hallo liuna, es klingt ein bisschen wie abstillen (mit der flasche habe ich keine erfahrungen).
als mir erstmal die gedanken kamen, dass ich langsam doch gerne mal abstillen würde, habe ich es ákos auch gesagt. ich habe es erzaehlt, dass ich es auch sehr schön faende, wenn er halt sich an mich kuscheln würde und ich statt stillen lieber noch einige bücher vorlesen würde. er wollte aber immernoch stillen -- ich habe aber beim einschlafen immer gefragt ob er doch nicht lieber noch ein maerchen hören würde. und dann, ganz plötzlich wollte er das maerchen doch lieber. seitdem lese ich beim gedaempften licht sehr lange (1-1,5 stunden) vor, wobei er schön einschlummert.
wie gesagt, es ging nicht von einem tag auf den anderen, manchmal (aber eher tagsüber) möchte er noch stillen, aber ich sehe schon, dass bald wird bei uns stillen wirklich nur geschichte. ich bin sicher, du kannst es mit liuna auch mal besprechen, was anders (was sie halt sehr gerne macht) anbieten -- und irgendwann wird sie es auch akzeptieren. :druecker