Frage -  Die gute alte Flasche

L

liuna

Guest
Hallo
Ich wollte euch fragen, wie lange eure Kinder die Flasche hatten.
Liuna trinkt am Morgen eine Ovomaltine in der Flasche und vor dem Schlafen eine warme Milch. Jetzt isst sie aber soooooo viel, dass ich mich ehrlich frage ob die Abendflasche nicht ausgedient hat. Wiederum gehört die Flasche zum Abendritual, sie kuschelt sich dann in unsere Arme und wir singen und sie trinkt gemütlich. Gestern fragte ich sie, ob sie ohne Flasche kuscheln will. Das wollte sie aber gar nicht und verlangte danach. Ich finde nicht, dass wir die Flasche jetzt absetzen müssen, ich glaube aber ich werde die Vollmilch mit teilentrahmter Milch ersetzen.

Wie lange hatten eure Kinder Flaschen? Ersetzten durch die Tasse will sie auch nicht...
 

sporty666de

Aktives Mitglied
Joshua hat mir mit 19 Monate - letztes Jahr im Oktober - seine Flasche eines Morgens an den Kopf geschmissen. Seitdem hat er keine Milch mehr getrunken und will morgens und Abends jeweils eine sehr dünne Schorle aus dem NUK-Trinkbecher oder auch einen Trinkjoghurt haben.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Liuna

ich denke das die Zwerge jetzt keine Flasche mehr brauchen. Da sie ja alle Mahlzeit am Tisch mt einnehmen.

Hmm ja wie abgewöhnen viel reden und als Abendritual etwas anderes anbieten also kein essen evtl Wasser oder tee.......


Bei uns gab es nie Flasche.
 
B

Beckie

Guest
Hallo Liluna,

ich kann dazu nur sagen, dass meine Kinder (die beiden Großen) bis heute ihre Morgenflasche bekommen. Solange sie die nicht ablehnen und auch noch nehmen. Bei der Großen kann ich ja fragen. Aber auch sie lehnt seltenst ab!

Ich finde es vollkommen in Ordnung, schließlich beginnt ein neuer Tag so immer gleich für die Kinder und das hat für uns als Eltern nur Vorteile. Eine Abendflasche dagegen gab es bei uns nie. Wir haben immer sehr schnell Obst und Brei zugefüttert. Das machte einfach besser satt für die Nacht aber nun essen die beiden Großen ja ganz normal mit uns zu Abend von daher bekommen sie dann beide nur noch morgens die Flasche!

LG
Beckie
 

Wuppermeerlis

Mitglied
Leon war etwas über ein jahr alt da hat er sie schon nicht mehr bekommen.
Er wollte selber brot essen oder halt warmes.
Ich habe ihn damit satter bekommen als mit der flasche, naja und dann waren meine aspektpunkt noch die, daß wenn sie zulange an der flasche hängen die Zähne schief wachsen können und kaputt gehen können und das wollte ich nicht.
Also gab es dann trinken nur noch anfangs aus der lerntasse und später dann aus der normalen tasse und abendessen normal gekocht oder halt mal ein brot zum abendessen.
Er hat aber auch keinen aufstand groß gemacht.

Genauso leicht war es mit dem schnuller.
Den haben wir verloren und vom Tag an hat er auch keinen schnuller mehr genommen, da war er auch etwa 1,5 Jahre alt gewesen.
Wollte uach keine neuen mehr haben, dnen die schnullerfee würe ihm ja dann was tolles bringen.
 

teddy

Aktives Mitglied
ein baby trinkt aus der flasche,
ein kleinkind aus dem schnabelbecher
ein kind aus der tasse,...

alles andere käm für mich nicht in frage und wäre auch nicht mehr altersentsprechend und da das ein kind noch nicht weiß, sah ich das als meine aufgabe meinem "jetzt soo großem mädchen" eine neue tasse fürs frühstück ( für große)zu schenken
 

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
kann teddy nur Recht geben ich habe auch geschaut, dass sie möglichst schnell von der Flasche wegkamen und Flasche als Nuckelhilfe zum Einschlafen hat es eh nie gegeben, es gab Schnullies zum schlafen. Grade dieses Nuckeln an den Flaschen ist so gefährlich für die Zähne. Meine beiden waren ab 1 bis 1 1/2 von der Flasche ab.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Alex bekommt jeden morgen eine Flasche Kakao, damit er was im Magen hat, er weigert sich ja bisher immer noch zu Frühstücken.
Meistens möchte er dann noch mal Nachmittags eine Flasche Kakao wenn er aus dem Kiga kommt oder jetzt halt nach dem Mittagsschlaf.
 

