Info -  Die Passion Christi

bobbele

*Muttertier*
mel gibson spielt mit ?? also entweder hab ich das nicht mitbekommen oder ich hab alles so verschwommen gesehen durch das geflenne 8o
 
T

tuvalu

Guest
Ich denke schon, dass man von Kritiken zumindest ein Wenig auf die Qualität des Filmes schließen kann. Bisher war die Rede von exsessiven Gewaltdarstellungen, von zerfetzender Haut in Grossaufnahme. Und eben dieses Leiden soll das zentrale Moment des Films sein. Deshalb werde ich den Film wohl nicht ansehen.

Mel Gibson hat sich für mich schon weitaus früher mit seinen Äußerungen in Interviews disqualifiziert (z.B. zum Thema Verhütung). Untermauert hat er das nur wieder im letzten Interview, dass ich gelesen habe.
Naja immerhin hat er verlautbart, dass er mit diesem Film Buße tun will und der heilige Geist persönlich in ihn gefahren ist und er deshalb genau dieses Werk fabrizierte.

Das der Film ein realistische Darstellung von irgendetwas ist, kann ja wohl nur Wunschdenken sein. Zunächst mal stützt er sich auf die Bibel, ein Werk dessen Teile aus religiösen Interpretationen unzähliger Personen besteht. Dann ist da noch Gibson, der sicherlich auch eher seine Interpretation der Ereignisse niedergebracht hat. Und das ist dann das Abziehbild der damaligen Zeit und Ereignisse?
 
L

Luthien

Guest
Original von bobbele
hass auf die menschen die zu sowas fähig gewesen sind

Jetzt muss ich vorsichtig sein, damit ich nicht falsch verstanden werde. ;-)

Gibson wurde ja im Vorfeld wiederholt und aus verschiedener Richtung der Vorwurf gemacht, dass der Film in seiner naiven, unkritischen Annährung an das Thema eben auch antisemitische Züge trägt. Ich glaube, dass damit genau das gemeint ist, was Du beschreibst, bobbele. Gibson hat es fertiggebracht, dass sein Publikum Hass und Wut empfindet auf die "menschen die zu sowas fähig gewesen sind". Insofern lässt sich der Film ganz leicht instrumentalisieren, man braucht nur zu fragen: Was waren das denn für Menschen? Na, es waren Juden, die zu sowas fähig waren.

Der Hintergrund des Ganzen, nämlich dass seinerzeit die Christen eine kleine Randgruppe waren, dass Jesus selbst Jude war, dass es heute genau umgekehrt ist - das wird natürlich nicht thematisiert. Vor dem Hintergrund der jüdischen Geschichte heute, finde ich diesen unkritischen Umgang mit dem Thema unmöglich. So lässt sich das Ganze prima für antisemitische Propaganda verwenden. Dass Gibson das so möglich gemacht hat - ich finds ziemlich grobschlächtig.
 

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
Ich will jetzt hier wirklich keinen Streit aufleben lassen, aber es ist und bleibt doch eine Tatsache. Es waren Juden damals.
Vor 60 Jahren waren es Deutsche. Auch das bleibt eine Tatsache.
Warum aber müssen die Juden sich darüber immer so aufregen, wenn mal dargestellt wird, dass auch sie Fehler gemacht haben? Es ist keiner auf die Straße gegangen und hat gerufen: Christenmörder. Also warum fangen die Juden damit an und bringen sich selbst so ins Spiel? Es hatte doch niemand was gegen oder über die Juden gesagt.
So und was vor 2ooo Jahren war wollen sie nicht mehr wissen und sind empört aber ich soll heute noch zahlen für die Dinge, die vor 6o Jahren passiert sind.


Ist sicherlich recht provokant was ich hier schreibe aber keinesfalls böse gemeint sondern soll nur zum Nachdenken anregen-
 

tiramisuse

belustigt
Original von tuvalu


Mel Gibson hat sich für mich schon weitaus früher mit seinen Äußerungen in Interviews disqualifiziert (z.B. zum Thema Verhütung). Untermauert hat er das nur wieder im letzten Interview, dass ich gelesen habe.
Naja immerhin hat er verlautbart, dass er mit diesem Film Buße tun will und der heilige Geist persönlich in ihn gefahren ist und er deshalb genau dieses Werk fabrizierte.


....aber er sieht doch geil aus, oder ? :inlove :inlove :inlove
 

bobbele

*Muttertier*
also man kann ja die menschen von vor 2000 jahren , egal welcher herkunft ,nicht mit den menschen heute vergleichen . das kann man ja nicht mal mit unserer generation und die unserer eltern .
von dem her geb ich keinem volk oder keiner nation irgendwelche schuld an fehlern die vor tausenden vor jahren passiert sind , somit sehe ich den film auch nicht als antisemitisch.
wenn ich die ganzen autopsie serien oder sonstwas anschaue kommt genau so ein hass auf, egal was der täter für eine nationalität herkunft oder glauben hat.
dieser hass bezieht sich auf die situation und die art der brutalität die an irgendeinem menschen ausgeübt wird und nicht an eine nation oder eine religion.
ich hoffe ihr habt mich verstanden wie ich das meine!
:winken:
 
J

jacky7578

Guest
Ob ich selber dabei war? Die Frage erübrigt sich eigentlich!!!

