doch heiraten?

Susanne

Namhaftes Mitglied
tja, nachdem wir ja im oktober unser baby kriegen werden natürlich auch die fragen nach einer möglichen heirat immer mehr.

mein oma (90 jahre) und seine großeltern (so um die 70-80jahre) würden uns so gern noch vor dem traualtar sehen.
für meine mutter wär es das schlimmste überhaupt wenn ich ihn heiraten würde.
seine eltern halten sich da eher raus, aber sie möchten halt, dass das kind seinen namen trägt damit es offiziell seines ist!

wir wissen echt nicht weiter. wir wollten ja heiraten - uns allerdings damit zeit lassen. tja, baby hätten wir ja eigentlich gar keines kriegen sollen (laut arzt).

also kommt doch alles anders.

zuerst dachten wir, dass wir unter gar keinen umständen vor dem baby heiraten, da er ja dann meine 2er lohnsteuerklasse kriegt - tja, aber das wurde nun ja geändert.


jetzt wollt ich nur mal wissen, welche vor- und nachteile denn eine heirat mit sich bringt. denn ganz ehrlich: das finanzielle ist momentan bei uns das entscheidene!
und eben auch das rechtliche.

und überhaupt wissen wir nix mehr so wirklich. meine oma findet es schlimm wenn ein kind keine 'geordneten' verhältnisse hat... so schlimm finden wir das nicht aber zu denken gibt es uns!

was meint ihr denn so?


lg
susi
 
E

Engelflügel

Guest
Ich kann Dir da leider nicht weiterhelfen.

Wenn Dein Bauch sagt Du sollst ihn heiraten, vor dem Baby, dann warte nicht und machs einfach.

Entscheiden musst Du das jedoch ganz für Dich alleine.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
heirat kommt früher oder später sowieso - da sind wir uns einig und auch sicher.

nur eben ob das vor der geburt noch sinn macht. wir haben zwar noch viel zeit bis oktober, aber erstens kostet das ja auch viel und zweitens ändert sich ja eigentlich nicht viel, oder?

soviel erfahrung hab ich damit ja nicht...
 
E

Engelflügel

Guest
Entscheide von Deinem Gefühl her.

Wir haben nach den Kindern geheiratet. Also hatten die Kinder erst meinen Namen und dann später den vom Papa.
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
so richtig weiß ich die finanziellen vorteile auch nicht. Aber arbeitest du und vor allem hast du vor zu arbeiten nach dem Mutterschutz? Falls nicht, dann kann er erst das bessere Steuerkategorie haben (3) und du dann die schlimmere (5). Abhängig von seinem Nettolohn könnt ihr das sofort merken und jedes Jahr kann man neu bestimmen (entweder umgekehrt, falls du mehr verdienst, oder 4 und 4, das ist vergleichbar zu der Kathegorie 1 und 1).

Ein Auszug von http://www.guckmal.de/loh_ste.htm :

Ein wesentliches Besteuerungsmerkmal für die Einbehaltung der Lohnsteuer sind die Lohnsteuerklassen. Die Lohnsteuertabellen sehen sechs Steuerklassen vor:

Steuerklasse I

Zu dieser Steuerklasse gehören Ledige, Geschiedene, Verheiratete, die dauernd getrennt leben sowie Verwitwete, deren Ehegatte vor 1997 verstorben ist, jedoch nur wenn die Voraussetzungen für die Steuerklassen III oder IV nicht erfüllt sind und ihnen kein Haushaltsfreibetrag zusteht.



Steuerklasse II

Personen aus Steuerklasse I erhalten die Steuerklasse II, wenn ihnen der Haushaltsfreibetrag zusteht, weil in ihrer Wohnung im Inland mindestens ein Kind gemeldet ist, das einen Kinderfreibetrag oder Kindergeld erhält. Ist auch das andere Elternteil unbeschränkt einkommenssteuerpflichtig, so erhält der Arbeitnehmer den Haushaltsfreibetrag nur, wenn das Kind ihm zuzuordnen ist.



Steuerklasse III

Steuerklasse III erhalten verheiratete Arbeitnehmer, wenn nur ein Ehegatte Arbeitslohn bezieht, oder der Ehegatte in die Steuerklasse V einzureihen ist. Voraussetzung ist weiterhin, daß sie nicht dauernd getrennt leben und im Inland wohnen. Verwitwete Arbeitnehmer sind nur dann in die Steuerklasse III einzureihen, wenn der Ehegatte nach dem 31. Dezember 1996 verstorben ist, beide am Todestag im Inland gewohnt und nicht dauernd getrennt gelebt haben.



Steuerklasse IV

Gilt nur für Verheiratete, wenn beide Ehegatten unbeschränkt steuerpflichtig sind, im Inland wohnen, nicht dauernd getrennt leben und beide Ehegatten Arbeitslohn beziehen. Die Höhe der Lohnsteuer ist identisch mit der Steuerklasse I.



Steuerklasse V

Gilt für Verheiratete, die die Voraussetzungen für die Steuerklasse IV erfüllen, wenn der Ehegatte des Arbeitnehmers auf Antrag beider Ehegatten in die Steuerklasse III eingereiht wird.



