Doch nicht normal intelligent?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tanja 1

Aktives Mitglied
ACHTUNG

Dieses Thema ist alt und die Diskussionsteilnehmer vielleicht schon gar nicht mehr hier unterwegs. Wenn Sie über dieses Thema diskutieren möchten, erstellen Sie bitte einfach ein neues Thema


Hallo Ihr alle!

Ich war schon länger nicht mehr hier. Sorry, aber die Ferien und die Arbeit haben mich voll beansprucht.

Bei meinem Sohn wurde im Januar ADHS diagnostiziert. Es wurde auch ein Intelligenztest gemacht der eher durchschnittlich ausfiel. Wobei ich dazu sagen muß das sie eigentlich unmögliches von ihm verlangt haben. Er war grad mal ein halbes Jahr in der Schule und hatte dort überhaupt nichts aufgenommen. Er kam mittags heim und wußte nicht mal mehr den Buchstaben den sie an diesem Tag gelernt hatten. Seine Konzentration war gleich Null und er konnte nichts behalten.
Bei diesem Test sollte er hinter verschiedene Bilder das Wort schreiben. Frei aus dem Kopf. Natürlich hatte er die Hälfte Buchstaben vergessen.
Also für mich war es auch okay, das er nur "normal" schlau ist.
Ich hatte ehrlich gesagt Angst davor auch noch einen kleinen Einstein :gap zu Hause zu haben.

So, jetzt aber zum Punkt.
Er bekam ja dann das Ritalin und er holte innerhalb des 2.Halbjahres alles verlorene auf plus das Neue was dazu kam.(Hatte echt schon Angst er müßte die 1.Klasse nochmal wiederholen). Das Zeugnis war richtig gut und ich war zufrieden.
Jetzt ist er seit zwei Wochen in der 2.Klasse und mir ist bei den Hausaufgaben ( hatte vorher selten was auf weil er meist schon in der Schule fertig war) was aufgefallen.

Im Rechnen war er zwar immer gut aber er rechnet jetzt schon im Kopf schneller als ich. Vielleicht bin ich ja eingerostet was das betrifft :D !
Und das wichtigste: Wenn er was lesen muß kommt es mir vor als könne er es
auswendig. Er fängt oben an und rattert dann alles komplett runter. Egal wie lang der Text ist. Es ist natürlich schon so das sie die Texte in der Schule schon ein zweimal gelesen haben aber dann kann man die doch noch nicht auswendig oder?
Ob er vielleicht ein photographisches Gedächnis oder sowas hat?

In Religion dagegen häufen sich die Beschwerden des Lehrers weil er sich nicht am Unterricht beteiligt. Er sagt es sei einfach zu langweilig, was ich durchaus verstehen kann. Es wird ja nicht wirklich was von ihm gefordert.

Sollten wir den IT vielleicht nochmal wiederholen?
Es wäre ja doch schade wenn er unterfordert wäre nur weil man nichts macht.
Was denkt ihr? Ist er normal schlau? Oder doch nicht?

So, das wars dann mal wieder. Werde jetzt öfter mal wieder reinschaun.

Liebe Grüße
Tanja :sonne
 

annerada

Mitglied
Hallo, Tanja 1,

ich würde den Intelligenztest nochmals wiederholen. Meiner hatte, bevor er Medikamente bekam, einen miserablen Test. Nach 4 Wochen wurde er mit Medikament nochmals getestet und lag dann im Normalbereich.

Zum Lesen: mein Sohn konnte zuhause auch prima lesen. Wenn ich ihn aber mitten im Text habe anfangen lassen, oder er mit dem Finger mitlesen sollte, war Schluß mit lustig. Er konnte den Text auswendig! Aufgefallen ist es mir dadurch, dass er manchmal ähnliche Wörter "gelesen" hat. Es stand da "laufen" er las aber gehen oder rennen.

Liebe Grüße

Anne
 

Tanja 1

Aktives Mitglied
Hallo Annerada!

Am Freitag abend hatte ich noch ein Telefongespräch mit seiner Klassenlehrerin. Ich habe sie darauf angesprochen und sie meinte es sei tatsächlich so, das wenn sie in der Schule einen Text zweimal vorlese, er ihn tatsächlich auswendig könne. Seine kognitive Leistung wäre sehr gut.
Wenn er aber fremde Texte liest dann ist das anders. Er kann es dann so gut wie jeder andere auch. Da war ich ja etwas beruhigt.
Obwohl ich sagen muß das es beachtlich ist etwas (egal wie lang) nach zweimal schon auswendig zu können. Das habe ich nie gepackt und ich war auch ganz gut darin.
Werde den Test glaub ich nochmal wiederholen lassen. Mal sehen wir wollen in Kur gehen vielliecht machen wir es dort.
Ich muß mal nachfragen.

Gruß Tanja :angel
 

MarleneE

Mitglied
Hallo Tanja,

einen zweiten Intelligenztest würde ich nicht machen lassen. Was helfen dir zwei verschiedene Werte?
Viele Kinder, nicht nur ADSler, haben irgendeine ausergewöhliche Begabung, sei es fürs Malen, Musizieren oder warum auch nicht für´s Auswendiglernen. In anderen Sparten sind sie nicht so gut, das ergibt dann trotzdem einen durchschnittlichen IQ.
Diese Begabung deines Sohnes fürs Ausweniglernen würde ich aber schon nutzen. ADSler mögen es, wenn sie die ungeteilte Aufmerksamkeit einer einzelnen erwachsenen Person bekommen. Wie wäre es mit Einzelunterricht in einer Fremdsprache? Wichtig wäre mir nur, dass der "Lehrer" eine gute Aussprache hat, also die Fremdsprache evtl. sogar als Muttersprache spricht. Heute gibt es sehr viele Jugendliche, die zweisprachig aufgewachsen sind und mit deinem Sohn gemeinsam fremdsprachige Bilderbücher oder "Meine ersten 1000 Wörter in ...." anschauen könnten.
Interessant wäre es auch, ob sich dein Sohn auch gut merken kann, was er nur hört. Früher haben meine Kindern gerne mit den Rosetta-Stone-Sprachkursen auf dem PC gearbeitet (unbedingt bei Ebay kaufen). Da hört dein Sohn zuerst nur Wörter und später ganze Sätze und muss das entsprechende Bild dazu anklicken. Ohne Grammatik, ohne Schreiben lernt man eine Fremdsprache wie ein Kleinkind, dem auch nur vorgesprochen wird. Einen Versuch wäre es wert.

LG Marion
 

Tanja 1

Aktives Mitglied
Hallo Marion!

Danke für deine Antwort.
Den IQ meines Sohnes kenne ich nicht. Es wurde nur ein normaler Test im SPZ gemacht.
Ich weiß noch nicht wie ich weiter verfahren werde. Momentan warte ich erst mal ab was das 2.Schuljahr bringt.
Ich weiß ja nicht ob er nur im auswendig lernen so gut ist. Und ich möchte nicht das er unterfordert ist und dann dadurch schlechter wird.
Ich bin zufrieden mit seinen momentanen Leistungen und werde mal sehen was passiert.
Für Fremdsprachen interressiert er sich leider gar nicht aber vielleicht ändert sich das ja noch. Danke dir auf jeden Fall für den Tip.

LG Tanja

und weiter gehts mit: doch nicht norma intelligent?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben