brauche Rat -  Doch ADS?

D

danielad

Guest
Dies ist ein Thema aus dem Jahr 2004:


Hi,

wir haben ja auf Grund Louisas Krankheit,einmal in der Woche jeden Donnerstag,die Frühförderung hier.Die letzten 2 mal War Hendrik mein Sohn auf ihren Wunsch hin auch dabei.Da sie Louisas Verhalten auch mal mit den Geschwistern sehen wollte.
Heute war sie also wieder da,und ist der Meinung das Hendrik arge Probleme hat sich zu konzentrieren,ob wir ihn schon mal bei einem Arzt vorgestellt hätten.

Letztes Jahr,waren wir ja mit ihm bei einem,auf Empfehlung des Hausarztes,da Hendrik uns zu dem Zeitpunkt über Tische und Bänke gegangen ist.Wir waren 10 min. in der Praxis,und der Arzt (soll eine Spezialist sein ) sagte Anzeichen wären da.Will eine Weitere Untersuchung nur machen im Zusammenhang mit einer Videodiagnostik,die mal eben 400 Euro kostet.
Damals haben wir gesagt,wir warten erstmal ab,wie es mit ihm ist,wenn er in den Kiga geht.
Seit er da ist,ist er unserer Meinung nach ruhiger geworden.der KIga hat auch keine´Auffälligkeiten bisher fetgestellt,ausser das er mit seinen 3 Jahren Puzzle macht,die aus 40 Teilen bestehen,das wäre halt nicht altersgerecht.Ansonsten nichts.

Sonst ist Hendrik eigentlich einruhiger,eher schüchterner Vertreter.

Tja,und nun?
 
D

danielad

Guest
Tut mir leid,muß das mal hochschieben.

Brauch unbedingt ein paar Meinungen,bevor ich wieder losrenne und noch 400 euro bezahle,die ich eigentlich nicht habe.
 

Schnuffi011

Namhaftes Mitglied
Hallo Dani

habe im Moment ähnliche Probleme mit meinem fast 9 Jährigen.
Er macht schon Ergo und Rechentherapie.
Nun meint die Lehrerin er seie immer unkonzentriert und die Fliege an der Wand würde ihn stören.

Wieso müsstet ihr da denn zum Arzt der für Überprüfung 400 Euro nimmt?
Gibt es bei euch keine Kinder u. Jugendpsychatrie?

Denn da werden Kinder auch getestet und untersucht, eine Videoau´fnahme wurde bei uns zur Diagnose auf ADS nie gemacht.

Ich habe zwei ADS Kinder.
 

caroli

Mitglied
hallo dani,
finde ich sehr komisch mit der videountersuchung für 400 €!!!!!
zunächst werden in der regel erstmal von eltern und erzieher fragebögen ausgefüllt, ob wirklich anzeichen für ads vorliegen .
haben wir auch ausgefüllt in der erziehungsberatung und unser sohn hatte danach aber keine anzeichen,sein verhalten ließ sich durch die fragebögen nicht erfassen; sogar in der uniklinik ist er 1 vormittag lang untersucht worden und hatte kein adhs -ein halbes jahr später hatte er dann die diagnose asperger autismus (auch uniklinik,selber arzt) - ein weiteres halbes jahr später war er in einer tagesklinik (auch uniklinik, selber arzt als oberarzt dort) und dort wurde dann nach einer woche adhs festgestellt. du siehst, es ist nicht sooo leicht, die richtige diagnose zu bekommen.
in tims 1. kindergarten war aufgrund seines auffälligen verhaltens mehrmals jemand von der frühförderstelle, um ihn dort zu beobachten - ebenfalls kein ads-verdacht , sondern eher wahrnehmungsstörung.
der 2.kindergarten(fördereinrichtung für hörgeschädigte - tim war dort 1 jahr lang, weil es da kleine gruppen gab-) hatte übrigens auch eine videoaufnahme gemacht, die eher die aspergerdiagnose unterstützt hat.
es ist bei kindergartenkinder schon schwierig, die richtige diagnose zu bekommen, weil viele kinder in diesem alter noch sehr impulsiv sind.
frag doch einfach bei der frühförderung nach, ob sie es nicht abklären können, was mit deinem sohn los ist. oder suche einen anderen kompetenten arzt.
allerdings würde ich mir überlegen, zu was du die diagnose brauchst .wenn du ihm keine medikamente geben willst, brauchst du die diagnose eigentlich nicht, es sei denn, du brauchst ein fachärztliches gutachten für z.b. integrationshelfer (ist in hessen aber vielleicht anders geregelt als in bayern).
für mich selbst ist es wichtiger durch elterntraining, erziehungsberatung, ergotherapie hilfe für mich zu bekommen, wie ich mit meinem "verhaltensorginellen " kind umgehe, egal ob adhs oder asperger oder oder.
freu dich, dass es im kindergarten gut läuft! was ist nicht altersgemäß an einem 4o teile puzzle? sind ja eher zu viele teile für so einen kleinen mann und deutet damit eher wieder auf eine gute formerkennungund konzentration hin
alles gute,
caroli
 
