Kompliziert -  Die Nadel im Heuhaufen,,,,

Puschel

Mitglied
:maldrueck

:gaehn

Bin wieder da, :sn7 , zwar noch nicht ganz in altem Zustand.....aber es wird langsam wieder....

Der große ist immer noch :sick , das Fieber immer noch da :sn7....er spührt kaum seinen Körper,dumpfer Knochenschmerz....Ich fülle ihn Liter Weise mit Tee ab, : drink .

Da werden ganz große Kinder ( 19) wieder zu ganz Kleinen (5 ? )

Als Familie haben wir bereits längere Gespräche geführt. Einzeln und gemeinsam............ unser Tochter ( 15,5 ) nahm mich in den Arm-----ganz,ganz doll------ Mama wir haben dich doch lieb, wir schaffen das, alle zusammen, ja??? !!!!!!!

Es wurde ein Plan erstellt wie man mich entlasten könnte und auf welche Weise Mama und Papa wieder meh r zeit für einander haben könnten.
 
S

Schnüffi

Guest
:sonne

Wunderbar das zu hören.
Ich finde es prima, wie Eure Familie zusammenhält.

Du kannst ganz toll stolz darauf sein, das ist nicht zuletzt Dein Verdienst.

LG von Schnüffi
 

Puschel

Mitglied
:shy

Ach Schnüffi,

So stark wie viele meinen bin ich doch gar nicht. Das alles funktioniert doch nur im Team.
:maldrueck
Ich glaube, wenn mann geliebt wird, ist alles viel einfacher zu tragen. Auch wenn ich sooo am Boden war, :sonne , wir würden immer wieder so entscheiden!

Mann muß halt die Aufgaben auf mehrere verteilen,damit man nicht zusammen klappt. Im Grunde, wenn es darauf ankommt, kann ich auf meine Familie zählen. Das ist doch wichtig.

Heute verweigert unser SORGENKIND das Essen, na toll. Reden ...kaum bis garnicht.
Habe sie heute das erste mal wippend auf dem Fußboden vorgefunden, in der hand eine kleine Sanduhr die sie immer wieder wendete. Ca. 1,5 Stunden lang!!

Ich halte euch hier auf dem Laufenden,

:love2 und D A N K E für´s zuhören, ja?
 

Puschel

Mitglied
:winken:

Hallo ihr lieben!

Bin noch da, :gaehn , hatten mit unserer Kleinen inzwischen erneutes EEG und auch ein Schlaf - EEG.....

Besprechung leider erst am 01.03. War inzwischen krank :uebel nichts blieb drin....

Habe leider einen Rückfall :sick :uebel und viel :sleep -------- hoffe bei euch ist dieser blöde Virus vorbei geschwebt.

Jetzt ist auch noch mein Mann und der Älteste Sohn krank.

Ich sollte vieleicht unser Türschild abmontieren und mit dem Wort Krankenstation ersetzen, ha, hi , hi...

Verdammt, ich hab sooolch einen HUNGER, doch es bleibt ja nichts drin...

Weiß einer ein Hausmittel gegen :uebel (Übelkeit) OH Stopppp Pause bis gl....

Bin wieder da.....Sooon Mist , mir tut schon der ganze Hals weh und mein Magen erst.

Na lecker, : drink , nur Wasser und Tee ohne Zucker, Teelöffelweise.....
Ich muß doch am 04.ten Fit sein, da kommt doch die Frau vom JA.....

Habe ich schon erzählt, bei unserem ältesten ( fast 19) hat man jetzt auch ADS festgestellt.

Aber sonst geht es uns gut, da bin ich mir ganz sicher.......
 

Puschel

Mitglied
:winken:

Hallo , ich bin wieder da :aetsch
Wir haben ein weiteres Jahr geschafft!!!! Sind leider kaum weiter gekommen, außer, das wir erneute Verdachts- Diagnosen hinzu bekommen haben.
Vom Autismuszentrum aus, sei unsere Kleine kein Aspie , wir suchen also weiter nach der Nadel im Heuhaufen!!!!

Diagnostisch geben wir uns geschlagen , zu viele Meinungen und immer noch nichts schwarz auf weiß.

Heute ist sie Baby (Entwicklungsverzögert) , morgen ist sie oberschlau, nächste Woche ist sieein ganz normaler Wutkopf dann wieder ist sie Distanzlos oder sie hat V.a. FAS, oder V. a. Epilepsie, oder, oder , oder.........

Die Kiste hat für jeden Tag eine überraschungs - Diagnose. IST DAS NICHT TOLL. Schüttel die Kiste und greif hinein, was wird es wohl morgen sein.

