Kompliziert -  Die nächsten 3 Wochen und danach?

CurlySue

Mitglied
Huhu,

dann muss ich als Neue doch auch direkt hier mal was los werden....

Mein Partner hat in unsere Beziehung auch schon ein Kind (Mädchen fast 3 1/2 Jahre) mitgebracht...

Es gab noch nie Zeiten, das es keine Auseinandersetzungen mit der Mutter gab...

Aktuelle Situation:

Die Mutter ist seit gestern für ein halbes Jahr in eine Mutter-Kind-Therapie gekommen.
Seit gestern ist die Kleine bei meinem Freund für 3 Wochen. Danach soll die Kleine zur Mutter mit in die Therapie...

Das Problem ist, da mein Freund ja nicht wirklich mit mir zusammen wohnt, wird er jetzt immer bei seinen Eltern sein und auch dort schlafen...soll auch nicht das Problem sein für die begrenzte Zeit...das ich ihn so gut wie garnicht zusehen bekomme...

Aber was ist danach?
Wenn die Kleine nach 3 Wochen zur Mutter soll...wie oft wird mein Freund seine Tochter noch sehen können?
Die Therapie ist in Duisburg, das ist 150km von uns entfernt...

Ich hab Angst, das dieses Thema in nächster Zeit so oft Diskussion werden wird, das wir uns darüber nur noch am streiten sind...

Die ganze Vorgeschichte was schon alles mit der Ex von ihm war, werde ich bei gelegenheit auch ncoh posten, dazu aruch ich aber auch ncoh was mehr Ruhe...

Hat denn jemand von Euch Erfahrung mit einer solchen Situation, oder ähnliches?

Bisher ist das Besuchsrecht meines Freundes mit seiner Tochter so geregelt:
Er hat sie jeden Mittoch Nachmittag für 3 Stunden, jedes 2. Wochenende von Freitag Nachmittag bis Sonntag Nachmittag und die Freitage dazwischen dann auch am Nachmittag für 3 Stunden.
Also schon recht häufig...und er und ich machen uns halt jetzt Gedanken, wie es jetzt das halbe Jahr laufen soll und wird....
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
150 km ist noch im rahmen, finde ich
wenn die mutter einverstanden ist, dann kann dein freund z.b. jedes we das kind zu sich holen, oder vielleicht jedes monat für eine woche mal haben.

wieso hat aber die mutter die kur für so lange zeit bewilligt bekommen?
 

CurlySue

Mitglied
Weil sich das Jugendamt dahinter geklemmt hat....

Sie war nicht in der Lage ein Kind zu erziehen. Bei der Kleinen wurd auch schon ein nervlicher Schaden vom Arzt bestätigt.

Deshalb musste jetzt endlich aml was passieren. Diese Therapie ist dafür gedacht, das sie lernt, wie sie mit ihrem Kind umgeht usw....
Deshalb auch dieser lange Zeitraum.

meiner Meinung nach kommt das leider schon 3 Jahre zuspät.
Mein Freund stand echt so oft schon beim Jugendamt auf der matte, aber er wurde einfach nicht ernst genommen. Manchmal haben sie ihm noch nicht mal zugehört, wenn er seine Bedenken geäußert hat.
Das stieß immmer auf taube Ohren...
 
P

papalagi

Guest
da fehlt aber noch viel Info um da jetzt einen Rat gegen zu können.

Wo wohnt die Mutter und die Tochter vor der Therapie?

Und warum wird dein Freund jetzt immer bei seinen Eltern sein?
Wohnt Freund noch bei den Eltern, sodass er eben in diesen 3 Wochen wo er seine Kleine hat bei seinen Eltern wohnt, damit wenn er arbeiten geht die kleine versorgt ist?

Was ist das für eine Therapie? Was liegt an, dass beide in eine Therapie müssen?
Und daraus erfolgt dann wieder die nächste Frage, ob, wenn er sie sehen möchte nach Duisburg fahren muss und es für das Kind nicht so gut ist wärend der Therapie alle 2 Wes zu Papa zu gehen.

