Die liebe Familie (SEHR LANG)

Melle

Aktives Mitglied
Liebe Miesepeterine...

ich habe erst jetzt den Thread gelesen und könnte glatt nach Duisburg kommen und Dich ganz feste :maldrueck

Ich kenne diese Situation ( wie anscheinend noch einige andere hier ) und kann ungefähr nachvollziehen wie Du Dich fühlst.
Ich könnte zu jedem zweiten Satz meine Meinung/Erfahrung abgeben, aber das würde wirklich den Rahmen sprengen.

Die Anderen haben ja schon fleissig Tipps und Meinungen abgegeben, viel kann ich dem nicht mehr hinzufügen.

Ich bin gespannt wie´s weitergeht, ich denke Ihr seid auf dem richtigen Weg!
Zu meiner Schwiegermutter haben wir übrigens inzwischen 2 1/2 Jahre NULL Kontakt mehr, und unserer Ehe tut das mehr als gut!

LG
Melle

P.S. Kopf hoch, und tief durchatmen! :ausheck
 
M

Moka

Guest
Hallo Miesepetrine.

Auch von mir erstmal ein :troest für Dich.

Ich bin einfach fassungslos über Deine Mutter.
Erst hatte ich gedacht, dass es die türkische Mentalität wäre aber bei dem, was Du geschrieben hast scheint das kaum zu sein.

Es ist schon mal eine Unverschämtheit Deiner Mutter, dass sie im Beisein Deines Mannes fast nur türkisch spricht.
Ich finde das eine riesen Unhöflichkeit und das sollte sie unterlassen.

Das machen noch nicht mal die Eltern meiner türkischen Freundin wenn ich da bin. Außer, sie wissen in dem Moment das deutsche Wort nicht und fragen bei ihrer Tochter nach.

Oder die türkische Lebensgefährtin meines Bruders.
Sie spricht auch nicht perfekt Deutsch, gibt sich aber alle Mühe. Genauso wie ihre beiden Kinder.

Beide Seiten sehen es als absolute Unhöflichkeit in unserer Gegenwart türkisch zu sprechen.
Für mich eigentlich kein Thema, aber sie sehen das so.

Dann kann ich es nicht fassen, dass Deine Mutter Deinen Mann als faul ansieht.
Ach, er fährt z. B. nicht die vier Stunden zur Arbeit? Er hat das doch für Dich auf sich genommen damit Du bei Deiner Familie leben kannst.
Er nimmt damit unheimlich viel Streß auf sich.

Dann ist es eine Unverschämtheit, dass sie nicht akzeptieren konnte, dass Du nach der Geburt erstmal Ruhe gebraucht hast. :angryfire

Ein Lob auch an Deinen Mann, der das alles mit Dir zusammen durchsteht.

Ich finde auch, dass ihr etwas weiter weg ziehen solltet.
Zwar wird Deine Mutter erstmal beleidigt sein, aber sie wird es schlucken müssen.
Meckern wird sie wohl immer.

Sie nahm ja noch nicht mal Rücksicht auf Dich, als die Geburt bevorstand und sie sich erstmal zurecht machen musste.

Gut, das weißt Du ja auch alles selber.

Aber ich betone noch mal: Zieht ein Stück weiter weg.
Am besten auch so, dass Dein Mann nicht mehr so viel Fahrtweg vor sich hat.
Denn so habt ihr zwei viel mehr Zeit für euch!

Liebe Grüße
 

morgashh

Mama powered by emotion
hallo miesepeterine,

ich wünsch dir ganz viel kraft für die nächste zeit.
ich denke auch, dass ein umzug dir vielleicht ein bißchen ruhe bringt.

mein eindruck ist, dass deine schwester von deiner mutter sehr bevorzugt wird und sie sich wohl ihr "liebkind"-position nicht verderben will. würde sie sich auf deine seite stellen, wer weiß, wie eure mutter reagieren würde?

dein vater kann doch selbst den kontakt zu dir halten, wenn er möchte. wenn du ihm wirklich wichtig bist, dann wird er sich das von seiner frau nicht verbieten lassen.

wichtig ist doch jetzt deine kleine family und dass es deiner kleinen maus bald besser geht.

liebe grüße
 
M

miesepeterine

Guest
AAAAAAAH!!!! Verdammt!!!!!!!