Welchem Arzt soll mann noch glauben?
Am besten lässt man alles so laufen.

Gruß Stine :anbet
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Hi,

ich bin ganz neu hier un dhabe das gerade alles gelesen. Hört sich 'schlimm' an.
Meine eine Tochter war mutistisch und ist HB. Die erste Verdachtsdiagnose war damals atypischer Autismus.

Hmmm, im Werner Otto wart ihr schon, richtig?
Gibt es nicht evtl. im UKE etwas?
Und sei es die Kinderpsychiatrie da.

Uns hat damals die Kinderpsychologin - die war an der Uni in HH - die den Intelligenztest durchgeführt hat sehr geholfen. Die ist in ihre Welt rein gekommen und hat sie da abgeholt. Danach wurde ien mehrjährige tiefenpschologische nondirektive Spieltherapie durchgeführt.

Ich weiß nicht ob diese Ansätze euch helfen, wenn ihr Namen und/oder Anschriften braucht schick mir bitte eine PN.

Viele Grüße und ganz viel Kraft,

Tina
 

Ute

Neues Mitglied
Hallo Stine,

mein Sohn (7) hatte ebenfalls schon früh auffälliges Verhalten. Nach häufigem Vorwurf, alles seien Erziehungsfehler und erfolgter ADHS-Diagnose waren wir auch ziemlich am Ende. Mein Sohn begann mit Selbstverletzung....
Irgendwann nannte mir jemand "Frühkindliche Reflexe" als Ursache derartiger Auffälligkeiten. Ich habe das als letzten Strohhalm verfolgt und fand meinen Sohn so gut beschrieben wie vorher nirgends. Zu Beginn der Behandlung stellte sich dann auch noch KISS heraus. Nach ausführlicher Lektüre diesbezüglicher Literatur werde ich immer überzeugter, dass die Auffälligkeiten neurologische Entwicklungsverzögerungen zugrunde liegen.
Bei meinem Sohn ließen sich die frühkindlichen Reflexe TLR, Moro und ATNR nachweisen, typische Konstellationen bei ADHS-Kindern; mit Autismus wird der Landau-Reflex (Furchtlähmungsreflex) in Verbindung gebracht. Die Verbindung mit Hochbegabung berichten in entsprechenden Foren zahlreiche Eltern.
Vielleicht ist das auch für euch eine Hilfe oder ein neuer Ansatz?

Nach einer zwischenzeitlichen Eskalation treten jetzt Erfolge auf, der Judotrainer sprach mich bereits darauf an, und die Klassenlehrerin konnte ich durch entsprechende Informationen ebenfalls von dem Konzept überzeugen, so dass mein Sohn dort jetzt unterstützt wird und das Mobben seitens der Mitschüler unterbunden wird.

Unter http://www.silvanus-gemeinde.de/Lebenshilfe/adhs-infos.htm habe ich mal alles zusammengestellt, was mir im letzten halben Jahr besonders gut gefallen hat.
Ganz besonders hervorzuheben sind die Bücher von Beigel und Goddard, der Rest untermauert größtenteils die Informationen zur Kindesentwicklung.
Der Text über ADHS (zu erreichen über Übersicht) ist innerhalb des Gemeindebriefes einer Kirchengemeinde für völlige Neulinge auf dem Gebiert gedacht, wird also Insidern nicht viel Neues bringen.

Ich habe dabei gelernt, dass man sich nicht auf Fachleute verlassen, sondern seinem eigenen Urteil folgen sollte.

Grüße
Ute

PS: Ich mache keine verkaufsfördernde Werbung für die Bücher, man kann sie in zahlreichen Büchereien z.T. als Fernleihe, ausleihen.
 