Tatsache ist das solche Foltermethoden damals ander Tagesordnung waren
egal ob es Jesus selbst war oder jemand anders.

Und aufgrund dessen glaube ich das die Darstellung der Folterszenen sehr real ist, wenn die Wirklichkeit nicht gar schlimmer ist.

@Prinzessin
Ich bin absolut derselben Meinung wie du!!! Ich bin bestimmt nicht antisemitisch eingestellt, aber ich denke irgendwann muss mal gut sein.
Mir tut das leid was damals mit den menschen gemacht wurde, aber ich war es nicht und möchte es auch nicht weiter ausbaden.
Ich komme aus der Stadt in der gerade aus öffentlichen Mitteln der Bau einer Synagoge bezahlt wird!!!!! Das ist nicht richtig. Andersrum käme das gar nicht inFrage das Juden sich am Bau unserer Kirchen beteiligen würden.
Jeder soll seine Religion ausleben und ich bin auch nicht gegen den Bau, aber bitte auf deren eigene Kosten!!!!!!!
 
T

tuvalu

Guest
Der Lieblingssatz Nr. 1 scheint im Moment zu sein: "Ich bin bestimmt nicht antisemitisch eingestellt, aber...". Irgendwann muss doch mal gut sein! ;D

Niemand will (zumindest in diesem Thread) etwas ähnliches behaupten und das das Wort "Antisemitismus" seit einer Weile eine Art Trendbegriff ist, ist auch klar. Aber auch nicht DIE Juden werfen irgendetwas vor, sondern nur bestimmte einzelne Leute. DIE Juden sind auch weder EINE Person noch EIN Volk. Die Gemeinsamkeit ist die Religion, mehr nicht. Ansonsten dürften die Menschen ziemlich heterogen sein. Oder gibt es neuerdings etwa auch DIE Christen als Sammelbegriff? Wen würde man dann damit meinen, welches Land, welche Nation?
Insofern ist es ja schön, dass hier jetzt über DIE Juden auch mal eben Urteile abgegeben werden, aber vielleicht sollte man sich doch mal auf eine differenzierendere Ebene zurückziehen, bevor noch Schlimmeres geschiet.

Im übrigen habe ich nichts gegen den Bau von Synagogen. Das mit den öffentlichen Mitteln ist natürlich ein Problem, dass ich aber auch bei dem Bau einer katholischen Kirche ebenso sehen würde. Schließlich gibt es eine Trennung zwischen Kirche und Staat und das ist schon eher ein Errungenschaft.

Es ging hier bisher nicht um Antisemitismus, sondern um eine möglicherweise stark eingeschränkte Perspektive des Films.
Das in diesem Zusammenhang Phrasen wie "Fakt ist" aufkommen verwundert schon sehr. Nach meinen wirklich dürftigen historischen Kenntnissen waren die jüdischen Hohepriester dieser Zeit nur ein Teil des Problems. Deshalb merken kritische Stimmen zu diesem Film meist an, dass als die "Täter" nur diese Priester dargestellt wurden, während andere Personen (wie z.B. der Bürgermeister Pontius Pilatus) verhältnismäßig positiv davonkommen (ich hab den Film nicht gesehen, sondern gebe nur die Kritik wieder). Eine solche kritische Betrachtung muss sich ein Film, der so einen Stoff wiedergibt schon mal gefallen lassen.


@ Tiramisuse

Bevor ich wusste, wie kaputt der Typ ist sah er bedeutend besser aus, finde ich. ;-)
 

cordu

Namhaftes Mitglied
@ bobbele

gerade als gläubiger Christ solltest du doch wissen das es die Bestimmung von Jesus war am Kreuz zu sterben. Er starb für uns Christen, für unsere Sünden. Sein Vater wollte es so.

Ob der Film die tatsächliche Situation damals darstellt ist für mich fraglich. Keiner von uns war dabei und die schriflichen Aufzeichnungen sind vermutlich auch nicht vollständig bzw. werden je nach dem wer sie auswertet unterschiedlich ausfallen.

Ich werde den Film nicht anschauen. Er "vermarktet" diesen Thema in einer Art und Weise die ich nicht gutheiße.

