Eilt! -  die NachtFLASCHE!!!!

killerkirsche

Neues Mitglied
hilfe!!!mein kleiner vincent is nun schon 14 monate alt und besteht nach wievor auf seine flasche nachts (ja ich weiß is doof als einschlafhilfe aber das weiß ich jetz u wußt ich vorher nich) nun bekommt er zwar keine folgemilch mehr aber daür h-milch u jetz hab ich gehört das ja zuviel milch nicht gut sein soll u zumal wir ja abends fleissig die zähnchen putzen is das dann wohl auch umsonst wenn er nachts milch trinkt...hab es auch schon mit wasser versucht u zuckerfreien tee aber nix da,da schreit er die ganze nacht u lässt sich überhaupt nicht beruhigen nur die milch schaffts.....hab da echt nen problem glaub ich....wie schaff ich das das er ohne milchflasche nachts auskommt???
hab es auch schon mit nur nen kleinen schluck versucht und dann schläft er gut u dann wird er in der nacht wach u will nur seine milch....
am tage trinkt er wasser oder tee aus der tasse aber nachts muss es die flasche sein...bin total am verzweifeln....
bitte euch dringend um hilfe!!!!!! :hilfe: 0( :hae?
 

connylein

Namhaftes Mitglied
Meine kriegt jeden Abend ne Trinkmahlzeit und es klappt super mim einschlafen.
Ich seh keinen Grund, wieso ich das ändern sollte und sie wird jetz dann 2...

Wieso willst das denn unbedingt ändern, wenns gut klappt?
 
S

schafilein

Guest
versuch doch die milch immer weiter zu verdünnen, bis sie irgandwann, dann wenigstens durch wasser ersetzt werden kann.
er trinkt die nicht abends vor dem einschlafen sondern während der nacht, oder?
 

Raupe

Raubkatzenbändigerin
Ich habe ganau das gleiche Problem, oder zumindest sehr ähnlich...
Caro verlangt nachts auch noch eine Flasche Milch (und nix anderes wird angenommen, auch nix verdünntes). Das ist meist so gegen 4/5 Uhr morgens... Sie isst gut zu abend, trinkt über Tag ausreichend aber hat dann zum Frühstück eben keinen Durst.
Da meine beiden sich ein Zimmer teilen ist es auch Esiig mit wieder in Schlaf tüddeln an Stelle der Flasche da das echt in einem Kampf ausartet. :gaehn

Ich habe mich nun dazu entschlossen das einfach so laufen zu lassen in der Hoffnung dass sie irgendwann von alleine damit aufhört.
 

killerkirsche

Neues Mitglied
@ connylein: hmm wenns nur die milch zum einschlafen wär aber bekommt in der nacht ja auch die flasche u da mach ich mir sorgen um seine beisser....aber die trinkmahlzeit gibst du nur zum einschlafen oder bevor du deine maus ins bett bringst???is das sone fertigtrinkmahlzeit????

@schafilein: ja er bekommt ein schluck zum einschlafen und während der nacht und das mit dem verdünnen will er überhaupt nicht er merkt das sofort das da was anderes is...

ich weiß nich mehr weiter wenn es nur eine flasche in der nacht wäre aber manchmal erreicht er ne spitzen menge von 3 flaschen u da hab ich echt bedenken glaube auch zu recht!!!!er isst auch am tage richtig gut,frühstück halt wenig wegen der flaschen oder bekommt es später u dann 2 portionen mittag die sind übern tag verteilt also vorm mittagschlaf u dannach u dann um 19 uhr abendbrot( bauernbrot mit käse oder frischkäse)
also mach ich da irgendwas falsch???achso u reiswaffeln oder zwieback zwischendurch
er schläft auch lange und gerne...ach man bin echt verzweifelt.....
 

Mysterium23

Namhaftes Mitglied
bei uns war es lang so dass er nachts immer wasser und saft gekriegt hatte nach der milchflasche weil er so durstig war dass hat sich auch lange gehalten die haben wir dann abgesetzt mit knappen zwei jahren und nächstes monat wird er drei und trinkt zeitweilig auch manchmal noch wasser da schreit er mamaaaa durst und glas wasser ist unterwegs :D
 

killerkirsche

Neues Mitglied
ja das kenn ich von meinem neffen der wollte nur saft nachts u jetz hat e leider die quittung,seine zähnchen sind kaputt,oki die veranlagung spielt da auch noch ne rolle aber saft hat ja nunmal zucker aber was soll man machen schreien lassen kann man ja auch nich,saft bekommt vincent gelegentlich aber nur am tage u verdünnt aber zum glück trinkt er am liebsten wasser nur halt nicht nachts,vielleicht belass ichs auch dabei mit der milch aber hab halt angst das das nicht gut für seine nieren ween dem eiweiß is u halt nicht gut für die beisser ist...
 