D

danielad

Guest
Ja,die Videountersuchung,deswegen sind wir ja auch nicht mehr hingegangen,und haben gesagt wir warten mal den Kiga ab.

Die Frühfördrung kommt jetzt ja eigentlich wegen Louisa,sie hat aber gesagt,das Hendrik jetzt auch erst mal dabei bleiben soll,damit sie sich einen Eindruck machen kann.

Medikamente?Im Moment wüßte ich nicht warum,da ich nicht der Auffassung bin,das er etwas hat.Wir kommen ja zurecht mit ihm.

Aber wir stoßen immer wieder auf Ärzte oder Therapeuten,mit denen wir ja durch Louisa zu tun haben,die der Meinung sind,das mit ihm "was nicht stimmt"


Die Videogeschichte hat er uns erklärt wird gemacht um die Diagnose zu stellen.Kostet aber eben sehr viel Geld.
 
S

salido

Guest
hi danielad!

Ist der Arzt den für gesetzliche Krankenkassen zugelassen?

Es ist total neu für mich, daß man die Videountersuchung selber bezahlen muß. Finde ich irgendwie komisch. Die Videoaufzeichnung ist doch nureinTeil der Austestung bei AD(H)S-lern. Da gibt es doch noch viel mehr.

Ich würde mich an Deiner Stelle mal erkundigen, ob es nicht noch irgendwo einen anderen kompetenten Arzt gibt.

Bei der Summe hast Du eventuelle mehr Fahrtkosten, locker wieder raus.

LG

salido
 
D

danielad

Guest
•Behandlungskosten:
Die videounterstützten diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen gehen über den Leistungsumfang der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV: AOKs, BKKs, Ersatzkassen) und deren Bewertungsmaßstab für ärztliche Leistungen
(EBM/EGO) hinaus. Sie werden von mir analog der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) berechnet, nach der Privatversicherte alle Behandlungskosten erstattet bekommen. Sie erhalten also für diese Leistungen eine Rechnung von meiner privatärztlichen Verrechnungsstelle, an die Sie das Honorar überweisen. Analog der Honorierung nach der Ziffer 886 der GOÄ entstehen für je 40 min videounterstützter Diagnostik und Therapie Kosten in Höhe von € 93,84.
Spezielle Kosten:

