Rätsel -  die Sache mit dem Fluss

C

Cat78

Guest
Ein Bauer steht vor einem großen Fluss. Der hat keine Brücke.
Er will mit seinem Ruderboot einen Wolf, eine Ziege und einen Kohlkopf rüberbringen. Er kann aber pro Fahrt nur eine Sache mitnehmen!

ACHTUNG: Bei Abwesendheit des Bauern kann der Wolf die Ziege fressen und die Ziege den Kohlkopf.

Wie bringt der Bauer alles sicher auf die andere Seite des Flusses?
 
F

flower100

Guest
Also,ich würde sagen zuerst die Ziege....Wölfe fressen keinen Kohl..oder doch ?(


:bye: Flower
 
B

Bert

Guest
... zuerst die Ziege ans 2. Ufer, dann leer zurück, Wolf einladen, rüberbringen, Wolf raus, Ziege wieder rein und zurück. Ziege raus, Kohl rein, zurück, Kohl raus, wieder leer zurück, Ziege rein, rüber, Ziege raus... das wars.

Fast überhaupt nicht umständlich. ;-)
 
B

Bert

Guest
Äh... in meiner jüngeren Jugend hat mich mein Erziehungsberechtigter immer mit Knobelaufgaben aus einem dicken Buch traktiert. Ist fast 30 Jahre her, aber derartig abstruse Transportprobleme vergißt man einfach nicht! :gap
 
C

Cat78

Guest
:rofl
ja ist alles nur eine Frage der Logistik.
Gut gemacht Bert ich habe als ich dieses Rätzel bekommen habe 2 Tage überlegt bevor ich die Lösung hatte. :applaus
 
Oben