der Brust zu bekommen ist ganz schön schwierig, bzw. ermüdend. deshalb verweigern manche Kinder wohl auch die Brust, wenn sie eine Weile Milch aus der Flasche bekommen haben. Die Kleinen schlafen dabei immer mal wieder ein - das war bei uns nicht anders.

Den saufreflex (*edit*... Hihi... das soll natürlich SAUGreflex heißen :D ) kannst Du u.a. auslösen, indem Du ihm über die Fontanelle oder das Kinn streichst. Wecken ist auch gut - wenn's denn klappt. Anna war, wenn sie einmal schlief, nicht mehr zum Aufwachen und Weitertrinken zu bewegen :shake .

Wenn Du merkst, er schläft, dann löse ihn von der Brust und lege ihn da hin, wo Du es vorgesehen hast. Womöglich musst Du es in den ersten Wochen in Kauf nehmen, dass er öfters kommt? :sick Wenn Du sagst "das geht nicht"... kann ich total gut verstehen! Aber vielleicht fallen Dir einige Sachen ein, wie Du Euch beiden diese Zeit erträglich gestalten kannst? Hilfe im Haushalt zB. Oder Du lässt ihn bei Dir im Bett schlafen - dann stillst Du ihn nach kurzer Zeit im Halbschlaf, schläfst fast sofort wieder ein, sobald er angedockt hat?
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Vielen Dank für eure Antworten! Leider habe ich vieles davon schon probiert,wird irgendwie nicht besser.Wecke ihn ,wenn er einschläft,dann seitenwechsel(geht so ca 8 bis 10 mal die nacht),dann trinkt er zwei dreimal und schläft wieder.auch schnuller ist nachts nicht,tagsüber nimmt er den,nachts fängt er dann richtig an zu brüllen.habe versucht ihn in sein bettchen nach dem stillen zu legen,dann hat er alle 15 minuten ca gequäckt,schnuller rein.ging so ca 2 stunden dann hatte er wieder hunger(ein teufelskreis).gewickelt wird nachts auch nicht,nur gedämpftes licht,leise reden usw.Bei meiner tochter hatte das prima funktioniert,schlief schnell nachts durch,aber der kleine scheint ein brustfanatiker zu sein.habe jetzt auch beginnenden milchstau(echt schmerzhaft)weil er NIE eine brust richtig leertrinkt,und ausstreichen geht ja doch nicht so gut wie saugen.Ansonsten wächst und gedeiht er echt prima ,nimmt gut zu und ist auch sonst recht umgänglich.aber nachts 0( ...Und beim Stillen nachts einfach weiter schlafen ist auch nicht so schön.er nuckelt halt zwischendurch ,dadurch habe ich ja die blutergüsse an den brüsten.Ohne brust im Mund weint er aber gleich wieder.die versuchung ist echt groß abzustillen :(
 

flussrose

hier und jetzt
Vielleicht mag er es, an Deinen Finger zu saugen nach dem stillen?? Ein Versuch kann ja nicht schaden.

Ich kann Dich gut verstehen, das dir das an die Substanz geht.Versuche durchzuhalten! Wundnuckeln lassen brauchst Du Dich aber echt nicht. Wenn er trotz wecken immer wieder einschläft und offensichtlich nicht trinken sondern nur nuckeln will, dann nimm ihn von der Brust.. Nuckeln ist zwar auch OK, aber dann muß er korrekt angelegt sein und wenn Ihr beide einschlaft und er die Brustwarze nur noch halb im Mund hat, dann geht das nicht!

Deine Nähe scheint ihn aber sehr wichtig zu sein, darum wäre es event. gut, ihn bei Dir zu haben in der Nacht.

Du kannst auch eine Stillberaterin um Rat fragen, schau mal im Internet unter La Leche Liga oder Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen nach. Da findest Du Kontaktadressen. Nur keine Scheu, da bekommst Du Unterstützung!