Für Aufnahme und Auswertung der Standardsituationen einschließlich der Nachbesprechung der Ergebnisse mit Ihnen entstehen analog GOÄ 885 und 886 (die hierbei mehrfach erbracht werden) Kosten von meist ca. € 400,-, der
genaue Betrag hängt vom Zeitaufwand ab.
Für die Videoanalyse des Verhaltens während der Testuntersuchung und deren Besprechung entstehen Kosten von € 67 analog GOÄ Nr. 885, 2.3facher Satz.
Für die videounterstützte Präzisionseinstellung, ca. 6 Sitzungen je € 37,88 (analog GOÄ 885, 1.3facher Satz für Versicherte der gesetzlichen Krankenversicherung) + für die Nachbesprechung mit den Eltern und ggf. auch
mit Ihrem Kind analog GOÄ 886, 2.3facher Satz € 93,84 je 40 min., entsprechend etwa € 321,16 insgesamt; werden mehr Zeit oder mehr Aufnahmen mit verschiedenen Medikamentenmengen nötig, erhöht sich der Aufwand.
Für private Nachgesprächstermine und videounterstützte Verhaltenstherapie entstehen Kosten von € 93,84 analog GOÄ 886 je 40 min. Eine einfache Verhaltentherapiesitzung dauert in der Regel 40 min, eine Doppelsitzung 80 min. Meist werden fünf Sitzungen benötigt, dann ergibt das ca. € 460,-.
Lern- und Motivationstraining für Eltern in Gruppen, 6 Abende für inges. € 150, für Partner insgesamt € 180.

Das hab ich mal hier reingesetzt,das ist von einem Merkblatt das ich von ihm bekommen habe.Einen kleinen Teil bezahlt halt die Krankenkasse,aber nur einen sehr geringen.
 
S

salido

Guest
Da fällt mir gerade noch was ein...

Frag doch mal bei Deiner Krankenkasse nach, was die und wieviel die übernehmen.
Wenn sie Dir sagen, daß das nicht in ihrem Leistungskatalog steht, dann wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als zu bezahlen, damit Du wenigstens Klarheit hast.

Das Schlimme ist ja immer, daß man überlegt ist jetzt nun was oder nicht? könnte da nicht doch was sein? Ist das jetzt normal?

LG

salido
 

Schnuffi011

Namhaftes Mitglied
Hallo Dani

ich würde Mich auf jeden Fall noch mal bei einem anderen Arzt vorstellen.
Ich bin bei meinem Sohn auch bei 2 Ärzten gewesen.

Es gab dann unterschiedliche Meinungen, nur letzterer fand auch das selbe raus was ich innerlich wusste.

Drücke Dir die Daumen das du einen guten findest.
 
