Die richtige Schule für einen jungen Legastheniker / ADHS - Kind. Wie finde ich sie?

T

thomas

Guest
Liebe Teilnehmer am Elternforum,

ganz neu in diesem Forum, wage ich mich mit einer recht allgemeinen doch gleichsam sehr drängenden Frage an die "Experten".

Mich hat vor kurzem eine Familie um Hilfe gebeten. Der Junge besucht seit jeher eine normale Gesamtschule. Er leidet aber unter LRS. Außerdem ist ers 15, hat viele Freunde und kann ganz gut zeichnen :p . Er besucht nun zum drittten Mal die 7. Klasse. Erneut sieht es nicht gut aus. Aufgrund der Frustration schwänzt er häufig.

Nun hat er sich selbst aber vorgenommen, eine Schulabschluß zu machen, denn er will Maler / KFZ-Mechaniker werden. Wie gehen wir vor, um noch eine geeignete Schule zu finden? An wen kann man sich (in Berlin) wenden? Hast Du Erfahrungen mit speziellen Schulen?

Ich hoffe, der eine oder andere Tip hilft uns weiter und wir können uns bei Gelegenheit mit guten Erfahrungsberichten revangieren.

Danke :bye:
Thomas
 
U

ute heidorn

Guest
Hallo Thomas,

nach deiner Schilderung kann man dazu nichts sagen - ausser das der Junge offensichtlich nicht richtig therapiert wird.

a. Hat er Buchstaben und Zahlen automatisiert?
b. Hat er andere Probleme in verschiedenen Teilleistungsbereichen?
c. Hat er sonst noch Schwierigkeiten? AD(H)S, Hochbegabung, Scheidung der Eltern, Umzug, Schulwechsel etc?
d. Bekommt er Lega- und Verhaltenstherapie?
e. Wird seine künstlerische Neigung gefördert?
f. Was sagt die Schule zu diesem Problem?
g. Was tut sie?


Gruß Ute
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
thomas tut mir leid das ich dir da nicth so speziell helfen kann (bin auch "nur" ne mutti mit nem prob-kind).
ich würde mir die schule sehr genau anguckn, auch die evtl. in frage kommende klasse, die lehrer usw. was so in der schule gemacht wird, wie die förderungen aussehn, wie der direx und die lehrer zu schwierigen schülern stehn...

achte dabei ruhig auf dein gefühl im bauch.

so nun zu dir ute *gg*keine angst ich hab nur fragen (wie immer)

zu a. was heißt das automatisiert?
zub. meinst du bestimmte prob. oder spezifische bei lrs-lern?
zu d. bitte was ist lega-und verhaltenstherapie?
zu e. geht sowas in der schule das ne spezielle neigung gefördert wird?
zu f und g. was könnte denn eine schule tun?

so das wars erstmal, ist doch garnicth schlimm gewesen oder?


sterni
 
U

ute heidorn

Guest
Hallo Sterni,


hier mal ein paar Antworten.

zu a. was heißt das automatisiert?

Dazu einen Auszug aus unserem Trainingsprogramm:

3. Das Automatisieren

Denken Sie einmal an Ihre erste Fahrstunde. Sie sollten starten, blinken, schauen, Gas geben und die Kupplung langsam kommen lassen - in der Regel war das Auto jetzt das erste Mal "abgewürgt". Ihr Kurzzeitgedächtnis war nicht in der Lage, die vielen verschiedenen Einzelheiten komplett und in der richtigen Reihenfolge zu behalten. Das Verarbeitungsvermögen des Kurzzeitgedächtnisses und die Verweildauer von Informationen in ihm sind auf sieben Informationen begrenzt. die gleichzeitig dargeboten werden.

"Das Kurzzeitgedächtnis ist so etwas wie ein ständiger Engpass bei den verschiedensten Aufgabenlösungen." (Jansen/Streit: Eltern als Therapeuten, 1. Auflage 1992)

Sie hatten jedoch einen geduldigen Fahrlehrer. Immer wieder hat er Ihnen die einzelnen Schritte des Startens erklärt. Und Sie wollten Auto fahren lernen. Das Wollen und die Übung sind die Voraussetzungen, dass eine Information vom Kurzzeitgedächtnis in das Langzeitgedächtnis transportiert wird. Vorgänge im Langzeitgedächtnis sind unserem Willen entzogen, d. h. wenn wir sie abrufen wollen, müssen wir sie in unser Kurzzeitgedächtnis zurückholen. Dieser Vorgang erfordert ein hohes Maß an Willen, Konzentration und Aufmerksamkeit.

