die lieben Schwiegereltern

glitzerblume

Neues Mitglied
Hallo Ihr Lieben,
ich muss einfach mal meinen Frust loswerden.
Meine lieben Schwiegereltern (Soldat und Lehrerin :heul2) haben sich mal wieder so einiges geleistet. Meine Schwiegermutter übergeht einfach mal grundsätzlich, was ich sage. Normalerweise holt sie meine Große einmal in der Woche ab. Seit der Kleine da ist, reagiert mein Sonnenschein allerdings sehr eifersüchtig. Wenn ich zu lange mit dem kleinen alleine bin, wir sie unausstehlich. Ich habe meiner Schwiegermutter daraufhin erklärt, dass ich bis auf weiteres nicht möchte, dass sie die Große mitnimmt, sondern mit ihr bei uns bleibt.
Was macht meine liebe :ironie: Schwiegermutter? Redet ganze zwei Stunden auf die kleine (immerhin noch keine 3 Jahre alt) ein, bis sie endlich mit will. Bis dahin hat sie immer gesagt Ich will bei Mama bleiben.
Beim nächsten mal nimmt meine Schwiegermutter einfach auch noch den Kleinen mit. Nach dem Motto: "Wenn es nicht geht, komme ich sofort wieder". Das war einfach zu früh. Er hatte bis dahin durchgeschlafen, ließ sich aber auf einmal nicht mehr von mir trennen. Als wir ihr (mein Mann und ich) dann sagten, tat sie ganz verständnisvoll, aber im nächsten Moment redet sie auf meine große ein, "Beim nächsten Mal nehme ich wieder euch beide mit, das war doch toll, oder? :angryfire
Und das geht nun schon ne ganze weile so. Ich bin echt ratlos.
Ich habe mir jetzt vorgenommen, beim nächsten Mal, wenn sie wieder auf meine Tochter einredet, werde ich sie fragen , ob sie unbedingt nach Hause fahren möchte, könne sie dies gerne tun, aber ohne meine Tochter.
Ist das zu hart?
Aber ich bin doch die Mutter. Und ich habe doch berechtigte Gründe?
Was soll ich bloss tun? Sie gibt sich immer so liebenswürdig und macht doch was sie will.
Ich fühle mich zumindestens nicht ernst genommen.
Hat jemand nen guten Rat für mich?

Gruß voller Verzweiflung
 
U

User 6

Guest
Setz ihr eine klare Grenze, schließlich musst DU das nachher alles ausbaden. Du hast eine Vorstellung von Deiner Erziehung, und daran hat sie sich zu halten. Sonst kann sie die Kinder leider nicht mehr haben. Hört sich vielleicht krass an, beruht aber auf leidvoller Erfahrung. Was man erstmal schleifen lässt, wird dann selbstverständlich, und dann kommt man aus der Nummer nicht mehr raus. Sag es ihr vernünftig und auch warum das so ist, und dann kann sie sich überlegen, was sie will. Viel Erfolg!l

Vielleicht interessiert dich ja auch dieser Thread:
Club der leidenschaftlich bösen Schwiegertöchter
 

glitzerblume

Neues Mitglied
Das ist es ja, ich habe es ihr gesagt. Sehr klar und sehr vernünftig. Ohne zu verletzten oder zu krass zu wirken. Ich habe ihr ausführlich meine Gründe dargelegt. Sie tat auch sehr verständnisvoll. Aber dann.... Macht sie doch was sie will. Ich bin langsam auch nicht mehr bereit diplomatisch zu sein. Mein Kind geht jedenfalls nicht mehr mit ihr. Sie kann sie ja gerne jederzeit bei mir besuchen kommen. Mal abgesehen davon, dass sie auch eine Enkelsohn hat. Aber das ist ein anderes Thema.
Sind deine Schwiegereltern auch so dominant? Ich bin eigentlich auch nicht auf den Mund gefallen und lasse mir normalerweise auch nicht so viel bieten, aber gegen sowas kann ich mich offensichtlich nicht durchsetztn
 