Steuerklasse VI

Ist auf der zweiten und jeder weiteren Lohnsteuerkarte bei Arbeitnehmern einzutragen, die nebeneinander von mehreren Arbeitgebern Arbeitslohn beziehen. In dieser Steuerklasse werden keine Freibeträge mehr berücksichtigt, da diese schon bei der ersten Steuerklasse wirken.
 
F

fussel

Guest
wenn ihr noch vor dem baby heiraten wollt,dann mal zu ;-)
also wie meinst du das mit vor und nachteile??mit dem geld?wir sind genauso 2arm"wie vor unserer hochzeit..allerdings habe ich viel weniger verdient...
den namen kannst du dem baby auch geben,wenn ihr nicht verheiratet seid.
wir haben nach dem wir 6 jahre zusammen waren,und unsere tochter 5 war,geheiratet.war da mit unserem 2 kind schwanger.meine grosse wusste,das wir ihren papi heiraten,und dass sie von dem tag an so heisst,wie der papa.(in unserer anzeige haben wir geschrieben:ab heute heisse ich wie mein papa:und dann den namen.mit meinen eltern freut sich jessica.
sie fand es klasse.alle möglichen haben uns erzählt,dass mein mann sie adoptieren muss...aber es war nicht so.wir haben eine neue geburtsurkunde bekommen.die haben gesagt,dass die alte dann weg kann,aber die habe ich immer noch.sioe weiss,dass sie vorher einen anderen nachnamen hatte,aber nur,weil wir eben nicht verheiratet waren.
heute kann man ja dem baby schon gleich den namen des papas geben.wenn dein herz sagt.im sommer heiraten,dann mach es.wenn du dir unsicher bist,dann lass es...
 
K

kirena

Guest
Kann man dem Kind auch beide Namen geben, ohne das man verheiratet ist?

Liebe Gruesse, Kirena sich wundernd
 
F

fussel

Guest
ich glaube nicht,nur den der mutter oder dem des vaters.doppelnamen können nur ehepaare haben soweit ich weiss.aber das kind bekommt immer nur einen namen.
 
E

Elchen

Guest
Also susal,

wenn ich lese,dasß ihr sowieso heiraten wollt,dann stellt sich für mich weiter gar kein Frage mehr und ich verstehe diese Diskussion..Dann heiratet doch und gut iss..

Aber jetzt nur wegem dem Finanziellen zu heiraten??Ich weiß nicht,ob das eine gute Basis ist!!

Wir wollten damals auch heiraten,als ich dann aber schwanger war,haben wir noch vor der Geburt geheiratet,aus dem Grunde,damit es keine Rennerei wegen dem Namen des Kindes gibt,das war unser einziger Grund!!Aber geheiratet hätten wir definitiv sowieso,nur eben nicht so schnell!!

Also macht das Beste draus!!Alles Gute
 

Myri

Aktives Mitglied
Hallo!

Aus finanziellen Gründen würde ich nicht heiraten. Und die Änderung bei der Lohnsteuerklasse dürft nicht soooo viel ausmachen, als dass es sich wirklich lohnen würde. Zumindest ist es bei uns so, wir haben uns das mal ausrechnen lassen. Ich arbeite halbtags, mein Menne (eigentlich is er gar nicht mein Menne) ganztags.

Selbst wenn wir heiraten würden, hätten wir nur ca. 50 Euro mehr.

Bei uns war es damals das gleiche. Wir waren gerade mal erst 4 Monate zusammen als ich schwanger wurde. Gut, wir haben eigentlich vom ersten Tag an zusammen gewohnt aber ich wollte erst schauen, wie es mit uns auf Dauer funktioniert. Gerade seine Omas haben uns ständig damit in den Ohren gelegen.

Heute sind wir über 4 1/2 Jahre zusammen, verheiratet sind wir noch immer nicht. Die Fragerei ist verstummt :)

Wilde Ehe hat doch auch was :engel

LG
Myri
 
N

nevis

Guest
Also "nur" wegen der Verwandtschaft würde ich nicht vor der Geburt heiraten. Ich höre bei dir heraus, dass du eigentlich lieber nach der Geburt heiraten möchtest, dann wartet doch noch.
Ich habe auch erst geheiratet als unser Sohn 10 Monate alt war, weil es so für uns gestimmt hat.


PS Was sagt eigentlich dein Freund dazu?
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
@Elchen

Wir haben geheiratet, da es einige offizielle Vorteile mit sich bringt, unter anderen auch finanzielle. Jährlich gesehen ist es so 2000-3000 EUR.

Zusammenleben wollten wir sowieso, hatten wir schon auch schon 7 schöne Jahre zusammen, aber keine von uns beiden hegt zu große Achtung vor dem Trauschein. Wichtiger ist für uns die Partnerschaft, und das ist nicht vomn einer off. Bescheinigung oder Ehering abhängig.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
heiraten wollten wir, weil wir halt zusammen gehören.

hätten wir jetzt mit dem kind dann einen größeren vorteil (steuerlich), wenn wir gleich heiraten würden, dann würden wir das machen. geld ist bei uns nämlich sowas von knapp!

allerdings hört sich das jetzt nicht so an.