:firedevil :firedevil :firedevil :firedevil :firedevil :firedevil :firedevil :firedevil

Ich raste gleich aus!!!!

Gerade hab ich hier nen halben Roman verfasst und ich weiß nicht, wo ich hin geklickt habe, aber alles ist weg!!!

Naja, gut, ich lauf sowieso gleich Amok, .... aber ich erzähl es nochmal.

Erst einmal gibt es eine positive Nachricht zu vermelden. Mein Mann hat sich heute eine Wohnung in Wuppertal angesehen. Und sie ist zwar ein bisschen kleiner als unsere hier, aber alles in allem wohl ziemlich toll. Vor allem hat sie wohl einen eigenen Garten plus einen größeren Gemeinschaftsgarten. :love1 Hört sich super an und kostet so viel wie unsere Wohnung jetzt... und da freu ich mich wirklich sehr drüber...

ABER NUN....

Meine Cousine war bis eben hier. :firedevil :firedevil :firedevil
(sie wohnt bei meinen Eltern)
Und bisher war sie immer die Einzige, die sich in diesem Sch...-Durcheinander immer normal verhalten hat. Und die auch immer behauptet hat, sie würde mich verstehen.
Auf einmal ist sie aber gekippt. Macht mir massive Vorwürfe:
- ich würde mich total falsch verhalten
- ich wäre unfair meinen Eltern gegenüber
- ich hätte kein Recht, mich so zu verhalten
- meine Eltern würden sich NICHT falsch verhalten, der Fehler läge bei mir

Sie hat das kpmplette Verhalten meiner Mutter schön geredet! Dass sie meinen Mann systematisch ausgegrenzt hat und ihre Unverschämtheiten müsste ich doch entschuldigen. Es sei ja niemand dazu verpflichtet, meinen Mann zu mögen (ein gewisses Maß an HÖFLICHKEIT ist ja auch nicht selbstverständlich).
Dass meine Mutter bei meiner Schwiegermutter über meinen Mann gelästert hat... nein, das stimmt bestimmt nicht. Die Gute saugt sich das bestimmt aus den Fingern.
Dass meine Mutter bei der Hochzeit "Alles Sch..." gesagt hat, na und, wenn sie das gerade in dem Moment gedacht hat?!

:wand :wand :wand :wand :wand :wand :wand :wand :wand

Ja, und ich wäre ja soooo unfair. Meine Eltern würden meine Tochter ja soooo vermissen und ich MÜSSTE sie zu ihnen bringen. Es sei meine Pflicht. Weil unsere Tochter (ich betone UNSERE!!!) deren Enkeltochter sei und ich sie ihnen nicht vorenthalten DÜRFE!!!!

Sie seien ja soooo traurig!

:firedevil :firedevil :firedevil :firedevil :firedevil :firedevil :firedevil

Was soll ich noch sagen?!?!
Eigentlich wollten mein Mann und ich Dienstag mal hin, aber unter diesen Umständen?!?!

Elchen, meine Ma ist 51.

Melle, ja, mein Mann und ich verstehen uns wesentlich besser, seit wir kaum noch zu meinen Eltern gehen. :love2
Das ist auch gut so.

Wenn mir gleich noch was einfällt, schreib ich weiter!