Manja3

Mitglied
wir haben die Flasche auch als Abendritual.
nicht mit im Bett,sondern wir liegen bei uns im Bett,kuscheln und ertrinkt dabei seine Milchflasche.
ich findes nicht so schlimm. Meine Großen haben auch lange morgens ihreFlasche bekommen. Solang sienicht stundenlang dran Nuckeln find ich es nicht schlimm
 
Hallo zusammen :-D

Mein grosser, drei, bekommt am morgen und am abend wenn er verlangt die Flasche. Er trinkt sie leer und stellt sie weg. Ich finde es nicht schlimm wenn die Kinder nicht dauernuckeln

LG Winnie
 

wulffine

liebt den Frühling...immernoch
Versuch mal, die Milch jeden Tag immer etwas mehr mit Wasser zu strecken. Irgendwann schmeckt sie Liuna nicht mehr und sie mag sie nich mehr. Und du kannst ihe ein Ersatz, Kuscheltier, ... anbieten. Bei uns hats bei beiden so geklappt.
 
L

liuna

Guest
Ich möchte als erstes noch erwähnen, dass Liuna tagsüber aus einem normalen Glas trinkt und nicht eine Flasche hat!
Schwierig finde ich die abendflasche, ich habe mit 10 Monaten das Stillen aufgehört, die abendflasche nimmt sie bei mir im Arm ein, so wie eine andere Mutter ihr Kind an der Brust hält...
Das mit dem Wasserstrecken versuche ich, ich habe auch die Milchmenge auf 100ml reduziert, da gabs auch kein gemeckere.
Liuna trinkt sich auch nicht in den Schlaf. Danach werden noch unsere Achatschnecken versorgt, (ihr Job) und Zähnegeputzt. Von Dauernuckeln und in den Schlafstillen keine Rede, das ist auch nicht das Problem. Ich denke so wie Brigit es sagt, Liuna isst Tagsüber einfach genug...
 
L

liuna

Guest
@ Birgit
Danke dir einmal mehr für deine Antwort, wenns um Ernährung, Stillen etc. bist du immer gleich zur Stelle mit guten Tips. Ich bin froh, dass es dich hier gibt!
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Man stelle sich mal vor, wenn alle hier schreiben würden, dass sie so lange stillen, wie ihr die Flasche gebt. Da würde es einen "Aufschrei" geben. Irgendwie interessant, dass Flasche geben (bis zu 3 Jahren und länger) als Abendritual akzeptiert wird, aber Stillen nicht. Warum ist das eigentlich so??
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Carola ich denke einfach, dass ab einen gewissen Alter die Kinder sich auch als Erwachsene noch erinnern können und ich fände es schon komisch wenn Alex z.B. sich noch daran erinnern würde wie ich ihn gestilt habe. Die Flasche ist neutral, nicht Personenbezogen, jeder kann sie ihm geben, bzw fertig machen trinken tut er ja alleine.
 

cordu

Namhaftes Mitglied
@ Liuna,

wir haben es ähnlich gehandhabt wie du. Das Zu-Bett-gehen fing damit an das die Kinder gewaschen wurden (od. es selber machten), Schlafanzug anzogen, dann bekamen sie ihre Milchflasche auf dem Sofa und ich las eine Geschichte dazu vor. Danach noch Toilette, Windel und Zähneputzen. Bis zum Kiga-Alter ging das so.
Meine haben weder extrem schiefe Zähne noch besonders karriös noch einen seelischen Knacks weil sie als Kleinkind noch Flasche tranken.
Ich glaube das es so wie du es machst durchaus noch ok ist. Liuna wird schon zeigen wenn sie diese Flasche nicht mehr braucht.

@ Carola,

ich hab meine Kinder so lange gestillt bis diese mir zeigen das sie jetzt genug von meiner Brust haben. Trotzdem wollten sie auf die Flasche komischerweise nicht verzichten. Obwohl sie diese vorher nur von Tee und Wasser kannten.
Ich hab ihnen die Flasche nicht vorenthalten und es war für alle ok.
Wenn die Kinder länger an der Brust getrunken hätten dann wäre auch das für mich ok gewesen und das obwohl ich bei allen dreien ab ca. 10 Mon. nur noch abends und bei nacht gestillt habe. Und das aus Überzeugung.