Heute starten Sie ein Auto, ohne bewusst über die einzelnen Abläufe nachzudenken. Versuchen Sie einmal, sich in Ihr Auto zu setzen und sich bewusst zu sagen: „Jetzt stecke ich den Autoschlüssel in das Zündschloss. Dann trete ich die Kupplung und die Bremse. Jetzt drehe ich den Schlüssel im Schloss und starte den Motor. Ich lasse die Kupplung kommen - nein, ich muss vorher ja noch schauen. Und blinken!“ Schon sind Sie durcheinander, machen Fehler, kommen nicht vom Fleck.

Warum? Das Starten eines Autos ist ein hochkomplexer Vorgang, den wir nur in einem angemessenen Zeitrahmen und fehlerfrei bewältigen können, weil wir durch viel Üben alle einzelnen Schritte und ihre präzise Reihenfolge "überlernt" und damit in das Unterbewusstsein verschoben, also automatisiert haben.

Das heißt, wir denken über die einzelnen Schritte nicht mehr einzeln nach, sondern rufen den kompletten Vorgang aus unserem Unterbewusstsein ab. Das Abrufen von automatisierten Vorgängen benötigt kaum Kurzzeitgedächtnis und geht daher sehr schnell und ohne hohe Konzentration. Dies aber setzt die sichere Beherrschung, das "Überlernen" des Vorgangs voraus.

Nach dem gleichen Grundprinzip funktionieren das Rechnen, das Schreiben und das Lesen und viele andere Dinge des täglichen Lebens.




Folgende Fertigkeiten sollte ein Kind unbedingt automatisieren:

Bis zur Einschulung:
• Farben
• Formen (Kreis, Viereck, Dreieck usw.)
• Körper (Ball, Würfel usw.)
• „rechts und links“ (siehe Hinweis weiter unten)
• Größen- und Mengenverhältnisse (größer als, kleiner als, weiter als, kürzer als, dicker als …)
• Verhältniswörter (vor, hinter, zwischen, über, unter ….)

Bis zum Ende der Grundschulzeit:
• Buchstaben
• Zahlen
• Mengen und Maße
• Das kleine Einmaleins
• Rechenoperationen ( +, -, x, :, <, >,)
• Umschreibungen der Rechenoperationen („Peter gibt ein Stück Kuchen ab“ bedeutet ‚minus’ rechnen, „Eva bekommt noch drei Bälle geschenkt“ bedeutet ‚plus’ rechnen, “=“ bedeutet: ‚Jetzt folgt das Ergebnis“).

Ab der 5. Klasse:
• Teilbarkeitsregeln
• Formeln
• Rechenregeln
• Rechtschreibregeln

Die Übungen zum Automatisieren finden Sie im Praxisteil.



zub. meinst du bestimmte prob. oder spezifische bei lrs-lern?

Ich meine Probleme in allen Teilleistungsbereichen

Noch ein Auszug:

Teilleistungsschwächen: kindliche Lernstörungen, die nur einzelne Fähigkeiten betreffen, während die allgemeine Intelligenzentwicklung normal verläuft. Es handelt sich um begrenzte Ausfälle oder Entwicklungsverzögerungen einzelner Funktionsbereiche wie zu. B. der visuellen Wahrnehmung, der Psychomotorik oder des Aktivierungsniveaus. …(Brockhaus Psychologie)


Kinder mit Aufmerksamkeitsstörungen haben unserer Erfahrung nach stets größere Probleme im Bereich der folgenden Teilleistungen.

Diese jedoch können erfolgreich trainiert werden, indem Sie täglich mit Ihrem Kind an diesen Teilleistungen üben. Die Trainingszeit liegt bei etwa zehn Minuten täglich.
Beginnen Sie mit einem Bereich und arbeiten Sie so lange daran, bis Sie merken, dass Ihr Kind wirklich keine Schwierigkeiten mehr mit den Spielen bzw. Übungen hat.
Einen Trainingserfolg erzielen Sie jedoch nur, wenn Sie wirklich täglich mit Ihrem Kind trainieren, also auch am Wochenende, im Urlaub und sogar an Festtagen.