D

danielad

Guest
Hab gestern Abend lange über meinen kleinen Mann nachgedacht,vielleicht sehe ich ihn anders als diese ganzen ärzte und Therapeuten,weil ich weiß was er schon durchgemacht hat.
im Jahr 2000 sind die Zwillinge auf die Welt gekommen.hendrik hatte am Anfang mehr Probleme wie Louisa und war auch kleiner.Eine Woche nach der Geburt wurde uns Louisas Krankheit auf den Tisch geknallt.
Nach 3 Wochen waren wir zu Hause,hatten gleich eine Haushaltshilfe bekommen,eine sehr nette.
Als die Zwillinge nicht mal ganz 2 Monate alt waren,mußten wir mit Louisa nach Berlin zum Lasern,das alle 3 Wochen,10 mal.Zwischendurch hatte sie ihre OP´s,wegen dem Shunt,und Ct´s,Mrt´s,Termine bei Haut und-Augenärzten.
Mein Mann mußte trotz allem arbeiten gehen,und ich war die meiste Zeit mit Louisa in Berlin oder in Krankenhäusern,wenn ich zu Hause war,dann hatten wir Termine bei Ärzten.
In diesem ersten Jahr hatte hendrik andauernd Bronchitis,und lag auch einmal 3 Wochen im Krankenhaus.
In diesem ganzen ersten Jahr,war ich kaum für ihn und die Große da.Sie hatten als Bezugsperson,die HAushaltshilfe.
Zwischendurch hatten Ärzte auf Grund dessen,das Hendrik immer Bronchitis hatte,den verdacht auf Mukoviszidose,da es in unserer familie vorkommt.es wurde ein Speicheltest gemacht,und ausgeschlossen.
Nach diesem ersten Jahr,wir waren in der Zwischenzeit 300 km,von unserem Wohnort weggezogen,hatte sich die LAge mit Louisa etwas beruhigt,und wir mußten nicht mehr nach Berlin.
Ich war das erte Mal einen längeren Zeitraum zu Hause.
das Problem war,mein Sohn kannte mich nicht und wollte mich auch nicht.
Wir haben widerum ein Jahr gebraucht,das er mich überhaupt als Mama akzeptiert.in diesem Jahr ist er mir über Tische und Bänke gegangen.das war auch das erste mal ,das ein Arzt den verdacht äußerte,mit meinem Sohn "stimme" was nicht.
Meine Große ,durch das erste Jahr und den Umzug,sehr verunsichert,fing an wieder in die Hose zu machen.3 mal am tag machte sie in die Hose,auch groß.Schaffte es nicht mehr auf die Toilette.
ich war mir sicher das es seelisch war,durch die ganzen Vorkomnisse.Wir sind zum Arzt,wiede so ein blöder Verdacht "Morbus Crohn".Ich wußte das es nicht so war,aber die Ärzte wollten sicher sein.Also wurde auch das ausgeschlossen.
In dieser zeit kümmerten wir uns sehr um Mareike.nach einiger Zeit hatte sie wieder festen Boden unter den Füssen,und blühte wieder auf.
Leztes Jahr mußten wir mit Louisa nur 3 mal ins Krankenhaus,unser ganzes Familienleben pendelte sich langsam ein,wir lebten fast normal.
Hendrik hatte mich akzeptiert,er war zwar sehr wild,so das wieder ien Arzt seinen verdacht aussprach.Wir sind dann der Sicherheit halber zu diesem oben genannten Arzt.
Danach entschieden wir uns zu warten,bis er in den Kiga geht.
Seitdem er da ist,ist er ruhiger.Seitdem kuschelt er zum ersten Mal mit mir,kommt nachts in mein Bett,was ervorher nicht mal wollte,wenn er krank war.

Er ist immer gut drauf,und ich kann nicht sagen,das er mich zur Weißglut bringt,nicht mehr wie die anderen beiden auch.
Zwar war louisa immer das kranke Kind,aber sie war auch die einzige,die Mama immer bei sich hatte,egal was war.
Mareike ist 7, sie hat gemerkt,das alles wieder gut ist,das bis auf ein paar Kleine Ausnahmen,das Leben wieder normal läuft.
Hendrik ist erst 3,kann es nicht sein,das er einfach erstmal begreifen muß,wie so ein kleines Leben normal ist,er kannte das ja nicht,das er jetzt erst langsam merkt,das Mama da ist und auch bleibt.Naja,das halt alles gut ist.Und das er deswegen einfach sich manchmal anders verhält,wie die ganzen Ärzte sich das von einem 3 jährigen vorstellen?

Nachdem ich wirklich fast die ganze Nacht nachgedacht habe,komme ich eigentlich zu dem Entschluß,das er kein ADS hat,das wenn jetzt ein ziemlich normales Jahr kommt,das sich das alles gibt.
Das er nachdem was alles passiert ist,einfach nur merken muß,wir sind da.


Ich weiß,ist sehr lang.Aber um mich zu verstehen mußte das glaub ich sein.
Und vielleicht seht ihr das ja ganz anders?
 
D

danielad

Guest
"Kinder drücken seelische Vorgänge zunächst vor allem über ihren Körper und ihre Motorik aus,


das habe ich gerade auf der Seite von Arte,die in einem anderen thread empfohlen wurde rausgeschrieben.
das bestätigt meine Annahme ja eigentlich nur.
 
D

danielad

Guest
:wand
Oh mann,hat denn keiner eine Meinung dazu?

