brauche Rat -  Doch ADS?

R

Regina 1

Guest
Das ist schön Dani :troest

Ich hatte schon eine Menge von Dir gelesen. Kompliment, Du bist eine Powerfrau aber vor allem eine tolle Mutter :)

Du klingst bei allem was Du schreibst immer ein Stück zuversichtlich und das bewundere ich wirklich.
Das ist nicht selbstverständlich


Regina
 
D

danielad

Guest
Ups,danke schön.

Weiß gar nicht was ich darauf jetzt schreiben soll.
 
S

schnucki35

Guest
Hallo danielad,

habe deine Beiträge mal intensiv verfolgt. Wir "doktern" nun mittlerweile auch schon etwa 5 Jahre an meinem 10-jährigen Sohn rum, aber eine richtige Diagnose auf ADS konnte bisher nicht gestellt werden. Mir wurde nun auch die Videodiagnostik angeboten, wobei ich sie wiederum in meinem Fall als akzeptabel halte, weil es wie ein letzter Strohhalm für mich ist, um endlich Klarheit zu bekommen.
Ich habe meinen Sohn jetzt auch schon zum 2. Mal auf ADS austesten lassen,...und jedesmal bekam ich gesagt: Ja, Ansätze hat er auf jeden Fall, aber es ist nicht so gravierend um sagen zu können, er hat ADS! Na toll, wir rennen von einer Therapie zur nächsten, falls es überhaupt ein Platz gibt, bzw. noch ein Plätzchen auf der ellenlangen Warteliste zu erhaschen gibt.
So etwa alle 2 Wochen bekomm ich schon fast regelmäßig Anrufe aus der Schule, in denen mir das Sozialverhalten meines Sohnes immer wieder nahegelegt wird, und daß UNBEDINGT was daran gemacht werden müsse...!
Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht mehr, was ich machen soll!!!
Deshalb versuche ich jetzt mal die Videodiagnostik, und hoffe, daß sich dort was herauskristallisiert, wo man dann neu ansetzen kann!

@dani,
zu dir wollte ich sagen, daß du wirklich erst mal die Entwicklung in der KiGa Zeit abwarten solltest, und evtl. die Erzieherinnen ruhig auf dein Problem ansprechen solltest, und dich mit ihnen austauschst. Und dann erst evtl. einen Test bei einer Kinder- u. Jugendpsychatrie machen.
Ich denke, vorher hat das eher keinen Sinn, da die Auffälligkeiten eh meist erst im KiGa zum Vorschein kommen, und auf die man dann aber auch gleich reagieren sollte.
Aber hast du schon mal darüber nachgedacht, daß das bei deinem Hendrik vielleicht auch eher von psychischer Natur sein könnte? Ich meine jetzt die Diagnose des Docs, daß "etwas nicht mit ihm stimmt"...! Es ist ja eine Menge was er so mitgemacht hat.

Ich wünsche euch allen auf jeden Fall alles Gute!
lG
schnucki35
 
D

Dani

Guest
Heute morgen war die Frühförderung wieder da,sie hat mir ans Herz gelegt,meinen Sohn nun doch nochmal testen zu lassen,da er sehr unkonzentriert ist,nichts ausprobiert,und nichts alleine versucht.

Also werden wir wohl doch diesen Weg gehen müssen
 
K

Katrin

Guest
Dani, Du weißt, daß ich diesen Weg auch gehen mußte. Es ist immer schwer, wenn man merkt, daß das eigene Kind Probleme hat und bei Dir sicher doppelt
so schwer, wie bei anderen.
Aber ich kann dir aus meiner erfahrung nur sagen, daß es mir gutgetan hat, die Diagnose zu haben, denn jetzt können wir Philipp ganz gezielt helfen.
Warscheinlich tröstet Dich das jetzt nicht allzusehr, aber das ist das, was ich Dir dazu sagen kann.
 
D

Dani

Guest
du hast ihn doch kennengelernt,ich weiß nicht hattest du gesagt,das er dich schon ein wenig an Phil erninnert?

Lauf ich weg,vor der Diagnose?Vor der Wahrheit?

Ich weiß,wenn es denn so ist,dann geht das auch,aber mir langt es sowie es ist,mri langt das mit Louisa.

Ich muß nicht dazu sagen,das ich meine Kinder liebe,aber du hast ja auch MAreike mit ihre frechen Klappe kennengelernt.

Jetzt das auch noch.

Hört sich undankbar an,aber ich bleibe auf der Strecke,bei alledem.Meine Grenzen werden überschritten mit noch einem "krankem" Kind.
 
K

Katrin

Guest
Er erinnert mich an Phil mit seiner ängstlichkeit, mit sseiner plötzlichen Wut und mit seiner Art mit anderen Kindern umzugehen.
Ansonsten ist Phil ja auch Hyperaktiv und Hendrik eher ruhig, aber das gibt es ja beides bei ADS.