@fussel

das unser kind den namen des papas tragen kann weiß ich von meiner tante. allerdings weiß ich von ihr auch, dass es so oft zu missverständnissen kommt. die mama heißt a und das kind b - da gibts viele blöde fragen zu klären.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
@nevis


mein freund weiß es genauso wenig.
deswegen frag ich ja hier mal nach.

es wär schon schön noch vorher zu heiraten, aber ich weiß nciht ob ich lust dazu hab im sommer mit nem dicken bauch zu heiraten. das geld dazu fehlt sowieso. wenn dann gäbs nur standesamtlich ohne feier...
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
@susal

bei dem Link was ich gegeben habe ist auch ein Steuerrechner dabei. Übrigens den größten Vorteil spüren wir immer bei dem Lohnsteuerausgleich.
 
N

nevis

Guest
Und wenn ihr vor der Geburt heiraten würdet und das Hochzeitsfest nach der Geburt feiern würdet?
Freunde von mir haben, die auch Eltern wurden, das so gemacht, es lag fast ein Jahr zwischen Trauung und Fest, gestört hat das niemanden, die haben das alle verstanden.
 
T

Tanja

Guest
Steuerliche Vorteile, wenn man verheiratet ist?
Wenn Dein Mann dann arbeitet, hat er die Lohnsteuerklasse 3 (wenig Abzüge). Das Kind wird auf die Lohnsteuerkarte eingetragen, aber es bringt eigentlich kaum etwas.
Wenn Du auch arbeitest und bedeutend weniger verdienst als Dein Mann, bekommst Du die Lohnsteuerklasse 5 (über 50% Abzug, wenn Du mehr als €800 verdienst).
Wenn Dein Gehalt ähnlich dessen Deines Mannes ist, bekommt Ihr beide Lohnsteuerklasse 4. Das ist vergleichbar mit 1 und 1, also bei unverheirateten Paaren.
Ich kenne mich nicht aus, wie es mit unverheirateten Paaren und einem Kind auf der Lohnsteuerkarte ist.

Es steht verheirateten Paaren nicht mehr und nicht weniger Kindergeld zu und das Erziehungsgeld richtet sich sowieso nach dem Einkommen.

Ich würde einfach mal die Lohnbuchhaltung bei der Arbeit Deines Freundes bitten, sein Gehalt mit Lohnsteuerklasse 3 auszurechnen. Und dann wißt Ihr, wieviel Ihr hättet, wenn Ihr verheiratet seid und Du nicht arbeitest.
 

cordu

Namhaftes Mitglied
wir haben die standesamtliche Trauung noch vor dem Kind gemacht und ein Jahr später die kirchliche.

Wir haben damals im August geheiratet und haben dann im Jahr darauf
Lohnsteuer zurück bekommen weil wir fürs ganze Jahr als verheiratet galten.
Man muß aber vor einem bestimmten Termin heiraten. Außerdem ist das auch schon eine Weile her. Vielleicht hat sich das auch geändert, da müßtest du dich erkundigen.

Was ich jetzt bei Bekannten miterlebe die auch nicht verheiratet sind ist das die Frau jetzt selbst Krankenkasse zahlen muß. Das Kind ist jetzt 3 und der Erziehungsurlaub vorbei. Da sie aber nicht verheiratet sind ist nur das Kind beim Vater in der Krankenkasse mitversichert. Die Mutter kann aber nur stundenweise arbeiten gehen und muß deshalb die Krankenkasse selbst bezahlten. Außer sie meldet sich arbeitslos. Ist aber auch blöd. Sie kann nämlich nur arbeiten wenn der Mann zu Hause ist. Also Abends und am WE.

:bye: Cordu :bye:
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
@tanja


ich würd schon gern nach dem kind wieder arbeiten. allerdings arbeite ich jetzt auch schon teilzeit und verdien auf keinen fall über 800 euro. mein bruttolohn liegt bei nicht ganz 500 euro - aber wenn mir da 50% abgezogen würden, dann bleibt ja nix mehr...

wenn die abzüge allerdings gleich blieben, da ich ja unter 800 euro verdiene, dann würde es sich schon lohnen...
 
T

Tanja

Guest
Susal,
wenn Du unter €800 bleibst, ziehen sie bei Lohnsteuerklasse 5 nicht über 50% ab. Das ist dann irgend ein Sondersteuersatz, weil es ja wenig ist, was man verdient.
Ich war selbst überrascht, ich hätte bei um die €700 brutto €460 rausbekommen, wenn ich mich jetzt nicht falsch entsinne.
Du kannst natürlich auch Deinen Arbeitgeber bitten, Dein Gehalt mal mit Steuerklasse 5 auszurechnen. Dann könnt Ihr Eure beiden Gehälter zusammenrechnen und seht, was Euch dann im Vergleich zu heute bleibt.

Und bei all der Rechnerei auch nicht vergessen, dass die Hochzeit und das Aufgebot usw. auch was kostet.

Liebe Grüße!

Hochzeit ja oder nein? Was meint ihr?
 
Oben