U

User3

Guest
Ich wäre schon viel früher über den Mund gefahren! Warum hast du dir das zwei Stunden lang angehört?
Mensch, hast du eine Engelsgeduld! Ich hätte mein SM schon lange vors Schienenbein getreten!
Gib ihr die Kinder einfach nicht mehr. Frag sie einmal, vielleicht noch ein zweites Mal nachfragen, und dann ist gut. Und vor allem: DU fragst, nicht sie! und auch sie hat die Entscheidung des Kindes zu akzeptieren. Wenn es eh schon ein bisschen schwierig ist wegen der Eifersüchteleien, dann kann man sowas doch gar nicht brauchen. Ich finde, du hast als Mutter jedes Recht dazu. Ich nehme es mir auch einfach, ich will schliesslich meinem Sohn schützen, so oder so.

Was sagt denn dein Mann dazu?
 

lazypink

*kampfesfreudig*
Der Meinung bin ich auch! Du darfst dich jetzt einfach nicht unterkriegen lassen!
Wenn du erst mal damit anfängst, ist es irgendwann zu spät.

Du musst ihr jetzt klipp und klar sagen, was genau du willst. Am Besten ohne vieler
Worte, sondern einfach nur Fakten. Z.B. "...ich will, dass du von nun an..."

Nimm doch vielleicht deinen Mann zu diesem Gespräch mit, damit er dir zusätzlich
noch den Rücken stärkt...?!!

Du bist der "Boss" :ausheck in deinem Haus und kannst bestimmen, wann und
wie dein Kind/deine Kinder mit zur Oma gehen!
(Mein Sohn würde jetzt sagen: Mama ist der Bestimmer!)

Chacka!!! Du schaffst das!!! :geb4 Viel Glück dabei!
 
U

User 6

Guest
:applaus :applaus :applaus

So sehe ich das auch. Vielleicht braucht deine SM mal ein GANZ deutliches Wort. Sonst muss sie eben mit den Konsequenzen leben.
 
U

User3

Guest
Bei Konsequenzen sind wir dir gerne behilflich... :aetsch
 

glitzerblume

Neues Mitglied
Mein Mann steht voll hinter mir. Er ist nur leider in diesen Situationen nicht anwesend.

an lazypink
(Mein Sohn würde jetzt sagen: Mama ist der Bestimmer!)
meine Schwiegermutter erzählt immer stolz, dass mein Mann als Kind immer gesagt hat "Ich will auch mal die Bestimmerin sei") Er hat ne große Schwester.
Ich musste jetzt nur gerade unwillkürlich lachen, trotz des ernsten Themas.

Auch mein Mann hat seiner Mutter klar gesagt, dass das so nicht geht. Aber meine Schwiegermutter macht das so geschickt. Oft bekomme ich das gar nicht mit. Mit so einem fast 9 Monate Altem Wurm ist man ja nun auch mal in einem anderen Raum, beim Wickeln oder Füttern. Und dann redet sie auf meine Tochter ein. Dazu kommt dann mein (wie sagte mein Trauzeuge noch "Harmoniebedürfnis").

Achja, jetzt sind meine Schwiegereltern erst mal eine Woche in Urlaub. Und danach geht die Kleine nirgendwo mehr hin. Ich hoffe nur, dass ich auch stark genug bin.
 

lazypink

*kampfesfreudig*
Hey, das ist jetzt genau DIE Chance für deinen Mann, endlich mal der
Bestimmer zu sein!!! :rofl
 
U

User4

Guest
Wenn sie das so geschickt macht, wie du sagst, musst du eben geschickter sein. Frag deine Tochter, ob sie mitkommen will zum Wickeln oder wickel den Kurzen eben im Wohnzimmer, so dass deine Tochter nie mit der Omi allein ist.

Ansonsten sehe ich das wie meine Vorrednerinnen: ganz klare Grenzen, ansonsten Konsequenzen. Es kann nicht sein, dass eine Oma über dich und deine Kinder bestimmt - auch wenn sie zB "nur helfen möchte" etc. Es ist deine Familie, du hast dort das Sagen und auch das Sorgerecht für die Kinder. Nicht sie!

