brauche Rat -  Dringend Infos zu Hamburger Gymnasien + Gesamtschulen gesucht!

maxie

Neues Mitglied
Hallo zusammen, ich brauche dringend Infos und praktische Hilfen!!

Mein Mann hat ein berufliches Super-Angebot in Hamburg und möchte nun unbedingt dorthin ziehen, für uns (Frau, 12j.Sohn, großer Hund) würde das wohl Nachzug voraussichtlich im Verlauf des nächsten Jahres bedeuten. Nach den ersten Infos aus dem Netz habe ich aber das Gefühl, dass Hamburg neben sehr ungewohnten Hundegesetzen für uns Rheinlandpfälzer, auch ein völlig anderes Schulsystem hat, wohl nur G-8-Gymnasien??, div. Gesamtschulen, die ja evtl. auch infragekämen, aber sehr "exotische Profile" zu haben scheinen, wie z.B. chinesisch ab Kl.5 oder ähnl. und Französisch wird generell auf den Gyms schon ab der 6. Klasse unterrichtet???

Mir wird langsam "Angst und Bange", dass unser z.Zt. durchschnittlich begabter und nur mittelmäßig fleißiger Sohn da vielleicht heillos überfordert wäre, ich blicke auch trotz diverser Seiten im Netz überhaupt nicht durch, welches Gymnasium oder evtl. welche andere Schule er überhaupt besuchen dürfte oder könnte?? Was gibt es an Privatschulen...da finde ich auch kaum Infos (vielleicht sind die aber sowieso unbezahlbar?)...Wo kann ich Genaueres erfahren, wer von Euch wohnt in Hamburg/kennt sich aus und kann mir sagen, was an den Hamburger Gymnasien läuft??

Ihr müsst wissen: Mein Sohn besucht hier z.Zt. die 6.Klasse (also nächstes Schuljahr 7.!) eines stinknormalen 9jährigen Gymnasiums mit Englisch ab der 5. Klasse und Französisch erst ab kommendem Schuljahr, nämlich ab der 7. Klasse und Abitur nach Klasse 13.
Kann so ein Wechsel ins andere Bundesland überhaupt funkionieren..oder muss ich meinen Mann schnellstens überzeugen, dass wir hierbleiben müssen?
Für jeden Tip wäre ich dankbar!!
maxie
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Ich versuch es mal, so als Ex-HH'ler :)

Original von maxie
für uns Rheinlandpfälzer, auch ein völlig anderes Schulsystem hat, wohl nur G-8-Gymnasien??, div. Gesamtschulen, die ja evtl. auch infragekämen,

Japp, HH hat seid Jahren nur noch G8. Ich weiß aber nicht wie das an den Gesamtschulen aussieht. Gesamtschulen sind in HH Gang und Gebe und eine völlig akzeptierte Schulform. Ich weiß nicht wie es in RLP aussieht. aber in manchen anderen BuLas denkt man ja sehr abwertend über diese Schulform.

Hier steht mehr zum System:http://www.nachhilfe.de/schulsystem_hh.html

Französisch wird generell auf den Gyms schon ab der 6. Klasse unterrichtet???

Japp, wie in allen mir bekannten G8 Ländern.

Hilft dir dieser Link evtl?

http://fhh.hamburg.de/stadt/Aktuell...g/schulinformationszentrum/service/start.html

Mehr hab ich auf die schnelle nicht gefunden.

Es ist in DE grundsätzlich ein riesiges Problem mit schulpflichtigen Kindern in andere BuLas zu ziehen. Das liegt an dem Gesamtsystem *grummel*

LG,
Tina
 

Lucky

> vorsicht: jungmama <
also in bestimmte stadtteile würde ich nicht ziehen und auch meine kinder nicht in die schule schicken. man kann sich doch sicher auch bei den schulen direkt informieren.

keine angst vor den hamburgern, wie beißen nicht :zwinker:
 
Oben