Nicht das ich ungeduldig bin,aber........
 
R

Regina 1

Guest
Hallo Danielad,

ich möchtew Dir etwas über die Videodiagnostik schreiben.

Wir fingen im Oktober 03 mit der ADS-Diagnostik bei unserem Sohn an. Bevor es zu dem ersten Termin beim KA kam, füllten wir endlose Fragebögen aus. Zu diesem Zeitpunkt wußten wir schon, das der Arzt auch diese Videodiagnostik macht. Wir hatten darüber schriftliche Unterlagen aus der Praxis. Der Arzt erklärte dort, warum ihm das sehr wichtig ist. Sie gehört aber nicht zwingendermaßen zu der Diagnostik, sondern er empfiehlt es halt. Mein Mann war Anfangs auch skeptisch, sprach von Geldschneiderei. Die Aufnahme über 1 Stunde, kostete 240,00 Euro. Das Auswerten inbegriffen.

Ich entschied mich dafür, weil die Erklärungen des Arztes mir doch sehr einleuchtend erschienen. Vor 3 Wochen hatten wir unser Abschlußgespräch. Es dauerte fast 2 Stunden, in dieser Zeit zeigte uns der Arzt auch viele Ausschnitte aus dem Video.

Nun ist auch mein Mann überzeugt, dass das Geld gut angelgt war. Die Bilder, die Erklärungen des Arztes, waren schon umwerfend überzeugend. Wir nahmen das erste mal Dinge an unserem Sohn wahr, die wir vorher nicht registriert hatten. Kleine typische Merkmale, die ein Arzt in einer Untersuchung, einem Gespräch nicht erkennen kann.

Dieser Kinderarzt, ADS spezialisiert hat extra eine Angestellte, die diese Videoaufnahmen auswertet. 240,- finde ich nicht zuviel.


Gruß
Regina
 
D

danielad

Guest
Bei diesem Arzt hab ich aber gar nicht die Wahl,er macht das nur in Zusammenhang mit der Videodiagnostik.Und bei ihm kostet das 400,.
Dazu kommen dann ja ,wennes weitergeführt werden muß noch die anderen Kosten.

Dazu kommt mein Problem,das ich mir gar nicht so sicher bin,ob das sein muß.
Ich bin wirklich keine Mutter,die Angst hat vor dem Ergebnis,oder den Folgen.Ich bin zigmal mit meinen Kindern wegen irgendwelcher Verdachte zum Arzt.
Nur alle die bisher gesagt haben,das da was wäre,haben ihn einen kurzen Moment gesehen,kennen ihn nicht als ganzes,und vertrauen,was ich immer wieder bemerke,nicht auf meine Aussagen über ihn,oder greifen mal meine Überlegungen auf.
 
K

Katrin

Guest
Hallo Dani!
Ich glaube, in Deiner Situation würde ich erstmal abwarten. Wenn Du mit Deinem Sohn jetzt keine Probleme mehr hast und dem Kiga auch nichts auffällt, liegen seine Konzentrationsschwierigkeiten vielleicht wirklich nur an dem unruhigen Leben ,was ihr bisher leider führen musstet. Er hat ja auch wirklich schon viel mitgemacht.
Wenn Du ihn doch testen lassen möchtest, würde ich mich auch noch mal nach einem andern Arzt umsehen. Die Videodiagnostik mag ja gut sein, aber ich würde mir auf jeden Fall noch eine andere Meinung einholen, bevor ich so viel Geld dafür bezahle.
Liebe Grüße
Katrin
 