Was macht der Milchstau? Vor dem Stillen tut Wärme gut (Kirschkernkissen), nach dem stillen Kühlen (Quarkkompresse, gekühlte Kohlblätter). Immer die gestaute Brust zuerst geben und darauf achten, das der Unterkiefer Deines Babys an der gestauten Stelle ist. Manchmal muß man da akrobatische Übungen machen beim stillen!

Liebe Grüße und verliere nicht den Mut!
Katrin :preg

:love2 ET:01.09.04 :love2
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Hallo!
der milchstau ist besser geworden,danke der nachfrage.das nuckelbedürfnis meines kleinen leider nicht.finger im mund mag er scheinbar auch nicht wirklich nach dem stillen,freundet sich aber langsam mit dem schnuller an.letze nacht habe ich ihn neben dem bett in der kiwa tasche (wir haben so eine total kuschelige softtragetasche)stehen gehabt,gefiel ihm auch ganz gut.nur nach dem nächtlichen stillen im bett wollte er nicht wieder aus dem bett raus,und leider auch nicht von der brust weg :( vielleicht sollte ich nachts nicht im bett stillen,sondern dafür aufstehen und mich hinsetzten?eventl schläft er ja dann besser wieder .hab ihn ja trotzdem dann immer noch nah bei mir,nur die brust ist nicht direkt vor der nase.wär echt schade,im bett stillen ist sooo gemütlich,aber schlaf braucht frau ja auch mal...
 
K

Katja79

Guest
Genau! Probiers einfach mal aus. 2-3Nächte musst du aber versuchen. Ich bin die ersten Wochen auch immer in die Stube und habe auf dem Sofa im sitzen gestillt. Erst später im Bett. :gaehn

Wünsch die gutes Gelingen :druecker :druecker
 

Angelina

Namhaftes Mitglied
:sleep Ich stehe auch auf zum stillen.Klappt bei mir besser.Meiner ist tagsüber richtig hungrig.Meine Brust spannt manchmal richtig doll.Will aber trotzdem weiter stillen.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo atropa,

wie sieht es jetzt aus mit dem Stillen ,hat sich etwas verändert?
Wenn nicht schreibe nochmal kurz - ich habe auch noch ein paar Tipps.
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Hallo!
Es ist leider alles noch viel schlimmer geworden,konnte nachts kaum noch schlafen,tagsüber ist er immer schneller an der Brust eingeschlafen,die Brust tat nur noch weh(beim Ansaugen mußte ich die zähne zusammenbeißen um nicht vor schmerz zu schreien),die Brust war ständig milchgefüllt und lief immer aus.Ich mußte teilweise bis zu dreimal ausstreichen während er schlief,wurde aber irgendwie immer schlimmer mit der milchmenge( habe jetzt 90 D,vor SS 80B !!!).Dazu kam noch der berühmte Baby Blues,habe tagelang nur geweint und war so fertig daß ich mich gegen das Stillen fast gesträubt hab 0( .dazu noch überall schmerzhafte Knoten in der Brust,die ich gar nicht mehr wegbekommen habe.dabei bin ich doch eigentlich "stillerfahren" und kein Anfänger.Mein Frauenarzt hat mir Tabletten gegen den Milchstau verschrieben um nicht noch eine Brustentzündung zu bekommen,bin jetzt auf Flaschenmilch umgestiegen.Ich konnte einfach nicht mehr...
Steinigt mich bitte nicht,bin halt auch nur ein Mensch :crying
 

flussrose

hier und jetzt
Stillen ist eine Paarbeziehung, und wenn einer von beiden (also Mutter oder Kind) nicht mehr möchte, dann ist das OK! Es gibt keinen Grund sich zu entschluldigen!

Ich bin ja auch sehr für das stillen, aber wenn es für Dich zu Qual wurde und Du nicht mehr wolltest, dann hast Du für Euch die richtige Entscheidung getroffen.

Du kannst Deinen Baby auch auf andere Art zeigen, wie lieb Du es hast. Du bist trotzdem eine gute Mutter! Bitte mach Dich dadurch jetzt nicht verrückt!

