Dreisprachige Erziehung - Erfahrungsaustausch

Bolik

Neues Mitglied
Hallo Leute, ich hier neu und suche gezielt nach Erfahrungsaustausch unter Familien, die ihre Kinder dreisprachig erziehen.

Meine Frau ist Deutsch-Russin und ich bin Ukrainer. Wir haben eine kleine Tochter (2 J.) und bekommen bald einen Sohn dazu :) Wir haben beschlossen, unsere Kinder dreisprachig zu erziehen nach dem Prinzip "Ein Elternteil eine Sprache", d.h. meine Frau Russisch, ich Ukrainisch, Kindergarten und Umgebung Deutsch (als ob uns die Umgebung gefragt hätte :rofl). Als Familiensprache haben wir Russisch gewählt, da meine Frau kein Ukrainisch spricht, ich dafür aber Russisch.

Das klappt bisher ganz gut. Seit 3 Monaten geht unsere Tochter in die Kita und lernt - hoffentlich - gut Deutsch. Da meine Frau und ich gut bis sehr gut Deutsch sprechen, juckt es uns förmlich, die Fehler unserer Tochter in ihrem Deusch zu verbessern oder mal ein Liedchen mitzusingen etc. Man fragt sich aber "Was ist dann mit dem Prinzip pro Elternteil eine Sprache?"

Habt ihr schon ähnliche Situationen erlebt? Wie seit ihr vorgegangen? Erzählt mal, wie es euch ergangen ist.
 
Oben