Nein, es hört sich nicht undankbar an, es is total verständlich, wie Du fühlst. Mit Mareike das sind wohl ganz normale Probleme, aber sie bringen das Fass natürlich zum überlaufen.
 
D

Dani

Guest
wo geh ich denn am besten hin,mit ihm?

Die frühförderung bringt mir zwar ein paar anlaufstellen mit,das nächste mal,aber da ist unter nderem der arzt bei,zu dem ich nicht hin will.

Wie sollte denn so ein testen genau aussehen,was muß gemacht werden,was ist überflüssig?
 
K

Katrin

Guest
Also wir waren bei einer Kinderpsychologin, die uns vom Kinderarzt empfohlen wurde.
Bei Philipp wurde ein Intelliegenztest gemacht, ein Motoriktest und ein EEG.
Die tests waren ziemlichlang und ich kenn nur die auswertung, weil ich nicht dabei sein sollte. Abr sie haben ihm spaß gemacht, es ist also nichts wovor Du angst haben müsstest.
 
D

Dani

Guest
Hm,aber Hendrik ist erst 3,und er wird ganz bestimmt nicht bei jemandem fremden allein in der praxis bleiben
 
K

Katrin

Guest
das wirst Du ja dann sehen. Ich denke bei so kleinen Kindern wird das vielleicht auch anders gehandhabt.
Außerdem ist Phil ja jemand, der auch nie mit Jemandem allein mitgeht, aber ich war wirklich begeistert, wie sie da auf ihn eingegangen sind und dann ist er auch freiwillig migegangen.
 
D

Dani

Guest
hm ja umso wichtiger ist es für mich einen arzt zu finden,der das auch so kann,auf ihn einzugehen
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
Mensch, Dani! :heul
Kann man eigentlich bei 3-jährigen solche Diagnosen erstellen, auf Nummer Sicher gehen? Was Hendrik schon alles mitgemacht hat, konnte ihn schon aus dem Bahn werfen... Was sagt dein Instinkt?
 
D

Dani

Guest
Was sagt mein Instinkt?

Ich weiß es im Moment nicht genau,aber der Tag mit ihm heute war z.B. nicht sehr schön.

Er hat so oft,so agressive Phasen,wo er mich auf einmal anspringt.

Und selbst unser Kindermädchen sagte heute,das er sich verändert hat, erhört nicht auf sie.

Sie will trotzdem weiterkommen,aber kann ich ihr die Verantwortúng für 3 Kinder übertragen,von denen 2 aus dem Rahmen fallen?

Ich hab tausend Fragen an mich selbst im Moment.

Ob ich doch wieder aufhören müßte zu arbeiten,um da zu sein,obwohl mir diese Arbeit gut tut.

Mein Instinkt?

irendwas läuft falsch
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
Er ist 3 Jahre alt... nicht grade die Zeit für wiederreden und um zu lernen mit Agressionen umzugehen? Besonders bei Jungs ist es oft nicht so einfach, wenn ich mich rech erinnere auch hormonal bedingt.
2 Jungs von meinen Freundinnen waren vor kurzem in dieser Alte und Phase.
 
D

Dani

Guest
ich weiß es nicht,

was soll ich machen,wenn ich immer wieder darauf angesprochen werde,das etwas mit ihm ist?

Dazu kommt sein Problem mit dem Kiga
das er sich bei spielen überhaupt nicht konzentriert
er versucht nichts
er sagt immer nur,ich kann nicht
kommen fremde menschen versteckt er sich
er hat angst vor großen menschenmengen
in letzter zeit kommt er jede nacht in mein bett

ich weiß es nicht
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Hallo Dani,

mach Dich nicht verrückt, ich glaube auch nicht, daß bei Deinem Sohn gleich IQ-Test usw. gemacht wird. Das EEG könnte sein, dort kann aber das ADS nicht festgestellt, sondern nur ausgeschlossen werden, daß sonst kein anderer "Defekt" im Gehirn vorliegt.

Mein Michael wurde übringens schon mit 3 JAhren diagnostiziert, aber er war durch seine Hyperaktivität mehr als auffällig... ich dachte immer, ich sei zu blöd zum Erziehen, weil er sich keine Sekunde allein beschäftigen konnte, weil er dauernd auf Achse war, überall hochklettern wollte, keine Gefahr erkannte (z. B. wenn man ihn aus dem Fenster raushielt, oder weil er bei vorbeifahrenden Autos die Hand raushielt... Er brauchte halt immer diesen "Kick", mußte immer irgendwie in Bewegung sein, konnte überhaupt nicht hören, oft erst beim 5-6 Mal, wenn man dann lauter wurde usw.