Danke Ihr Lieben dass Ihr Euch das alles hier antut und Euch so viele Gedanken macht :maldrueck :maldrueck :maldrueck :maldrueck :maldrueck

Miesepeterine
 

morgashh

Mama powered by emotion
och nee, du arme...

hoffentlich klappt es mit der wohnung, ich drück euch die daumen.
und ihr solltet wohl von deiner ganzen familie erstmal abstand halten.
deine mutter scheint sie ja irgendwie zu impfen.

und das du dich mit deinem mann jetzt besser verstehst, ist doch auch ein zeichen.

mein tipp für euch: :nixwieweg
 
M

miesepeterine

Guest
*lach* ja, und meine Cousine hat mir deswegen auch noch Vorwürfe gemacht. Wie ich der Kleinen denn einen solchen Umzugsstress antun könnte... und überhaupt, wie ich das denn alles schaffen will. Wieder mal dieses Runterdrücken, hat sie echt gut gelernt von meiner Mutter!!!! Aber ansonsten hat sich auch die gleiche Argumentationstechnik meiner Mutter übernommen. Immer schön dem Anderen die Schuld in die Schuhe schieben, bloß immer schön auf dem Gewissen herumtrampeln und Jüngere auf keinen Fall ernst nehmen, sie haben sowieso nichts zu melden!!

:fuckyou
(Geht nicht an Euch!!!)
 
M

Moka

Guest
Hi Miesepetriene,

irgendwie scheint dieser Familiengemeinschaftsstreß doch ein bissel an der Mentalität zu liegen? ;D

Ich drück euch schon mal die Daumen, dass es mit der Wohnung klappt. Und wenn nicht mit der werdet ihr sicherlich auch eine andere schöne finden.

Mein Bruder hat mit seiner türkischen Freundin, besser gesagt mit ihrer Familie, auch so ähnlichen Streß.

Die jüngere Schwester, die im selben Haus wie die Freundin lebt, macht ihr, seitdem sie mit meinem Bruder zusammen ist, das Leben schwer.
Vorgeschoben wird von der Schwester das gute Benehmen und was könnten denn die Leute denken und der Ruf der Familie, ................
Aber es ist eher so, dass es ihr nicht passt, dass die Schwester nicht mehr jederzeit verfügbar für sie ist und schon gar nicht mehr jederzeit als Babysitter für deren Sohnemann parat ist.

Die Lebensgefährtin meines Bruders hat einige Jobs um auch z. B. der Mutter in der Türkei Geld zu schicken.
Kurz nachdem sie mit meinem Bruder zusammen kam hatte sie auch einen neuen Nebenjob.
Natürlich ist es mein Bruder, der die Schuld trägt, dass Schwester nicht mehr so viel Zeit hat.
Dabei haben die beiden gemeinsam wirklich wenig Zeit. Wegen der Schwester fährt er sogar heimlich abends zu ihr wenn keiner der Familie da ist.

Die Freundin meines Bruders ist geschieden und über dreißig und ist manchmal fix und fertig wegen ihrer Schwester.

Ihre kleine Schwester hat es sogar geschafft, dass die Lebensgefährtin schon fast die Beziehung mit meinem Bruder beendet hätte.
Denn Schwesterchen hat wohl mal wieder Terror gemacht und angeblich wäre die ganze Familie (auch in der Türkei) ganz aus dem Häuschen.
Denkste. Als Freundin dort anrief meinte die Mutter (und auch die andere Schwester) nur, dass sie sich von ihrer bescheuerten Schwester nicht so aus der Fassung bringen lassen solle.

Ich könnte hier Storys erzählen. Aber eigentlich wollte ich in Deinem Thread nicht so viel schreiben. :verleg

Denk dran:
Wichtig ist DEINE kleine Familie.
Ihr müßt glücklich miteinander sein.

Und wenn Deine Mutter (was Deine Cousine auch noch o.k. findet :angryfire ) meint noch nicht mal die Grundhöflichkeit anzuwenden dann muss sie damit leben, dass sie ihre Tochter damit sehr verletzt und die Tochter Konsequenzen zieht wie z. B. mit dem Umzug.
Nein, Du bist es nicht schuld bei dem was ich hier rauslese. Und lass Dir bitte auch nicht einreden, dass es das Recht Deiner Mutter wäre sich so Deinem Mann gegenüber zu benehmen. Auch wenn sie ihn nicht mag muss sie ihn akzeptieren.