connylein

Namhaftes Mitglied
ja, fertigtrinkmahlzeit. seit einem jahr jetz. zum einschlafen und manchmal nachts.... je nach dem...
den zähnen fehlt nix.
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Also nur zur Beruhigung, ihc hab ne Freundin, ihre Tochter hat bis 3 jede NAcht 2 Lieter H-Milch getrunken. Und es geht ihr blendend.
 

killerkirsche

Neues Mitglied
oki da bin ich beruhigt....dann kann ich ja ruhig dem kleinen seine milch lassen.....danke

was is denn das mi dem rabatt für elternforenmitglieder????
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Soweit ich informiert bin, kommen die schlechten Zähne von den Nuckelflaschen und dem "Dauernuckeln" an eben diesen. Also versuch doch mal eine Trinklerntasse, die nicht ausläuft. Mein Sohn trinkt so zum Einschlafen noch seine Milch. Aber wirklich nur zum Trinken, nicht zum Nuckeln, denn dabei werden die Zähne die ganze Zeit umspült.
 
I

IlkaM.

Guest
Mit 14 Monaten hat Anna definitiv nachts auch noch (Mutter)Milch getrunken, das hat sich erst nach dem 4. Lebensjahr geändert.

Die schlechten Zähne kommen von ständigen Süßgetränken - da zählt auch Saft zu -, dem Dauernuckeln, Veranlagung...

Mit der Tasse halte ich auch für eine gute Idee, ansonsten müsstest Du halt schauen, dass er seine Milch trinkt und dann die Flasche wieder wegkommt.

Im Übrigen ist es vermutlich nicht nötig, dass Du ihm dann zusätzlich zur vielen Milch auch noch Frischkäse und so aufs Brot gibst ;-)

Ansonsten denke ich auch, es ist schon ok so. Wenn Du auf eine ausgewogene Ernährung achtest mit viel (zum Teil Vollkorn-)Brot/Kartoffeln/Nudeln/Reis, Gemüse, Obst, Fleisch, Eiern und Fisch, dann wird sich Dein Kind sicher nicht überfuttern und die Beißerchen bleiben auch in Ordnung.

Noch so eine Idee - keine Ahnung, ob das zahnärztlich sinnvoll ist -: Wie ist es, nach der nächtlichen Milchmahlzeit noch ein paar Schlucke Wasser zu geben? Dann sollte der Mundraum ja ein bisschen gespült sein - auch ohne Putzen.
 

killerkirsche

Neues Mitglied
@IlkaM.:ich würde meinen kleinen auch lieber muttermilch geben aber leider konnte ich ab dem 2.monat nicht mehr stillen da es sich entzündet hat :zwinker:. und frischkäse isst er halt am liebsten aber ich schrenk das schon ein und er bekommt knäckebrot und vollkornbrot und bauernbrot mit leberwurst und sowas.nudeln u reis u kartoffeln gibt es immer im wechsel,koche selbst u hole keine fertignahrung im glas((wenn da schon bio draufsteht(wovon auch nur die hälfte stimmt...))er mag auch keine gläschen.
das mit dem wasser hab ich schon versucht aber da schreit er wie gesagt rum und beruhigt sich überhaupt nicht mehr.
 

krissy

mich schokt nix mehr bin mama :o)
unsere maus hat bis sie 2 vor immer vor dem schlafen ihre milch ins bett bekommen

ihre zähne sind eins a gehen 1mal im jahr zum zahnartz

ich würd es so lassen
wir haben dann einestages gesagt die milch ist alle und die gibs nicht mehr zu kaufen
dann gabs nur ne halbe flasche tee und ratzfatz war das thema erledigt
 
L

lokomoto

Guest
wir hatten bis 3 Jahre auch die Nachtflasche. Heute noch den Schnuller zum Einschlafen. Da wir bei der Tochter sehr vorsichtig waren was Zwangsentwöhnung angeht, hat es eben etwas länger gedauert, aber bisher nicht geschadet. Auch der Zahnarzt hat nichts beanstandet bisher.
 
Oben