R

Regina 1

Guest
Du hast sehr viel über Deinen Sohn geschrieben. Ich finde auch, das er ja noch sehr klein ist. Selbst wenn er ADS hat, würde ich ihn noch nicht mit Ritas behandeln lassen. Das kommt sicher erst kurz vor der Schule zum tragen, wenn es sich zeigt, das er wirklich eine ausgeprägte ADS hat. Dann allerdings, nein ich möchte nicht raten. Ich weiß nur eins, die Diagnose, die wir vor 3 Wochen bekamen, hätte ich gerne schon vor vielen Jahren bekommen mögen. Denn mein Sohn ist schon 14. Und glaube mir, es ist ein harter Weg, wenn man wirklich ADS hat. Ich hätte ihm diese miesen Erfahrungen gern erspart!!
Doch er ist nicht hyper, sondern der unauffällige Typ, Hypo oder auch Träumerchen genannt. Diese fallen leider nicht durch ihr gezappel auf. Sie sind meist die ruhigen, stillen, pflegeleichten SCHUSSELCHEN, DUMMERCHEN, MINDERBEGABTEN. Man läst sie links liegen, weil sie ja nie aufmucken!!

Aber bei Deinem kleinen, da würde ich erst mal alle andern Fördermaßnahmen in Anspruch nehmen. Frühförderung kommt doch schon zu Euch. Dann eben noch ein 2. mal. Doch es ist wichtig, das gefördert wird.

Leider wird ADS meist nur im zusammenhang mit HYPERAKTIVITÄT gesehen. Doch das ist ja nur das, was im Moment so auffällig ist. Doch ist im verborgenen viel mehr an Auffälligkeiten. Wahrnehmungsstörungen im Visuellen, Höhrwahrnehmungsstörungen und vieles andere. Und das ist das hinterhältige am ADS. Denn diese bewirken, das ein Kind sich nicht Altersgerecht entwickelt!

Such Dir einen guten Arzt, Du hast doch noch Zeit. Es gibt viele spezielle ADS Foren. Dort findest Du bestimmt die Möglichkeit, das Dir jemand einen ADS-Arzt in Deiner Nähe empfiehlt

Alles Gute

Regina
 
D

danielad

Guest
Vielen Dank!

Ich denke ein wenig Zeit zum Überlegen werde ich uns noch geben.
Die Frühförderung hat mir ja das Angebot gemacht,das er jetzt erst mal alle 2 Wochen dabei sein soll.
Und ich denke,wenn ich dort mal genau nachfrage,können die mir,wenn es denn sein soll,auch noch Alternativen zu unserem Arzt geben.
 
D

danielad

Guest
Er ist mein kleiner Schatz,und ich möchte natürlich das richtige tun.
Es ist in seinem kleinen Leben ja schon eine Menge so gelaufen,wie es nicht sein sollte.
 
R

Regina 1

Guest
Und da trifft dann auch wirklich der Satz von Dir


>Nur alle die bisher gesagt haben,das da was wäre,haben ihn einen kurzen Moment gesehen,kennen ihn nicht als ganzes,und vertrauen,was ich immer wieder bemerke,nicht auf meine Aussagen über ihn,oder greifen mal meine Überlegungen auf.<

Du kennst ihn am allerbesten. Und Du wirst ganz sicher das Richtige tun, wenn du der Meinung bist, das es Auffälligkeiten gibt. Mit Eurer Familiengeschichte ist es ja auch wirklich heftig und da kann es nahe liegen, das er seinen "Unmut" auf diese Weise auslebt. Sie sind alles zarte Pflanzen.

Ich kenne meinen aucham besten. Ich bin 14 Jahre gerannt und habe nach den Ursachen gesucht!!! Mir hat auch keiner so recht glauben wollen!! Doch ich habe nicht aufgegeben. BESSER SPÄT ALS NIE

Regina
 
D

danielad

Guest
Ich werde ihn zusammen mit der Frühförderung noch eine Zeitlang beobachten,mal abwarten,was sie nach einiger Zeit zu ihm sagt.

Und dann daraus schließen,was wir zu tun haben.

Danke Regina,du hast mir,auch wenn du das nicht glaubst,sehr geholfen.
 
Oben