Lillys

Neues Mitglied
Hallo, auch bin neu hier.
Mein Sohn hat einen "gering bis mittelgradigen atypischen Autismus" und fast die gleichen Probleme. Es muss nicht immer Asperger sein.
Auch die Tendenzen zu Selbstverletzungen ( Kopfschlagen) hatte er , als er kleiner war. Hat ganz aufgehört.
Eine Diagnose haben wir auch erst bekommen, nachdem wir uns massiv auf die Hinterbeine gestellt haben nach 3 Jahren, wo uns immer nur etwas von Retardierung/ Entwicklungsverzögerung erzählt woden ist. Die Kinderärtzte selbst haben uns nie an Fachleutze weiterempfohlen, dass musten wir selbst rausfinden und anleiern.An der Uniklinik hier gab es einen Facharzt für Autismus an der Kinderpsychologie, der haben wir überzeugt, dass eine solche Diagnose besser ist, als ein Leben lang zwischen den Rastern durchzufallen, weil man nie richtig irgendetwas feststellt. Auch ist eine Diagnose von entscheidender Bedeutung für den Förderanspruch in der Schule. Autisten kriegen i. d. R. bessere Förderaussichten als solche, die ohne Diagnose sind oder "NUR" ADS haben.
Heute kann ich auch anderen Leuten auf der Strasse oder sonstwo sagen, "mein Sohn ist Autist, haben sie damit ein Problem " ? - wenn die einem dummkommen, Früher wusste ich nichts zu sagen, denn man kann ja nicht die ganze Krankengeschichte eben mal aufsagen, ohne Diagnose.
Und ausserdem finden viele auch erst nach einer Diagnose die richtigen Ansprechpartner in Vereinen und Verbänden. Sogar der Verein Autsimus e. V und andere werden erst tätig, wenn man schon eine Diagnose hat.
Um allen Betroffenen Mut zu machen : Entwicklungsrückstand ist kein Stillstand, es dauert nur alles länger. Mein Sohn lernt immer dazu , nur langamer und vor ein paar Jahren war es noch unvorstellbar, dass er mal eine Regelschule besuchen wid oder so sein wird , wie heute.
Selbst das Kinderzentrum Pelzerhaken an der Ostsee hatte ihm fälschlich bescheinigt, dass er nie "anders sein wird " und er allenfalls geeignet wäre für eine Geistigbehindertenschule. Man kann sich wohl vorstellen, was für eine Meinung ich habe von diesem "Zentrum" und kann es von daher auch keinem emfehlen, der nicht ein Kind mit allenfalls einer körperlichen Behinderung hat.
Nehmt alle Hilfe, die ihr kriegen könnt. Manchmal sperren sich die Ämter leider auch.
Zur Zeit kämpfen wir seit Monaten darum, dass mein Sohn eine Nachmittagsgruppe an seiner Schule besuchen darf. Dafür soll das Amt für die ganze Woche nur 3 Stunden eine zusätzliche Kraft bezahlen, was die nicht für "notwendig" ansehen, obwohl mein Sohn dringend Aussenkontakte braucht zu anderen Kindern in der Freizeit. Ich bin kürzlich nochmal Mutter geworden und pfeiffe aus dem letzten Loch, den die Kleine schläft nach 7 Monaten immer noch nicht durch und ich komme kaum zum schlafen. Da mein Mann durch Arbeit kaum zu Hause ist, stehe ich allein da mit allem und auch ich bin oft davor alles hinzuschmeissen.
Meine größte Sorge im Moment ist tatsächlich, ich könnte selbst krank werden.

Zwischen Wut und Unglauben stehe ich oft da und erlebe, wie genau diese Leistungen vereitelt werden seitens der Ämter, die für solche Fälle einmal vorgesehen waren.
Leider haben wir auch null familäre Unterstützung, da beiderseitig unsere eigenen Eltern schon verstorben sind und sonst auch niemand mehr da ist. Auch Kontakte zu anderen Müttern oder Vätern sind nicht da, da wir kaum Zeit und Gelegenheit haben, welche kennenzulernen.
Selbst in unserer "gutbürgerlichen Nachbarschaft" am Stadtrand gibt es kaum Kinder und wenn dann welche die zu alt sind oder nicht interessiert an Kindern mit Behinderungen.( Wir ie Eltern übrigens selbstredend auch)
Dazu musste ich mir allen ernstes noch anhören, warum wir denn dann vor 2 Jahren her gezogen sind. ( Als ob man sich heute noch aussuchen kann, wo man sich Wohnraum leisten kann- uns war es schon schwer genug im Einzugsbereich einer passenden Schule zu bleiben, die bekanntlich für Autisten geeignet kaum vorhanden sind)
 
U

User 5

Guest
Unter HB ist wohl Hochbegabung gemeint.
mutistisch? kenne ich auch nicht, ev. ein Tippfehler
 

Puschel

Mitglied
:winken:

Hallo ihr lieben

ich bin wieder da, ( Mutismus hat doch was mit nicht sprechen zu tun? oder? )

Wir haben E N D L I C H eine (mehrere) Diagnosen, wir wissen endlich was los ist :applaus :applaus :applaus

Wir sind ja so froh, weiter gekämpft zu haben !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

liebe Grüße

Puschel :winken:
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Original von Puschel
ich bin wieder da,

Welcome back :)

( Mutismus hat doch was mit nicht sprechen zu tun? oder? )

Eher mit nicht sprechen ;-)

Wir haben E N D L I C H eine (mehrere) Diagnosen, wir wissen endlich was los ist

Toll, es ist unendlich erleichternd zu wissen was es ist. Weil dann kann man endlich anfangen zuhelfen.

