Diskussion um Kindererziehung

Mysterium23

Namhaftes Mitglied
Hey Ihr!

Vielleicht kann uns da ja jemand helfen.Mein Lebensgefährt und ich disskutieren wegen der Umquatierung unseres Sohnes in sein eigenes Zimmer:

Unser Sohn ist jetzt zwei Jahre und ein kleines Sensibelchen er kann sich schwer von uns trennen schläft mit sehr großem Widerstand wo anders ,auch wenn es meine Mutter ist und die sieht er häufig, und jetzt da ich denke schon langsam ist es Zeit in sein Zimmer zu ziehen gibt unreimigkeiten. :wand

Er hat sein eigentes Zimmer im Stock oben , spielen darf er im Erdgeschoß im Wohnzimmer und er schläft bei uns im Schlafzimmer hat aber sein eigenes Gitterbett.

So meine Meinung ist dass wir ihn langsam dran gewöhnen dass heißt anfangs nur Mittagsschlaf in seinem Zimmer und eine kleine Spielecke gestalten sodass er gerne im Zimmer ist (also das Zimmer schmackhaft machen)
und schön langsam dann nachtsüber auch mal drüben schlafen .

Mein Mann ist der Meinung dass wir dass rucke zucke machen bett rüberstellen und geht schon.
Meine Meinung ist , da er so und so sehr sensibel ist, möchte ich ihm da nicht drängen so und er muss jetzt und gut ist sondern langsam und dass er denkt hey ich darf ja heute in meinem zimmer schlafen .
Mich würde interessieren wie ihr dazu denkt.
Danke im Voraus. :zwinker:
 

Tanja

Namhaftes Mitglied
Ich weiß nicht, was wirklich besser ist.

Manchmal brauchen sensible Kinder ganz klare Ansagen, also "Heute darfst du in deinem Zimmer schlafen" und das Kind mithelfen lassen, das Zimmer einzurichten.

Und manchmal ist es besser, man lässt sie erstmal wie du vorschlägst, Mittagschlaf machen und dann auch abends.

Ich denke, bei beiden Varianten ist es wichtig, dass man sie konsequent durchsetzt und nicht immer wieder umfällt.
 

mia29

at worlds end
egal ob er jetzt sensibel ist oder nicht, ich würde ihn auch langsam daran gewöhnen, wenn ihr ihn jetzt einfach von heute auf morgen in sein eigenes zimmer steckt, dann wird er sich beschweren, denke ich.
man müsste ihm sein zimmer warmreden und so gestalten, dass er wirklich gerne drinne ist, auch mit möbeln usw. da gibts doch bei ikea tolle sachen
 

flussrose

hier und jetzt
Ich kann Dich verstehen. Ich würds auch gaaanz langsam machen. Das hat ja was mit Vertrauen zu tun. Er braucht Dich eben noch, das ist doch ganz normal. Er ist doch erst 2.
Jannik ist auch so sensibel, er wäre totunglücklich gewesen, wenn wir ihn abrupt in sein Zimmer gesteckt hätten. Und noch heute mit 5 Jahren mag er ganz gern mal bei uns schlafen.
Versuchs doch ganz langsam, erst der Mittagschlaf, dann in seinen Zimmer einschlafen, aber mit der Option, das er wiedre zu Euch kommen darf.
 

Peanutcookie

Aktives Mitglied
Wir haben unseren Kleinen mit einem Jahr umquartiert und es war eine gute Entscheidung. Ich würde es eher von Heute auf Morgen machen - halt nich negativ sondern praktisch als was besonders tolles hinstellen und es dann durchziehen. Wenn er mal hier und dann wieder da schläft weiß er ja dann gar nicht wo er eigentlich schlafen soll. Wenn es dann mitten in der Nacht geheule gibt kann man sich ja kurz mit ans Bett setzen und warten bis er wieder eingeschlafen ist.

LG

peanut
 

Liliki

Mensch
Ich glaube, egal, was man macht: vor allem ist wichtig, dass man weiß, was man will und als Erwachsener selbst überzeugt ist, dass es das Richtige ist.

Wenn es um zwei Erwachsene geht, müssen die sich in so einer Frage einig sein, bevor man auch nur einen Versuch unternimmt, das dann Entschiedene druchzusetzen ...

Kinder spüren Ängste, Unsicherheiten und vor allem Uneinigkeit mit ganz anderen Sinnen als wir und reagieren vor allem auf doppelte Botschaften mit Angst und Unruhe.

LG Lili
 
U

User4

Guest
Auf alle Fälle langsam dran gewöhnen.

Bei uns schlafen übrigens alle in einem Zimmer, haben auch noch nicht vor, das zu ändern. Erst, wenn die Jungs selbst den Wunsch äußern...
 

wallitoeff

Namhaftes Mitglied
Ich würde auch mit dem Kleinen sein Zimmer schön herrichten z.Bsp. mit Poster die er selber ausuchen kann und alles was ihm gehört da rein und immer wieder sagen wie toll SEIN EIGENES ZIMMER wird...
und ihn auch am anfang nur dort mit ihm spielen und vorlesen... der rest kommt denn von alleine... war bei mir auch so und ich geniesse es mal Kinderfrei zu sein im Schlafzimmer...
 
I

IlkaM.

Guest
Na - ich bin ehrlich gesagt skeptisch, und zwar, weil das schönste Zimmer nix nützt, wenn man nachts alleine aufwacht und sich dann die tollen Poster und die Kuscheltiere in seltsame Schatten-Objekte verwandeln und jedes Knarzen im Haus zu einer Explosion wird... und keiner da ist, an den man sich schnell kuscheln kann.

Alleine schlafen ist für manche Kinder (Du sagst es: die "Sensibelchen") schlicht nicht möglich bis zu einem gewissen Alter. Da hilft entweder schlafen bei den Eltern oder ein Geschwisterchen, mit dem das Zimmer geteilt werden kann...
 
Oben