Deshalb wurden wir ja zur Frühförderung geschickt, weil er dort Ausdauer lernen sollte und daß man immer erst ein Spielzeug wegräumen/zusammenräumen muß, bevor man ein anderes rausholt.
Dort wurde mir dann ja ein Buch über ADS empfohlen, und zeitgleich ungefähr als ich mich im SPZ über sein Verhalten beklagte, kam dann die Diagnose Hyperkinetisches Syndrom, also ADS auf...

Ich denke Du mußt evtl. einen Fragebogen ausfüllen, mit ADS-typischen Fragen, wie:

Haben sie das Gefühl, ihr Kind ist dauernd in Bewegung, als ob es angetrieben würde?
Hat ihr Kind Mühe sich längere Zeit mit einer Sache zu beschäftigen?
usw...

Es gab immer 5 Antwort-Möglichkeiten:

sehr oft - oft -manchmal - selten - nie

Ich hab damals fast überall "sehr oft" angekreuzt...

Versuch doch einen Termin in einem SPZ in Eurer Nähe zu bekommen, oder frag mal den Arzt von Louisa (falls Du das noch nicht gemacht hast, ich hab jetzt nicht den ganzen Thread nachgelesen), die müßten doch sowas sicher auch wissen und Dir Adressen geben können...

Also so wie Du ihn eben beschreibst, kommt dann bei ihm aber eher das hypoaktive ADS vor, d. h. er gehört eher zu den "Träumerchen"... denn so wie Du sagst, ist er ja nicht hyperaktiv, oder?

Vielleicht hilft es Dir ja, wenn Du Dich mal im Netz genauer mit dem Thema ADS (hypoaktiv) befaßt... ich denke, wenn es auf Deinen Sohn wirklich zutreffen sollte, dann wirst Du ziemlich sicher einen großen AHA-Effekt erleben... so ergeht es nämlich den meisten, wenn das "Kind" plötzlich einen Namen bekommt und man denkt, der Autor berichtet über das eigene Kind...
 
D

Dani

Guest
ja,ich werde mich darüber wohl mal schlaulesen.

Ja,eigentlich ist er still,nur heute eben wieder ganz anders,er war nicht in der lage,normal die treppen runter zu gehen,nein er muß sie runterspringen,jedes mal.
er rennt wie irre durch die wohnung,springt mich zwischendurch an,haut louisa,schmeißt alles rum.
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Kommt alles hin... könnte also schon sein, daß er es hat, aber ich bin eben kein Arzt und mir hat am meisten geholfen mich selber durch das ganze Krankheitsbild zu lesen, dann wird nach und nach alles klarer...

Ich wünschte, der Verdacht bestätigt sich bei Dir nicht... Du hast doch so schon genug zu kämpfen... oh man... es tut mir so leid... :maldrueck
 
D

Dani

Guest
ja ,

ich werde mir die nächsten tage alles dazu durchlesen.



ja,mir tut es auch leid,und ich weiß nicht ob ich das auch noch schaffe
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Klar schaffst Du das! Es geht immer irgendwie weiter... Jetzt mach Dich nicht verrückt, les Dir in Ruhe mal alles durch und dann siehst Du ja, ob es sein könnte, oder nicht.
Wenn es so ist, kannst Du eh nichts dran ändern, aber noch ist ja nicht alles verloren...
Vielleicht lebt Dein Kleiner ja jetzt erst die Trotzphase aus und ist deshalb so aggressiv, vielleicht hat er bisher ja nicht aus sich herausgetraut, weil Louisa durch ihre Krankheit immer ein wenig im Vordergrund stand (das ist jetzt aber nicht bös gemeint, Du weißt, wie ich es meine, gell?) und jetzt, wo er merkt, Du bist wieder beim Arbeiten, muß er sich irgendwie "bemerkbar" machen und will Aufmerksamkeit... könnte ja auch sowas in der Richtung sein... Wir wissen ja nicht, was in den Seelen und Gehirnen unserer Kleinen so vor sich geht...

Also Kopf hoch, abwarten und erstmal ne Tasse Tee trinken...
... am besten Einschlaftee, ich muß nämlich jetzt Richtung Bett ;-)

Also schlaf gut und träum schön...
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
ich hoffe auch dass es nicht so schlimm ist und er macht nur die normale wilde Phase durch... Jungs haben manchmal zu kämpfen mit ihren "Testosteronschub", wenn ich mich recht erinnere, genau in seinem Alter. Sind halt anders als Mädchen.

Ich habe ein gutes Buch von einer Neurologin, die auch auf diese Geschlechtsbedingte Unterschiede eingeht:

Lise Eliot: Was geht da drinnen vor?Die Gehirnentwicklung in den ersten fünf Lebensjahren.

Aber informiere dich am besten zur allen Seiten ruhig...
 
Oben