Magst du noch ein bißchen was erzählen, ich bin ja kaum neugierig ;-)

LG,

Tina
 

Puschel

Mitglied
Hallo Tina :winken:


Alsoooooo ------- nach einem langen Marathonlauf , WOI, Neuropädiatrie Kiel, Autismus ambulanz mit 25 Stunden Therapie, sowie 2 1/2 Jahre Kinderpsychologische Betreuung mit Heilpädagogik und Ergotherapie ---- sind wir nun endlich auf eigene Faust zu einer Diagnose gekommen.

Das Ergebnis bedeutet leider ----- null Heilung. :crying

Aber der Reihe nach. Als wir aus Kiel wieder zu Hause waren ( Jan. 05 ) wollten wir mit dem Kinderpsycho einige Diagnosepunkte besprechen, doch er meinte, das sei nicht wichtig. Dort sagten die Fachleute folgendes :
tiefgreifende Entwicklungsstörungen
autoagressives Verhalten
oppositionelles Verhalten
V.a. Alkoholembryopathie
Kleinwuchs

Doch zu all demm keine Stellungnahme von unserem Doc. :wand

O.K. ---- wir warten, machen Ergo und Heilpädagogik und son Zeug. Nichts änderte sich, leider. Ihre Tics und Zwänge wurden immer schlimmer, da gab es dann wieder Medis für. Und abwarten.

Wir hatten aber keine Lust mehr zu warten, wir wollten Ergebnisse!!!!!!!!
Aber der Doc meinte :wiejetzt: , wir haben doch Zeit.

Wir begangen erneut zu recherchieren (blödes Wort ) und wurden belohnt.
Ich vorderte das Geburtenprotokoll von damals an und besorgte jede Menge Säuglings- und Babyfotos. Diese ergänzte ich mit unseren bisher gemachten Aufnahmen. Verfasste einen Entwicklungsbericht und fragte erneut den Onkel unserer kleinen aus.

Eine Sauarbeit, aber es hat sich gelohnt.
Da wir in der Zwischenzeit von einer super ---- www Seite ----- erfahren hatten und mann uns jede Menge Hilfe und Tips gab, waren wir so stark, um alles auf eigene Faust weiter untersuchen zu lassen.

Hinzu kam in den letzten Monaten, das auch noch körperliche Probleme bei unserm :sonne auftauchten ( alles ärztlich bewiesen ).

Mitralklappenprolaps
Kleinwuchs
Wirbelsäulenverkrümmung
Beginnende Trichterbrust
Schluckstörungen
Inkontinenz
und Augenprobleme (räumliches Sehen wird immer schlechter )

All diese Unterlagen und gesammelten Bilder und Berichte schickten wir nach Münster zu einem Spezialisten. Wir bekamen auch recht schnell einen Termin.
Das passte jedoch unserem Ki.-Psycho. überhaupt nicht, aber wir kümmerten uns nicht darum.
Es wurde immer klarer, leider. Wir fuhren also zu dem besagten Spezi und die Heimfahrt war alles andere als fröhlich. Es war soooo endgültig, es tat so weh, nie wirklich nie wird sich dauerhaft etwas bei unserem :sonne ändern, d e n n ......... :weg unser :sonne hat das FAS-Syndrom ( Alkoholembryopathie ) wie schon in Kiel vermutet wurde.Hinzu kommen die Tics und Zwänge (es geht Richtung Tourette - Syndrom ) ((müssen eventuell noch nach Göttingen zum Spezi für Tourette ))

und zu guter letzt ist ADHS auch noch mit im Boot. Alles gewürzt mit einem Hauch autistischem Verhalten.

Doch jetzt wissen wir endlich , was mit unserem :sonne los ist und das das merkwürdige Verhalten nicht absichtlich ist. Das es keine Provokation ist und das das Kind auch nicht schitzophren ist oder anderweitig durchgeknallt.

In die Richtung lief nämlich der Ki. Psycho. und unser :sonne bekam auch schon soooo hammermäßige Medis, wir wollten das alles nicht mehr.