Ich hab Angst, das dieses Thema in nächster Zeit so oft Diskussion werden wird, das wir uns darüber nur noch am streiten sind...

warum solltet ihr euch darüber streiten?
Er hat jetzt wahnsinige Angst seine Tochter seltener zu sehen, das kann ich voll und ganz nachvollziehen und darüber muss er reden können, wenn nicht mit dir... mit wem dann?


LG Bea
 

CurlySue

Mitglied
Also, dann versuch ich mal die Fragen zu beantworten....

Die Kleine wohnte mit der Mutter vorher ca. 8 km entfernt.

Zu der Schlafenssituation:
Meine "noch" Wohnung ist einfach zu klein, das er mit der Kleinen an den Wochenenden oder gar jetzt die 3 Wochen bei mir schlafen könnte.
Sie macht jede Nacht Terror, mindestens 3 Stunden am Stück brüllt sie ohne Luft zu holen und wird richtig aggressiv.
Deshalb möchte ich sie auch nicht zu meinem Kurzen ins Zimmer tun, sonst schläft er ja ja auch nicht.

Es war halt bisher immer so geregelt, das er eigentlich immer bei mir wohnt, schläft und so, bis auf die WE wo er die Kleine hat.
Er ist auch noch bei seinen Eltern gemeldet, hat dort sein Zimmer im Untergeschoss und die Kurze ihr eigenes Zimmer...
Also quasi, 2 Wochen immer bei mir und dann ein WE immer bei seinen Eltern...weil es einfach vorm Platz her nicht geht und weil sie ja auch nachts nicht schläft.

Er wird sie jetzt wieder jeden morgen in Kindergarten bringen, wo sie das letzte halbe Jahr auch nciht mehr hingegangen ist, aus welchen Gründen auch immer, die man nicht erfahren hat, weil das Jugendamt immer sagt, keine Ahnung, wir wissen von nichts, aber machen dann auch nichts und von der Mutter man keinerlei Auskunft bekommt.

Die Mutter ist seit gestern in Duisburg und die Kleine bei meinem Freund. Und keiner hat vorher irgendwann mal was gesagt, wie es jetzt laufen wird, soll, geschweigedenn wer die Kleine nach den 3 Wochen dahin bringen muss, wann genau und und und.
Keiner hat Auskunft darüber gegeben wie es danach laufen wird. Nicht die Ex und auch nicht das Jugendamt.


Zu dem Streiten...das ich Angst habe....
Weil sich in den nächsten drei Wochen einfach vieles darüber verändert...für ihn, seine Kurze, sowei für mich und meinen Sohn.
Es ist einfach eine komplett neue Situation, sei es auch nur für 3 Wochen.
Aber da wir beide in Vollzeit berufstätig sind, beide Kinder jetzt in völlig andere Richtungen in Kindergarten gehen und seine Kurze dabei noch nacts so aktiv ist...deshalb weiß ich nicht, ob er nicht in nächster zeit mal am Rande der Verzweiflung steht. Zumal er jetzt auch noch in Prüfungsvorbereitung befindet und eh kaum Zeit hat.
Ich weiß nicht, wie ich das am besten erklären soll...es ist einfach ungewohnt und das dann jetzt der Frust und der Stress am anderen abgelassen wird....
 
P

papalagi

Guest
Hallo CurlySue,

was heißt hier keiner hat Auskunft gegeben. Ich meine, die Frau ist offensichtlich krank, denn umsonst wird man sie nicht in Kur schicken. Ich denke sie hat den Kopf dann wohl voll genug und es wäre vielleicht an deinem Freund gewesen sich da genaustens zu erkundigen oder beim JA nachzufragen. Kann er ja jetzt noch tun.
Sicher ist es eine Rennerei und eine große Umstellung und dein Freund muss sich jetzt um seine Tochter kümmern.
Und ich kann dich auch gut verstehen.
Doch wenn du schon von vornherein schreibst, den Frust am anderen abzulassen, wer jetzt bei wem ist irrelevant, wird es auch so passieren.

Da müsst ihr beide jetzt eben stark sein und wenn was anliegt in Ruhe darüber reden, sei du sein ruhender Pol... da wo er hin kann wenn ihm alles über den Kopf wächst.