Doch, ich habe noch einen:
Meine liebste Freundin ist zufälligerweise auch Türkin.
So ca. 4 Jahre nach unserem Kennenlernen erzählte sie mir, dass ihre Mutter (Vater zwar auch aber Muttern besonders) es viiiiiiiiiiiiiel lieber gesehen hätte wenn meine Freundin auch nur rein türkische Freundinen gehabt hätte und nicht Deutsche.
Hm, damit konnte ich ja nu an meiner Person nicht dienen. ;D
Also musste es so akzeptiert werden.
Und ich muss sagen, dass ich von ihren Eltern immer höflich und zuvorkommend behandelt worden bin.
Auch in dieser "Abneigungszeit" damals, die ich aber nicht spürte und erst von der Freundin erfuhr.
Inzwischen ist es so, dass ihre Mutter sich immer wieder beschwert, dass ich viel zu selten zu Besuch da bin (Freundin lebt noch bei den Eltern im Haus). :D

Ob Deine Mutter auch jemals so einen Wandel durchmachen wird weiß ich nicht aber bitte lass Dich nicht kleinkriegen.
Meine Freundin hat auch einiges durchkämpfen müssen seit ich sie kenne und die Eltern haben vieles akzeptieren lernen müssen.
Es ist zwar immer noch schwierig, aber.................lassen wir das. Ist eine andere Story. ;D

Ganz liebe Grüße
 
M

miesepeterine

Guest
Hi, Moka!

Ja, das ist bei den Türken eine komische Kiste mit der Familie. Angeblich geht de Familie über alles. Ich muss aber sagen, dass ich diese Art von Zusammengehörigkeit immer sehr genossen habe und in meiner Osnabrücker Zeit gebraucht habe und die mir immer viel KRaft gegeben hat.
Leider musste ich aber erleben, dass es dieses Gefühl immer nur dann gibt, wenn ich nach deren Nase tanze.
Ich war immer schon die Böse. Immer schon hatte ich NIE Recht und habe alles falsch gemacht.

Meine Eltern hatten eigentlich nie Probleme mit meinen deutschen Freundinnen (ich hatte fast ausschließlich deutsche Freundinnen, waren unkomplizierter ;D und nicht so hinterhältig). Sie haben zwar immer gesehen, dass sie mehr durften und anders erzogen waren, aber meine Lieben waren eigentlich auch immer gern gesehen.

Tja, mein Vater hat heute angerufen und sich nach der Kleinen und uns erkundigt, war irgendwie ein komisches Gefühl. Ihn würde ich schon gerne sehen. Meine Mutter aber momentan nicht. Ich kann nur hoffen, dass es sich bessert, wenn wir weggezogen sind.

Montag schaue ich mir die Wohnung mal an. Bin sehr gespannt.

:maldrueck
Miesepeterine
 
M

Moka

Guest
Hi,

dieses Zusammengehörigkeitsgefühl finde ich auch richtig schön.
Aber bei manchen habe ich manchmal schon fast den Eindruck, dass es auch eine Art des Einengens sein kann.
Siehe z. B. meine beste Freundin, sie hat da trotz ihres Alters immer noch einige Schwierigkeiten.

Und das, was Du über das "Nase tanzen" schreibst hört sich sehr nach der Familie (größtenteils die jüngere Schwester) der Lebensgefährtin meines Bruders an.
War jahrelang der Babysitter für Söhneken für die Schwester, immer für sie da, Tür stand immer offen.
Nun hat sich das ein bissel geändert (auch wegen der Nebenjobs um die Familie in der Türkei zu unterstützen, was ihre jüngere Schwester selber nicht für nötig hält, es aber als Pflicht ihrer Schwester sieht) und Schwesterchen wird zum Teufelchen.
Aber Bruders Lebensgefährtin setzt sich im Moment wohl immer mehr durch. Hoffe ich doch.

Bist gerade ziemlich in der Zwickmühle mit Deinen Eltern.
Ich kann verstehen, dass es nicht sehr leicht ist.
Leider kann ich Dir aber auch keinen Rat geben.
Bei deutschen Familien wäre es vielleicht machbar den Vater einfach mal alleine einzuladen aber ich glaube, dass das in Deinem Fall nicht sehr gut ausarten würde.

