die Sache mit der Disziplin

eva.m.p

Pause
habt ihr auch so Probleme mit der Disziplin, wirklich bei einer Sprache zu bleiben?

bei uns ist das irgendwie ganz doof. mein Mann sollte ja eigentlich nur englisch zu der Kleinen sprechen, ich nur deutsch, Familiensprache auch deutsch. Da mein Mann aber bisher hier immer deutsch gesprochen hat, fällt es ihm nun total schwer, mit der Kleinen englisch zu reden, er vergisst es einfach (ist ja aus diesem Haushalt an Deutsch gewohnt). Wenn seine Familie da ist, oder wir einen aus seiner Familie besuchen ist es kein Problem, da wird ganz selbstverständlich englisch geredet. Aber bei uns oder unterwegs klappt es einfach nicht.
Und ich kann diesen Part ja nicht übernehmen. Ich erinnere ihn dann zwar oft daran, aber das finde ich irgendwie auch blöd, kann ja nicht immer daneben stehen und sagen "englisch reden"

wie kriegt ihr das hin? gibt es vielleicht noch ein paar Tricks, dass es klappt?
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
:idee stellt mal die familiensprache auf englisch um!
da du auch englisch versztehst, kann esbei euch nicht sooo ein großes problem sein

bis jetzt rede ich nur ungarisch mit ákos, aber ich bin ja noch in ungarn... mal sehen, wie es dann wird, wenn mein mann endlich wieder bei uns ist. ich habe zumindenst eine menge ungarische bücher gekauft für ihn
 

eva.m.p

Pause
hm, das Problem ist, dass ich ja nicht sooo gut englisch spreche, mein Mann aber perfekt deutsch. Wenn wir mal versuchen, englisch miteinander zu reden, landen wir ganz schnell wieder beim deutschen, weil so die Kommunikation am besten klappt. außerdem soll die Kleine ja dann nicht meine Fehler lernen... ;D

schwierig, er dürfte es halt einfach nicht immer vergessen, vielleicht gibt sich das ja auch, wenn wir mal eine Weile in England sind...
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
@eva
dann bleibe halt beim 1:1 und vergiss die familiensprache. er kann immer auf englisch antworten, das ihr einander versteht.

du hast so schön die gute ratschlaege zusammengetragen - 1:1 ist die idealste bei der zweisprachigen erziehung

wenn es aber eine familiensprache gewaehlt wird, sollte es nach möglichkeiten die schwaechere sprache sein -- in eurem fall ist es englisch. übrigens ich hoffe kinder merken schnell wie es richtig ist, ich möchte auch nicht, dass mein sohn meine fehler in der deutschen sprache lernt...
 

eva.m.p

Pause
die Ratschläge zu kenne ist gut, nur umsetzen muss man sie halt auch :rolleyes: ;D
ich hätte auch kein Problem damit, wenn Daniel Englisch mit mir redet, muss nur ihn noch davon überzeugen... :mua
wirst du im besein von deinem Mann auch ungarisch reden? Denn er versteht dann ja nicht alles...
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
nein, wir müssen wohl eine familiensprache haben - deutsch - es geht nicht anders... den salz am tisch kann ich natürlich auf ungarisch bitten, aber gespräche werden wir zu dritt auf deutsch führen.

ich hoffe nur, daß ákos nicht meine fehler und aussprache übernimmt -- angeblich merken aber die kinder wessen sprache ist es. ich hoffe mal!
 

Lunis

Neues Mitglied
Disziplin bei der zweisprachigen Erziehung

euer gespraech ist zwar schon eine weile her...aber da ich gerade erst dazu gekommen bin, wuerd ich auch gern was dazu sagen!!

mein mann ist mexicaner, ich bin deutsche. wir haben 2 Kinder und wohnen in der mexikanischen Karibik.

Bei den Sprachen ist am wichtigsten, dass ihr nicht mischt, dann funktioniert es recht gut. Man kann sie nach Personen unterteilen (mama spricht eine, der vater die andere sprache), nach lebensbereichen (zuhause eine "familiensprache", ausserhalb die landessprache) oder nach aktivitaeten (spielrunden auf einer bestimmten sprache). aber am wichtigsten ist, sie nicht zu mischen!!!
mein sohn daniel ist jetzt fast 7 und swicht automatisch um, und er hat nur mit mir gelernt.
Jetzt wird es nur schwierig, da er oft Freunde mit nach Hause bringt, reden wir viel auf Spanisch und ich muss ihn spaeter daran erinnern, dass er wieder Deutsch redet. Es ist eine etwas anstrengende Gratwanderung, immer zu entscheiden, wann welche sprache dran ist.
Da haben wir etwas probleme mit. vielleicht habt ihr da einen guten tip??
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
Hallo Lunis,

ich habe erst jetzt gelesen...
Da mein Kleiner noch nicht so weit ist, kann ich keinen richtig guten Tipp geben. Ich denke nur, das es sehr wichtig ist auch die "schwächere" Sprache auch mal richtig lebendig zu erleben. Habt ihr manchmal Urlaub in Deutschland? Hat er vielleicht einige Urlaubsfreunde? Da wäre bestimmt mal nützlich, wenn deine Kinder sie anrufen würden, oder zumindest mit den Großeltern regelmäßig telefonieren würden.
Ansonsten könnte ab und zu mal deutsches Fernsehen oder so Sprachgruppen helfen...
 
Oben