Jetzt besuchen wir Tagungen, Schulungen und wollen bis Ende des Jahres eine Gruppe für Betroffene auf die Beine Stellen.
Zum Wochenende kommt die Vorsitzende von fasworld.de und ein Spezialist aus Cannada wird hier einen Vortrag halten.
Als nächstes steht dann der FAS-Tag am 09.09. in Leipzig auf dem Plan. Haben uns extra ein Wohnmobil gemietet, weil wir unseren :sonne natürlich mitnehmen.
Selbst mein Mann hat sich als Ansprechpartner mit in die Liste aufnehmen lassen, um mit Rat und Tat aus männlicher Sicht zu helfen.

Wir werden das beste für unseren :sonne heraus holen, denn diese Kinder sind Besondere Kinder und brauchen ihr Leben lang Schutz und Verständnis.

Liebe kann Berge versetzen, aber leider reicht Liebe nicht aus um den Mitmenschen Verständnis und Akzeptanz für FAS ein zu trichtern.

Denn: FAS ist die meist ERWORBENE geistige Behinderung, die zu 100% vermeidbar wäre.

Wegen dem Tourette müssen wir uns erst noch schlau machen und mit ADHS können wir auch umgehen, da einer unserer GROSSEN ADS hat.
Das mit dem Herzen ist unter ständiger Kontrolle, wie alles andere auch.

Wenn Du mehr wissen möchtest, so schau mal unter ----- www.fasworld.de ------- oder / und unter ------ www.faskinder.de ----- nach.

Oder frag mich einfach.

Liebe Grüße
Puschel
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Hallo du,

ich sitze hier völlig fassungslos. Was für ein langer Weg, was für eine Diagnose und was für eine fast schonungslose Offenheit. Hut ab,das muss man erstmal alles durchstehen und dann auch so nach aussen transportieren können.

Tourette sagt mir etwas, ADS und Autismus auch, das allein würde ja auch schon reichen um einem den Boden unter den Füßen wegzureißen. In das andere werde ich mich einlesen und ganz sicher bei Bedarf nachfragen.

Momentan wünsche ich euch einfach nur Kraft und bewundere euren Mut.

LG,

Tina
 

connylein

Namhaftes Mitglied
Ich bin total sprachlos...

Ich wünsch Euch alles Gute auf Eurem anstengenden Weg!!!! :maldrueck :druecker
 

Puschel

Mitglied
Hallo ihr lieben

Bitte, bitte ----- nicht sprachlos sein oder werden. Es ist gut so, wie es ist, die Wahrheit ist der beste Therapeut. Und glaubt mir, das schlimmste ist wirklich das ----- FAS Syndrom ---- da unser :sonne ja von der Intelligenz nicht gemindert ist ( liegt im unteren Normbereich ) merks also, das etwas anders ist bei sich und den Anderen.

Das ist das schlimmste, wir erklären immer, hey ---- jeder Mensch ist verschieden und wir lieben Dich so wie Du bist. Deine Bauchmama hat es nicht besser gewußt, sie wollte Dir nicht schaden, denn sie hat Dich doch geliebt. Sie hat nicht mit Absicht soooo viel getrunken, sie war halt auf eine andere Art krank.

Wir versuchen so behutsam wie nur möglich alles zu erklären, da unser :sonne ja auch immer neue Fragen stellt.

Einmal sagte sie: " Du Mama, sind die Babys im Bauch dann betrunken und hicksen die dann ?"

Oder : " Du Mama, war dann die Nabelschnur mein Stohhalm, wenn meine richtige Mama was getrunken hat ?"

Oder: " Kann mann das nicht verbieten, das mit dem Trinken ---- wenn Mamas ein Baby bekommen ?"


Ihr seht, mann muß nur lernen damit umzugehen. Und mann freut sich über Menschen wie Ihr es seid, die einem mit Verständnis Kraft geben.

Eines ist aber für uns immer klarer geworden, wir würden immer wieder so handeln. Wir würden immer wieder ein solches Kind bei uns aufnehmen.
Jetzt erst recht, da wir wissen und gelernt haben was es heißt und bedeutet, wenn ein Kind Alkoholgeschädigt ist.

Egal ob sichtbar oder nicht sichtbar, denn ohne Hilfe haben diese Kinder keine Zukunft.

Ich halte euch mit sicherheit auf dem laufenden. Nur Bitte seid nicht sprachlos. Fragt einfach drauf los. Je mehr Menschen über ----- FAS ----- bescheid wissen, je weniger geschädigte Kinder wird es eines Tages geben. Oder es wird endlich als eigenständige "Behinderung" anerkannt werden.

Liebe Grüße
Puschel :winken:
 
Oben