LG :bye: Cordu
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Original von Carola
Man stelle sich mal vor, wenn alle hier schreiben würden, dass sie so lange stillen, wie ihr die Flasche gebt. Da würde es einen "Aufschrei" geben. Irgendwie interessant, dass Flasche geben (bis zu 3 Jahren und länger) als Abendritual akzeptiert wird, aber Stillen nicht. Warum ist das eigentlich so??

Interessant Frage :-D

Es ist in der Tat so das es akzeptiert wird das ein 2 jähriges Kind mit der Flasche rum rennt und Nahrung zu sich nimmt aber ein 2 jähriges Stillkind wir nicht akzeptiert.

Es ist ganz viel die Werbung Schuld!!!! bzw. wir bekommen das so eingeredet das es normal ist das das Kind die Flasche noch bis xy Alter bekommt
BEWEIS: Folgemilch 3 mit oder ohne Bananegeschmack


@ Ilona was ist komisch daran wenn Alex sich erinnert das er gestillt wurde - das versteh ich nicht :sn7


Fabian findet das absolut cool und sagte er will auch das "sein" Kind gestillt wird - später wenn er mal Papa ist.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Birgit ich denke das es vielleicht mit der Erziehung zuasmmen hängen könnte. Jegliche "Sexuelle" Kompnente die man daraus ziehen könnte wurde tabuisiert.
Demnach ist sicherlich für einige auch der Gedanke man stillt sein Kind noch wenn es das schon bewusst mitbekommt so erschreckend.

Ich kann nicht sagen ob das so bei mir der fall ist, da ich Alex sowieso nicht so lange stillen konnte.
Ich habe lediglich rein psychologisch versucht es zu erklären warum es für einige nicht in frage kommt sein kind bis zum 2 oder 3. Lebensjahr zu stillen aber die Flasche noch verwendet wird.
 

Valentina

Neues Mitglied
Also ich sehe kein Problem darin, wenn sie abends noch die flasche bekommt. für sie gehört es einfach zu ihrem abendritual dazu, ich würde sie ihr noch lassen.

Zum Thema Stillen, die WHO empfielt bis zum 2 Geburtstag noch zu stillen, ich denke nicht, dass es sich negativ auf die entwicklung auswirkt. In anderen Ländern ist es ganz normal dass zweijährige Kinder noch gestillt werden.
Ich habe Valentina bis sie 20 Monate alt war abends noch gestillt. für sie war es eher Kuscheln als essen, denn sie hatte vorher ganz normal zu abend gegessen. :fam5
 
L

liuna

Guest
Also Liuna kann sich auch ganz gut daran erinneren, wie sie gestillt wurde und als sie Büny gesehen hat wie er bei Daby getrunken hat, wollte sie auch wieder ran und ich lies sie probieren.
 

Manja3

Mitglied
ich persönlich finde es auch nicht schlimm wenn ein Kind als Abendritual (und nicht nur dann )noch gestillt wird, auch nicht mit 3.
Ich weiß,dass es in unserer Gesellschaft nicht so akzeptiert wird und finde es schade.
Was daran schlimm sein soll wenn ein Kind sich daran erinnert wie es gestillt wurde kann ich auch nicht nachvolziehen.
Sicherlich bräuchten die Kinderes in dem Alter eigentlich nicht mehr,aber dieFlasche bräuchten sie ja auch nicht,wenn es eben nicht um das Ritual an sich ginge.
 

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
Original von Carola
Man stelle sich mal vor, wenn alle hier schreiben würden, dass sie so lange stillen, wie ihr die Flasche gebt. Da würde es einen "Aufschrei" geben. Irgendwie interessant, dass Flasche geben (bis zu 3 Jahren und länger) als Abendritual akzeptiert wird, aber Stillen nicht. Warum ist das eigentlich so??

Das finde ich eine sehr gute Frage und ich finde es auch nach wie vor nicht gut, Kindern bis zu 3 Jahren eine Flasche zu geben. Ihr könnt mir sagen was ihr wollt, aber die haben dann keinen Durst, die wollen einfach nur nuckeln.
 
Hallo zusammen :geb7

Ich finde beides nicht schlimm. Bei mir hat sich unser grosser mit 10 monaten und die kleine mit knapp 8 monaten abgestillt (fand ich schade) und danach habe ich mit der Flasche angefangen in der sie Schoppen bekommen haben. Der grosse bekommt heute noch am abend wenn er möchte einen Schoppen (er ist drei Jahre und einen Monat) Er trinkt den und dann ist die Flasche weg.
Naja und die kleine ist erst knapp 10 Monate und die bekommt jetzt auch die Flasche. Ich denke dass das jeder für sich entscheiden muss und für uns ist das so OK.
LG Winnie :winken:
 
Oben