Damit Sie und Ihr Kind jedoch nicht das Gefühl haben hierbei freudlos und schwer arbeiten zu müssen, haben wir Ihnen die Trainingseinheiten als Spiele „verpackt“.
Sie finden Spiele, die zu Hause durchgeführt werden können, Spiele, die am PC gespielt werden können, und wir haben auch Naturerlebnisspiele aufgenommen - Naturerlebnisspiele deshalb, weil wir nicht ein „Training unter Laborbedingungen“ vorschlagen wollen, sondern eins, mit dessen Hilfe die Natur wieder stärker ins Leben gerückt werden kann.

Selbstverständlich sind alle Trainingsspiele nicht ausschließlich vorgesehen für den familiären Bereich, sondern sie sind auch sehr gut durchzuführen mit Kindergartengruppen, Therapiegruppen und Schulklassen.



zu d. bitte was ist lega-und verhaltenstherapie?

Legasthenietherapie, Verhaltenstherapie

Verhaltenstherapie
Die Verhaltenstherapie entwickelte sich auf der Grundlage der Lernpsychologie.
Durch erlernte falsche Verhaltensweisen oder durch nicht erworbene Fähigkeiten können auffälliges Verhalten oder seelische Probleme entstehen.
Neben der Art von Belohnungen und von Konsequenzen, hat auch das Lernen an Vorbildern Einfluß auf menschliche Lernprozesse. Therapeutischen Nutzen erbringt das Modell-Lernen, z.B. beim Training sozialer Fertigkeiten, bei Aufmerksamkeitsstörungen oder bei ängstlichen Reaktionen.
Verhalten und Lernen unterliegen darüber hinaus auch kognitiven Faktoren, wie Erwartungshaltungen, Vorstellungen über die eigene Person und über die Umwelt oder der Wahrnehmungs- und Gedächtnisinhalte.
Im Rahmen der Therapie wird gelernt, eigene Gedanken, Vorstellungen und Wünsche zu erkennen und wahrzunehmen und gegebenenfalls zu korrigieren. So muß z.B. ein unsicheres Kind erlernen, eigene Stärken wahrzunehmen oder eine eßgestörte Jugendliche lernen, Selbstkontrollmechanismen einzusetzen.
Die Verhaltenstherapie hat den Anspruch, wissenschaftlich erwiesenes und geprüftes Wissen im Rahmen des therapeutischen Prozesses zu verwenden. Der Erfolg der einzelnen Therapieschritte sollte dabei überprüfbar sein. Das Ziel der Therapie ist, realistische Hilfe in Form von Problembewältigung und Verhaltensänderungen zu bieten.
Der Entstehungsgeschichte der Problematik wird große Aufmerksamkeit geschenkt, insbesondere den bedingenden, auslösenden und aufrechterhaltende Faktoren.
Nach der Problemanalyse wird dann ein individuell zugeschnittenes Therapiekonzept mit verschiedenen verhaltenstherapeutischen Interventionsmethoden erarbeitet.
Durch Einsatz von Verstärkerplänen kann das Kind zu dem erwünschten Verhalten ermuntert und verstärkt werden, bis es fähig ist, durch Selbstkontrolle sich selbst zu steuern.
Ängste können erfolgreich durch schrittweise Annäherung an das angstbesetzte Objekt (systematische Desensibilisierung) und durch Konfrontation mit den angstauslösenden Situationen erfolgreich behandelt werden.
Kontaktgehemmte, ängstliche Kinder gewinnen Selbstvertrauen und soziale Fähigkeiten durch Selbstsicherheitstraining, Rollenspiele und dem Erkennen eigener Fähigkeiten und Stärken (kognitive Umstrukturierung). Da die Familie und die soziale Umwelt wesentlichen Anteil an der Entwicklung des Kindes hat, werden Eltern und Bezugspersonen im Rahmen von Elterngesprächen, Elterntraining und Familiensitzungen intensiv in die Therapie mit einbezogen.


zu e. geht sowas in der schule das ne spezielle neigung gefördert wird?

Dafür gibt es Förderlehrer und Förderunterricht und Richtlinien

zu f und g. was könnte denn eine schule tun?

Sieh oben. Die lehrer sind speziell dafür ausgebildet. Es gibt auch schon lehrer, die z.B. eine Fortbildung in VT machen. Und in meinem Kurs "Sozialtrainer" sitzen auch vier Lehrerinnen.

So, ich hoffe, ich habe dich jetzt nicht erschlagen mit Text.

Liebe Grüße von Ute
 
Oben