Wenn sie das nächste Mal deine Bestimmung ignoriert, kannst du ja auch mal die Kinder durch die Polizei suchen lassen :zwinker:
 

lazypink

*kampfesfreudig*
... Polizei wäre vielleicht doch etwas zu krass. Stell dir mal vor, der Supergau tritt ein, die Polizei findet die Oma und nimmt ihr dann auf offener Straße die Kinder weg. Die Kleinen verstehen nicht, warum sie dann von wildfremden Menschen der Oma "entrissen" werden...

Wir gehen jetzt einfach mal davon aus, dass die olle "Inge" (so nenn ich immer alle schrulligen Schwiegermonster!) es bei der nächsten klaren Ansage kapiert!

Alles wird gut! ...die Erde ist ne Scheibe
 

glitzerblume

Neues Mitglied
Wenn ich ehrlich bin habe ich an sowas auch schon gedacht. Aber ist das nichtdoch zu hart. Ich meine einerseits könnte ich mir zwar gut vorstellen meiner Schwiegermutter mal eine Denkzettel zu verpassen. (da gibt es nämlich noch viel mehr Probleme als ich bisher angedeutet habe)
aber andereseits kommt dann mein Harmoniebedürfnis. Ich glaube, wenn sie das nächste mal kommt, werde ich meine Tochter auf gar keinen Fall mitgehen lassen. Egal was kommt.
 
U

User 6

Guest
Hauptsache, ihr streitet Euch nicht vor den Kindern!!! Sonst kommt insbesondere die Große in Gewissenskonflikte. Am besten klärst du das vorher oder sorgst dafür, dass die Kurze z.B. bei einer Freundin ist oder so.
 
U

User3

Guest
Das hätte mich jetzt auch gewundert, wenn das das einzige Problem gewesen wäre, das du mit ihr hast. Warum sollte es dir besser gehen als uns? :aetsch

Ne, mal im Ernst: Die Idee mit der Polizei (@ Mongruadh: Wie immer Klasse! :rofl :applaus) kannst du ja für Extremfälle mal im Hinterkopf behalten - falls das ganze dann doch nochmal viiieeel schlimmer eskaliert. Und das geht, da mach dir mal keine großen Hoffnungen, dass sie lernfähig ist. Das wäre dann ja wieder die berühmte Ausnahme von der Regel. Nee, Wunder dauern etwas länger, nur unmögliches wird sofortt erledigt. Ansonsten habe ich den Vorschlägen von Mongruadh nichts hinzuzufügen. :anbet

Komm mal rüber zu uns in den Club der leidenschaftlich bösen Schwiegertöchter. Bist herzlich eingeladen! Ich denke, wir könnten dich gut brauchen - und du uns auch! :rofl
 

glitzerblume

Neues Mitglied
Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank erstmal für die vielen guten Tipps. Und für das Mitgefühl und Verständnis. Das hat echt gut getan.

Ich werde meine Schwiegermutter auf jeden Fall nicht mehr mit meiner Tochter alleine lassen. Ich glaube, das ist dann schon mal ein guter Anfang. Geredet habe ich mitlerweile genug. Mein Mund ist schon ganz fusselig. Jetzt müssen Taten folgen. Aber diplomatisch. Ich will ja auch keinen Streit in der Familie und ich finde den Kontakt zu Omas und Opas sehr wichtig.

An black cat:
Ich habe inzwischen auch gemerkt, dass ich irgendwie im falschen Forum gelandet bin. Ich schaue gleich mal vorbei. Mal sehen, wo ich meinen Senf noch so zugeben kann.
 
U

User3

Guest
Nene, das Forum ist schon richtig, aber da kannst du dein Leid auch noch klagen. :rofl
 
U

User4

Guest
@ Glitzerblume: es wurde schon ins SM-Forum verschoben :zwinker:
 
Oben