:bye: Cordu :bye:
 
T

Tiger_Mum

Guest
ich war jetzt am WE in dem Film und er ist grausam aber auch gleichzeitig sehr gut gemacht. Für starke Nerven ist er aufjedenfall weiter zu empfehlen
 
X

x_lady

Guest
Hallo Cordu,
ein paar Fragen an Dich:
Ich als "schlechter" Christ der immer logisch und rational denkt(ich kann echt nichts dafür,viele sagen man soll nicht so viel Fragen,sondern nur glauben,aber....)
Aber vielleicht kannst Du mir ja helfen.
Glaubst Du wirklich das Jesus für UNSERE Sünden gestorben ist.Wie kann er das???Er kannte uns nicht mal!?!?Sind wir jetzt alle gute Manschen und von den Sünden befreit?.Wäre ja auch einfach...mal auf die Strasse gehen,schnell jemanden ausrauben,oder töten und sagen...mir kann nix passieren.Aber das müsste ja gehen wenn man für Sünden nicht gerade stehen muss(bzw.die dann gar nicht hat).
Wen meinst Du als seinen Vater?? Er ist erst seit dem 4.Jhdt. "Gott" als ihn Kaiser Konstantin zum "Gott"gemacht hat."Vorher" war eher nur ein Prophet(was er natürlich immer noch ist)

Das soll ja keine Provokation sein,wirklich nicht.Ich hoffe nur auf rationale Erklärungen,nichts mehr will ich.
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
@carol1000

Ich finde Du machst Dich. Jetzt sind wir vom Fernsehen zum Kino gekommen! :respekt ;D
 

cordu

Namhaftes Mitglied
@dhmw

Ich sehe dein Posting nicht als Provokation. Da muß schon mehr kommen. ;D
Außerdem lasse ich mich nur sehr schwer provozieren. Ich werde mich dann einfach nicht weiter dazu äußern, egal was für ein Thema.

Glauben kann man nicht rational erklären.

Entweder man glaubt oder glaubt nicht.

Ich bezeichne mich als Christ, mal mit guten mal mit schlechten Tagen.

:bye: Cordu :bye:
 
S

schlafmaus

Guest
ich war am We auch in dem film drin.

ich muss sagen, dass ich viel erwartet habe. teilweise wurden die erwartungen erfüllt und teilweise fand ich manche dinge einfach nur lächerlich! man möge mich dafür steinigen!

im kino neben mir saß übrigens auch ein jüngeres Mädel mit ihrem freund, dass sich den ganzen film über die augen aus dem kopf geheult hat. *mal anmerk*

der film ansich war ja schon blutig, aber keinesfalls so, als dass ich hätte verwundert schauen und sagen müssen: "huch?! Bluuuut?? hiiiier???"
wer auch nur ein bissel ahnung von der bibel hat, der sollte eigentlich wissen, dass es dort kein angenehmer tod für jesus war. sicher nicht so, wie es in: "das leben des Brian" dargestellt wird ("... jeder bitte nur ein KREUZ... nur eines!")

ich habe mir den film außerdem auch schlimmer vorgestellt. meine güte, was für horrorgeschichten man davon gehört hat.

was mir im gegensatz zu manchen anderen gut gefallen hat an dem film ist, dass aramäisch und latein gesprochen wurde und man den untertitel lesen musste. ich dachte am anfang zwar, dass mich das stören würde, aber hat es dann nicht wirklich getan!


mal zu der lächerlichkeit, die ich eben angesprochen habe:

zum schreien komisch fand ich die inszenierung des jesustuches! ich musste mich wirklich beherrschen, dass ich nicht laut loslache im kino. mein schatzi hat mich dafür auch schon ganz strafend angeschaut.
wie kann man dies nur so blöde mit in den film einflechten? :mua

naja... vielleicht bin ich in solchen dingen auch nicht so zartbesaitet wie einige andere menschen, dass ich dabei nicht heulen muss, sondern grinsen, weil mir was witziges dran auffällt. im übrigen wurde ich auchs chon von arbeitskolleginnen böse und unverständnisvoll angeschaut, weil ich nicht geflennt habe!

traurig, aber wahr: da hat mich der untergang der titanic und "jacks tot" mehr heulen lassen. *duck*

vielleicht bin ich ja auch einfach nur ein seltsamer mensch... wer weiß
 
S

Siedler

Guest
Original von dhmw
Glaubst Du wirklich das Jesus für UNSERE Sünden gestorben ist.Wie kann er das???Er kannte uns nicht mal!?!?Sind wir jetzt alle gute Manschen und von den Sünden befreit?.Wäre ja auch einfach...mal auf die Strasse gehen,schnell jemanden ausrauben,oder töten und sagen...mir kann nix passieren.Aber das müsste ja gehen wenn man für Sünden nicht gerade stehen muss(bzw.die dann gar nicht hat).

Ich bin kein Theologe, doch in meinem Religionsuntericht habe ich das imer so verstanden:
Vor Christi Tod und Auferstehung wurde dem Menschen die Erbsünde auferlegt. Seid der Verbannung von Adam+Eva wurden die Menschen aus dem Himmelreich ausgeschlossen. Für diese Erbsünde hat sich Jesus geopfert !

Gerade deshalb sollte die Erbsünde, die heute immer wieder in bestimmten Formen Auftritt (gg Juden, Deutsche, Amerikaner u.a.), weder gegen Familien, noch Völker oder Glaubensrichtungen angewand werden ! :maldrueck
 
Oben