Ich drück Dir die Daumen für die Wohnung!!!

Grüße
 
M

miesepeterine

Guest
Wohnung

Also gestern hab ich mir die Wohnung auch ma angesehen und sie gefällt mir auch. In den nächsten Tagen bekommen wir dann BEscheid, wie der Eigentümer sich entschieden hat. Bin sehr gespannt... Halte Euch aber auf dem Laufenden.

Meine Mutter war gestern auch da. Sie kann ja sogar noch nett sein :wow hätte ich ja nicht gedacht. Mein Mann war auch sehr überrascht. Mal sehen, wie es weitergeht. Sie sucht jetzt nach einem Job, was mich sehr gefreut hat. Vielleicht beruhigt sie sich dann ja ein bisschen. (Wir haben gestern Bewerbungen zusammen geschrieben)

Liebe Grüße
Miesepeterine
 
E

Elchen

Guest
Tja,auf jeden Fall denke ich,daß unter diesen ganzen Umständen der Umzug genau das richtige ist...!!!!!!
Dann kommt ihr endlich mal zur Ruhe,und wenn Deine Eltern euch sehen wollen....dann müssen sie zu euch kommen :gap
 
M

Moka

Guest
Wäre natürlich toll, wenn es mit der Wohnung funktionieren würde.

Und wenn Deine Mutter einen Job hat könnte es sogar sein, dass sie ausgeglichener wird. Was allen zugute käme.
 
M

miesepeterine

Guest
Ob meine Eltern dann zu mir kämen, weiß ich nicht, meine Mutter hasst Wuppertal, fragt mich nicht warum, sie will es einfach nicht sagen.
Hehe, ja, sie ist ausgeglichener und hat selbst was zutun und lässt uns vielleicht in Ruhe? Nein, das war jetzt gemein.
Wir haben von der Wohnung noch nichts gehört. Mein Mann hat sich heute zwei Wohnungen angesehen, waren aber beide leider nichts. Naja, nur nicht aufgeben, wir haben ja Zeit, und irgendwann wird schon die Richtige dabeisein.

Komisch, gestern und vorgestern war sie richtig nett. Ich trau dem ganzen zwar nicht, aber gefreut hab ich mich trotzdem ein wenig.

Grüße,
Miesepeterine
 

Melle

Aktives Mitglied
Hallo Miesepeterine,

klar ist sie jetzt nett!
Um es mal salopp auszudrücken: Sie sieht wahrscheinlich ihre Felle davon schwimmen....

Du siehst, der Umzug nach W´tal zeigt schon jetzt seine Wirkung ;D

Kann nur besser werden!

LG
Melle
 
M

miesepeterine

Guest
Na hoffentlich, aber von dem Makler haben wir immernoch nichts gehört. *schonaufheißenkohlensitz*
 

Melle

Aktives Mitglied
Wo ist denn die Wohnung genau? Ich meine in welchem Stadtteil? So n bischen kenn ich mich in W´tal aus...

Beschreib mal die Räume....

LG
Melle
 
M

miesepeterine

Guest
Also die Wohnung ist in Vohwinkel. Leider haben wir immernoch nichts gehört. Heute rufen wir ihn mal an und fragen nach. Er hat eigentlich fest versprochen, sich so oder so zu melden. Es sei ja selbstverständlich! :wand
 
M

miesepeterine

Guest
Danke. Wir haben irgendwie schon fast aufgegeben X( Mein Mann versucht gerade, ihn mal anzurufen.
 
M

miesepeterine

Guest
:wand :wand :wand
Der is ne Woche im, Urlaub!!!!!!! Kommt erst Anfang nächster Woche wieder.

AAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHH!!!!
 

Melle

Aktives Mitglied
Sucht ihr eigentlich inzwischen auch nach Alternativen? Oder habt Ihr Euch jetzt total auf diese eine Wohnung verbissen?

Das scheint mir ja so ne Knalltüte zu sein, darauf würd ich mich nicht 100% verlassen....

Weiterhin viel GlücK!

LG
Melle
 
Oben