Liebe Grüße und alles Gute für Euch!
Katrin :preg


:love2 ET:01.09.04 :love2
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Danke Flussrose für den Zuspruch!
Werde es aber doch nochmal probieren mit dem Stillen.Die brust tut kein bisschen mehr weh durch die tabletten,alle Knoten weg,und mein schlechtes gewissen hat mich doch nicht ganz losgelassen.
Der Tag heute ist auch irgendwie besser gelaufen,konnte sogar mal was im garten machen,das tut der Seele echt gut.Hab auch den ganzen Tag keinen heulanfall bekommen,und mein kleiner mann freundet sich langsam mit den Schnuller an.Stillen ist nun mal das beste und praktischste,weiß ich ja auch.War heute morgen nach der xten schlechtschlafenden nacht echt so fertig,jetzt fasse ich aber langsam wieder Zuversicht,das es doch noch klappt mit dem Stillen. Mal schauen,wie die nacht wird...
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo atropa,

welche Tabletten gegen den Milchstau??? Kenne ich noch nicht Kannst du mir mal den Namen aufschreiben? Danke.
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Hallo Birgit!
Die Tabletten heißen Bromocriptin,Wirkstoff ist Bromocriptinmesilat.Sind ziemliche Hammertabletten,aber ich hatte teilweise echt höllische Schmerzen.Sind verschreibungspflichtig,wirken aber prima.Eine ein-bis zweimalige Einnahme reicht bei Milchstau.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo atropa,

ich will dich nicht verunsichern, aber das sind Abstilltabletten!!!!!!!
früher hat man das bei Milchstau gegeben, heute weiß Mann und Frau das die Gabe von Bromcriptin nicht sinnvoll ist.
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Hallo Birgit!
Laut packungsbeilage sollen die Tabletten nur zum Abstillen führen,wenn man sie regelmäßig über mehrere Tage nimmt.bei ein-bis zweimaliger Einnahme wirken sie nur gegen den Milchstau(laut meinem Frauenarzt auch) .Ich stille ja auch wieder,Milch kommt also,allerdings nicht so viel wie vorher.Dafür tut aber auch nichts mehr weh.Mein baby saugt,und dann merke ich schon das Prickeln in der Brust vom Einschießen der Milch.ich lege ihn recht häufig an,habe ihn vorhin noch ein Fläschchen nach dem Stillen angeboten,er hat aber nur ca.10ml getrunken,scheint also auch satt zu werden.Und die letze Nacht war doch tatsächlich mal Ruhe,ich konnte mal wieder ein paar Stunden am Stück schlafen!Und zwar ohne mein Baby an der brust!
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo atropa,

schön wenn es mit dem Stillen klappt. Lass einfach die Flasche weg damit sich MMmenge anpassen kann an den Bedarf von dem Baby.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Erläuterung zu den Tabletten:
Bromcritptin reduziert das Prolaktin und somit auch die Milchbildung (Prolaktin ist das Milchbildungshormon) und in der Anfangsphase sind noch nicht alle Rezeptoren belegt von Prolaktin und wenn jetzt ein Medikament gegeben wird das Prolaktin vermindert gbeildet wird, dann kann es passieren das es ein Zeitpunkt gibt wo nicht mehr ausreichend MM gebildet wird, weil eben das Medikament genommen wurde. Ist das etwas verständlich? Ich hoffe ;-)

Nur zur erklärung.


Stille jetzt einfach weiter ohne Flaschennahrung dann stellt sich die Brust auf den tatsächlichen Bedarf ein!
 

flussrose

hier und jetzt
Ich freue mich für Euch, das Ihr nun wieder stillt und das es gut klappt! Wie Birgit schon schrieb, laß einfach die Flasche weg und stille ganz nach Bedarf. Die Nachfrage regelt ja das Angebot!

Wünsche Euch alles Gute und eine schöne Stillbeziehung!

Liebe Grüße
Katrin :preg


:love2 ET:01.09.04 :love2
 
Oben