Und ich finde es schön, wie er sich um seine Tochter sorgt und was er alles in die Wege leitet, dass sie gut aufgehoben ist. Kreide ihm das nicht an, er ist eben Vater und das so wie es sich gehört, trotz Trennung.

Wenn ich er wäre, würde ich sogar dort in der Klinik anfragen ob er denn auch von den gazen Therapiene die seine Tochter betreffen unterrichtet wird, schließlich ist er der Vater, er hat ein recht darauf zu erfahren was mit seiner Tochter ist.
Kann sogar ab und an mal bei einer Sitzung beiwohnen.


Ich wünsche euch, dass ihr da einen guten Weg findet. :maldrueck
 

CurlySue

Mitglied
Ne, ganz im gegenteil, ich rechne es ihm ja wirklich hoch an, wie er sich für seine Tochter einsetzt, da kann sich mancher Vater echt eine Scheibe von abschneiden...

Du kannst dir garnicht vorstellen, über wieviel Wege er schon versucht hat, sachen in Erfahrung zu bringen.
Und wenn es ums Jugendamt ging, stief er auf Granit...

Ich hätte auch als Überschrift der Threads "Frustposting wegen Jugendamt" nennen können.

Er hat halbes Sorgerecht, aber das interessiert das Jugendamt rein garnicht!
Selbst als er Beweise dafür hatte, das die Mutter seiner Tochter in der Wohnung kifft, hat es das Jugendamt nicht interessiert....die Aussage vom JA war so:" Ja, dann müssen wir Frau XXXXX die Tage mal einen Brief schreiben, wo sie zu einem Drogentest eingeladen wird."

Ich meine Hallo????
Wenn sie es ihr schon ankündigen, dann ist es doch wohl klar, das der Drogentest "negativ" ausfällt...
ich könnte hier jetzt 1000 Beispiele nennen...unteranderem spielt da auch noch mit rein, das sie nicht damit klar kommt, das ich mit ihrem Ex zusammen bin. Wir kennen uns schon von der Schule aus und sie konnte mich noch nie leiden und als sie dann auch noch erfuhr, das gerade ich mit ihm zusammen bin, find der ganze Stress ja erst an.

Da kamen dann solche Aussagen, wie wenn du dich von "Der" nicht trennst, dann wirst du deine Tochter nciht mehr sehen und all sowas....

Ich werd jetzt auch die Zeit über ihm soviel wie möglich versuchen abzunehmen...
Aber er wird bestimmt in ein tiefes Loch fallen, wenn die Kleine nach 3 Wochen für fast ein halbes Jahr weg sein wird.
Selbst wenn er wollte, hätte er die Zeit leider nicht dafür sie auch nur alle 2 Wochen zu besuchen (wegen Entfernung), wie gesagt, er ist voll im Prüfungsstress (Abschlussprüfung Ausbildung) und ist in der Woche auch noch 3x auf Vorbereitung in Köln (60km entfernt)...

Kann sein, das ich mir auch viel zu viele Gadanken mache, aber es geht mir einfach nicht aus dem Kopf, vorallem weil men KEINE Ahnung hat, wie das jetzt alles ablaufen wird...
Er versucht nun schon seit über eine Woche den zuständigen Mitarbeiter beim Jugendamt zu kriegen, ob persönlich oder telefonisch...bisher hatte er immernoch keinen Erfolg...*seufz*
 
P

papalagi

Guest
Er versucht nun schon seit über eine Woche den zuständigen Mitarbeiter beim Jugendamt zu kriegen, ob persönlich oder telefonisch...bisher hatte er immernoch keinen Erfolg...*seufz*


:sure.... das gibts doch nicht!


Ich würde ihm mal diese Seite hier empfehlen.
Vielleicht bekommt er dort ja Auskunft was er tun kann damit er auch vor dem JA als vollwertiges Elternteil anerkannt wird und als solches auch behandelt wird.


http://www.vafk.de/berlin/
 

CurlySue

Mitglied
Danke!!!

Ich hab ihm den Link mal zugeschickt...

Denn so wie es immer abläuft, kann es einfach nciht weiter gehen...*seufz*
 
Oben